Spannender Küstenkrimi
Kalte MarschIch habe das erste Mal ein Buch über einen Fall von John Benthien gelesen und kam ohne Probleme in das Buch und seine Handlung rein.
Zunächst wird erzählt, dass John in ein kleines Örtchen (Friedrichstadt) ...
Ich habe das erste Mal ein Buch über einen Fall von John Benthien gelesen und kam ohne Probleme in das Buch und seine Handlung rein.
Zunächst wird erzählt, dass John in ein kleines Örtchen (Friedrichstadt) strafversetzt wurde. Der Roman beginnt damit, dass er Boote "einfangen" muss, die als Dumme-Jugen-Streiche - losgemacht wurden oder Wandschmierereien an Häusern sowie ein zerstörtes Kirchenkreuz. Doch im weiteren Verlauf erschüttert ein Doppelmord das Städtchen. So kommt man nach und nach in Kontakt mit der ominösen Freikirche, denn das ermorderte Ehepaar gehörte dieser an. Johns ehemalige Kollegen werden dann in den ORt geschickt um den Fall zu lösen und er unterstützt sie tatkräftig obwohl dies vom Chef der Beiden nicht gewünscht ist. Da er jedoch die Einwohner und ihre Besonderheiten kennt, merken die beiden Polizisten gleich welch wertvolle Hilfe John sein kann. Obwohl die Geschichte zunächst eher so vor sich hinplätschert steigt die Spannung nach ein paar Kapiteln und es kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Tageslicht. Die Verdächtigen werden immer mehr und trotzdem ist das Ende des Romans nicht vorhersehbar.
Ich fand den Krimi toll, gut zu lesender, lebhafter Schreibstil, schöne Orte, sympathische Figuren und genau die richtige Menge an Spannung.
Fürs Fans von (Küsten-)Krimis ist dieses Buch ein absolut empfehlenswerter Lesetipp.