Cover-Bild Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino
Band 1 der Reihe "Tiberius Rex"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Florian Fuchs

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Florian Fuchs (Illustrator)

Tiberius ist URZEIT-ALT , ein bisschen GRUMMELIG und ein echter T. REX !

Leo ist kein Dino, aber sie liebt alles, was GEHEIM , SPANNEND und ABENTEUERLICH ist.

Zusammen sind sie BESTE   FREUNDE !

Band 1: Voll schade, dass Dinosaurier ausgestorben sind, findet Leo. Doch als sie im Museum heimlich einen verbotenen Korridor erkundet, macht sie eine tolle Entdeckung: Dort wohnt Tiberius, ein absolut lebendiger Tyrannosaurus Rex! Erst sind Leos Beine weich wie Wackelpudding. Der Dino ist ganz schön grummelig. Aber dann kommt Leo eine geniale Idee: Tiberius und sie müssen beste Freunde werden! Also überredet Leo die alte Echse zu einem Ausflug und schon stolpern sie mitten rein in ihr erstes aufregendes Abenteuer!

Mit dieser lustigen Reihe macht Lesen richtig Spaß!

• Dino-große Schrift
  • Viele Bilder
  • Kurze Kapitel

Freundschaft, Spannung und Dinosaurier für kleine Lese-Echsen ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 13.04.2024

Tiberius Rex

'Tiberius Rex - Mein Freund der Dino' eine neue Kinderbuchserie rund um Dinosaurier von Florian Fuchs ist auf dem Büchermarkt. Das Buch ist in vielen Kurzgeschichten aufgebaut und vorallem in besonders großer Schrift gehalten, ideal also für Erstleser um jeden Tag ein wenig das Lesen zu lernen. Die schwarz-weiß Bilder lockern das Lesen auf, natürlich wären sie in bunt noch viel schöner gewesen aber das soll kein Ausschlusskriterium sein. Mit dem Tiberius Rex begeht man sich auf viele Abendteuer, die sehr spannend sind und die Freude an den ausgestorben Tieren wachsen lässt. Jedenfalls hat Leo mit dem Dino einen neuen besten Freund gefunden. Ich bin gespannt welche weitere Abenteuer in den nächsten Büchern zu finden sind, denn eins ist klar mein Sohn der Dinos mag hat hierin sein neues Lieblingsbuch gefunden. Wir geben fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Tiberius

Wie cool wäre es, wenn Dinosaurier noch leben würden, denkt sich Leo, die eigentlich Leonie heißt. Doch leider sind sie seit langer Zeit ausgestorben, oder? Pustekuchen! Denn Leo wird eines nachmittags, in einem Museum, eines besseren belehrt und trift hier auf ihren neuen besten Freund, Tiberius Rex. Die alte Echse ist erst wenig begeistert, doch Leo kann ihn schließlich überreden das staubige Museum zu einem Ausflug zu verlassen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer, die sie immer näher zusammen wachsen lassen.
Dieses Buch legt keiner so schnell wieder aus der Hand. Die Geschichte um Tiberius und Leo ist wirklich bezaubernd und spannend zugleich. Der Schreibstil nimmt einen direkt mit in eine andere Welt, welche durch die abgestimmten schwarz - weiß Illustration untermalt wird. Die Seiten aus Altpapier fühlen sich an, als stammten sie wirklich aus längst vergangenen Zeiten. Lange kein Kinderbuch gelesen, das mich auch als Erwachsener derart abholt. Ein Lob deshalb an den Autor Florian Fuchs und eine absolute Leseempfehlung für kleine Saurierfreunde ab 7 Jahren. Vor allem durch die große Schrift und die Hervorhebungen, sowie die kurzen Kapitel perfekt für Leseanfänger geeignet.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Dinostark

Tiberius Rex 1 - Mein Freund der Dino von Florian Fuchs, handelt von Leo die im Museum komische Geräusche hört. Dort entdeckt sie den Dinosaurier Tiberius. Schnell werden die beiden Freunde und erleben so einige Abenteuer gemeinsam.
Ein tolles Buch über Freundschaft, Mut und Ängste. Die es auch bei großen Dinosauriern gibt.

Ein sehr schön gestaltetes Buch was meiner Tochter und mir sehr gefallen hat. Die Illustrationen waren nicht farblich und nicht auf jeder Seite vorhanden, aber dennoch sehr passend zur Geschichte.
Am Anfang werden alle Charaktere vorgestellt, was wir sehr schön finden und auch nochmal nachschlagen kann.

Die Schriftgröße war angenehm zu lesen und auch sehr gut für Leseanfänger.
Der Schreibstil war auch kindgerecht und einfach zu verstehen.
Meine Tochter hat dieses Buch sehr gefallen, wobei sie sich noch mehr Bilder gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Perfektes Buch zum Schlafengehen

Sowohl der Klappentext als auch der Anfang des Buches lässt den Leser glauben, dass es sich um eine Abenteuer-Geschichte mit Sachwissen handelt. Sachwissen gibt es in diesem Buch schon, aber Abenteuer eher wenig.

Als Leo mit ihrer Klasse bei einem Ausflug im Museum ist, bemerkt sie einen merkwürdigen Schatten an der Wand. Das klingt nach Abenteuer! Sie schleicht sich weg und entdeckt Tiberius, den Museumdinosaurier. Im Rest der Geschichte spazieren Leo und Tiberius, erst durch das Museum und dann durch die Stadt. Dabei erzählt Tiberius allerlei Wissen über Dinosaurier.

Der wissenschaftliche Inhalt ist relativ allgemein gehalten und einfach zu verstehen. Selbstleser im Grundschulalter, die auch Dino-Fans sind, werden wahrscheinlich nicht viel neues lernen. Dafür eignet sich dieses Buch als Vorlesebuch für Vorschulkinder. Da die Geschichte wenig Spannung aufbaut, kann man sie auch gut beim Schlafengehen vorlesen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Spaßige Dino-Freundschaft

Tiberius Rex ist eine niedliche Geschichte über die kleine Leonie, die in einem Museum einen Dinosaurier entdeckt. Doch dieses Exemplar ist nicht ausgestorben, sondern ein sehr lebendiger Tyrannosaurus Rex. Nach dem ersten Schreck stellt Leo fest, dass Tiberius sogar sprechen kann und sehr freundlich ist. Zusammen erleben die beiden das ein oder andere Abenteuer und werden dicke Freunde.

Leonie ist ein aufgewecktes Mädchen, das neugierig und mutig ist. Mit ihr wäre man gerne befreundet. Der gutmütige Tiberius erinnert mich ein bißchen an den berühmten Elefanten Benjamin Blümchen, der ja auch sprechen kann und ziemlich groß ist. Die Geschichte ist spannend erzählt und an vielen Stellen auch witzig, das Tempo ist aber eher langsam und das Abenteuer an sich reißt einen nicht völlig vom Hocker. Trotzdem habe ich gerne über diese außergewöhnliche Freundschaft gelesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass sich das Buch gut vorlesen oder auch mit 8 Jahren selber lesen lässt. Die Zeichnungen sind ansprechend gestaltet, hätten aber gerne noch mehr Details haben können.

Mir gefällt es, dass Tiberius selber schon ganz alt ist, also quasi ein Dino-Opa, und auch die Erwachsenen nach kurzem Erstaunen positiv auf den Saurier reagieren. So einen schokoverliebten Dino muss man ja auch einfach mögen. Das kleine Abenteuer ist unterhaltsam und macht definitiv Lust auf weitere Teile der Reihe. Für alle Dinosaurierfreunde und Fans von Benjamin Blümchen eine klare Empfehlung.