Profilbild von Amelien

Amelien

Lesejury Profi
offline

Amelien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die Geschichte fängt an eine interessante Dynamik zu entwickeln... •spannend •überraschend •dramatisch

Scandalous
0

4⭐️

Dieser Teil hat mir deutlich besser gefallen als der erste. Es ist soviel passiert. Teilweise hat es sich wie eine Serie angefühlt. Die Verbindungen der Figuren untereinander. Die ganzen Dramen und ...

4⭐️

Dieser Teil hat mir deutlich besser gefallen als der erste. Es ist soviel passiert. Teilweise hat es sich wie eine Serie angefühlt. Die Verbindungen der Figuren untereinander. Die ganzen Dramen und Gefühle wurden gut rübergebracht.
Die Charaktere haben mehr Tiefe bekommen und interessante Entwicklungen durchgemacht, mit dem ein oder anderen hatte ich so nicht gerechnet.
Ich habe die Geschichten aus den verschiedenen Perspektiven gerne verfolgt und war gespannt wie es weitergeht. Ich habe mich unterhalten gefühlt.
Und der Cliffhanger war echt böse!!!!
Ich will so unbedingt wissen wie es weitergeht. Habe nach Teil 1 nicht erwartet, dass ich hier so abgeholt werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2024

Auf der Suche nach der Magie der Worte…

Die Vermesserin der Worte
0

„Wie musste sich Perfektion anfühlen, wenn sie plötzlich wie ein Stück Glas einfach in tausend Scherben zerbrach und man genau wusste, dass man sie nie mehr zu dem zusammensetzen konnte, was man einen ...

„Wie musste sich Perfektion anfühlen, wenn sie plötzlich wie ein Stück Glas einfach in tausend Scherben zerbrach und man genau wusste, dass man sie nie mehr zu dem zusammensetzen konnte, was man einen Atemzug zuvor noch in den Händen gehalten hatte? Das einem nur die Erinnerung blieb, die irgendwann, über Jahre und Jahrzehnte hinweg, verblasste, egal, wie sehr man sich dagegen sträubte?“ (S. 148)

„Lücken zwischen den Gedanken“ so beschreibt die Autorin die Demenz… das Buch befasst sich mit dem Älterwerden und Demenz. Der Leser blickt in tief verborgene Winkel der menschlichen Seele, erfährt die heilende und besondere Bedeutung von Worten.

Ein Buch voller Charaktere die einem ans Herz wachsen. Sie wirken greifbar und echt. Ida ist eine Autorin ohne Worte und hat ihr Leben nicht ganz im Griff. Mir war sie auf Anhieb sympathisch und irgendwie vertraut. Ida trifft auf die alte Dame Ottilie deren Erinnerungen langsam verblasen. In einem heruntergekommenen Herrenhaus treffen die beiden ungleichen Frauen aufeinander und durch die Magie von Geschichten verändert sich ihre Welt.

Das Buch mutet ein bisschen wie ein Märchen an und ist einer wundervollen Sprache verfasst. Ganz besondere Sätze und Worte klingen durch, man spürt wie jedes Wort mit Bedacht ausgewählt und platziert wurde. Was jeden Buchfanatiker freuen dürfte, man spürt die Buchverliebtheit der Charaktere und die tiefe Verbundenheit eben jener dadurch.

Es ist schon ein besonderes Büchlein. Emotionen werden gut übertragen, aber man spürt auch, dass oft die einfachsten Worte die stärksten sind und dass die größten Schätze manchmal in den verborgensten Ecken zu finden sind.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, es schwingt eine Vertrautheit beim Lesen mit. Der Anfang wirkt für mich etwas trostlos und traurig dadurch, aber nach und nach entfaltet dieses Buch seine Zartheit und lässt Ängste und Sehnsüchte anklingen. Ida die nach ihren verlorenen Worten sucht und Ottilie die gegen das Vergessen kämpft. Ein weiterer besonderer Charakter ist Theobald der einsame Postbote, ihn habe ich bereits zu Beginn in mein Herz geschlossen.

Das Buch ist eine kleine Liebeserklärung an die Literatur, die Menschlichkeit und die unendliche Magie von Worten in ihrer schönsten Form. Definitiv keine leichte Lektüre und für mich nicht in einem Rutsch durchlesbar. Es stimmt einen nachdenklich und macht einen traurig. Aber es vermittelt auch die Botschaft, dass Geschichten Hoffnung geben.

⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Licht in der Dunkelheit

Die sieben Türen
0

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.“

Erst einmal vorab dieses Buch hat eine wunderbare Innengestaltung und zeigt das Innere ist oft viel schöner, als das unscheinbare Äußere ...

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.“

Erst einmal vorab dieses Buch hat eine wunderbare Innengestaltung und zeigt das Innere ist oft viel schöner, als das unscheinbare Äußere vermuten lässt. Jede Seite ist äußerst liebevoll gestaltet, die Schriftart und Illustrationen machen es zu einem wahren Lesegenuss.

Dann kommen wir aber zum Kern, ein philosophisch angehauchtes Werk in einer liebevoll erzählten Geschichte. Die bekannten Weisheiten werden verständlich und irgendwie sehr süß rübergebracht. Wir begleiten ein mysteriöses Leuchten, welches sich im Nichts wiederfindet und das von einer kleinen Raupe durch sieben Türen, auf eine allegorische Reise, geführt wird. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine grundlegende Dualität, von Licht und Dunkelheit über Liebe und Hass bis hin zu Glück und Trauer. Das Leuchten erlebt die Essenz des Lebens auf eine sehr ideologische Art und wird letzten Endes vor die Wahl gestellt, als allwissender Stern für immer am Firmament zu leuchten oder als unwissender Mensch das Leben selbst zu erfahren.

Die Erzählung von Draschoff ist sehr poetisch und eine weise Reflexion über die Menschheit, welche durch die Illustrationen von Natascha Baumgärtner gestützt wird. Die Sätze sind einfach und prägnant, enthalten aber eine tiefere Bedeutung über die Wahrheiten und Weisheiten des Lebens und laden dadurch den geneigten Leser zum Nachdenken ein. Dieses Buch enthält an sich nicht viel Text, aber dieser entfaltet seine Wirkung auch besser Häppchenweise.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, dennoch verbirgt sich eine gewisse Emotionalität hinter der Gesamtaussage. Grundlegende Fragen des Lebens werden hier ohne großen Schnick schnack aufgefahren und leicht verständlich aufbereitet. Zwischendurch kam es mir trotzdem ein wenig zu eindimensional vor, es wirkte mir ein bisschen erzwungen lehrreich, auch wenn ich die Idee und verpackten Weisheiten an sich sehr schön fand. Ich hätte mir mehr Raum für die philosophischen Themen gewünscht und eigenständigere Schlussfolgerungen aus diesen.

Was mir aber gefiel war die Wärme und Menschlichkeit die in dem Werk schlummert. Die zauberhafte niedliche Geschichte und Gestaltung des Buches machen dieses sehr wertvoll, da ich aber ein paar Kritikpunkte habe, vergebe ich hier nur vier Lichtsterne.

⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2024

Dark •spannend •spicy •düster

DARK gleam CASTLE
0

⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Spannend geschrieben und das Rätsel um den mysteriösen Mörder macht es zu einem Page Turner.
Ich habe einen Verdacht wer es sein könnte, aber natürlich noch keine Bestätigung, da es noch ...

⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Spannend geschrieben und das Rätsel um den mysteriösen Mörder macht es zu einem Page Turner.
Ich habe einen Verdacht wer es sein könnte, aber natürlich noch keine Bestätigung, da es noch nicht aufgelöst wurde.
Maddie ist ein starker Charakter und sie lässt sich von den Lords nicht unterkriegen.
Jeder Lord ist auf seine Art sehr düster. Noch hat man nicht alle so richtig kennengelernt und über Mars hat man eigtl noch gar nichts erfahren. Plutao ist der offensichtlich netteste Lord, aber sein Bruder hat einen weichen Kern. Er will das Maddie ihn freiwillig küsst.😅🙈
Die Folgebände werden bestimmt einiges aufklären, obwohl es insgesamt eine spannende Einführung war. Es ging direkt los.
Was ich ein bisschen schade fand, der Fokus lag manchmal sehr auf den spicy Szenen und die drohende Gefahr eines Mörders auf der Insel ging dadurch ein wenig unter. Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend, kann aber die Kritik von einigen verstehen. Das ist wirklich kein Liebesroman und die Szenen sind teilweise sehr brutal. Denke das wird nicht für jeden was sein.
Ich würde gerne wissen wie es weiter geht. Mal sehen, wann und ob Spotify den nächsten Teil hat. Sonst würde ich es aber auch in Buchform lesen.
Sehr fesselnd und düster.
Viele spicy Szenen 🌶🌶🌶🌶🌶

⚠️Spoiler⚠️
Mein Verdacht fällt auf Mars, da er der einzige ist der bei dem Gespräch am Tisch aus Diabos Sicht nicht erwähnt wird. Die anderen können es aus mehreren Gründen nicht sein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Entdecke den Helden in dir!

Socrato - The Hero´s Journey
0

„Ein Stein bleibt im Weg liegen, bis ihn jemand beiseite legt.“ (Seite 13)

Die Heldenreise ist tief in uns verwurzelt und jeder von uns ist sein eigner Held auf seiner ganz eigenen Reise. Dieses Buch ...

„Ein Stein bleibt im Weg liegen, bis ihn jemand beiseite legt.“ (Seite 13)

Die Heldenreise ist tief in uns verwurzelt und jeder von uns ist sein eigner Held auf seiner ganz eigenen Reise. Dieses Buch ist lediglich ein Helfer, ein Wegbegleiter oder gar ein Licht welches uns den Weg leuchtet. Es sagt uns nicht wer wir sind oder was wir tun sollen, es gibt uns nur einen Rat. Was wir mit diesem Rat machen, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir müssen selber herausfinden, welcher Held wir sind oder vielleicht sogar sein wollen. Jeder hat einen eigenen Weg.

Das Buch ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst. Ein Konzept Zeichen (Zahlen) zu lesen und Bedeutungen zu erkennen. Die Heldenreise uralt und weise in jedem von uns verankert und von Schache übertragen auf die heutige Lebensrealität.

Zunächst dachte ich hinter dem Cover versteckt sich eine Abenteuergeschichte und in gewisser Weise ist das auch so. Aber es ist unsere eigene Geschichte. Ein Ratgeber gekoppelt aus Mythos und Moderne, verflochten mit unseren ganz eigenen Vorstellungen.

Dieses Buch bietet eine besondere Aufmachung. Es hat eine wunderschöne Innengestaltung, die einen direkt in die Geschichten der Helden und Götter versetzt. Hübsche Illustrationen und Grafiken, welche an Rollenspiele erinnern und das Buch zu einem wahren Augenschmaus machen.

Was ich mitnehme. Eine Einladung mich den Fragen des Lebens zu stellen und meine eigne Heldenreise anzutreten. Jede Etappe muss sich erarbeitet werden und dabei bekommt man praktische Werkzeuge, um sich sicherer durch diese Reise zu navigieren.

Definitiv ein Buch auf welches man sich einlassen muss. Hier wird nichts vorgekaut, jeder Schritt muss sich selber erarbeitet werden. Gefällt mir.
Was macht das Buch so besonders? Sein Appell an die innere Weisheit des Lesers. Seine Ermutigung unsere eigne Reise anzutreten und unser volles Potenzial zu entdecken. Kein Buch zum mal eben durchlesen, ein Buch zum drin und an sich selbst arbeiten und seine Erkenntnisse aktiv festzuhalten.

Fazit: Wahrscheinlich ist dieses Buch nicht für jeden etwas, aber es macht Mut und verspricht ein wenig Klarheit. Allerdings muss man sich diese Erkenntnisse selber erarbeiten und seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Leser ist nicht nur als Zuschauer anwesend, sondern muss teilnehmen, um das Buch vollends auszuschöpfen. Nur wer bereit ist sich auf diese Reise zu begeben und sich auf das Buch einzulassen, der wird mit neuen Perspektiven, Selbsterkenntnissen und einem gestärkten Selbstbewusstsein belohnt.

Randnotiz: Das Buch arbeitet viel mit dem Konzept der Numerologie, was mich unheimlich fasziniert hat.

⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere