Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Im Wald wird eine merkwürdig dargestellte Leiche mit einem Hirschgeweih gefunden. Bei der Toten handelt es sich um Charlotte Tempel, eine bekannte und reiche Wohltäterin, die für die Auszeichnung eines ...

Im Wald wird eine merkwürdig dargestellte Leiche mit einem Hirschgeweih gefunden. Bei der Toten handelt es sich um Charlotte Tempel, eine bekannte und reiche Wohltäterin, die für die Auszeichnung eines Medienpreises nominiert war, den Hirsch. Der impulsive Art Mayer und seine junge, schwangere Kollegin Nele sind mit den Ermittlungen betraut. Bald darauf stirbt noch eine Anwärterin auf den Hirsch-Preis - gibt es einen Serientäter?

In den Fokus der Polizei gerät die 21-jährige Tochter Leo, eine aktive Klimaschützerin, die mit ihrer Mutter ständig gestritten hat. Doch Art, der zwar mit ihrer aufsässigen Art kämpft, sieht sie dennoch nicht als Mörderin. In seinem Privatleben gibt es auch große Probleme und seine Kollegin Nele kämpft noch mit dem Zwiespalt Mutterschaft und Beruf.

Auch der zweite Teil der Art Mayer-Reihe hat mich wieder von Anfang an voll in seinen Bann gezogen. Der Autor versteht es derart fesselnd zu schreiben, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Aktuelle Vorkommnisse, Vergangenheit und Privatleben werden hier meisterhaft verknüpft, die Spannung bleibt hoch bis zum letzten Kapitel. Ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein Sturm mit mörderischen Folgen!

Mordseesturm
5

Nach einem schweren Sturm auf Borkum sind die Bewohner fleißig am Aufräumen. Caro und Jan sind auch dabei und entdecken unter einem, erst vor kurzem gebauten Loopdeelenweg die Leiche eines Mannes, den ...

Nach einem schweren Sturm auf Borkum sind die Bewohner fleißig am Aufräumen. Caro und Jan sind auch dabei und entdecken unter einem, erst vor kurzem gebauten Loopdeelenweg die Leiche eines Mannes, den niemand zu kennen scheint. Obwohl Kommissar Bachmann ihnen mal wieder nahelegt, sich aus diesem Fall herauszuhalten, beeindruckt das Caro und Jan natürlich wieder kein bisschen und sie fangen auch gleich wieder an zu ermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach, da auf Borkum niemand vermisst wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Caros Eltern zu Besuch kommen, ihr Vater ist zur Kur in einer Lungenklinik angemeldet und sie sollen von den Nachforschungen nichts mitbekommen. Diese Lungenklinik war früher ein Kinderverschickungsheim und eine Spur führt Caro und Jan dorthin ...

Auch der fünfte Borkum-Krimi konnte mich wieder begeistern, ich bin schon lange ein Fan der äußerst sympathischen und freundlichen Caro, die eine ebenso liebenswerte Familie hat. Der Mörder ist ihr allerdings nicht so wohl gesonnen, denn es gibt mehrere Anschläge auf Caro und sogar auch auf Aila, ihren Hund. Dieser spannende Krimi ist humorvoll geschrieben und die schöne Landschaft dieser Nordsee-Insel wird so gut vorgestellt, dass man sich das alles bildlich vorstellen kann. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.04.2024

Rettet die Löwen!

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
0

Sofia Palmer ist mit ihrer Familie zu Forschungszwecken nach Tansania gereist. Mit von der Partie sind ihr Mann Jamie, der Tierarzt ist und sich dort um verletzte Tiere kümmert und ihre drei Kinder: Rick, ...

Sofia Palmer ist mit ihrer Familie zu Forschungszwecken nach Tansania gereist. Mit von der Partie sind ihr Mann Jamie, der Tierarzt ist und sich dort um verletzte Tiere kümmert und ihre drei Kinder: Rick, 14 und Technikgenie, Liv, 9, liebt ihre Bücher und die kleine Lu, 4 Jahre. Sofia soll hier in der Savanne die Löwen zählen und dabei fällt ihnen auf, dass Löwen-Babys verschwunden sind. Das lässt Liv und Rick keine Ruhe und sie stellen eigene Ermittlungen dazu an.

Dieses abenteuerliche und spannende Buch ist ein richtiger Krimi für Kinder ab acht Jahren. Hier wurde viel Wissenswertes über Tiere in Afrika untergebracht, das wird mitreißend erzählt, dazu gibt es ansprechende, farbige Illustrationen. Im Anhang sind dann auch noch interessante Fakten über die Tiere dort und die Savanne zu lesen. Außerdem wird die Familie Palmer eingangs einzeln vorgestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2024

Gefährliche Geschäfte!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
0

Arie, der Chef der Hausboot-Detektive, kann mal wieder nicht schlafen und wird so an einem nebligen Morgen Zeuge eines Verkehrsunfalls, bei dem ein stadtbekannter Unternehmer getötet wird. War es wirklich ...

Arie, der Chef der Hausboot-Detektive, kann mal wieder nicht schlafen und wird so an einem nebligen Morgen Zeuge eines Verkehrsunfalls, bei dem ein stadtbekannter Unternehmer getötet wird. War es wirklich ein Unfall?

Genau dies bezweifelt Wiebke, die Tochter des Toten und beauftragt die ganz besonderen Detektive, das herauszufinden. Diese fünf, etwas skurrilen Ermittler, machen sich an die Arbeit und befragen auch eine ältere Dame, die ihre Rente durch das Stricken von Wollmützen aufbessert, die sie an einen schwedischen Designer versendet. Doch was hat das alles mit dem, in Amsterdam hochgelobten Geschäftsmann zu tun? Ein schwieriger Fall ...

Auch der dritte Band dieser unterhaltsamen Reihe ist wieder sehr humorvoll und spannend geschrieben. Ich habe mich wieder sehr über die besonderen Gestalten amüsiert, über das Eichhörnchen Fru Gunilla und den Hund, der einfach nur Hund heißt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, von dem es hier bereits eine interessante Leseprobe gab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2024

Es duftet nach Lavendel ...

Tödlicher Duft
0

Commissaire Campanard aus Grasse hatte am Sonntag eigentlich geplant, sich um seinen Lavendelgarten zu kümmern, doch daraus wird leider nichts. Denn es wurde die Leiche eines bekannten Parfumeurs in den ...

Commissaire Campanard aus Grasse hatte am Sonntag eigentlich geplant, sich um seinen Lavendelgarten zu kümmern, doch daraus wird leider nichts. Denn es wurde die Leiche eines bekannten Parfumeurs in den Räumlichkeiten der berühmten Firma Fragonard gefunden, in einem Kessel mit roten Kamelienblüten schwimmend. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Olivier und Linda, einer Polizeipsychologin aus Paris, versucht er, diesen komplizierten Fall zu lösen. Linda wird undercover in einen Kurs für angehende "Nasen" eingeschleust, wo sie interessante Einblicke in die Welt der Duftkreation erhält - aber dieses Universum ist nicht nur faszinierend, es lauern auch allerhand Gefahren.

Dieser überaus spannende Krimi mit Lavendelduft entführt den Leser in die magische und geheimnisvolle Welt der zahlreichen Düfte. Man erhält einen guten Einblick, wie das Entstehen eines neuen Parfums vonstattengeht. Auch die Auswirkung verschiedener Duftnoten, die gute oder böse Erinnerungen heraufbeschwören können, wird thematisiert. Ein äußerst interessantes Fachgebiet, über das man hier viel erfährt.

Das Ermittler-Trio arbeitet sehr gut zusammen und ist sehr sympathisch. Im Leben aller drei gibt es einen dunklen Punkt, bzw. ein Trauma, das sie überwinden müssen. Der Commissaire ist eine imposante Erscheinung mit seinem besonderen Schnauzer, der an Hercule Poirot erinnert, den er verehrt. Er ist ein großer Literaturfreund und ein Fan von Hemden mit kunterbunten Tierchen.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere