Cover-Bild Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Ein Sylt-Roman | Sommerliebe auf Sylt – der neue Wohlfühlroman für alle Nordsee-Fans

Seewind und Süßes – die Herzklopfsaison auf Sylt beginnt!

Nach einer herben Enttäuschung wünscht sich Marla nichts sehnlicher, als auf ihrer Lieblingsinsel Sylt neu anzufangen – und dafür gibt es keinen besseren Ort als das Zuckerhüs! Der kleine Bonbonladen und seine Besitzerin wachsen Marla schnell ans Herz, und so geht sie der älteren Frau gerne zur Hand und kommt auch deren charmantem Enkel Peer immer näher. Doch dann erfährt Marla: Das Zuckerhüs soll verkauft werden. Peers Oma kann den Laden nicht mehr allein führen, und Peer selbst ist an Hamburg gebunden. Plötzlich steht alles auf dem Spiel – vor allem Marlas Herz …

Für alle, die sich auf die Insel träumen wollen – Herzklopfen und Sand zwischen den Zehen inklusive! Ein romantisch-herzlicher Sommerroman voll atmosphärischer Sylt-Beschreibungen und traumhaft schöner Momente.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Urlaub für Herz und Seele

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Das Cover ist ansprechend und regt an den Klappentext zu lesen. Dieser lässt auf den ersten Blick einen Roman, wie hunderte andere auch, erwarten.
Aber ...

Aber weit, weit gefehlt!
Das was ich hier als Leser erleben habe ist fernab des Mainstream und eine unglaublich emotionale Achterbahnfahrt.
Die Autorin versteht es glänzend ihren Protagonisten Leben einzuhauchen, was habe ich hier mitgefiebet, geliebt, gelitten, gehofft und gebangt. Begierig habe ich jede einzelne Zeile förmlich aufgesaugt.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, agil, bildlich und ein Fest für die Augen. Zu keiner einzigen Sekunde war mein Lesefluss unterbrochen. Im Gegenteil, bewundernswert durchdacht und tiefgründig wurde ich hier an die Zeilen gefesselt und bin in einer imponierenden Geschichte gefangen genommen worden.
Empatisch werden die Emotionen auf den Leser übertragen, mich hat die Autorin mühelos in Begeisterung versetzt, hat meine Bauchmuskeln ebenso beansprucht wie meine Tränendrüsen und herrlich angenehm unterhalten. Ein großartiger Roman, der Urlaub für Herz und Seele verspricht.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer / spannungs- & emotionsreiche Feelgood Lovestory

In " Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer: Sommerliebe auf Sylt " hatte Marla mit ihrem Partner vor, sich ihren Traum mit einem eigenen Lädchen auf Sylt zu verwirklichen. Nur das dieser Traum kurz vor der Zielgeraden ausgeträumt scheint, da Marla plötzlich alleine dasteht.
Um mit den Auswirkungen für ihre Zukunft zurecht zu kommen und über ihr weiteres Leben nachzudenken, reist Marla trotzdem nach Sylt und wird von ihrer dort lebenden Freundin freudig in Empfang genommen.
Das Marla schon auf dem Autozug Peer und dessen entzückende fünfjährige Tochter Levke begegnet, die sie dazu einladen, umbedingt in das von der Großmutter geführte Zuckerhüs zu kommen, ist ein erster Lichtblick seit langem.
Doch Marla hat ihren Traum noch längst nicht begraben und muss schauen, wie es ihr gelingen könnte, diesen trotzt allem zu verwirklichen.
Allerdings hat Marla nicht mit den Empfindungen gerechnet, die über sie hereinbrechen als Marla das erste Mal das Zuckerhüs, eine bezaubernde Bonbon-Manufaktur betritt und Alva, Peers Großmutter und Zuckerträumezauberin kennen lernt.
Gerade als Marla sich schon gedanklich im Zuckerhüs an Alvas Seite zuckersüße Versuchung herstellen sieht und die Anziehung zu Peer immer größer wird, sieht es danach aus, als sei die Zeit des Zuckerhüs abgelaufen und Alva ziehe zu Peer nach Hamburg. Doch ist das auch der Wunsch Alvas, oder eher der von ihren Lieben?
Kann Sylt für Marla trotzt den ersten Schwierigkeiten einen Neuanfang für sie werden? Und wird das Zuckerhüs für und mit Alva weiter bestehen, sowie für Marla ihren Traum erfüllen? Aber was wird aus den gegenseitigen Gefühlen zwischen Marla und Peer, gibt es für beide eine Chance auf mehr?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Marla, Alva, Peer und der kleinen Levke mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob Marlas Traum vom eigenen Lädchen aus Sylt in Erfüllung ging und ob es für Marla und Peer ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Absolute Wohlfühlgeschichte

4.5

Die Sylt-Romane von Julia Rogasch gehören seit einiger Zeit in meine feste Leseplanung und ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Buch angekündigt wird.

Eigentlich hatte Marla geplant mit ihrem ...

4.5

Eigentlich hatte Marla geplant mit ihrem Freund nach Sylt zu ziehen und dort einen eigenen Laden zu eröffnen, aber kurz vor dem Umzug ist ihr Freund plötzlich verschwunden und meldet sich nicht mehr. So reist Marla alleine nach Sylt und kommt erstmal bei ihrer besten Freundin unter. Bereits auf dem Weg nach Sylt lernt sie Peer kennen, und so landet sie auch beim Bonbonladen seiner Großmutter.

Es gibt Bücher, die liest man einfach zum richtigen Zeitpunkt und die treffen einen mitten ins Herz. So ging es mir auch mit "Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer". Von Beginn an war ich komplett in der Geschichte drin und das Setting auf Sylt hat mich einfach gefesselt. Es war eine absolute Wohlfühlgeschichte und die vielen kleinen Beschreibungen haben mich durch die Geschichte getragen.

Marla fand ich sehr sympathisch und habe sie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet und wie sie versucht sich auf Sylt neu zu finden. Auch Peer war sehr sympathisch und ich fand es schön zu lesen wie sich die beiden langsam näher gekommen sind.

Das Ende war einen Tick zu kitschig und die Zusammenhänge ein wenig zu geplant, aber insgesamt war das Buch einfach unglaublich schön zu lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

ein sommerlicher, genussvoller Syltroman mit einem Bonbonladen zum Verlieben

Egal ob Sommer oder Winter – jeder Syltroman von Julia ist ein Lesegenuss und es macht unglaublich viel Spaß mit ihr auf Reisen zu gehen.

Dieses Mal begleiten wir Marla auf die malerische und so eindrucksvolle, ...

Dieses Mal begleiten wir Marla auf die malerische und so eindrucksvolle, spezielle Insel Sylt. Alle Pläne für einen Neuanfang auf der Insel, die sie mit ihrem Freund hatte, sind zerplatzt, die Anreise ist eine Katastrophe und wäre da nicht ihre treue beste Freundin Insa, sähe die Welt auf Sylt deutlich düsterer aus. Ein Zwischenfall auf dem Autozug mit Peer und seiner Tochter Levke stellen die Weichen für einen alles verändernden Kontakt zu Oma Alva und ihrem Zuckerhüs. Dieser Bonbonladen kommt für ein gebrochenes Herz gerade richtig und mit ihrer so verständnisvollen, mitreißenden Art motiviert sie Marla, nicht aufzugeben, sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen. Auch ihre Enkelin Levke erobert ihr Herz ebenso wie das ihres Vaters.

Allerdings steht es um das Zuckerhüs nicht so gut, Alvas Alter, Verpflichtungen in Hamburg und familiäre Probleme drücken die Stimmung und es müssen viele Entscheidungen getroffen werden.

Oma Alva hat mich so sehr an Oma Änne aus einem anderen Roman der Autorin erinnert, einer meiner Lieblingsromane. Beide haben sich durch ihre besondere Art in mein Herz geschlichen. Diese selbstlose, hilfsbereite und immer positive Art, die auch auf andere wirkt und ebenso in das Zuckerhüs einlädt, wie die Süßigkeiten selber. Doch auch die kleine Maus Levke mit ihrer erfrischenden, kindlich aufgeweckten Art ist einfach zu süß, meine kleine Favoritin.

Die Schicksale aller haben mich sehr berührt, eine Verflechtung, die umfangreicher ist als angenommen, aber ein Überraschungsfinale ergibt, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Und gleichzeitig erlebt man dieses unglaubliche Inselflair, das ich bislang auf noch keiner anderen Insel so grundverschieden und beeindruckend erlebt habe.
Nicht nur was die Menschen betrifft, sondern die vielfältige Natur mit all seinen Nuancen, ob raue See oder Wattenmeer, gemütlich mit Reetdach und hyggeligem Gefühl oder Prestige und Reichtum. Eine Insel voller Widersprüche, dessen Zauber man aber nicht entkommt.

Ich hab es geliebt, all die Eindrücke wirken zu lassen und nebenbei eine gefühlvolle, emotionale Geschichte zu genießen, die Einblicke in die Herstellung von Süßigkeiten gibt, Geschmack und Gerüche transportiert, als wäre man direkt vor Ort. Die Charaktere sind authentisch und auch wenn es mit einigem Herzschmerz verbunden ist, sind es genau diese Personen, die sich gegenseitig helfen, unterstützen und versuchen füreinander da zu sein.

Alleine das Cover und dessen Haptik laden schon ein – das Zuckerhüs ist genauso wie in der Geschichte beschrieben und streicht man darüber, spürt man das Reetdach, die Steine, die speziell gearbeitet sind. Und dann beginnt man zu lesen und ist mittendrin, fühlt mit, erlebt große Gefühle, Ängste, Sorgen, gescheiterte Pläne, neue Ziele, Verlustängste, Abschiede, Neuanfänge und den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt. Und ganz nebenbei darf man in Gedanken viele Seelenstreicher an Süßigkeiten im Geiste probieren.

Obwohl ich über die häufigen Wows schmunzeln musste, kann ich diesen Roman wärmstens empfehlen, man kann die vielen wunderschönen Eindrücke gar nicht alle in Worte fassen, das muss man selber fühlen und diese Reise lohnt sich, auch wenn sie leider schon wieder zu Ende ist. Aber im Herbst geht es weiter und auf den Wintertee freue ich mich auch so unglaublich.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Neuanfang

Marla wollte eigentlich mit ihrem Freund auf Sylt den Traum von einem eigenen Laden verwirklichen. Doch dieser lässt sich seit Tagen nicht blicken und ist auch nicht erreichbar, so fährt Marla ohne ihn. Schon auf dem Autozug lernt sie Peer und seine Tochter Levke kennen. Beide sind auf dem Weg zu Peers Oma, die auf Sylt das Zuckerhus betreibt. Das Zuckerhus ist wie ein kleiner Traum und Marla hilft der älteren Dame gerne. Nicht nur die alte Dame ist ihr ans Herz gewachsen, genauso haben Peer und Levke einen Platz darin gefunden. Zu Marlas Entsetzen soll das Zuckerhus verkauft werden, da Peers Oma den Laden nicht mehr alleine führen kann.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Ich konnte mir das Zuckerhus sehr gut vorstellen und habe mich auch sehr schnell darin verliebt. Daher habe ich Marla sehr gut verstehen können, wie traurig sie war, als sie erfahren hat, dass das Zuckerhus verkauft werden soll. Ich habe so sehr gehofft, dass Marla irgendeine Lösung findet, damit das Zuckerhus weiterhin bestehen kann. Nicht nur dieses Problem musste sie lösen. Auch ihr Ex hat sich auf einmal wieder gemeldet und so getan also ob er immer noch ihr Freund ist, dabei hat Marla doch schon ein Auge auf Peer geworfen. Um zu erfahren wie alles ausgehen wird, dafür müsst ihr schon selbst das Buch lesen. 4 von 5*.