Cover-Bild Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Fabian Lenk

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Ein spannender Zeitreise-Krimi für Kinder ab 9 Jahren, mit genau recherchierten Themen, die sich am Lehrplan orientieren
Timo Grubing (Illustrator)

Veröffentlicht am 19.05.2024

Zeitreise in die ägyptische Vergangenheit

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim mit ihrer Katze Kija wollen herausfinden, wie die ägyptische Königin Kleopatra wirklich gestorben ist. War es durch einen Schlangenbiss? Kurzerhand reisen sie in die Vergangenheit. In Alexandria erleben sie mit, wie die Menschen im Jahr 30 vor Christus gelebt haben. Und natürlich können sie ihre Frage am Schluss der Geschichte beantworten.

Das Buch ist Teil einer Reihe, für mich war es jedoch der erste Band, den ich gelesen habe. Hier werden geschichtliche Hintergründe in eine spannende Geschichte umgesetzt. Sowohl die Stadt Alexandria wie auch die Personen rund um Kleopatra und den römischen Triumvir Octavian sind realitätsnah geschildert. Die drei Freunde mit ihrer Katze können das Geheimnis um den Tod Kleopatras lüften, geraten dabei aber in Lebensgefahr. Das ist spannend erzählt, wobei der Anhang des Romans erläutert, was geschichtlich tatsächlich belegt ist und wo die Mythen um die ägyptische Pharaonin beginnen.

Ich finde die Idee der Zeitreisen, um geschichtliche Hintergründe hautnah zu erleben, als spannenden Ansatz für eine Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Fantasy-Krimi zum Geschichte-Lernen

"Die Zeitdetektive" ist eine Kinderkrimi-Reihe, deren Ziel ist, die Geschichte lebendig und lebensnah an Kinder zu vermitteln. Dieses Buch ist eine zweite Auflage des Bandes. In dieser Geschichte reisen die Zeitdetektive Kim, Leon, Julian und die Katze Kija ins alte Ägypten, um Kleopatras Todesursache zu untersuchen.

Die Idee der Reihe finde ich sehr gut: durch Fantasy-Krimis die Geschichte zu lernen. Die Handlung ist spannend und der Schreibstil angenehm zu lesen. Man merkt aber schnell, dass der Autor sich eher für sachliche Themen interessiert. Es gibt relativ viele Beschreibungen, doch sie passen gut in die Geschichte und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie zu langwierig oder lästig sind. Die Figuren, hingegen, sind eher flach und nicht besonders interessant. Man merkt schnell, dass sie keine bedeutenden Persönlichkeiten haben und dass sie nur das Mittel sind, um die Handlung voranzutreiben. Dies finde ich nicht besonders schlecht und wenn Charakterentwicklung einem relativ egal ist, erfüllt dieses Buch sehr gut seinen Zweck.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Zeitreise ins alte Ägypten

Zeitreise ins Alte Ägypten! Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Königin wirklich an den Folgen eines Schlangenbisses? Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija wollen es genau wissen. Sie reisen weit zurück in die Vergangenheit. Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun. Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Ein aufregender Kriminalfall mit umfangreichen Sachinfos. Eintauchen und mit den Zeitdetektiven Geschichte hautnah erleben. (Klappentext)

Die Bücher aus der Serie begeistern meine Enkel immer wieder. Hier wird kindgerecht und auf leicht verständliche Art und Weise, und doch interessant, den jungen Lesern Themen aus der Geschichte nahegebracht. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und die Spannung ist auch von Anfang an gegeben. Diesmal wird eine Zeitreise in das Alte Ägypten zu Kleopatra unternommen. Als Leser kann mit miträtseln und erlebt ein tolles Abenteuer. Das Buch ist gut aufgebaut, es eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Schriftgröße ist etwas größer und schöne Illustrationen lockern den Text noch auf und ergänzen das Gelesene. Die eigene Fantasie wird angeregt. Ein spannendes Buch aus einer spannenden Reihe. Empfehlenswert. Meine Enkel freuen sich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ägypten

Ein Abendteuer im alten Ägypten findet man in dem Kinderbuch 'Die Zeitdetektive - Kleopatra und der Biss der Kobra' von Fabian Lenk und Timo Grubing. Es ist nicht nur ein Vorlesebuch oder Geschichtenbuch sondern ein Zeitreisekrimi mit genau recherchierten Themen, die sich am Lehrplan  orientieren. So werden Fragen beantwortet wie: Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Und nebenbei ermitteln die Freunde über den Tod von Kleopatra und geraten dabei plötzlich selbst in Gefahr. Die Geschichte zusammen mit den Fakten sind sehr interessant gestaltet und spannend aufgebaut. Jedoch gibt es nur wenige schwarz-weiß Bilder zur Auflockerung, was ich wirklich sehr schade finde denn so könnte man noch viel mehr entdecken. Deswegen gibt es von mir nur vier von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2024

konnte uns nicht überzeugen, zu sachlich, zu unpersönlich

Bücher über Kinder die durch die Zeit reisen, gibt es schon einige.

Bücher über Kinder die durch die Zeit reisen, gibt es schon einige.
Anders als bei den bisherigen, die wir gelesen haben, legt der Autor, Fabian Lenk, (laut Verlagsseite) Wert darauf die Geschichte gut zu recherchieren und sich an realen Geschichten zu orientieren.

Im 1. Band des Kinderbuches geht in ins alte Ägypten, ca. 30 v. Chr.

Die 3 Detektive: Leon, Kim, Julian und ihre Katze Kija reisen zu Kleopatra um deren Selbstmord, durch den Biss einer Kobra, zu untersuchen.

Die 3 Detektive werden am Anfang des Buches sehr sachliche vorgestellt. Wobei man außer ihrer Name wenig über sie erfährt. Wie stehen sie zueinander? Mal werden sie im Buch als Freunde, mal als Gefährten bezeichnet. Wie alt sind sie?
In der kurzen Einführung erfährt der Leser, das die 3 ein Geheimnis haben. "Sie besitzen den Schlüssel zu einer alten Bibliothek, in der der unheimliche Zeitraum "Tempus" verborgen ist."
Auch hierzu hatten mein Mitleser unzählige Fragen: Wieso unheimlich? Woher haben sie den Schlüssel? Wie haben sie den Raum gefunden? Antworten gibt es im Buch leider nicht.

Dadurch das wir zu den Kindern keine Bindung aufbauen konnten, war die Geschichte sehr unpersönlich für uns.

Die Sätze sind/wirken mal abgehakt und sehr sachlich und dann verliert sich der Autor in den Details, in dem er die Beschreibung einer Beschreibung liefert.

Uns konnte das Buch nicht überzeugen.