Profilbild von foxiary

foxiary

Lesejury-Mitglied

foxiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit foxiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

„ Die Bibliotheken waren voller Ideen - vielleicht die gefährlichste und mächtigste aller Waffen.“ - Celaena Sardothien

Throne of Glass – Die Erwählte

Wie tief kann man fallen? Je weiter oben man sich befindet, desto tiefer und härter ist der Aufprall.

Celaena ist eine Gefangene. Eine gefährliche Gefangenen, wenn nicht die gefährlichste die das Land jemals gesehen hat. Und nun hat sie die Chance auf Freiheit, doch das nur, wenn sie das Spiel gewinnt.

Ich muss gestehen, es viel mir schwer mich in die Geschichte einzufinden. Das lag aber primär an der Art wie es geschrieben wurde; aus der dritten Person. Ab der Hälfte circa habe ich mich dazu entschieden das Buch zu hören. Was mir deutlich besser gefallen hat und womit ich viel besser klar kam.
Allerdings ist die Hörbuchleserin nicht so mein Favorit. Aber das ist ja sehr subjektiv. 😁

Mir hat die Story rund um Celaena wirklich sehr gefallen. Es wird viel erklärt und man wird in die Geschichte langsam und entspannt eingeführt.
Der Charakter Nehemia hat mir besonders gut gefallen, ebenso wie Chale. Die beiden habe ich wirklich lieb gewonnen. Prinz Dorrian war tatsächlich nicht so mein Fall.

An einigen Stellen fand ich Celaena ein wenig nervig, weil sie dann doch sehr frech und over the top war. Es hat nicht so ganz zu dem Image der Assassine für mich gepasst.
Aber da habe ich ggf. auch eine andere Vorstellung von als andere. 😅

(Spoiler)
Und das Ende auf Dorrian bezogen, hat mir dementsprechend auch gefallen 😂
Allerdings muss ich im Großen und Ganzen gestehen, dass der Drag die weiteren Bünde zu lesen/hören tatsächlich nicht so extrem da ist wie ich gehofft hatte. Ich denke schon das ich sie mit der Zeit inhalieren werde, aber noch denke ich ist die Zeit nicht da.

Fazit; Alles in allem war das Buch gut, aber kein Highlight o.ä. für mich. Der Inhalt hat mich auch nicht so gepackt das der Drang des weiterlesens entstanden ist.

Veröffentlicht am 12.04.2024

„ Willst du dein ganzes Leben nur halb leben, aus Angst, es könne ganz wehtun…?“ - Smoke

Blaze

Der zweite Teil beginnt da, wo der erste endet. Wir finden uns in der Höhle des Löwen wieder und haben keine Chance zu entkommen. Alles wollen wir geglaubt haben alles, was wir gedacht haben und worin wir Hoffnung hatten hat irgendwie aufgehört existieren.

Das Buch setzt direkt nach dem ersten Teil an. Der Schreibstil ist sehr spannend, da wir von Kapitel zu Kapitel am Anfang in der Zeit springen und sehen, was wann passiert ist, so wird aus Cinders sowie aus Smokes.

Die Charakterentwicklung kommt langsam ins fallen und in diesem Band ist der Smoke tatsächlich sympathischer geworden. Ich finde sein Verhalten teilweise trotzdem immer noch ein bisschen seltsam und verstehe nicht ganz welchen Zusammenhang gewisse Handlungen haben aber er ist nicht mehr so Crazy wie im ersten Band.

Das Buch ist auch, wie das erste Buch mit extrem viel Spice gefüllt. So viel, dass es mir ehrlich gesagt, manchmal ein bisschen zu viel wurde, weil es gefühlt in jedem Kapitel vorkam. Manchmal wirkte es wie so eine Überbrückungtaktik von Seiten. Für jemanden, der extrem viel ist bei liebt ist das Buch vermutlich ne fünf von fünf.

Man kann es von einem Charakter wie Smoke und Cinder nicht erwarten, aber ich würde mir ein bisschen mehr Tiefe, was die Empfindung und Charakter angeht, wünschen. Die Liebe, die beide für einander empfinden, bezieht sich häufig primär auf S3#. Es kommt nicht so ganz hervor, was der jeweils andere an dem anderen Markt außer eben das…

Alles in allem gefiel mir dieses Buch, aber besser als der erste Band, weil Smoke etwas sinnvoller nachvollziehbarer wurde. Ich hoffe, im dritten Band bleibt es so und ich werde nicht enttäuscht.. 😅

Nach Vollendung aller Bände bekommt ihr noch mal eine Gesamtrezension. 🥰

„Hast du Angst vor mir, Cinder?“ - Smoke

Smoke

Du bist auf der Suche nach deiner Vergangenheit und will wissen, wo deine Wurzeln herkommen. Aus einem Trip mit einer Freundin, wird etwas, was du denn nie hättest träumen lassen. Wie würdest du reagieren, wenn du in die Fänge eines Mannes geraten würdest, der in dir sowohl das schlechteste, als auch das Beste zum Vorschein bringt. Der dir zeigt, dass du eigentlich schon immer gewollt hast. Der aber auch gleichzeitig abgrundtiefe Geheimnisse in sich trägt..

Ich fand das Buch gut und mir hat der Schreibstil gefallen. Allgemein schreib JS. Wonder finde ich sehr gut und es zieht ein sehr stark in den Bann und man kann nicht aufhören.

Das Setting fand ich toll Montana als Locationsgrandios auch die Ranch die Smoke gehört und das Land so toll beschrieben. Allgemein ein Setting ohne große Elektronik finde ich toll. Deswegen hat mir das hier sehr gut gefallen. Auch die Verbundenheit zur Natur und zu den Tieren finde ich eine schöne Sache. Ebenso dass Smoke in der Hinsicht auch eine sehr sanfte Seite hat.

Es gab einiges Szenen, die ich dennoch als ein bisschen seltsam empfand. Beispielsweise die erste Szene zusammen auf dem Pferd war etwas unangenehm das war eine Szene die hätte raus bleiben können, finde ich. Tiere haben in dem Bezug für mich nichts in einer Geschichte zu tun egal, in welcher gerade wenn sich der Protagonist also so bezeichnet.

Gegen Ende wurde es alles sehr extrem und einige Handlungen von dem Protagonisten Smoke waren sehr übertrieben und nicht ganz nachvollziehbar. Ich finde es seltsam, dass er sich für das Ende, wie es ihm gekommen ist, entschieden hat, obwohl er über das ganze Buchen hinweg behauptet, er hätte Besitz Ansprüche an Cinder. Das passt für mich nicht ganz zusammen..

Ebenso finde ich der Grad zwischen nicht einvernehmlich „Zusammensein“ zu einvernehmlichen „Zusammensein“. Ist extrem dünn. Ich kann verstehen, dass viele Kritik daran üben, indem sie sagen. Vieles zehn sind Vergew*****. In meinen Augen ist das der Fall, wenn der Kopf das nicht möchte, selbst wenn der Körper es gut findet, wie in dem Buch beschrieben.

Im Grunde genommen ist es ein Dark Romance Buch und ich finde man kann oder sollte mit solch einer Thematik rechnen. Allerdings finde ich sollte die Triggerwarnung ein wenig eindeutiger sein die Triggerwarnung ist vorhanden ja aber ich finde nicht, dass sie einem das Gefühl gibt von ich sollte gucken, ob ich das lese, sondern einen eher Neugierig, macht auf das, was passieren wird.

Das Ende jedoch hatte einen wirklich unerwarteten und guten Cliffhanger daher werde ich weiterlesen! 😊