Der Sohn des Greifen
Das Lied von Eis und Feuer 09Mal wieder eine Meisterleistung von George Martin. Wie auch die anderen vorherigen acht Bücher habe ich diesen Band verschlungen. Man bekommt einen noch tieferen Einblick in die Welt von Eis und Feuer ...
Mal wieder eine Meisterleistung von George Martin. Wie auch die anderen vorherigen acht Bücher habe ich diesen Band verschlungen. Man bekommt einen noch tieferen Einblick in die Welt von Eis und Feuer und man wird wieder einmal nicht enttäuscht.
Der Fokus diesen Buches liegt wieder auf den drei Hauptcharakteren Daenerys Targaryen, Tyrion Lennister und Jon Snow, also mit den interessantesten und wandlungsreichsten Charakteren der ganzen Reihe, meiner Meinung nach. In Buch 7 und 8 haben diese Charaktere mir ein wenig gefehlt. Auch lag in den letzten beiden Büchern, der fokus sehr stark auf Königsmund, was sich traurigerweise auch ändert. Es geht wieder weiter in die Welt hinaus und man bekommt wieder einen Einblick nach Volantis und Mereen. Wir erleben wieder mehr Geschichten von der Mauer und entdecken immer neue Details dieser Welt, die man vorher noch nicht kannte, und einen im ein oder anderen Moment auch ziemlich verblüfft. Besonders Tyrions Reise mit dem Greifen ist besonders interessant und liefert spannende Einblicke. Die Handlungen um das Spiel der Throne werden immer verzwickter für alle Charaktere und man merkt das ein baldiger sehr großer Krieg nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Auch das neue Charaktere eingefügt werden, lässt die Machenschaften der großen Herrscher noch verzwickter werden. Nach einer etwas (auch wirklich nur einer kleinen) schwächeren Leistung aus Band 7 und 8, ist nun das überdurchschnittliche Niveau von den ersten 6 Bänden wieder erreicht. Auch macht die Geschichte deutliche Fortschritte und man kann es kaum erwarten das nächste Buch in den Händen zu halten.
VOLLE 5 STERNE