Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
online

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2024

geniales Konzept

Die Mathematierchen. Ach du grünes Kaneunchen!
0

Ich kannte die Mathematierchen noch gar nicht. Es gibt insgesamt 5 Bände und ich bin sicher, für uns wird dieser für uns erste Band nicht der letzte sein. In einer Erstlesegeschichte für die Lesestufe ...

Ich kannte die Mathematierchen noch gar nicht. Es gibt insgesamt 5 Bände und ich bin sicher, für uns wird dieser für uns erste Band nicht der letzte sein. In einer Erstlesegeschichte für die Lesestufe 2 sind nämlich neben einem Abenteuer rund um das Thema Umwelt (das ja brandaktuell ist und von dem Kind sich gut Impulse mitnehmen kann) zahlreiche Aufgaben versteckt. Mit dabei hei dieser Geschichte sind neben 4 Kindern auch die Mathematierchen, deren Namen so klingend wie lustig sind, dass das Zuhören unserem fünfjährigen Zwerg trotz der Pausen durchs rechnen echt Spaß machte..es wollte wissen, ob das das Pluspferd sei, der Teilmatiener usw. Jedes der Tierchen hat eine Vorliebe, sei es für eine Zahl oder einen Grundrechnungsart. Dadurch entstehen viele kleine Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad auch nach jedem Kapitel beurteilt werden kann durch einen Smiley. Ich fand das auch als Elternteil spannend zu beobachten, wie sich das Kind selbst einschätzt. Das Buch ist bunt und farbenfroh und die Aufgaben gar nicht nur leicht (6*?=66 ist für manche Zweitklässler eine Herausforderung, ebenso die Addition von 3 zweistelligen Zahlen). Es ist ansprechend und lädt zum Tüfteln ein..so wird geübt, ohne dass man das überhaupt merkt. Auch die Uhr wurde eingebaut und somit auch die Relevanz für den Alltag aufgezeigt. Es gibt nicht nur einfache Aufgaben, sondern auch weiterführende Fragen - wenn der Briefkasten um 16 Uhr geleert wird und es auf der Armbanduhr die Zeit abzulesen gilt, wird der Brief heute noch abgeholt? Ich finde das Konzept genial!

Veröffentlicht am 13.04.2024

sehr abwechslunges Mitmachbuch

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
0

Ada Twist ist ein junges, aufgewecktes Mädchen, das in die Welt der Naturwissenschaften einführt. Das Buch als Softcover ist ansprechend gestaltet. Schon am Titelbild kann man die vielen verschiedenen ...

Ada Twist ist ein junges, aufgewecktes Mädchen, das in die Welt der Naturwissenschaften einführt. Das Buch als Softcover ist ansprechend gestaltet. Schon am Titelbild kann man die vielen verschiedenen Facetten der Naturwissenschaften erkennen. Dies zieht sich auch durch das Buch. Was ich bisher von keinem Buch kannte, war der Schwerpunkt auf der Systematik und der Methodik. Nach diesem Buch wissen die Kids nicht nur, was der Unterschied von Physik, Chemie und Biologie ist, sondern haben sie auch hautnah erlebt, wie Wissenschaftler:innen arbeiten und was methodisch wichtig ist zu beachten. Dabei wird dieses Wissen nicht durch einfache Texte erläutert, sondern nach kurzen Inputs durch lustige Übungen und Experimente hautnah erlebbar gemacht. Es gibt Platz zum Festhalten der Beobachtungen über die Mondphasen und das Wetter (alles super schön systematisch), lustige Partnerübungen mit Millimeterpapier und auch praktische Experimente. Auch das Aquaskop, dessen Bau erklärt wird, ist ein Highlight - nicht nur erschafft man sich damit deine eigenen Instrumente, sondern auch eine tolle Möglichkeit der Beobachtung unter Wasser mit einem großen Erfolgserlebnis, weil man es selbst gebaut hat. Die Informationen sind jedenfalls super verständlich und es finden sich so viele Impulse, dass ich einiges nur alleine durchgegangen bin und nicht mit meinen Kindern, um sie nicht zu überfordern. Diese werden noch lange Freude haben daran, denn das Buch ist wirklich einzigartig.

Veröffentlicht am 13.04.2024

starkes Bilderbuch

Jim ist mies drauf
0

Ein Bilderbuch, das meinen Sohn trotz des fortgeschrittenen Alters gleich mitfühlen ließ, wie ihr an seiner Lesung erkennen könnt. Jim wacht auf und merkt, etwas stimmt nicht. Banane zu süß, Himmel zu ...

Ein Bilderbuch, das meinen Sohn trotz des fortgeschrittenen Alters gleich mitfühlen ließ, wie ihr an seiner Lesung erkennen könnt. Jim wacht auf und merkt, etwas stimmt nicht. Banane zu süß, Himmel zu blau - was ist los? Die anderen vermuten, er hat schlechte Laune. Aber das kann nicht stimmen, meint Jim.

Dieses Buch beschreibt etwas, was alle gut kennen. Denn: Jeder hat einmal einen schlechten Tag, auch Jim. Ich muss sagen, mir geht es da wir Jim. Mich ansprechen, macht die Laune nicht wirklich besser. Dementsprechend konnten wir Jim gut verstehen. Uns hat seine Geschichte gut gefallen. Sie ist toll illustriert, Kims Gefühle kann man gleich ablesen an den Zeichnungen. Auch die anderen Tiere sind toll gezeichnet. Es ist einfach ein witziges und einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 4- aber auch noch für die Volkschule! Ich verstehe, dass das Buch auch zu einem Erstlesebuch verarbeitet wurde - es ist eignet sich auch noch super für etwas größere Kinder!

Veröffentlicht am 13.04.2024

sehr gelungen

Wie geht eigentlich Klimaschutz?
0

Was ist mit dem Wetter los? Warum kann der Kiosk nicht aufsperren? All diese Fragen schwirren Toni durch den Kopf, als sie nach einer langen heißen Phase Gewitter erlebt und der Kiosk nicht öffnet- stattdessen ...

Was ist mit dem Wetter los? Warum kann der Kiosk nicht aufsperren? All diese Fragen schwirren Toni durch den Kopf, als sie nach einer langen heißen Phase Gewitter erlebt und der Kiosk nicht öffnet- stattdessen werden jede Menge Eimer benötigt.... Wie gut, dass Toni in der Oma jemanden hat, dem sie ihre Fragen stellen kann. Sie bekommt Antworten und beginnt, sich für das Klima einzusetzen.

Ich hab das Bilderbuch vorerst einmal alleine gelesen. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und sofort stechen die farbigen Illustrationen, die hell und freundlich wirken, ins Auge. Auch die Vorstellung der Charaktere im Innenteil fiel gleich ins Auge. Die Geschichte ist unaufgeregt, aber auch gut erzählt..ich empfand sie als gerade passend für das Alter. In die Geschichte fließen wichtige Erklärungen ein, die sowohl sach- als auch kindgerecht sind. Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Schuldigen für den Klimawandel? Was umfasst Klimaschutz alles? Was kann der einzelne Mensch auch schon als Kind fürs Klima machen?
Dabei hat mir vor allem ein Aspekt sehr gefallen: den Kindern wird mit den Worten "Weißt du, wir können die Erde nicht von heute auf morgen gesund machen. Das ist auch nicht deine (...) Aufgabe." Es wird erklärt, dass kein einzelner Mensch schuld ist, sondern viele Menschen gemeinsam über einen langen Zeitraum. Und wir uns dennoch jetzt gemeinsam alle einsetzen sollen, ohne dass ein einzelner das als Aufgabe hat. Das nimmt meiner Meinung nach einiges an Schuldgefühlen und schafft eine gute Balance: ohne zu überfordern gibt es Ideen für eine klimagerechtere Zukunft mit. Ich finde das sehr gut gelungen und auch für den Kindergarten schon geeignet.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Witzig

Schwapp, der Geheimschleim – Der große Schleimassel -
0


Schwapp ist blau, glitschig, gar nicht so kalt wie es aussieht und vor allem: es dürfte ihn nicht geben. Denn Lou und Lukas hatten eine Panne in ihrem Schleimlabor und ihre Eltern haben daraufhin kurzerhand ...


Schwapp ist blau, glitschig, gar nicht so kalt wie es aussieht und vor allem: es dürfte ihn nicht geben. Denn Lou und Lukas hatten eine Panne in ihrem Schleimlabor und ihre Eltern haben daraufhin kurzerhand ihr Labor einkassiert. Nur gut, dass die Eltern die Utensilien an einen sicheren Ort gegeben haben und nicht weggeschmissen haben. So können Lou und Lukas zumindest noch den Bastelkleber retten. Mit Duschgel vermengt und Glitzer entsteht völlig unerwartet sprechender Geheimschleim, der sie ab nun auf Trab hält und viele Ansprüche stellt ... Eines kann ich euch schon versichern, langweilig wird es sicher nicht!

Ich fand das Buch lustig geschrieben. Schwapp hat einen Sprachfehler, was ganz schön herausfordernd zum Vorlesen ist, aber mit 8/9 geht es auch zum selbst lesen..Die Bilder sind jedenfalls auch nett und lockern das Leseabenteuer auf. Die Geschichte ist so gewählt, dass man auch gut Pausen machen kann zwischen den Kapiteln, damit es nicht zu lang zum selbst lesen wird auf einmal. Schwapp war sehr liebevoll und sympathisch gewählt. Ich fand ihn auch ein wenig anstrengend mit den vielen Ansprüchen, aber auf eine sehr witzige Art. Ein gelungenes Abenteuer ab 8!