Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren  auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein herrliches Wohlfühlbuch, aber ACHTUNG CLIFFHANGER DER EXTRAKLASSE

Nachdem meine Book-Bestie Jennifer Hartmanns Bücher im Englischen gefunden hat und jedes neue Buch von ihr zum ET durchsuchtet und sich auch jede Sonderausgabe mit Bonuskapitel oder so noch mal holt, war für mich ziemlich klar, dass ich ihre Bücher lesen muss, sobald das erste auf Deutsch erscheint. Was ja nun der Fall ist ^^

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist …

Jennifer Hartmanns Schreibstil ist wirklich toll. Sie schreibt mit einer Leichtigkeit, dass man nur so durch die Geschichte fliegt. Und mit Leichtigkeit meine ich nicht die Atmosphäre der einzelnen Szenen (die sind manchmal alles andere als leicht, vor allen am Ende), sondern ihre ganze Art zu formulieren, Situationen zu beschreiben und Gefühle zu transportieren. Es ist so leicht, in den Worten abzutauchen, die Charaktere vor einem zu sehen, ihre Gefühle zu spüren und nicht mehr Buchstaben, sondern einen ganzen Film vor Augen zu haben. Ich liebe es wirklich und das Ende hat mir ein bisschen mein armes Herz gebrochen. Wie soll ich bis Dezember aushalten? Ich glaube, meine Book Bestie muss mir ihre englische Ausgabe leihen.

Ich habe Lucy (und ihre zwei Corgis) sofort ins Herz geschlossen. Lucy ist so herzlich und liebenswürdig und unschuldig und gutmütig, einfach ein Mensch, wie es ihn nur ein mal oder 1 Millionen gibt. Wie könnte ich ihr nicht sofort verfallen? Für manche mag ihr Denken zwar hin und wieder etwas in Richtung toxische Positivität abdriften, aber ich finde, dass sie schon ziemlich ausgeglichen war. Sie ist von Natur aus ein eher sonniger Mensch und wenn sie sich in ein oder zwei Szenen bewusst an etwas Positives geklammert hat, in einer Situation, an der es absolut nichts Positives gab, dann nur, weil sie verzweifelt war. Und im Grunde ihres Herzen weiß sie, dass sie sich selbst da belogen hat … Sie ist wirklich eine Optimistin und ich finde dieses Mindset in ausgeglichener Weise gar nicht mal so verkehrt.

Aber auch Cal konnte ich nicht lange widerstehen. Ja, er ist ein kleiner Grumpy Guy und normalerweise ist es eher der Typ Sunshine Boy, der mein Herz erobert, aber Cal hat es dennoch geschafft. Einfach, weil er zwar manchmal unfreundlich und einsilbig und einzelgängerisch ist, aber die Grenze für seine Unfreundlichkeit sein Anstand ist (und er Lucy sowieso nicht widerstehen kann). Und ich finde, genau so muss ein Grumpy Guy sein. Unfreundlichkeit unter der Gürtellinie finde ich in Büchern einfach absolut unattraktiv. Aber das war Cal nicht (außer vielleicht einmal xD aber aus Überforderung).

Die Story fließt langsam dahin, mit ein paar mehr Sidelines, als ich erwartet habe und ich bin gespannt, was mich in Band 2 noch so erwarten wird. Auch wenn es noch soooo lange ist. Ich habe jedenfalls jede Seite der Geschichte genossen und weiß definitiv, warum meine Book Bestie so ein Fan von Jennifer Hartmann ist. Und laut ihr ist diese Reihe nicht einmal ihre Beste xD

Fazit
»An Optimist's Guide to Heartbreak« von Jennifer Hartmann ist definitiv ein Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte (nur warte vielleicht bis Dezemeber, wenn du dem Cliffhanger entgehen willst). Lucy und Cal haben mein Herz im Sturm erobert und ich kann es gar nicht abwarten, ihre Geschichte zu beenden. Es sind noch so viele Fragen ungeklärt und ich liebe einfach, wie die beiden miteinander umgehen. Wie sie ihn mit ihrem Sonnenschein um den Finger wickelt und wie er ihr einfach nicht widerstehen kann, weil sie sein Herz zum Schmelzen bringt.

Note an den Verlag: BITTE MACHT DEN STICKER AUF DEM ZWEITEN BAND NICHT PERMANENT!!!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Highlight – herzzerreißend schön und zugleich traurig

Worum geht es?

Worum geht es?
Lucy ist durch und durch Optimistin. Sie versucht ihre Beziehung zu ihrem Kindheits-/Jugendfreund wieder aufzuwärmen. Cal ist aber nicht mehr wie früher. Er ist zu einem Pessimisten mutiert, der durchgängig schlecht gelaunt, verbittert und allein ist. Lucy lässt sich von seiner schlechten Laune nicht unterkriegen. Sie hofft darauf Cal wieder als Freund zu gewinnen und bewirbt sich in seiner Autowerkstatt als Empfangsdame. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Diese gilt es hinter sich zu lassen und in die Zukunft zu schauen. Doch ist es wirklich so leicht?

Ich bin regelrecht sprachlos… Die Geschichte hat mich umgehauen. Sie ist schmerzhaft, traurig und zu gleich auch schön, humorvoll und farbenfroh. Der Schreibstil hat mich richtig gepackt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Lucys Geschichte hat mich sehr gefesselt, sodass ich bis tief in die Nacht gelesen habe.

Lucy und Cal spiegeln den Trope grumpy x sunshine wider. Sie sind sich sehr unterschiedlich, aber geprägt durch ihre gemeinsame Vergangenheit. Die tiefgründigen Themen rund um Verlust und Zukunftsängsten haben mich zerrissen. Ich habe in den Emotionen von Lucy gelebt. Besonders die letzten Kapitel haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Wenn ein Buch mich so emotional abholt wie dieses, dann kann das nur ein Highlight werden.

Die Entwicklung der Protagonisten, war sehr spannend und manchmal sogar unvorhersehbar. Aber nicht nur die Protagonisten sind perfekt gewählt worden, sondern auch die Jungs aus der Werkstatt, Lucys Freundinnen und Familie, ebenso wie alle anderen Charaktere.

Ich komme gerade gar nicht dem Ende klar. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und muss unbedingt wissen, wie die Dilogie enden wird. Mein Herz blutet jetzt erstmal noch ein bisschen weiter.

Fazit:
Absolute Empfehlung. Das Buch ist sehr packend und emotional. Eine Geschichte mit großem emotionalem Tiefgang.

Intensiv und emotional

Dieses Buch ist der erste Teil einer Dilogie und endet offen. Und ich kann es gar nicht abwarten, die Fortsetzung zu Lucy's und Cal's Geschichte zu lesen.

Erzählt wird die Geschichte aus Lucy's Sicht, ...

Erzählt wird die Geschichte aus Lucy's Sicht, was mich so sehr mit ihr mitfühlen lässt. Der Schreibstil ist wundervoll emotional und Lucy und Cal haben mein Herz zum Klopfen gebracht. Wer "Grumpy x Sunshine" liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Ich liebe alles an diesem Buch, die Emotionen, die Momente und all die Charaktere, seien es Lucy und Cal, Allyson oder die Jungs in der Werkstatt. Für mich stimmt das ganze Paket.

Lucy und Cal haben beide mit dem Verlust von Emma zu kämpfen, die Schwester und die Freundin. Und beide gehen unterschiedlich damit um. Cal ist verbittert und negativ und kann die Vergangenheit nicht überwinden. Lucy dagegen ist hoffnungsvoll und will jede Sekunde ihres Lebens positiv auskosten. Es treffen Welten aufeinander, als sie sich wieder begegnen. Aber man merkt bereits von der ersten Sekunde an die Funken, die zwischen ihnen sprühen.

Ich habe jede einzelne Szene zwischen ihnen geliebt, die von allem etwas waren - knisternd, lustig, traurig, aber vor allem immer emotionsgeladen und intensiv.

Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte, die ans Herz geht und mich absolut mitgenommen hat.

Bezaubernde Geschichte

ᴛɪᴋᴛᴏᴋ ᴍᴀᴅᴇ ʙᴜʏ ɪᴛ !?

Nein eigentlich war es nicht der Grund, aber für mich ist der Hype hier gerechtfertigt.

"𝘕𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘭𝘭𝘦 𝘋𝘪𝘯𝘨𝘦, 𝘥𝘪𝘦 𝘶𝘯𝘴 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘴𝘤𝘩𝘭𝘦𝘤𝘩𝘵.
𝘔𝘢𝘯𝘤𝘩𝘮𝘢𝘭 𝘥𝘪𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨𝘦 𝘋𝘪𝘯𝘨𝘦 ...

ᴛɪᴋᴛᴏᴋ ᴍᴀᴅᴇ ʙᴜʏ ɪᴛ !?

"𝘕𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘭𝘭𝘦 𝘋𝘪𝘯𝘨𝘦, 𝘥𝘪𝘦 𝘶𝘯𝘴 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘴𝘤𝘩𝘭𝘦𝘤𝘩𝘵.
𝘔𝘢𝘯𝘤𝘩𝘮𝘢𝘭 𝘥𝘪𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨𝘦 𝘋𝘪𝘯𝘨𝘦 𝘢𝘭𝘴 𝘴𝘢𝘯𝘧𝘵𝘦 𝘌𝘳𝘪𝘯𝘯𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘥𝘢𝘳𝘢𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘸𝘪𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘧ü𝘩𝘭𝘦𝘯. "

𝐆𝐫𝐮𝐦𝐩𝐲 𝐯𝐬 𝐒𝐮𝐧𝐬𝐡𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐭 𝐢𝐭'𝐬 𝐛𝐞𝐬𝐭

Lucy Hope ist eine Optimistin. Mit ihrer fröhlichen Art möchte sie das Leben bezwingen und ihren Kindheitsfreund Cal für sich gewinnen.

Doch Cal ist ein Pessimist und kann die Vergangenheit auch nach 10 Jahren nicht überwinden.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴
Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Lucys Art, die Dinge anzugehen und durchs Leben zu stolpern haben mich begeistert. Sie lässt sich von Grumpy Cal nicht abschrecken und bleibt hartnäckig und erobert so Stück für Stück sein , und mein, Herz.❤️

Doch was ist mit ihrem Herz? Wird es gebrochen?💔

Auch die Nebencharaktere sind gelungen und besonders. Sei es Lucys Freundinnen oder die Jungs aus der Werkstatt.

Über allem hängt stets ein Hauch Melancholie und die Vorahnung des Schicksals, was die Autorin mit ihrem mitreißendem Schreibstil wunderbar eingefangen hat.
Und dieser Schreibstil macht den Zauber des Buches aus.
💔💔💔💔💔+

Das Ende ist ein böser Cliffhanger und so lese ichTeil 2 aus Cals Sicht gleich auf Englisch weiter.

Wow, so tolle Emotionen, musste direkt mit Band 2 weitermachen

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und auch durchaus witzig hier und da. Die Beschreibungen sind bildhaft, ohne dabei zu überladen zu wirken.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Unsere Hauptprotagonistin, Lucy ...

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Unsere Hauptprotagonistin, Lucy Hope, ist eine wahre Optimistin und du willst so sein wie sie. Mit ihren lebhaften Augen und ihrer musikalischen Seele strahlt sie wie ein Sonnenstrahl. Sie vermisst ihre Kindheitsfreunde Emma und Cal, insbesondere letzteren und versucht alles ihn wieder für sich zu gewinnen. Cal, einst Lucys bester Freund, ist nun ein mürrischer Mann, der von der Vergangenheit gezeichnet ist. Tattoos zieren seinen Körper, und seine Werkstatt ist sein Rückzugsort.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre ist hervorragend ausgearbeitet. Sie ist optimistisch, aber von Schatten überschattet. Die Sonne scheint, aber die Wolken der Vergangenheit hängen schwer über den Charakteren. Lucys Krankheit wirft zusätzliche Dunkelheit auf ihre Beziehung zu Cal und auch einige Fragen auf.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“An Optimist’s Guide to Heartbreak” ist eine berührende Geschichte über Freundschaft, Verlust und die Kraft der Liebe. Jennifer Hartmann gelingt es, die Leser mit einem Lächeln und einem Stich im Herzen zurückzulassen. Die Hoffnung, dass selbst gebrochene Herzen wieder heilen können, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Band 1 endet und du denkst, oh nein! Und bist dann einfach nur froh, dass es in Band 2 weiter geht. Ich bin geradezu durch das Buch geflogen und einfach alles hat gepasst. Großes Highlight für mich persönlich. 📚❤️