Lesesucht02

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Zeitreisegeschichte in Paris

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Die Familie Dubois lebt in der Nähe von Paris. In einer Nacht 1685 möchte Albert Dubois nichts anderes, als seine Frau und ihr noch ungeborenes Kind retten. So lässt er sich auf einen folgenschweren Handel ein, den seine Nachkommen noch heute belasten. Dem Teufel von Paris hat die Familie eine Blutschuld zu tilgen und das bedeutet immer wenn auf dem Pergament der Schuld ein Auftrag erscheint, müssen die männlichen Nachkommen sich darum kümmern und in die Vergangenheit reisen und die Aufträge erfüllen.
Als eines Nachts Elian Dubois nicht zurück kehrt, sonder im Paris unserer heutigen Zeit ein Wegelagerer im Haus der Dubois verblutet, macht sich Sophie auf ihren Bruder zu suchen. Nicht ungefährlich für sie, da sie sich nicht nur mit den Gepflogenheiten der damaligen Zeit nicht auskennt, nein auch sonst hat sie wenige Informationen, da bisher ihr Vater und ihr Bruder sie im Dunklen ließen. Dazu kommt, dass Frauen in der damaligen Zeit viel mehr Regeln folgen müssen, als heute. Da sie ihr Leben lang gewöhnt ist zu lügen, um die Abwesenheit ihres Bruders zu überspielen, wird sie es auch schaffen ihren Weg in dieser Zeit zu finden, wo auch Besuche am Hof und das Zusammentreffen mit dem König vorkommen? Wer ist Valentin Delacroix, der ihr helfen soll den Auftrag auszuführen, den ihr Bruder nicht abgeschlossen hat? Was ist mit ihrem Bruder Elian passiert?

Für mich ein gelungener Einstieg in diese Zeitreise Reihe.
Der Schreibstil gefällt mir und auch das man im Laufe der Geschichte und erst nach und nach erfährt, wie die Dinge zusammen hängen gefällt mir gut. Uns geht es wie Sophie. Wir haben wenige Infos und man muss sich sowohl mit der Zeit arrangieren wie auch dahinter zu kommen, wie alles zusammen hängt. Mir gefällt, das Valentin nicht so leicht zu durchschauen ist und wie er und Sophie miteinander umgehen.
Die Suche nach Elian, ob er Lebt und was ihm passierte fand ich gut geschrieben. Außerdem gilt es viele Geheimnisse zu lüften und die Suche nach dem Teufel von Paris und wer dieser Mann ist finde ich spannend umgesetzt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Jugendliche, die einst in Geheimprojekt, zu Schläfern programmiert wurden

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Eine Serie von ungewöhnlichen Anschlägen auf Politiker, Spitzenmanager und Tech-Gurus erfolgen auf der Welt. Alle haben gemein, das diese Anschläge von Jugendlichen ausgeführt werden und diese professionell und brutal vorgehen und ihr Vorgehen mit dem Leben zahlen.
Ian Brown hat ein gutes Verhältnis zu seinen Pflegeeltern und hat gerade als Footballspieler seinen größten Erfolg gefeiert und hat nichts anderes im Sinn, als mit seinem Team zu feiern. Bis zu dem Moment, wo er an sein Handy geht und sein ganzes bisheriges Leben nichts mehr bedeutet. Seine Aktivierungssequenz als White Knight wird gestartet, die er einst als Mitglied der streng geheimen Operation der CIA namens Deep Sleep erhalten hat.
Von nun an gilt für ihn seinen Auftrag auszuführen und der beinhaltet einen weiteren Anschlag zu verhindern.

Ich finde das ist ein Spannender und gelungener Auftakt dieser Jugendbuchreihe.
Mir gefällt die Grundidee hier sehr gut und bin mit der Umsetzung zufrieden.
Das illegal Waisenkinder als Schläfer ausgebildet werden finde ich einen spannende Idee und das wir mit der Hauptperson hier Stück für Stück herausfinden, was ihm einst passierte, gefällt mir gut.
John wie er im größten Teil des Romans heißt, finde ich einen gelungenen Charakter und ich habe mit ihm mit gefiebert, wer er ist und was ihm passierte.
Die Beschreibung wie seine Ausbildung immer durch kommt und er automatisch Dinge prüft, wie er Kämpft finde ich sehr gelungen.
Genauso geht es mir mit den großen Gegnern und den Verbündeten von White Knight. Die finde ich alle sehr gut beschrieben und spannend, wie beide Seite agieren und daran arbeiten, ihre Ziele umzusetzen.
Das einzige das mich etwas gewundert hat ist, wie schnell er dann Freundschaft mit zwei anderen Jugendlichen schließt, in deren Probleme reingezogen wird und tagelang nicht mehr auf dem Jahrmarkt, wo er arbeitet, benötigt wird. Die beiden waren interessant, beim großen Kampf, aber für nicht ganz zu verstehen, warum er sie so lange der Gefahr ausgesetzt hat, das sie in seine Probleme mit reingezogen werden.

Also ein Thriller mit sehr viel Action, harten Kämpfen, gelungenem CIA Setting, spannenden Gegnern die Gefühlt Zugriff auf alles haben und einen kleiner Gruppe, die für das Gute kämpfen und verzweifelt versuchen die Welt zu retten.
Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 02.04.2024

KI erstellt Escape Spiel und lässt sich dann nichts mehr sagen

Die Burg

Der Milliardär Nevio hat eine alte Burg gekauft und nun Unsummen darin investiert, um die ganze Burg für Escape Games zu nutzen und dafür nutzt er nicht nur sehr große LED Wände, sondern auch KI für die Erstellung der Handlung und die Umsetzung. Jeder Besucher kann individuell für sich entscheiden, in welche Welt er eintauchen möchte von mittelalterlichen Zeiten, über Fantasywelten ist alles möglich. Daneben erzeugt die KI auch die passenden Düfte, Wind, Sturm, Regen und Unwetter können ohne Problem erzeugt werden.
Vor der großen Eröffnung werden ausgewählte Tester eingeladen, das System genau zu prüfen. Alles scheint gut zu funktionieren. Nur ganz langsam zeigt sich, das die KI eigene Vorstellungen hat, wie Dinge umgesetzt werden und nicht auf externe Zugriffe mehr reagiert.

Für mich ein gelungener Thriller. Ich denke je nach eigener Fantasy reagiert man auf die Geschichte. Teilweise fand ich schon heftig, was beschrieben wurde, aber wie gesagt, ich denke wie man die Beschreibungen umsetzt wird bei jedem wohl anders sein.
Die Szenen werden schon sehr anschaulich beschrieben und dann noch die Erwähnung der Gerüche und mit Wind und Regen macht das Ganze für mich noch realer und erschreckender, was die Gruppe alles erlebt.
Die unterschiedlichen Charaktere finde ich sehr abwechslungsreich und wie nach und nach Dinge hier ans Licht kommen fand ich gut. Wer auf Knobeleien wie in einem echten Escape Room stehen könnte enttäuscht werden. Es gibt zwar auch solche Rätsel zu lösen, aber oft können die Personen aber nur durch persönliche Infos das ganze lösen.
Die Idee der Handlung, warum das alles passiert hat mich überzeugt und das Ende finde ich passenden für die Geschichte.
Wie die KI hier reagiert, was sie alles anstellt fand ich spannend umgesetzt und überzeugend erzählt.
Für mich eine spannende Geschichte, wo ich mit den Teilnehmern einfach mit gefiebert habe.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wie reagierst du, wenn Sagen und Märchen nicht nur erfunden sind und du Teil dieser Welt bist?

Don't Kill the Demon

Nach einem tödlichen Autounfall, bei dem Liz Vater bei dem sie bisher lebte verstarb, hat ihre Mutter, sie auf ein Eliteinternat gesteckt. Sie mit zu ihren Ausgrabungen zu nehmen ist für einen Teenager einfach nicht das richtige.
Eines Abends erhält Liz einen Anruf ihrer Mutter, das ihr Leben in Gefahr ist, das man versuchen wird sie zu entführen um so ihre Mutter zu zwingen ein Artefakt raus zu rücken, welches die Welt zerstören kann. Sie bittet Liz das Internat in Deutschland so schnell wie möglich zu verlassen und sich auf den Weg nach Oxford zu machen und sich dort in einer bestimmten Buchhandlung zu melden. Dort würden Freunde für ihre Sicherheit sorgen. Angebliche Leute der britischen Botschaft tauchen kurz darauf schon auf und wollen dringend mit Liz sprechen. Ihr gelingt es mit Hilfe ihrer Freundin und Zimmergenossin rechtzeitig zu flüchten, aber auf dem Weg nach Oxford wird mehrfach versucht sie zu stellen. Als sie es endlich in die Buchhandlung geschafft hat erwartet ein weiterer Schock auf Liz und alles, was sie bisher glaubte über ihr Leben zu wissen wird komplett auf den Kopf gestellt.

Für mich ein wirklich spannender Auftakt der Reihe.
Genau wie Liz meinen wir in einer normalen Welt zu sein. Gemeinsam mit Liz erfahren wir, welche Geheimnisse ihre Eltern bisher vor ihr verborgen haben und das sie nicht nur ein Mensch ist. Sie trifft auf Hexen, Elfen und lernt, das es Pixies, Vampire und Gestaltenwandler wirklich gibt. Ihr Erbe sorgt für all den Wirbel und gemeinsam mit ihr und den neuen Freunden die sie findet gilt es heraus zu finden, was das Ende der Welt herbeiführen kann und wer ihr Freund und Feind ist. Es gibt so einige Akteure, daneben auch Menschen denen die magischen Wesen bekannt sind, aber wer mit wem zusammenarbeitet, wie alles zusammengehört ist sehr spannend hier umgesetzt.
Die Kämpfe haben es ganz schön in sich und es wird nicht gerade zimperlich hier mit den Gegner umgegangen.
Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Mit gefallen die ganzen unterschiedlichen Charaktere, die auch unterschiedliche Wesen sind, aber alle gemeinsam zusammen finden, Vorurteile nicht ausleben und merken, dass eine große Gefahr auf sie zukommt und man diese zum Wohle aller stoppen muss. Die Charaktere sind gut erzählt und sehr abwechslungsreich. Mir gefällt der Humor, die Spötteleien und wie sie miteinander umgehen gut, da es die Situationen teilweise auch auf einfache Art auflockert.
Ich finde die Handlung spannend erzählt und die ein oder andere Sache wird in diesem ersten Band erklärt und gelöst, dafür kommen aber wieder neue Wendungen, die man so nicht hat kommen sehen und man fragt sich immer noch, wie alles zusammenhängt und ob das Gute hier siegen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine Liebesgeschichte mit Krimianteil

Daisy Valentine

Nach ihrer Scheidung zieht die Polizistin Kate nach Portland, um so ihrem Ex, der auch bei der Polizei ist, nicht mehr begegnen zu müssen. Bei einem Ausflug im Wald liegt plötzlich ein Mann auf dem Weg. Gerade so kann sie ihr Auto noch stoppen. Er kann sich wohl nicht mehr erinnern, war passierte und Kate fährt in nach Hause. Ihre Instinkte als Polizistin sorgen dafür, das ihr das alles komisch vorkommt vor allem, nachdem sie keine Hinweise zu einem Haus dort finden kann. Als sei das nicht schon eigenartig genug stehen sich die beiden bald wieder Gegenüber und sie erkennt, der Unbekannte ist ein Kollege. Jon ist der Chef der Spezialeinheit. Die Spannung zwischen den beiden nimmt immer mehr zu und als sei das nicht schon genug Aufregung erhält Kate Briefe, die auf alte Morde hinweisen. Dann kommen Hinweise ans Licht die Jon mit den Verbrechen in Verbindung bringen. Hat sie sich in dem Mann getäuscht, in den sie sich verliebt hat?

Der Schreibstil ist toll und man kommt sofort in die Geschichte. Kate ist von Anfang an ein sympathischer Charakter und vom ersten Moment an ist einfach eine Spannung zwischen ihr und Jon. Die Chemie zwischen den beiden finde ich ganz wunderbar geschrieben.
Jon ist teilweise nicht ganz zu verstehen in seiner Art und es ist von Anfang an klar, dass man viele Dinge noch nicht über ihn weiß. Auch wer der ältere Mann Ben ist, mit dem er zusammen wohnt ist lange nicht klar. Trotzdem kommt Ben sehr nett und sympathisch rüber auch wenn man sich fragt, was die beiden miteinander verbindet.
Anfangs könnte man meinen eine Liebesgeschichte zu lesen, das ist aber ab dem Moment, wo die ersten Briefe an Kate geschickt werden vorbei und man erkennt das es um einen Serienmörder von einst geht und man nun seine Opfer findet. Wie das alles zusammen hängt, wer der Täter ist, was das alles mit Jon zu tun hat finde ich spannend und sehr gelungen umgesetzt.
Im Laufe der Handlung lernen wir Kate und Jon immer besser kennen und welche Schatten sich in seiner Vergangenheit verbergen.
Ein nicht leichtes Thema wird hier genommen und für mich wirklich sehr gelungen bearbeitet, aber mit wunderbaren leichten Tönen, die das Schreckliche abmildern.