Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 21.01.2018

Die Erwählte

"Throne of Glass" hat mich ab den ersten Seiten begeistern können. Die Charismatische Celaena Sardothien ist der Hauptgrund dafür, dass ich den Auftakt der Reihe so lieb gewonnen habe. Sie ist Assassine und wurde dafür verurteilt bis Kronprinz Dorian und Chaol Westfall, Captain der Leibgarde sie aus dem Sklavenlager holen, damit sie als Champion des Prinzen gegen andere in einem Wettkampf antritt. Celaena wirkt anfangs sehr skrupellos und kalt ... aber nicht nur das. Sie ist ein sehr vielseitiger Charakter. Sie kann ohne zu zögern töten, liebt Bücher über alles, trägt gern hübsche Kleider, ist begnadet im Messerwerfen und Bogenschießen, außerdem hat sie eine sarkastische und bissige Art an sich und ärgert damit Dorian und Chaol. Sie ist eine sehr gute Mischung aus Auftragskillerin und Frau.

Dorian ist der Kronprinz und wie sollte es anders sein, er sieht gut aus, ist charmant und den Frauen zugetan. Aber es gibt noch eine andere Seite an ihm, die er nur Celaena zeigt. Er ist nicht nur charmant, sondern auch klug, witzig und liebt Bücher. Gerade das verbindet die Assassine und den Prinzen und lässt ihre Beziehung nach und nach aufblühen. Auch wenn Dorian an manchen Stellen einfach ein verweichlichter Prinz ist, bin ich gespannt, was in Band 2 noch so auf ihn zukommt. Ich habe im Gefühl, dass noch großes ihn erwartet.

Chaol ist der Captain der Leibgarde des Königs und Celaenas Trainer. Auf seine anfangs etwas wortkarge und mürrische Art ist er liebenswert und mit kleinen Gesten hat er sich in mein Leserherz geschlichen. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die einem an ihm auffallen, den meistens redet er nicht viel oder starr Celaena mürrisch an. Erst gegen Ende taut er etwas auf und verspricht somit sehr viel Spaß in Band 2.

Für die Handlung hat Sarah J. Mass eine sehr schöne Mischung aus Kämpfen, Training, Alltagsgerede, Liebe, Freundschaft, Hofgeplänkel und schicken glitzernden Kleidern erschaffen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die ach so gefürchteten Prüfungen näher erwähnt wurden, wäre und nicht nur am Rande. Celaena muss mit 23 anderen Prüfungen bestehen und sich dem Wettkampf stellen. Der Gewinner wird der Champion des Königs und Celaena winkt damit die Freiheit, die sie sich so sehr wünschte. Die Idee dahinter finde ich gut und es wird auch schon gezeigt, dass das Buch mehr als diesen Wettkampf enthält, den die Welt wird von dem König tyrannisiert und jedes Land von ihm unterjocht. Wenn das Mal nicht nach einer Befreiungsaktion im großen Stil ruft.

Unterstrichen wird das Hofgeplänkel und die Kämpfe von einer schönen Dreiecksbeziehung, die ich sehr gut gelungen finde. Es ist eine deutliche Dreiecksbeziehung aber nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern subtiler und wesentlich angenehmer als die meisten. Die Sympathie füreinander entwickelt sich langsam, die Beziehungen blühen nach und nach auf und es ist nicht 100% deutlich, wer nun der glückliche Gewinner sein wird. Außerdem mag ich beide Auserwählte sehr, auch wenn einer um eine Nasenlänge vorne liegt ;)

Zum Ende hin kommt der Fantasy Teil in die Reihe und bringt einen Spannungsumschwung und leichte Verwirrung mit sich (zumindest bei mir). Es war auf einmal zu viel bei der letzten Kampfszene. Die Fantasyelemente kommen also erst gegen Ende hinzu aber werden dafür mit Sicherheit gleich in Band 2 wieder aufgegriffen. Ich bin gespannt.

Fazit
Ich bin begeistert! Ein rundum gelungener Reihenauftakt, den ich jedem Fantasyliebhaber empfehlen kann. Auch wenn man nicht gern Dreiecksgeschichten liest, sollte man sich an "Throne of Glass" versuchen. Sowohl Celaena, Dorian wie auch Chaol sind tief gehende, gut ausgearbeitete Charaktere und liebenswert. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Voll verdiente 5 Eulchen für den Auftakt.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Thorn of glass die Erwählte

Thorn of Glass die Erwählte Autor/in :Sarah J.Mass Verlag:dtv Seiten:495 ISBN:978-3-423-71651-2 Preis :9.95€ Klappentext Zwei Männer Lieben Sie. Das Gesamte Land Fürchtet Sie . Nur Sie Kann Das Königreich Retten. CELAENA Sardothinen ist jung ,schön und zum Tode verurteilt .Doch dann erhält sie eine letzte Chance .Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einer tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen .Gewinnt sie ,erhält sie ihre Freiheit zurück . Verliert sie ,bezahlt sie mit ihrem Leben ... Meine Meinung Super schreibstill und gute umsetzten kann die Reihe nur empfehlen das ist der erste teil der Reihe .Ihr musst es umbedingt lesen . 5/5sternen

Veröffentlicht am 21.11.2017

Ich liebe es!

Mich hat Celeana sofort begeistert, sie ist zwar erst 18 Jahre alt, aber auf Grund dessen was sie schon alles durch gemacht hat, ist sie für mich eine starke, junge Frau! Sie hat eine total witzige und charmante Art, ist aber auch manchmal total das Biest und man muss aufpassend was man zu ihr sagt, weil sie es faust dick hinter den Ohren hat. Aber sie zeigte auch oft, dass sie auch ein ganz typisches Mädchen sein möchte.

Chaol, Captain der Leibgarde, fand ich anfangs ein bisschen störend, weil ich nicht recht wusste, was ich von ihm halten soll. Doch im laufe des Buches hat er gezeigt, was alles in ihm steckt, und ich freue mich sehr, womit er mich noch überrascht.

Den Kronprinzen Dorian habe ich auch sofort ins Herz geschlossen, er wird von seinem Vater versucht zu unterdrücken, aber er kämpft immer für seine Überzeugung, außer es ist nicht möglich..

Das Buch hat klare Fantasy Elemente, aber nicht all zu sehr, dass es als reines Fantasy Buch durchgehen würde. Der Klappentext verrät nicht all zu viel, was ich aber schade finde, da es wie ein typisches Jugend- Fantasybuch rüber kommt, was es aber keines falls ist. Denn es geht nicht nur darum welchen Mann Celeana lieber mag, es geht um sehr viel mehr, denn wir erfahren viel über das Land, wo Celeana her kommt und was genau ihr alles passiert ist, genau wie wir es über Chaol erfahren. Dadurch rücken die ganzen "Liebesprobleme" im Hintergrund.

Durch Sarah J. Maas Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten, sie schreibt nicht zu detailliert, sondern ausreichend. Sie schreibt es total spannend, sodass man gar nicht anders kann, als weiter zu lesen, statt es weg zu legen. Die Spannung hält sich die ganze zeit, weswegen es eben nicht langweilig wird.

Fazit:

Ich bin definitiv Team Dorian und freue mich auf die weiteren Bände!
Vor allem, weil ich genau das mag, Liebe und ein ganz kleinen wenig Magie und Fantasy. Ich habe mich total in dieses Buch und die Protagonisten verliebt, weil es auch mal etwas anderes ist.
Ich kann es nur weiter empfehlen und hoffe es hat dir, oder wird dir, genau so gut gefallen wie mir.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Spannung, Brutalität und Humor. Ein Buch was keine Wünsche offen lässt.

Celaena Sardothien ist eine junge und schöne Assasinin, die der Tot droht. Durch dem Captain der Leibgarde Chaol Westfall bekommt Sie die Chance auf Freiheit und Überleben. Der Kronprinz Dorian hat Sie ausgewählt für Ihn an einen tödlichen Wettkampf teilzunehmen, gewinnt Sie diesen ruft für Sie nach einigen Jahren die Freiheit. Doch neben des Trainings und das Antreten gegen 23 Männern, entwickelt Sie Gefühle für den Captain und den Kronprinzen. Welche Gefühle stärker sind, darüber kann Sie sich keine Gedanken machen, denn etwas Böses lauert im Schloss und es ist da, um zu töten.

Da ich ein großer Fan von Sarah J Maas bin, war mir klar, dass ich an ihrer Throne of Class Reihe nicht vorbei komme. Aber ob mich diese Reihe genauso begeistert wie " Das Reich der sieben Höfe", das blieb abzuwarten. Doch was soll ich sagen, mir hat Band 1 der Reihe wirklich sehr gut gefallen.

Genau wie im "Das Reich der sieben Höfe" hat mich der Schreibstil der Autorin einfach umgehauen. Dieser bildhafte Schreibstil und daneben das Brutale und dreckige, passt einfach wie die Faust aufs Auge.

Auch die Protagonisten sind einfach nur klasse und können wirklich nicht unterschiedlicher sein. Celaena ist einfach nur wunderschön und trägt ihr Herz auf der Zunge, was ihr ein loses Mundwerk bringt. Sie sagt, was Sie denkt, und würdigt nur wenigen Menschen in ihrer Umgebung Respekt. Noch dazu hat Sie einen wirklich tollen schwarzen Humor, der Sie doch ab und zu in Schwierigkeiten bringt. Sie ist mutig, klug und sehr willensstark, man merkt ihr an, dass Sie zum Kämpfen ausgebildet wurde.

Leider kann ich noch nicht sagen, wenn von den Männern ich am tollsten finde. Schließlich haben sowohl der Kronprinz als auch der Captain ihre Ecken und Kanten. Chaol ist eher der grummelige Zeitgenosse und Dorian geht mit seinem Gehabe und seinen Flirtversuchen einen schon ab und an auf die Nerven. Wer zum Schluss das Herz der schönen Assassinin gewinnt, bleibt abzuwarten.

Zu beginn, fand ich die Story noch sehr träge und wusste nicht, ob ich wirklich gefallen an dem Buch bekomme. Doch die ganze Action, Brutalität und der schwarze Humor in dem Buch hat es geschafft, mich in seinem Bann zu ziehen. So das ich irgendwann nur noch über die Seiten geflogen bin und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und das am Ende so viele Fragen offenbleiben und man sich wirklich fragt, wie geht es bloß mit Celaena weiter, bringt mich dazu bald Band 2 dieser Reihe zu lesen.

Fazit:

Viel Action, Spannung, Brutalität und Humor. Ein Buch, was keine Wünsche offen lässt. Mit fantastischen Protagonisten beginnt ein fesselnder Auftakt der Throne of Class Reihe.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Endlich eine Protagonistin, die den Jungs in den A**** tritt!

Celaena Sardothien war eine der bekanntesten Assassinen, bis sie zu Tode verurteilt wurde.

Doch ihr wird eine zweite Chance geboten, in dem sie in einem Wettkampf 23 Männer besiegen soll.

Der Kronprinz ...

Der Kronprinz Dorian hat Celaena als ihren Champion erwählt. Sie soll gegen 23 Männer antreten, wenn sie den tödlichen Wettkampf gewinnt, erhält sie ihre Freiheit.

Gemeinsam mit dem Captain der Leibgarde, Chaol Westfall, trainiert sie für ihren Wettkampf. Mit der Zeit findet sie immer mehr Gefallen an dem Captain. Auch der Prinz lässt sie nicht kalt.

Doch für Gefühle hat Celaena nicht Zeit- Sie muss einen Wettkampf gewinnen.

Auch lauert etwas abgrundtief Böses im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

Celaena ist eine Protagonistin, die erfüllt, was sie aussagt.

Ich habe viele Bücher gelesen, in denen die Protagonistinnen als „Helden“ oder „Killer“ dargestellt werden, aber selten fand ich, dass sie das wirklich aussagten.

Celaena dagegen ist beinahe besessen von dem Tod und von dem Gedanken durch den Wettkampf frei zu sein. Das hat mir wirklich sehr an ihr gefallen. Sie hat oft gehandelt, wie ein Assassin meiner Meinung nach handeln sollte. Celaena ist ein starker Charakter, was man durch das ganze Buch hindurchsieht.

Auch der Captain, also Choal, ist mir total ans Herz gewachsen. Ich mochte Celaena und Choal zusammen sehr, da ich diese gewisse Spannung zwischen ihnen mochte. Dafür mochte ich nicht so sehr den Prinzen, aber ich glaube, dass das einfach Geschmackssache ist, da eine Freundin von mir Choal nicht mochte und dafür den Prinzen liebte.

Das Buch ist die ganze Zeit über spannend und ich wollte die ganze Zeit weiterlesen. Allgemein hat mich die Geschichte total in ihren Bann gezogen, sodass ich mir sofort auch die anderen Bücher dazu gekauft habe.

Die Landkarte ganz vorne im Buch, die auch in den folgenden Bänden vorhanden ist, gefällt mir ebenfalls sehr, da ich dadurch einen Überblick erhalten habe, wie Erilea, also das Land in dem Buch, aufgebaut ist.

Weitere Bände der „Throne of Glass“-Reihe:

Band 2: Kriegerin im Schatten