Grandiose High Fantasy Geschichte
Iron Flame – FlammengeküsstGelesen: Hardcover sowie tlw. als Hörbuch gehört.
Cover mit Farbschnitt: Das Cover und der Buchschnitt stechen sofort ins Auge, sehr schön gestaltet. Der Farbschnitt passt meiner Meinung nach sehr gut ...
Gelesen: Hardcover sowie tlw. als Hörbuch gehört.
Cover mit Farbschnitt: Das Cover und der Buchschnitt stechen sofort ins Auge, sehr schön gestaltet. Der Farbschnitt passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Farbschnitt von Fourth Wings.
Schreibstil: Wie auch schon im ersten Band empfand ich den Schreibstil als flüssig. Ganz wenige Passagen hatten etwas verschachelte Sätze, so dass ich sie nochmal lesen musste. Begriffe und Namen sind zwar fremdartig aber passend zu der Geschichte und somit für mich einfach aussprechbar.
Hörbuch: Die Sprecherin Dagmar Bittner konnte mich sehr gut in die Geschichte ziehen. Vincent Fallow passt meiner Meinung nach perfekt in dieses Setting.
Handlung: Nach dem Cliffhanger von Fourth Wings war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Die Handlung schliesst nahtlos an und wir erleben einen emotionalen Xaden und die Begegnung zwischen Violet und ihr einem sehr wichtigem Menschen. Wir erfahren mehr über den vorangegangenen Angriff und den scheinbaren Hintergrund. Das Worlbuilding fand ich wieder sehr gut beschrieben und konnte mir das Setting wirklich bildlich vorstellen.
Die Abwechslung zwischen Basgiath, Aretia und Co. brachte eine schöne Abwechslung.
Die erste Zeit in Basgiath zeigt mal wieder das wir uns nicht auf einem 0815 College befinden. das zweite Jahr wird für Violet wieder eine Herausforderung und auch für Tairn und Sgaeyl wird es Veränderungen geben welche beide grummeln lässt.
Tairn ist nach wie vor unser grummeliger, neunmalkluger Drache den man einfach lieben muss. Andarna macht eine grandiose Entwicklung durch und den Twist am Ende fand ich grandios. Sehr amüsant beschrieben wie Andarna als scheinbarer Teeniedrache, Tairn und Violet tlw. den letzten Nerv raubt.
Die Handlung zwischen Violet und Xaden ist natürlich wieder gespickt mit sehr viel Spice aber auch mit sehr viel Zweifel und Fragen sowie Wendungen, welche teilweise etwas langatmig waren was meinem Lesefluss aber nicht abträglich war. Beide gingen mit zwar zeitweise mit ihren "Zickereien" ein bisschen auf die Nerven aber es war ok.
Die Beschaffung des Luminariums und die daraus resultierende Zusammenarbeit fand ich eine schöne Abwechslung. Mal weg von dem bekannten Setting.
Die Schlacht am Ende und die daraus resultierenden Entwicklungen habe ich so nicht erwartet und haben mich voll in ihren Bann gezogen.
Wenn ich zu Beginn etwas Probleme hatte wieder in die Geschichte zu finden so konnte mich das Ende absolut fesseln und ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil.
Iron Flame steht für mich Fourth Wings in Nichts nach. Eine grandiose Welt mit tollen Charakteren, sehr schönem Worlbuilding, humorvolle Sequenzen und Spannung.
Eine tolle High Fantasy Geschichte für die ich eine absolute Leseempfehlung abgebe.