Profilbild von Bibbey

Bibbey

Lesejury Star
offline

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibbey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2024

Buch mit Suchtfaktor!

Drei Magier und eine Margarita
0

Second Chances Verlag, 284 Seiten, Fantasy, E-Book
Inhalt
Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden ...

Second Chances Verlag, 284 Seiten, Fantasy, E-Book
Inhalt
Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten. Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an. Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier. Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin …


Meinung
Das war eine Überraschung! Weil es richtig gut war und mich extrem gut unterhalten hat und es viel mehr Gefühl hatte, als ich eigentlich erwartet habe!

Tori war so eine einzigartige und tolle Protagonistin, ich liebe sie wirklich sehr! Von der ersten Seite an war sie so eine richtige Buchfreundin (mit der ich gerne mal Kaffee trinken wollen würde). Sie ist stark und unabhängig und inspirierend in ihrer Art. Schlagfertig und emanzipiert – tolle Figur! Allein wegen ihr solltet ihr das Buch lesen. Aber ich sag euch, es wird noch besser: Denn es gibt neben Tori noch drei wirklich charmante, geheimnisvolle UND gutaussehende Jungs und gleich eine ganze Reihe voller richtig cooler Nebenfiguren. Eigentlich könnte ich die Rezension jetzt schon beenden, weil das reicht finde ich auch schon an Lob und Überzeugungsarbeit, oder?!

Ich höre aber nicht auf. Ich liebe Urban Fantasy sowieso und das hier verkörpert wirklich einen grandiose Version dieses Genres. Tolles Setting, ein paar richtig gute Plottwists und vor allem eine absolut gelungene Aufbau der Handlung. Ich habe tatsächlich nur Lob für dieses Buch übrig. Und das Ende? Es schreit nach Band 2 (den es übrigens auch schon gibt!) und die Geschichte ist noch so lange nicht auserzählt!

Fazit
Buch mit Suchtcharakter und einfach richtig toll für ein paar gemütliche Fantasy-Lesestunden. Von mir gibt es 5 von 5 Buchherzen! ❤️❤️❤️❤️❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

Wahnsinnig amüsant!

Miss Merkel: Mord auf hoher See
0

Rowohlt Verlag, 320 Seiten, Roman, E-Book
Inhalt
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll ...

Rowohlt Verlag, 320 Seiten, Roman, E-Book
Inhalt
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.


Meinung
Ich bin bekennender Fan von der Miss-Merkel-Krimis. Sie sind einfach immer super witzig, bringen aber auch einiges an Spannung und die Gelegenheit, mitzurätseln. So auch in diesem Buch, dem nunmehr dritten Band dieser amüsanten Reihe.

Wir bekommen einen seekranken Personenschützer, einen gefeierten (und toten) Thrillerautoren, bei dem ich die ganze Zeit nach möglichen Gemeinsamkeiten zu realten deutschen Thrillerautoren gesucht habe, ein paar verschrobene Kreuzfahrtgäste. Und natürlich Puffel, Angelas Mann. Also, jedenfalls sein Kosename. So oder so, es wird knifflig und spannend, witzig und hier und da eben auch mal politisch. Insgesamt also eine Kombination, bei der man sich fragt, wie sie eigentlich zusammenpassen soll.

Ich kann euch jedoch sagen: Es funktioniert. Und das hervorragend.

Man muss sich natürlich auf die Protagonisten einlassen können. Ich habe nun schon oft gelesen, dass das Buch nicht ganz so gut bewertet wird, weil man damit die echte Angela Merkel und ihr Leben ad absurdum führen würde. Ich sehe das nicht so, vielmehr muss man denke ich unterscheiden zwischen der echten Persönlichkeit und diesem fiktiven Charakter. Zumal ja in allen Belangen deutlich wird, wer unsere Hauptfigur hier ist und was es damit auf sich hat.

Mit dabei auch immer wieder Mops Pupsi, der alles noch einmal ein wenig auflockert und für einige niedliche und komische Szenen sorgt.

Fazit
Volle Sternenanzahl für diesen Miss-Merkel-Band! Ein leicht zu lesender Krimi ohne die absolute Tiefe, dafür mit viel Humor und etwas Satire – genau mein Geschmack!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Kein guter Mann ... aber ein grandioses Buch!

Kein guter Mann
0

Inhalt
Walter ist Postbote und ziemlich gut darin, sich unbeliebt zu machen. Mit knapp sechzig wird er schließlich in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: in die Christkindfiliale der ...

Inhalt
Walter ist Postbote und ziemlich gut darin, sich unbeliebt zu machen. Mit knapp sechzig wird er schließlich in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: in die Christkindfiliale der Post in Engelskirchen. Natürlich ist niemand schlechter für den Job geeignet als er.

Eines Tages erreicht ihn ein Schreiben an den lieben Gott. Es stammt vom zehnjährigen Ben. Er will weder Handy noch Playstation, sondern nur wissen, wie man einen Klempner ruft. Walter antwortet vage und bekommt einen zweiten Brief, in dem Ben den lieben Gott ganz schön zusammenfaltet: Warum hilft er ihm nicht?

Walter beginnt einen Briefwechsel mit Ben, selbstverständlich als Gott. Er erfährt immer mehr über das Leben des Jungen, der allein mit seiner depressiven Mutter lebt. Mehr als alles andere wünscht Ben sich einen Freund. Unterdessen naht Weihnachten, und Walter ist mit seinem eigenen Familiendrama beschäftigt: Die Beziehung zu seinen Kindern ist kompliziert, geschieden ist er schon lange, und da ist diese schwere Schuld aus seiner Vergangenheit, die ihm einfach keine Ruhe lässt. Vielleicht kann Walter ja Ben helfen und Ben Walter?


Meinung
Leute … dieses Buch! Es hat mich emotional so wahnsinnig mitgenommen und auf ganzer Linie beeindrucken können. Ich habe es geliebt und kann gleich vorweg sagen, dass das hier eine ganz große Leseempfehlung wird!

Der Autor schreibt so wahnsinnig gut und ergreifend. Er schafft es, aus alltäglichen Situationen und eigentlich unbesonderen Gegebenheiten eine richtig tolle Geschichte zu machen. Es ist nicht das erste Buch, das ich von ihm lese, daher weiß ich, dass das eine Spezialität ist. Und auch sonst sind mir in der Gegenwartsliteratur wenige Autoren bekannt, die so spannend und in einem so tollen Aufbau eine Geschichte erzählen können, die einen von der ersten bis zur letzten Seite begeistern können. Und vor allem – und das ist der Grund für meine gute Bewertung – bleibt dieses Buch auch über das Lesen hinaus im Kopf. Es bleibt hängen, weil es so unvorbereitet ins Herz getroffen hat. Es bleibt hängen, weil es so viele Gegensätze hat, so viele Alltags-Happy-Ends, so viele Situationen, die wir irgendwie alle kennen. Und die der Autor doch zu etwas besonderem macht.

Der Schreibstil ist gewaltig gut. Wirklich! Allein deswegen solltet ihr es lesen. Um euch davon zu überzeugen, dass es diesen fantastischen Autor gibt! Ich merke schon, ich kann gar nicht viel anderes schreiben außer tonnenweise Lob … Aber muss man eigentlich mehr als das wissen?

Fazit
Andreas Izquierdo hat in mir einen riesigen Fan gewonnen. Und vor allem Walter hat einen Fan. Ich finde ihn großartig! Lest dieses Buch unbedingt, es wird euch in so vielen Punkten bereichern!

5 von 5 Buchherzen! ❤️❤️❤️❤️❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Verdient den Hype!

Love, theoretically
0

Inhalt
Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr ...

Inhalt
Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr Geld als Fake-Date-Begleitung. Bis ihre Parallelwelten kollidieren: Ausgerechnet der nervig attraktive Jack – der sie als Freundin seines Bruders und Bibliothekarin kennt – muss entscheiden, ob sie ihren Traumjob bekommt. Dazu führt er als kaltherziger Experimentalphysiker eine üble Fehde gegen die Theoretische Physik. So findet sich Elsie auf einem Wissenschaftsschlachtfeld wieder – und muss sich dagegen wehren, in Jacks Gravitationsfeld gezogen zu werden. Oder sollten etwa ganz neue Theorien über die Liebe in die Praxis umgesetzt werden?

Meinung
Ein sehr gehyptes Buch! Und eines, von dem eigentlich schon beim Klappentext klar war, dass ich es lieben würde, denn ich bin ein riesiger Fan von außergewöhnlichen Protagonist*innen. Und so eine habe ich bekommen mit Elsie. Sie gehört glaube ich sogar zu meinen liebsten Buchfiguren ÜBERHAUPT und hat einfach eine so grenzenlos sympathische Art an sich! Und dann kommt noch Jack hinzu, dem ich, zugegeben, selbst ein bisschen verfallen bin! Es war so ein grandios gutes Buch, eines der besten des ganzen Jahres! Ich habe mitgelitten, gehofft, gelacht und auch ein paar Tränchen in den Augen gehabt. Die volle Bandbreite an Gefühlen, verbunden mit Physik? Wenn meine Physiklehrer das wüssten, würden sie wohl denken, ich mache einen schlechten Scherz 😉 Aber ihr merkt es hoffentlich: Lasst euch von dem Physik-Ding nicht abschrecken. Dieses Buch lohnt sich so sehr! Ein Liebesroman, bei dem mir das Herz aufgegangen ist und den ich am liebsten gleich noch einmal lesen wollen würde!

Fazit
Grandioses Buch, das mich wirklich in allen Belangen begeistert hat! Unbedingt lesen!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Toll!

Bissle Spätzle, Habibi?
0

Inhalt
Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen ...

Inhalt
Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt …

Meinung
Witzig und ohne Klischees – das wird einem hier auf der Rückseite des Buches versprochen. Ich kann noch weitere Schlagwörter hinzufügen: Charmant, grandios, herzerwärmend, eines der besten Bücher des Jahres!

Die Autorin mit marokkanischen Wurzeln hat in ihrem Debütroman wirklich alles vereint, was ein gutes Buch braucht. Amaya, eine richtig coole und sympathische Hauptfigur (wie gerne würde ich mit ihr mal einen Kaffee trinken gehen!) ist einfach schon Grund genug, das Buch zu lieben. Dann kommt da aber auch noch ihre liebevolle, etwas chaotische Familie, die so traditionell und doch irgendwie ganz anders ist, hinzu. Und natürlich Daniel. Daniel, der alles ändert. Das hier ist wirklich eine zauberhafte Liebesgeschichte.

Ich musste so wahnsinnig viel schmunzeln und habe das Buch regelrecht verschlungen. Es war so erfrischend, diesen Roman zu lesen, denn er ist einfach mal etwas ganz anderes und einfach von vorne bis hinten gelungen.

Fazit
Die Rezensionen sind kurz, wenn es nichts zu meckern gab – eigentlich müsste diese also ultrakurz sein. 😉 Ein rundum gelungenes Buch, das mir so viel Freude gemacht hat!

5 von 5 Buchherzen ❤❤❤❤❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere