Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Auch als Graphic Novel überzeugend

Skulduggery Pleasant (Graphic-Novel-Reihe, Band 1) - Bad Magic

Spielort dieser Graphic Novel ist ein nettes, kleines Städtchen mit dem Namen Termoncara, wo so einige Morde passieren und sich Monster herumtreiben, nur dass die Bewohner dies brav ignorieren.
Skulduggery ...

Skulduggery und Walküre ermitteln hier und kommen einem Geheimnis auf die Spur.
Die Novel erzählt damit ein eigenes Abenteuer unabhängig von der Buchreihe. Der Humor kommt hier gut rüber und es macht Spaß, alles bildlich vor sich zu haben. Der Zeichenstil passt gut zur Art der Story und man fühlt sich gleich heimisch.
Die Geschichte an sich bleibt spannend und folgt den gewohnten Mustern. Man nimmt Teil an Walküres und Skulduggerys Perspektive, aber auch an der des Monsters und einzelner Stadtbewohner. Es ist lustig, gewalttätig und magisch, eben so, wie es auch die Bücher sind.
Fans von Skulduggery kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten und die Novel könnte auch Neulinge auf den Geschmack bringen. Allerdings wird hier nichts groß erklärt, man muss die Charaktere, ihre Welt und ihre Magie schon kennen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Krönender Abschluss

Magische Bilder

Der zweite und damit schon finale Band führt das Trio bestehend aus Art, Amin und Wu (wobei es ja eigentlich ein Quartett ist, wenn man das Radio mitzählt) weiter quer durch die Welt, denn es gilt, die übrigen Meister zu befreien. Diesmal lernen wir also die nächsten Enklaven und ihre magischen Kreaturen kennen.

Die Handlung wartet hier aber mit so einigen bösen Überraschungen, schwierigen Missionen und interessanten Wendungen auf. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt den Charakteren hier nicht, denn es passiert so einiges schnell hintereinander. Art wächst in diesem Band weit über sich hinaus und hat dabei noch eine weitere Antriebskraft: Die Liebe. Die Liebesgeschichte war für mich nicht ganz so rund, sie nimmt aber nicht so viel Raum ein und dient eben als besonderer Antrieb für Art. Die Entwicklung ging mir halt einfach zu schnell, hat aber nicht die Geschichte an sich beeinträchtigt.

Die Besuche der weiteren Städte der Familien waren richtig spannend und ich finde es einfach faszinierend, was der Autor sich für Verstecke für die Bilder ausdenkt. Aber auch die anderen Familien stecken voller Überraschungen, denn man kann niemanden wirklich trauen. Dieses Mal müssen leider auch Verluste eingesteckt werden und die Charaktere haben es wahrlich nicht leicht.

Immer wenn man denkt, es kann nicht noch turbulenter oder spannender werden, beweist der Autor das Gegenteil. Das Ende war wahrlich spektakulär und genial, da blieb fast kein Wunsch offen. Und ich fand es wirklich schön gemacht, wie Art sich entwickelt hat und mit seiner Magie eins geworden ist.

Eine wirklich tolle Dilogie, die ich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann, der außergewöhnliche Magiesysteme mag.

• Fantasie
Veröffentlicht am 09.04.2024

Interessante Fortsetzung

Spy x Family – Band 10

Dieser Band nimmt uns mit in Twilights Vergangenheit. Wir erleben seine Kindheit und erfahren, wie er zum Spion geworden ist. Ganz geheimaktenmäßig, wird sein echter Name nicht erwähnt und wenn doch, geschwärzt angezeigt.
Ein weiteres Kapitel zeigt Silvia Sherwoods Alltag und die Frau ist einfach genial und knallhart. Ich mag ihre Art und finde sie einfach nur mega sympathisch. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass die übliche Denkweise der Menschen kritisiert wird. Man sollte eben nicht immer alles glauben und sein Köpfchen mitnutzen.
Ansonsten geht es endlich etwas weiter bei Operation Strix. Yor macht eine nützliche Bekanntschaft und ich bin wirklich gespannt, wo das hinführen wird. Die Bekanntschaft ist mir jedenfalls nicht ganz geheuer.
Mal sehen, welche Fortschritte die Mission im nächsten Band machen wird. Anya will sich jedenfalls nun besonders ins Zeug legen. xD

Veröffentlicht am 05.04.2024

Fabelhaftes Finale

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Der finale Band dieser fantastischen Reihe hängt seinen Vorgängern in nichts nach. Es geht spannend und ereignisreich weiter. Nachdem Flora nun weiß, dass Frau Goldhaar auch eine Fee ist und will, dass Flora den Platz der dreizehnten einnimmt, muss sie sich entscheiden, wie sie den ganzen Schlamassel auflösen will. Scitus steht ihr dabei treu zur Seite, während ihre Freunde ins Kreuzfeuer geraten und sie diese nebenher noch retten muss.
Man bekommt hier jedenfalls die gewohnte gute Unterhaltung und das Ende war einfach nur wundervoll. Für mich ist diese Trilogie eine wahre Wohlfühlzone und bin nun echt traurig, dass die Reise schon vorbei ist. Es ist wirklich schwer, sich von den charismatischen Charakteren zu trennen.
Wer Märchen mag und gerne deren Nachfahren treffen will, dem sei diese Trilogie ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Es geht turbulent weiter

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Nach den Ereignissen im ersten Band steht Flora unter einem Bann, der ihr die Erinnerung an die Feen genommen hat. Doch als ihre vermeintliche Schwester Vicky plötzlich auftaucht, muss Flora sich fragen, was mit ihr los ist.
Auch im zweiten Band dieser märchenhaften Trilogie ist immer was los und es wird nie langweilig. Um ihre Großmutter zu retten, tut sich Flora hier mit Jonathan zusammen, der aber auch seine eigenen Ziele verfolgt.
Auch für Liebeschaos ist hier gesorgt, denn obwohl Flora und Hektor jetzt eigentlich ein glückliches Pärchen sein könnten, hat Hektor ein pikantes Geheimnis und Flora verheimlicht ihre Zusammenarbeit mit Jonathan.
Somit ist hier wirklich eine Menge los. Flora und ihre Freunde haben wieder viel zu tun, während Flora eben auch ihre eigene Mission beschreitet. Während die Fee Invidia hier der eigentliche Feind ist, gibt es aber auch Feindseligkeit in den eigenen Reihen, denn bei den Genavern zieht noch jemand anderes an den Fäden.
Ich wurde jedenfalls auch im zweiten Band wieder bestens unterhalten und hab mich direkt wieder heimisch gefühlt, obwohl der erste Band bei mir schon etwas her ist.