Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Neubeginn

Wind und Wolkenlicht

Nachdem ihr erster Mann sein Leben im 1. Weltkrieg verloren hat sind ein paar Jahre vergangen. Nun hat Chris wieder geheiratet, den jungen Pfarrer Robert, welcher sich sehr gut mit dem kleinen Ewan, Chris' Sohn aus erster Ehe. Die drei ziehen in die schottische Kleinstadt Segget. Dort leben die Menschen hauptsächlich von der Jutespinnerei und der Arbeit auf Großbauernhöfen. Die drei haben es dort nicht leicht. Chris ist vielen zu hochnäsig, zu dünn und dass sie dem Pfarrer noch kein Kind geschenkt hat sorgt für viel Getratsche unter den Stadtbewohnenden. Derweil ist Robert kein typisch konservativer Prediger, beteiligt sich sogar an Arbeitsstreiks der örtlichen Spinner.
Lewis Grassic Gibbon erzählt in seinem Roman "Wind und Wolkenlicht" übersetzt aus dem schottischen Englisch von Esther Kinsky @guggolzverlag nicht nur von dem Neubeginn seiner Hauptfigur Chris. Er schildert auch das Leben einfacher und gutbürgerlicher Menschen nach dem ersten Weltkrieg. Es sind Höhen und Tiefen. Was die Stadt immer am besten kann, ist sich über alles und jeden das Maul zu zerrreißen.
Im Vergleich zu seinem ersten Roman um Chris Guthrie hat sich Gibbon's zweiter für mich über einige Strecken relativ langatmig gelesen. Seinem ganz individuellen Humor bleibt er jedoch treu. Insgesamt hat mir die Zeitreise nach Schottland sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wann der dritte und letzte Band der Reihe im Guggolz Verlag erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehnsüchte verbinden...

Drei Wünsche

...diese drei unterschiedlichen Frauen.

...diese drei unterschiedlichen Frauen.
Als Helena erfährt, dass ihr geliebter Vater an Krebs erkrankt ist, wünscht sie sich, dass er kämpft und überlebt. Erst recht, als sie feststellt, dass sie schwanger ist. Doch die Schwangerschaft verläuft anders als erwartet.
Maxie arbeitet in einer Werbeagentur und ist glücklich verheiratet mit dem jungen Arzt Hannes. Doch sie fühlt sich sehr einsam wenn ebendieser so wenig Zuhause ist. Da ist sie sehr empfänglich als der ältere Freund ihres Schwiegervaters ihr den Hof macht. Doch ihr ist bewusst, dass diese halsbrecherische Affäre kein gutes Ende nehmen wird.
Rebecca und Tim wünschen sich schon so lange ein Baby, doch es klappt auch mit Hilfe der Kinderwunschklinik nicht. Als eine Headhunterin auf Rebecca zukommt mit einem außergewöhnlichen Jobangebot muss sie sich entscheiden zwischen einem Kinderwunsch und einer Karriere.

Der Roman "Drei Wünsche" von @laurakarasek aus dem @eichbornverlag hat sich unterhaltsam lesen lassen. Alle drei Frauen sind sehr verschieden und dich vereint durch Sehnsüchte und die Erwartungen ihrer Umfelder an sie. Der Roman behandelt gängige Geschlechterrollen und -klischees. Zeigt welche Möglichkeiten junge Frauen um die Mitte 30 haben und welchem gesellschaftlichen Druck sie sich ausgesetzt sehen. Obwohl ich die Handlungen jeder Protagonistin nachvollziehen konnte, war es mir unmöglich mich mit einer der Frauen zu identifizieren. Leider hat mich gestört, dass hier nur heteronormative Alternativen aufgezeigt wurden. Außerdem hat es sich hier um scheinbar weiße Mitteleuropäerinnen gehandelt, welche sehr gut situiert sind. Aus der Thematik hätte viel mehr erarbeitet werden können.
Trotzdem ist dies ein angenehmes Leseerlebnis um einfach mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Die Sache mit der Macht über andere...

Farm der Tiere

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Mr. Jones behandelt die Tiere auf seiner Farm schlecht, beutet sie aus und schlachtet sie.
Eines Abends erzählt der Eber Major ...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Eines Abends erzählt der Eber Major den anderen Tieren von seinem Traum, dass alle Tiere frei sind und nicht von Menschen unterdrückt werden.
Schon bald kommt es zur Revolte auf Mr. Jones' Farm. Er wird erfolgreich von seinen Tieren vertrieben.
Sie feiern ihre neugewonne Freiheit, stellen eigene Regeln auf und bewirtschaften die Farm gemeinsam.
Doch schnell stoßen sie an technische Grenzen. Außerdem verschwinden auf mysteriöse Weise Nahrungsmittel, und die Schweine Napoleon und Snowball übernehmen immer mehr Macht auf der Farm. Die alten Regeln werden aufgeweicht und die Tiere auf der Farm erleben wie sich ihre erkämpfte Freiheit in ein totalitäres System verwandelt.

Lange schon wollte ich dies bekannte Buch lesen. Erst ein Beitrag von @sandra.falke.libri hat mir den letzten Schubs dahin gegeben - ich danke dir dafür 🤗
Ich finde, der Roman spiegelt sehr zeitlos wieder, was passiert, wenn Macht in die falschen Hände kommt und das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird.
Ein politisches und Gesellschaftskritisches Buch, dass meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Freiheit für ALLE Brüste

Oben ohne

Ich gebe zu, das Thema hat mich in den vergangenen Jahren hin und wieder leicht gestreift. Intensiver auseinander gesetzt habe ich mich damit erst jetzt. In "Oben ohne" @edition_nautilus setzt sich Julia Fritzsche damit auseinander, warum es für weibliche und queere Menschen derzeit nicht so leicht ist an öffentlichen Orten mit unbedekten Nippeln präsent zu sein. Zum einen gibt es bisher keine einheitliche gesetzliche Regelung in ganz Deutschland. Zum anderen ist dies für männlich gelesene Menschen einfacher und selbstverständlicher, da dieses Gewohnheitsrecht über Generationen gewachsen ist. Und es ist Ausdruck von patriarchaler Überlegenheit - bewusst oder unbewusst. Julia Fritzsche lässt mich an ihren eigenen Freibaderfahrungen in diesem Kontext teilhaben, aber auch an der Erfahrung einer anderen weiblichen Person, welche in Berlin vor Gericht gegangen ist. Insgesamt ein spannendes und wichtiges Thema bezüglich Gleichberechtigung ALLER Menschen. Insbesondere die geschilderten Erfahrungen fand ich sehr gut. Der Mittelteil des Buches, in dem viel historisches Hintergrundwissen zum Thema runtergerattert wird, fand ich zum einen sehr dröge, zum anderen nicht ausführlich genug. Trotzdem halte ich den Titel sinnvoll um sich zumindest einmal damit auseinander zu setzen, warum es für eine Hälfte der Menschheit ein Privileg ist sich Oben ohne zu zeigen und für andere Diskriminierung, Sexualisierung, Bodyshaming u.v.m. bedeutet.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Abwägen

Diese eine Entscheidung

Das ist ihr täglich Brot. Alma ist Untersuchungsrichterin und arbeitet in einer speziellen Abteilung für Terrorismusbekämpfung in Paris. Ihr Beruf bedeutet ihr sehr viel. So sehr, dass ihre Ehe mit Ezra scheitert, sie sich auf eine Affäre ausgerechnet mit dem Rechtsanwalt einlässt, welcher einen Terrorverdächtigen verteidigt. Doch es ist die große Liebe.
"Diese eine Entscheidung" von Karine Tuil aus dem Französischen übersetzt v. Maja Ueberle-Pfaff @buechergilde behandelt auf packende Weise ein aktuelles und auch komplexes Thema. Lässt sich wirklich einschätzen, ob eine dem Terrorismus verdächtige Person tatsächlich eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt? Es ist sehr schwierig. Und Alma entscheidet sich nach reiflicher Überlegung für die Freilassung des Verdächtigen unter Auflagen. Doch alsbald wird sie mit den Konsequenzen für ebendiese eine Entscheidung schmerzvoll konfrontiert.
Obwohl sehr spannend und ergreifend fand ich den Roman doch etwas einseitig, ging es in der Handlung schwerpunktmäßig um Dschihadismus. Meines Erachtens gibt es aber nicht nur diese Form oder Motivation zum Terrorismus, dieser kann aus jeder Religion, jeder politischen Gesinnung erwachsen. Ich persönlich lehne Terror in all diesen Arten ab. Und zugleich ist nicht jeder muslimische Mensch automatisch Dschihadist. Daher finde ich es wichtig, diesen Roman mit einer gewissen Differenzierung zu lesen.