Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Eine Welt ohne Lügen...

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde von lovelybooks dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen.
So richtig gecatched hatte es mich dann so ab der Mitte und ich ...

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde von lovelybooks dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen.
So richtig gecatched hatte es mich dann so ab der Mitte und ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen.

Die Autorin hat eine wirklich krasse Welt erschaffen, so real, dass ich mir vorstellen könnte, dass es in späterer Zukunft Wirklichkeit werden könnte.
Eine Welt ohne lügen, in der Emotionen unterdrückt werden (müssen), um einer Überprüfung zu entgehen, alles überwacht von der KI.

Der Schreibstil ist wirklich gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, mir haben nur einige Details bei Nick gefehlt.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, auch wenn das Ende einige "???" zurückgelassen hat und ich nicht so richtig weiß, was ich nun denken soll...

Der Aufbau des Buches ist toll, die Karte am Anfang und am Ende vom Buch sind toll zur Orientierung der Ringe und des Centers.

Ich freue mich schon sehr auf Band 2

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein interessanter Auftakt, bei dem ich gerne noch mehr Details gehabt hätte

Da ich von der Gameshow-Reihe der Autorin schon so viel Gutes gehört habe und ich Dystopien ja eh gerne lese, hat mich der Klappentext gleich angesprochen. Und das Setting klang auf jeden Fall sehr interessant. Eine Welt ohne negative Gefühle, bzw. mit negativen Gefühlen, die nicht sein dürfen.

Obwohl ich Mae und ihre Familie sofort sympathisch fand, habe ich anfangs doch etwas gebraucht, bis ich wirklich in die Geschichte gefunden habe. Zum einen liegt dies daran, dass die Autorin doch relativ wenig Grundinfos zur ihrer Welt preisgibt. Manche kommen nach und nach, andere würde ich mir auch jetzt noch für die Folgebände wünschen. So konnte ich mir z. B. die Auswirkung der Veri-Tabs nur schwer gänzlich vorstellen, auch deshalb, weil die Protagonistin ja die negativen Gefühle fühlt. Mit der Zeit gab es doch ein paar Beispiele, wo die Auswirkungen deutlich wurden, aber auch hier sind teilweise noch Unklarheiten geblieben, denn z. B. Missgunst und Abscheu, schlagen Mae mehr als genug entgegen.

Zum anderen hatte ich anfangs auch etwas Probleme mit Mae´s vollen Namen. Maeander finde ich sehr sperrig, aber mit Mae gings dann ganz gut.

Der Aufbau dieser Welt erinnert deutlich an die Tribute von Panem, was aber nicht schlimm ist. Jedoch gibt es verschiedene Ringe und je weiter man am Zentrum ist, desto mehr Credits und Ansehen hat man.

Wirklich toll fand ich Mae´s Familie und auch Mae´s gute Beziehung zu ihr. Das unterscheidet sich ja auch deutlich zu anderen Dystopien, da es dort ja oft eher zerrüttete Familienverhältnisse sind, oder der Fokus zumindest nicht so sehr darauf liegt. Obwohl die Tatsache, dass ihr Bruder Nick bei den Aufsehern ist (deren Aufgabe es ist, Lair zu fangen), doch noch für Konfliktpotential sorgen kann. Und auch die Freunde, die Mae später trifft, sind mir wirklich ans Herz gewachsen und für Mae wirklich wichtig, da die Missgünstigen echt auch viele Spitzen setzen und sie sich vielen harten Tests unterziehen muss.

Auch den Handlungsverlauf fand ich wirklich unterhaltsam und spannend. Es gibt einige Wendungen, die die Handlung immer in eine neue Richtung bringen, die man so nicht unbedingt erwartet hätte. Außerdem wird es mit der Zeit wirklich gefährlich und mitreißend und vor allem das Ende und der ziemlich gemeine Cliffhanger haben es wirklich in sich.

Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, die hält sich aber noch angenehm im Hintergrund und für die Folgebände gibt es noch viele offene Fragen zu beantworten.

Den Schreibstil fand ich auch angenehm, bildhaft und mit der Zeit immer fesselnder. Anfangs bin ich kurz darüber gestolpert, dass die Autorin oftmals genderneutral (z. B. Die Journalist) schreibt, aber mit der Zeit hat sich dies fast nahtlos eingefügt und ich konnte die Geschichte nur noch schwer aus der Hand legen.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in eine neue Dystopien-Reihe. Die Grundvoraussetzungen sind wieder sehr spannend, auch wenn die Autorin leider noch etwas geizig mit den Details war. Manche gibt es im Verlauf, andere würde ich mir in der Fortsetzung noch wünschen. Deshalb habe ich etwas länger gebraucht, um in die Geschichte zu finden, aber mit der Zeit wird es immer spannender, emotionaler und gefährlicher, weshalb ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen konnte. Es gibt auch tolle emotionale Szenen mit Familie und Freunden, die ich wichtig und richtig fand, da die Protagonistin doch auch viel Missgunst und Tests überstehen muss. Am Ende überschlägt sich alles und es endet mit einem gemeinen Cliffhanger, was die Wartezeit zu Teil 2, welcher im August erscheinen soll, noch schwerer macht. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, weshalb ich solide 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Honesty

Ich bin normalerweise kein Dystopie Leser aber der Klappentext von „Honesty: Was die Wahrheit verbirgt“ hat mich einfach direkt angesprochen und ich war so neugierig auf die Geschichte. Eine Welt ohne Gefühle kann ich mir selber einfach nicht vorstellen und ich war gespannt wie Franzi Kopka das alles umsetzten wird. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin schnell in die Geschichte reingekommen. Es war flüssig zu lesen, spannend und detailliert. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und innerhalb von ein paar Tagen hatte ich das Buch beendet.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sehr komplex und man konnte die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen sehr gut verstehen und nachvollziehen. Besonders Mae habe ich in mein Herz geschlossen aber auch ihre Familie spielt hier eine größere Rolle und ich fand die Dynamik zwischen allen wirklich toll dargestellt. Ich mochte sowohl die ruhigen Szenen, als auch die spannenden Szenen. Das war alles eine tolle Mischung. Der Romance Teil war hier noch sehr klein aber ich gehe davon aus, dass dieser Teil in Band zwei mehr Tempo aufnehmen wird.

Das Ende war super spannend und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Der Cliffhanger war einfach fies. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2024

noch etwas besser als gameshow!

wir sehen hier viele Parallelen zur vorhergegangenen Dilogie, welche jedoch verständlich sind, wenn man bedenkt, dass die Autorin eigentlich erst Honesty geschrieben und daraus dann GameShow entwickelt hat.
Trotz eins Ersten Teils werden wir nicht mit Worldbuilding vollgeklatscht sondern entdecken mit der Protagonistin die Welt. Mir gefällt die utopische (dystopische? ;)) Darstellung von Veritas und den Gesellschaftsprinzipien. Krankheiten werden früh entdeckt und behandelt, das System ist gut ausgereift. Nach und nach finden sich Brüche und Gegenstimmen, um hier nicht zu viel vorweg zu nehmen.
Was ich als sehr positiv wahrgenommen habe ist die geschlechtsneutrale Sprache. Es wird von Teilnehmenden und Behandelnden Gesprochen, Camps werden nach Geschlechtsidentität sortiert und Aromantische Menschen müssen nicht am Dating-Programm teilnehmen. Die Autorin hat hier wirklich alles bedacht und geht mit so einer selbstverständlichkeit durch diese Themen. In diesen Formulierungen habe ich mich sehr wohl gefühlt - es gibt ein schönes Gefühl, dass zumindest in dieser Zukunft solche Dinge keine Dikussion mehr wert sind und sogar allgemein gebräuchlich geworden sind.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch 100-200 Seiten länger gewesen wäre. Ich persönlich mag dicke Bücher, vielleicht kommt daher der Wunsch, aber das Ende war dann doch schon etwas knackig. Nicht im Sinne von "abgehackt" oder "plötzlich" - die Entwicklung geht gradeaus zu. Trotzdem hatte ich das Gefühl, das Buch hätte grade erst angefangen, weshalb ich etwas verwirrt war, als ich die letzte Seite umblätterte.
Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden und total gespannt auf die Folgebände. Meine einige Sorge ist, dass es GameShow auch in anderen Punkten weiterhin zu sehr ähneln wird, aber das finden wir hoffentlich bald heraus.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Dating in der Zukunft

300 Jahre nach der heutigen Zeit befinden wir uns in München - und ausser München hat es niemand geschafft zu überleben. Und selbst in München ist es in Ringen aufgeteilt, wer wieviel Wert ist. Dazu wird man von der AISS überwacht und darf/kann nicht lügen. Und dennoch gibt es Aufständige, die sich dem System nicht beugen möchten. Hört sich jetzt mal nicht nach Neuland an in diesem Genre, trotzdem habe ich dazu gegriffen und muss sagen: meine Erwartungen wurden erfüllt. Es ist ein Jugenroman und so ist das Thema und die Handhabung sehr modern gehalten, nicht zu verwinkelt und überschaubar. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Geschichte mit dem Camp fand ich eine wundervolle Idee.

Der Schreibstil ist superflüssig und man fliegt durch die Seiten. Es ist genau richtig in der Spannung, immer mal wieder passiert etwas. Mae ist ein toller Charakter, warmherzig, Familienorientiert und leider leider wird ihr Herz immer wieder gebrochen. Ein bisschen Luft nach oben gibt es für mich aber noch, ich empfand das gelesene als schon “zu oft” gesehen/gelesen. Ich hoffe, ich werde bei Band 2 überrascht mit unerwartetem. Ansonsten absolute Leseempfehlung an alle, die Dystopien und Jugendromane mögen.