Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der SPIEGEL-Bestseller
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 02.10.2024

Wenn sie wüsste " war für mich tatsächlich mein erster Thriller und konnte mich leider nicht überzeugen.

Ich schätze, dass das Potenzial der Geschichte gar nicht schlecht war. Viele scheinen von dem Plottwist total überrascht gewesen zu sein und fanden die Geschichte sehr fesselnd. Natürlich gab es kleine Wendungen und Rätsel auf die ich keine Antwort hatte aber der Haupttwist konnte mich letztendlich nicht abholen. 💭

Kurz und knapp, worum geht´s: Millie fängt eine Stelle als Haushaltshilfe bei einer reichen dreiköpfigen Familie an. Doch aus Millies anfänglicher Euphorie wandelt sich schnell in eine bittere Realität um. Die Mutter und Tochter machen ihr nämlich ziemlich schnell klar, dass sie anscheinend nicht sonderlich beliebt bei ihnen ist und das soll auch so bleiben. Der einzige der ihr mit Freundlichkeit begegnet ? - Ninas Ehemann Andrew.

Sonderlich viel kann ich diesmal gar nicht zu meiner persönlichen Meinung schreiben, da es für mich nicht sonderlich viel zu erzählen gibt :(

Was mir allerdings ganz gut gefallen hat war, dass das Ende ganz gut ausgearbeitet wurde und der Schreibstil der Autorin flüssig und locker war. Die Reihe werde ich jedoch nicht weiterlesen.

Für mich war es leider kein Lesehighlight aber ich bereue es auch nicht es gelesen zu haben :)

- 3/5 Sternen gibts von mir📚

Veröffentlicht am 20.08.2024

Für angehende Thriller Fans perfekt

Mir hat das Buch generell sehr gefallen, jedoch fand ich den „Plot Twist“ schon etwas vorhersehbar. Die Protagonistin Millie hatte meiner Meinung nach auch nicht sehr viel Charakter und dafür das sie ein Jahrzehnt im Gefängnis war, hat sie davon meiner Meinung nach nicht sehr viel Schaden genommen. Ich fand es etwas unrealistisch..
Dennoch muss ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß bereitet hat das Buch zu lesen und ich es angehenden Thriller Fans sehr empfehlen würde, es ist sehr leichte Lektüre für den Anfang. Vom Hype hab ich mir dennoch mehr versprochen!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Hype nicht wert

Das Buch habe ich gelesen, weil es sehr gehyped war. Ich finde, dass es ein gutes Buch zum lesen ist. Der twist ist auch gut, allerdings hatte ich mir mehr erhofft. Es ist okay für zwischendurch, aber für mich kein Must read.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Wenn man durchhält, ganz nett

In der Krimi-Reihe von Freida McFadden lesen wir immer wieder die Sicht von Millie, die sich als Hausmädchen ihren Namen macht.

In "Wenn sie wüsste" lernen wir Millie kennen und erleben, ...

In "Wenn sie wüsste" lernen wir Millie kennen und erleben, wie sie ihren ersten Hausmädchen-Job bei Nina und Andrew annimmt. Nach und nach erfahren wir immer mehr über Millies Vergangenheit, die für die weitere Geschichte und für die weiteren Bände von Bedeutung ist.

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn echt super genervt war. Die Kapitel sind sehr kurz und deshalb ist das Ganze echt gut und flüssig zu lesen. Ich bin nicht sicher, ob ich bei langatmigen Kapiteln drangeblieben wäre, denn es passieren pro Kapitel wirklich einfach nur lächerliche Dinge. Ich konnte weder Millie, noch Nina, noch die Geschehnisse im Haus der Familie sonderlich ernst nehmen. Am Anfang deutet Millie immer ein "gruseliges Gefühl" an, welches sie in bestimmten Situationen hat. Dadurch soll eine gewisse Spannung erzeugt werden, die ich aber als absolut unglaubwürdig wahrgenommen habe, weil das so ein gezwungenes "Hier passiert gleich was"-Gefühl erzeugt. Ein bisschen wie in schlechten Horrorfilmen, in denen sich die Musik plötzlich verändert, obwohl gar nichts passiert. Dieses Gefühl hatte ich ganz lange und deshalb fand ich den Beginn einfach nur sehr anstrengend und teilweise sehr vorhersehbar.

Die krasse Wendung der Geschichte, die häufig bei diesem Buch gelobt wird, fand ich ehrlich gesagt gar nicht so überraschend. Ich muss zugeben, dass ich das Gefühl hatte, eine ähnliche Geschichte schon mal gelesen zu haben. Trotz alledem wird die Geschichte ab der Wendung wirklich etwas runder und macht mehr Spaß. Es wird insgesamt spannender, abwechslungsreicher und man kann endlich etwas mehr mitfiebern. Das Ende hat mich dann sogar mehr überrascht als ich noch zu Beginn angenommen hatte und ich hab mich mit Freidas Stil so angefreundet, dass ich direkt Lust hatte weiterzulesen. Daher war ich doch ganz froh, dass ich Band 2 griffbereit hatte (auch wenn das nicht nötig ist, weil die Bände ohne Cliffhanger enden und in sich abgeschlossen sind).

Fazit:

Ein erst sehr zäher, sehr gewollter und vorhersehbarer Thriller, der dann am Ende aber wirklich Fahrt aufnimmt und Spaß macht. Ich glaube, man muss sich drauf einlassen und kann dann auch seinen Spaß mit der Geschichte haben. Solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ich bin zwiegespalten, aber Spannung hat die Autorin drauf!!!

Ich empfand die Handlung einerseits unglaubwürdig und konstruiert, andererseits raffiniert. Die Prämisse ist großartig, die Umsetzung fand ich allerdings teilweise etwas seicht und manchmal wenig plausibel. Ab ungefähr der 2. Hälfte war ich dann begeistert: Es gibt eine Wahnsinns-Wendung, der weitere Überraschungen folgen, wodurch es nervenaufreibend spannend wird, sodass die Elemente, die meinen Geschmack nicht trafen, bzw. die, die ich als Ungereimtheiten empfand, keine Rolle mehr spielten. Das Ende war mir dann doch wieder zu “abenteuerlich”, wenn auch gleichzeitig durchdacht – wie gesagt: Dieses Buch lässt mich zwiegespalten zurück!