Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannende Fortsetzung

Auch der dritte Teil rund um die Ermittlerin Elma hat mir wieder richtig gut gefallen.
Diesmal geht es um einen Brand, einen toten Jugendlichen und die Frage, was passiert ist.

Wie ...

Spannende Fortsetzung

Wie auch bei den Vorgängern wird der Leser erstmal etwas zum Dunkeln gelassen. Es beginnen verschiedene Handlungsstränge und zuerst ist nicht ganz klar, wie diese zusammenlaufen werden. Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und spannend. Zudem kommt das Buch fast ganz ohne “grausame” Szenen aus. Ich würde es als "Tatort"-Kategorie einstufen. Und dennoch fiebert und rätselt man mit.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die beiden Vorgänger ein bisschen besser gefallen haben. Da waren die Wendungen und Motive doch noch weniger zu durchschauen als hier. Das hat mir hier etwas gefehlt. Auch wenn es nicht sofort klar war, konnte ich mir doch einiges denken.

Muss man die Vorgänger gelesen haben? Für den Fall an sich nicht. Der ist neu und kommt ohne Einschübe von vorherigen Fällen aus. Wenn man jedoch an der Geschichte rund um Elma interessiert ist, dann sind die beiden anderen Bücher schon wichtig und erklärend für ein paar Situationen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Zwei Tote – ein Fall

Ein verschwundenes Au-pair-Mädchen und ein junger Mann der bei einem Hausbrand ums Leben gekommen ist – zwei schwierige Fälle für die beiden Ermittler Elma und Sævar, die durch die besonderen Umstände dazu gezwungen werden, das Privatleben der Familien auseinander zu nehmen. Dabei fallen ihnen viele Ungereimtheiten auf, die plötzlich ein ganz anderes Licht auf sie Sache werfen. Abgründe tun sich auf und ehe Elma sich versieht gerät sie selbst in Lebensgefahr. Eine hochemotionale Situation für Sævar, die ihn in seiner Verzweiflung zu Hochform auflaufen lässt.

Fazit
Ein interessanter Plot, der durch die Vielschichtigkeit der Charaktere für viele überraschende Wendungen sorgt, ohne dabei unglaubwürdig zu werden.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Verschwiegen
Verlogen
Verborgen

Cover:

Die Aufmachung des Covers finde ich sehr gut gelungen. Die Zeichnung der Örtlichkeit macht einen abgelegenen und verschlafenen Eindruck. So kommt bereits ein besonderes Flair auf. Auch ist ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe erkennbar.

Dies ist bereits der dritte Fall dieser Reihe, man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Mir waren die vorherigen Bücher nicht bekannt und so bin ich ganz neu in diese Reihe gestartet. Anfänglich brauchte ich ein wenig, um mit den Charakteren und Ermittlern warm zu werden, aber nach und nach kam ich besser und tiefer in die Geschehnisse und auch Charaktere hinein. Spannung wird nach und nach aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und erklärend und schnell findet man sich in Ereignisse und Zeiten, sowie Charaktere hinein. Die unterschiedlichen Zeitebenen machen es zudem sehr spannend und fesselnd. So lernt man auch ein wenig die vorherigen Ereignisse und die Opfer kennen. Spannung und rätselhafte Momente gibt es hier genug und man gerät automatisch ins Miträtseln hinein. Die verschiedenen Anschnitte haben eine gute und angenehme Länge. Auch die Anfänge sind gut erkennbar und die Zeitangaben ermöglichen eine gute Zuordnung und sind zudem sehr hilfreich für die Einordnung. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend umgesetzt und erst nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge. Schnell wird man an die Geschehnisse und den Verlauf gefesselt, so dass man stets gern weiterlesen möchte. Ein wundervoller Island Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt und zum mitermitteln einlädt.

Fazit:

Ein wundervoller und atmosphärischer Island-Krimi zum MIträtseln.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Etwas schwächer als die Vorgänger

Ein Hausbrand erschüttert die Stadt Akranes, ein junger Mann ist dabei ums Leben gekommen. Kommissarin Elma und ihrem Kollegen Saevar ist schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Unglücksfall, sondern um Brandstiftung handelt und der junge Mann schon vor dem Brand ermordet worden ist. Elma und ihr Team tappen lange im Dunkeln und an verdächtigen Personen mangelt es nicht. Bei den Ermittlungen stellt sich raus, dass eine junge Frau aus Holland, die als Au-Pair bei einer Familie arbeitete, seit ein paar Wochen verschwunden ist.

Diese Geschichte spielt auch wieder wie die Vorgänger auf zwei Zeitebenen, dadurch lernt man die Opfer ein bisschen kennen. Verdächtige gibt es viele, allerdings werden die Zusammenhänge natürlich erst viel später klar. Sie Spannung kommt durchs miträtseln.

Dies ist nun der dritte Teil der Serie, allerdings auch der schwächste, sogar die Ermittler bleiben diesmal ungewohnt blass. Da mir die Protagonisten aber sehr ans Herz gewachsen sind, werde ich die Serie weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Akribisch aufgebauter Kriminalroman

Nach „Verschwiegen“ und „Verlogen “ ist dies nun der dritte Auftritt von Elma und ihren Kollegen Saevar und Hördur. Nachdem Elma ja im ersten Band in ihre Heimatstadt zurückgekehrt war und einen Neuanfang machen musste, hat sie sich mittlerweile wieder ganz gut eingelebt, auch wenn von Ruhe nicht die Rede ist, muss sie sich doch schon wieder mit einem Todesfall befassen. Ein junger Mann ist bei einem Hausbrand ums Leben gekommen, und es sieht nicht nach einem Unfall aus.

Bereits der kurze, ominöse Anfang zieht einen sofort in seinen Bann. Und der dann folgende Brand, der einige Fragen aufwirft, veranlassen Elma und ihre beiden Kollegen genauer hinzuschauen und die Menschen in ihrer kleinen Gemeinschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Akribisch wird nun ermittelt, was zur Folge hat, dass das Erzähltempo langsam aber stetig ist und durch eine Vielzahl von Enthüllungen und Wendungen die Spannung somit trotzdem nicht verloren geht. Die große Anzahl von Verdächtigen, sowie die gut platzierten, wichtigen Hinweise erlauben es dem krimikundigen Leser mitzuraten und seine Überlegungen zu Täter und Motiv anzustellen. Neben der Krimihandlung kommt auch das Private der Hauptfiguren nicht zu kurz und runden auch in diesem 3. Band der Forbidden Iceland Reihe die Handlung ab.

Fazit: Lesern, die einen akribisch aufgebauten Kriminalroman mit lebensnah beschriebenen Charakteren, einem interessanten Schauplatz und einer Handlung mit psychologischer und thematischer Tiefe lesen möchten, denen empfehle ich sehr gern diesen Kriminalroman.