Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

Spannung bis zum Ende

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres
0


Friesische Wehde 1945: Nach dem Krieg übernimmt Alea die Leitung der Molkerei, die erneut vor dem Ruin steht, während Lina sich von den schrecklichen Ereignissen der letzten Jahre erholen muss. Obwohl ...


Friesische Wehde 1945: Nach dem Krieg übernimmt Alea die Leitung der Molkerei, die erneut vor dem Ruin steht, während Lina sich von den schrecklichen Ereignissen der letzten Jahre erholen muss. Obwohl Alea von Derk unterstützt wird, fällt es ihr schwer, den Betrieb wieder aufzubauen. Hinzu kommt das schlechte Verhältnis zu ihrer Tochter Enna, das sie lähmt. Doch dann greift Lina ihrer Tochter mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unter die Arme, und Enna macht einen ersten Schritt auf ihre Mutter zu. Alea schöpft neue Hoffnung. Können die Frauen des Milchhofs mit vereinten Kräften die Molkerei retten und in die Zukunft führen? Oder ist es dafür bereits zu spät? (Klappentext)

Wieder ein toller Teil der Milchhof-Sage über drei starke Frauen aus drei Generationen. Schnell war ich wieder in der Handlung mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich wenn auch ein wenig vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Charaktere sind wieder sehr gut vorstellbar und alles zusammen läuft fast wie in einem Film ab. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein schönes Mutmacher-Buch

Papa ist der Größte
0

Der kleine Dino ist sehr stolz auf seinen Papa. Denn Papa ist so groß und stark! Ob der kleine Dino wohl auch mal so groß werden wird? Na klar! Papa beschützt und bestärkt sein Kind. Und er verrät ihm, ...

Der kleine Dino ist sehr stolz auf seinen Papa. Denn Papa ist so groß und stark! Ob der kleine Dino wohl auch mal so groß werden wird? Na klar! Papa beschützt und bestärkt sein Kind. Und er verrät ihm, dass auch große Papas mal klein und unsicher waren. So begegnet der kleine Dino seinem ersten Abenteuer mit Mut im Herzen und Papas Stimme im Ohr: „Du kannst das! Ich weiß es. (Klappentext)

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch hat meinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, sehr gut gefallen. Es ist sehr schön illustriert und jedes Mal entdeckt man etwas Neues und Interessantes. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an und die Handlung ist verständlich und altersgerecht. Es gab im Anschluß viel zu erzählen und zu reden. Auf jeden Fall hat die Handlung einen positiven Eindruck bei meinen kleinen Zuhörern hinterlassen. Das Buch eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Ansehen und Vorlesen. Ich kann es mir auch sehr gut im Kindergarten oder Kindergruppen vorstellen. “


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2024

Kolkraben und ihre Welt

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben
0

Die Überflieger des Tierreichs. Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel! Hoch oben in ...

Die Überflieger des Tierreichs. Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel! Hoch oben in einer Kiefer schlüpfen zwei Raben aus ihren Eiern: Roah und Krrik. Während Roah es kaum erwarten kann, ihr eigenes Revier zu erobern, möchte Krrik den Rand der Welt sehen. Doch bevor er Fliegen lernen kann, fällt Krrik bei einem heftigen Gewitter aus dem Nest. Seine Familie muss hilflos zusehen, wie ausgerechnet ein Menschenkind und ein Hund ihn finden und mitnehmen. Dabei sind Menschen furchtbar gefährlich! Was wird nun aus den Träumen der Rabengeschwister? (Klappentext)

Dieses wunderbare, spannende und auch faszinierende Buch hat mich sehr schnell in den Bann gezogen und in die Welt der Raben entführt. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, das Kopfkino fängt das Rattern an und man will eigentlich nur noch weiterlesen. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre. Die sehr gut gelungenen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und bilden eine wunderbare Einheit. Es ist eine wunderbare spannende Geschichte die gleichzeitig sehr viel Wissenswertes über diese Tiere vermittelt, ohne langweilig zu wirken. Aufgrund vom Aufbau her eignet sich das Buch auch gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden begeistert sein. Ein interessantes Buch aus einer interessanten Reihe für alle Altersgruppen geeignet. Ich freue mich schon auf weitere Titel.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Wissen super vermittelt

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?
0

Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Sterne leuchten und was das mit tanzenden Teilchen, Luftdruck und Wärme zu tun hat. Mit dem Kohlenstoff-Kreislauf des Lebens, CO2 und Pflanzen. Mit ...

Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Sterne leuchten und was das mit tanzenden Teilchen, Luftdruck und Wärme zu tun hat. Mit dem Kohlenstoff-Kreislauf des Lebens, CO2 und Pflanzen. Mit der Entstehung des Universums, der Milchstraße und unserer Welt. Du wirst verstehen: Bei dieser kleinen Frage geht es um Leben und Tod. Und um Bausteine, die in Sternen entstehen. Bausteine, aus denen alles auf dieser Erde gebaut ist. Auch wir. Denn wir alle sind aus Sternenstaub. Wir schauen nicht nur in den Sternenhimmel. Wir sind ein Teil davon. (Klappentext)

Wieder ein tolles Sachbuch für Kinder und nicht nur für diese. Hier wird wieder auf verständliche Art und Weise erstaunliches Sachwissen vermittelt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Alles wird ausführlich und doch auf den Punkt erklärt und erläutert. Es ist spannend von Anfang an und eigentlich will man erst aufhören, das Buch zu lesen, wenn es ausgelesen ist. Die Thematik nimmt einen gefangen und weckt das Interesse. Die vielen Illustrationen und Bilder ergänzen sich wunderbar mit dem Text und bilden eine tolle Einheit. Die eigene Fantasie wird geweckt. Das Buch eignet sich auch von der Aufmachung her gut zum gemeinsamen Lesen. Aber auch Jungleser und darüberhinaus werden daran ihre Freude an dem Buch haben. Ein tolles Buch für zu Hause aber auch für die Grundschule für die Klassenbibliothek,

Veröffentlicht am 13.04.2024

Nur nicht aufgeben

Die sieben Federn des Papageis
0

Der Vater von Dunja und Jorkos ist Holzfäller. Jeden Tag geht er mit seiner Axt in den Wald, doch eines Abends kehrt er nicht zurück. Als Dunja einen Traum hat, der ihr verrät, wo sie ihren Vater finden ...

Der Vater von Dunja und Jorkos ist Holzfäller. Jeden Tag geht er mit seiner Axt in den Wald, doch eines Abends kehrt er nicht zurück. Als Dunja einen Traum hat, der ihr verrät, wo sie ihren Vater finden kann, beschließt sie, sich auf die Suche zu machen. Zusammen mit Jorkos schleicht sie sich aus dem Haus – und schon beginnt eine spannende, geheimnisvolle Reise, bei der sieben Federn eines bunten Papageis eine wichtige Rolle spielen. Sie gelangen zur Nebelkönigin, die den Vater gefangen hält – und mit Hilfe des Papageis gelingt es den beiden Kindern, ihn zu befreien …(Klappentext)

Diese wunderbare Geschichte beinhaltet viele wichtige Botschaften, die auch beim Leser gut ankommen. Die Handlung ist altersgerecht gestaltet und die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die schönen Illustrationen, es könnten ruhig ein wenig mehr sein, ergänzen sich gut zum Text und bilden eine schöne Einheit. Es ist eine schöne märchenhafte Erzählung, die sich gut zum Vorlesen eignet, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude haben. Eigentlich kann man das Buch, wenn man angefangen hat zu Lesen, nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, ob und wie die Kinder ihr Ziel erreichen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere