Cover-Bild Nölliturm
Patrick Greiner

Nölliturm

Kriminalroman
Ein gesellschaftskritischer Krimi mit besonderem Thema:

Als ein Stadtluzerner Baulöwe bei einem Unfall ums Leben kommt, wird der Fall schnell zu den Akten gelegt. Doch es gibt genug Personen, die eine Rechnung mit dem Opfer offen hatten. Zusammen mit Staatsanwältin Nora Schilling beginnt Polizeiermittler Thomas Kessler zu graben, wo andere die Grube lieber zulassen. Sie folgen einer Spur ins Luzerner Zunftwesen, als es einen weiteren Toten gibt – diesmal ein astreiner Mord. Eine atemlose Jagd beginnt.

• Dieses Buch befindet sich bei lucyca in einem Regal.
  • lucyca hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

gut unterhaltender Kriminalroman

Der in Luzern stadtbekannte Baulöwe Theo Egli verunglückt tödlich an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich im Nölliturm. Dieser ist das Vereinslokal der «Zunft der Waldstätter». Was war der Grund, dass er sich zur später Stunde alleine dort aufgehalten hat? Ermittler Thomas Kessler sowie Staatanwältin Nora Schilling nehmen akribisch die ersten Spuren auf. Es ist jedoch wie verhext, niemand hat was gesehen noch gehört. Und so verlaufen alle Spuren im Sand. Der oberste Polizeichef käme es gelegen, wenn nicht unnötig Steuergelder verschleudert werden. Ein paar Tage später wird ein weiterer Toter aufgefunden, diesmal ist es eindeutig Mord. Hängen diese Taten vielleicht zusammen?

Patrick Greiner hat hier einen Kriminalroman geschrieben, der unterhaltend und spannend aufgebaut ist. Vielleicht schweift das Ganze manchmal etwas zu detailliert ab. Auf der Spurensuche lernen wir stadtbekannte Originale kennen aber auch sehr bekannte Orte in der Stadt Luzern. Dies trägt einiges zur Unterhaltung bei. Als Schweizerin hat es mich betr. spezieller Ausdrücke nicht gestört. Auch kenne ich Luzern ziemlich gut und jetzt noch besser. Das Cover ist passend gewählt.

Ein Kriminalroman, mit einigen Twists der 4 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Interessante Einblicke in die Luzerner Gesellschaft

Dem Autor Patrick Greiner ist mit „Nölliturm“ ein Schweizer Regionalkrimi gut gelungen.

Der Polizeiermittler Thomas Kessler begibt sich aus seinem Bauchgefühl heraus auf die Suche nach einem Mörder, denn zunächst weist beim Tod des eher unbeliebten Baulöwen Theo Egli alles auf einen Unfall hin. Unterstützung erfährt er von der jungen Staatsanwältin Nora Schilling. Es kommen immer neue Fakten dazu und schließlich muss Kessler einige folgenschwere Entscheidungen treffen.

„Nölliturm“ ist das zweite Buch, nach „Hohenrain“ in dem der Polizeiermittler Thomas Kessler sich auf Verbrecherjagd begibt. „Nölliturm“ lässt sich aber problemlos ohne Kenntnis des Vorgängerbandes lesen, denn einige geschickt eingebaute Infos bringen den Lesenden rasch auf den nötigen Wissenstand.

Was mir an diesem Regionalkrimi, der in Luzern spielt, besonders gefallen hat, waren die Verwendung einiger typischer schweizerdeutscher Ausdrücke und auch so mancher grammatikalischen Eigenheit, wie z. B. „es hat“ statt „es gibt“. Das Lokalkolorit wurde durch die Beschreibung der Örtlichkeiten und einiger regionaler Eigenheiten sehr eindrücklich vermittelt.

Die Charaktere wurden Großteils treffend beschrieben, wobei aber bei Thomas Kessler bei mir nicht so recht der Funke überspringen konnte. Er war mir ein wenig zu durchschnittlich, um ihn vor meinem geistigen Auge auferstehen zu lassen. Auch war mir das Tempo, des vom Schreibstil her recht angenehm zu lesenden Krimis, zu Anfang zu langsam. Erst ab etwa der Hälfte des Buches nahm die Handlung an Fahrt auf und ich war dann mit dem Fortschritt zufrieden.

Mein Fazit
Wer einen gut gemachten Regionalkrimi aus der Schweiz und insbesondere Luzern sucht, der wird mit „Nölliturm“ fündig. Ich verbrachte damit angenehme Krimilesestunden.