Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Lies zwischen den Zeilen!

Ich war, nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe, zunächst skeptisch und dachte, ich hätte einen Fehler gemacht, die ganze Reihe zu bestellen. Es gab viel Kritik an der zum Teil "derben" Aussprache/Wortwahl. ...

"Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig"!

Auren ist sehr geheimnisvoll, wirkt zu Beginn der Story sehr überheblich, entwickelt sich meiner Meinung nach aber von Kapitel zu Kapitel zu einer tollen Protagonistin mit Herz.

Mein Lieblingszitat aus Kapitel 27:

"Seine Lippen sind blau wie seine Augen, aus denen Tränen dringen.

Mein Herz zerspringt unter meinen Rippen. Segl schaut mich an, und meine Tränen vermischen sich mit seinen. Ich schluchzte. Er zittert.

"Alles wird gut, es wird wieder gut", bringe ich schluchzend hervor. Ich lüge für ihn, so wie er für mich gelogen hat.

Und mit seinem letzten Atemzug nickt er mir zu."

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Er passt zu dieser spannenden - zugegebenermaßen teilweise brutalen - Fantasy Story mit gut beschriebenen und ausgefallenen Schauplätzen.

Lies zwischen den Zeilen und du wirst, wenn du Dark Romantasy liebst, tolle Lesestunden haben. Ich bin sehr gespannt auf Band II.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Auren, die Frau aus Gold

Ich habe das Buch durch Empfehlung angefangen, hatte es aber auch so immer im Kopf. Der Anfang fiel mir sehr schwer und hätte meine Freundin nicht gesagt, bleib dran, hätte ich es wohlmöglich weg gelegt. Ein Begriff über Frauen "Sattel", war mir sehr befremdlich und auch der Umgang. Man wurde direkt in eine spice Szene reingeworfen.
Doch in laufe der Geschichte wurde es besser und besser. Die Spannung nahm zu und die Sympathie zu Protagonsitin wurde auch besser und besser. Inzwischen mag ich Auren sehr und ihre Entwicklung in Laufe der Geschichte. Auch einige ihrer Weggefährten konnte ich mehr und mehr ins Herz schließen.
Geendet hat das Buch mit vielen offenen Fragen und ich werde Zeitnahe Band 2 lesen. 😍

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Die Spannung ist da, mit einigen Plotts rechnet man nicht und sie haben mich überrascht. Nur der Anfang war einfach etwas Zäh.

Veröffentlicht am 22.05.2024

THE DARKEST GOLD. DIE GEFANGENE

Das Highlight wurde es nicht, aber jeder sagt auch das der erste Band eher noch "schwächer" ist ein quasi eine Einführung in die Welt und vor allem die Situation ist. Und das kann ich zu hundert Prozent so unterschreiben!! Mir ist aber gleich aufgefallen das es sich wirklich extrem schnell wegsuchten lässt, die Seiten fliegen hier wirklich nur so dahin. Der Schreibstil ist leicht und unkompliziert und so ist man gleich mal 100 Seiten weiter, find ich toll!! Die Wortwahl, die vor allem Anfangs, aber Quatsch eigentlich das ganze Buch über recht derb und plump ist hat mich persönlich überhaupt nicht gestört, es passt zur Geschichte und damit kann ich problemlos umgehen. Außerdem macht es irgendwo ja auch Sinn, das noch mehr heraus kommt welche Stellung Frauen, oder bessergesagt Huren, in dieser Welt haben!
Auren war mir sofort sympatisch und ich war erstaunt das sie kaum naiv auf mich gewirkt hat. So lange Zeit ist sie schon in ihrem goldenen Käfig, ich denke andere wären da weitaus naiver gewesen, doch sie hat im richtigen Moment immer wieder Mut und Stärke bewiesen! Finde ich toll so!!
Das ich König Midas hasse muss ich denke ich nicht erwähnen, jeder der dieses Buch gelesen hat wird meine Meinung teilen, und es ist ja auch so gewollt das er nicht gemocht wird.
Die Handlung ansich war okay, würde ich behaupten. Leider habe ich mir schon nach den ersten 130 Seiten in etwa denken können wo es hingehen wird, und ist dann auch quasi so gekommen. Aber das macht mir nix, denn das ist eine Wendung die in den weiteren Teilen wirklich, wirklich verdammt gut werden könnte und wo auch ich meine Highlights dann finden könnte. ❤️
Aber ein Twist kam da kurz vor Ende noch daher - damit habe ich nicht gerechnet und der hat die Sache für mich auch noch um einen Ticken spannender im Ganzen gemacht. Und auch das verspricht so einiges für die weiteren Bände. ❤️

Fazit: ich habe es wirklich sehr genossen die Geschichte zu inhalieren und hype mich selber jetzt schon heftig auf die Fortsetztung!
Die Gefangene bekommt von mir 4 von 5 Sterne! Highlight wars noch nicht, aber schlecht oder durchschnittlich war es auch nicht!! Es hat einfach verdammt Spaß gemacht und viele Charaktere finde ich mega spannend und die Welt und Handlung macht mich krass neugierig. ❤️

Veröffentlicht am 29.04.2024

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Genau damit lässt sich Auren und alles in ihrem Käfig beschreiben. Denn ursprünglich war es kein Gold, wurde aber durch König Midas besonderer Fähigkeit verzaubert. Auch sein Lieblingsspielzeug hat der König goldgeküsst. Leider bringt genau das Auren außerhalb ihres Käfigs in mächtige Schwierigkeiten, doch sie lernt, für sich selbst einzustehen und für ihre Ziele zu kämpfen.

Das Buch beginnt mit einem gemütlichen Teil, der Leser taucht in die Gedanken und Welt der Protagonistin ein. Zunehmend spitzt sich das Geschehen im sechsten Königreich an König Midas Hof zu. Doch Midas zeigt Auren hin und wieder die kalte Schulter, will sie dennoch nur beschützen. Bald muss Auren ihren Käfig verlassen. Was zunächst aufregend und spannend beginnt, endet in einer absoluten Katastrophe, bei der Auren zum Glück mit dem Leben davonkommt.

Die Geschichte ist schön, manchmal aufregend, manchmal tiefgründig geschrieben. Es passiert sehr viel von der Handlung her im ersten Teil und auch geografisch kommt die Protagonistin, die viel in ihrer eigenen Gedankenwelt gefangen ist, herum. Dabei wird sie oft beschützt, kann sich aber auch ganz gut selbst verteidigen, wenn es darauf ankommt. Die Story liest sich gut und macht Laune auf mehr.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Was ist ein wertvollster Besitz?

Auren lebt 10 Jahre in einem goldenen Käfig als Favoritin des König Midas, des sechsten Königreichs. Midas ist erpicht darauf Auren als seinen Besitz zu beanspruchen, denn alles, auch Auren selbst, ist aus Gold.
Doch als Midas ein Angebot von dem König des fünften Reichs bekommt, fängt er an abzuwägen. Midas löst mit seinem Handel und seiner Entscheidung den Verlauf der Geschichte unwissentlich selber aus.

Zugegeben, ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und gedacht; was ist das denn. Es dann weg gelegt und nicht mehr angerührt.
Nach 2 Monaten habe ich es dann wieder rausgeholt und das Hörbuch begonnen, von vorne. Habe dies bis zur Hälfte gehört und gedacht; Hmmm ich mag es doch.
Und mich dann dazu entschieden; ich möchte die Teile alle haben und lesen. Und hier sind wir nun.

Mich hat Geschichte, grade zum Ende hin sehr gepackt. Zu Anfang ist sie ein wenig langatmig, was ich aber tatsächlich gar nicht so schlimm finde, weil man so sehr gut in die gesamte Situation geworfen wird.

Raven Kennedy ist unglaublich gut im Wordbuilding und schafft es die Szenen extrem spannend zu gestalten. Der Schreibstil verändert sich je nach Situation, was unglaublich gut passt. Man kann sich sehr gut auf die Geschichte einlassen. Allerdings ist es nichts für schwache Nerven. Die Art und Weise wie mit Frauen umgegangen wird ist extrem. Im Grunde sind sie nichts als ein Gegenstand. Ich denke dahingehend ist eine Triggerwarnung angemessen. Auch was das Thema Vergew****, Gewalt und Misshandelung angebt. Da auch diese Szenen geschildert werden.
Alles in allem passt es aber in die Rauheit der Gegebenheit.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gefallen. Die Charakterentwicklung ist toll, es liest sich gut und das Setting mag ich sehr. Es ist jetzt kein Highlight, aber definitiv des Lesens wert und ich freue mich auf die kommenden weiteren Teile!