Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Lesejury Star
online

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winterzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Der Ausflug in den Sarek

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
0

Jedes Jahr machen sie eine Wandertour, Anwältin Anna, ihr Lebensgefährte Henrik und ihre Freundin Milena. Kurzfristig möchte Milena nun ihren neuen Freund Jakob mitnehmen. Nach anfänglichem hin und her ...

Jedes Jahr machen sie eine Wandertour, Anwältin Anna, ihr Lebensgefährte Henrik und ihre Freundin Milena. Kurzfristig möchte Milena nun ihren neuen Freund Jakob mitnehmen. Nach anfänglichem hin und her sind Anna und Henrik einverstanden. Das erste Treffen findet am Anfang der Reise statt und sofort spielt Jakob sich als Anführer auf und schlägt eine andere Strecke vor, die viel gefährlicher ist als die ursprünglich geplante Route. Nach einem Streit erklären sich schließlich alle damit einverstanden. Die schlechte Stimmung und die Unstimmigkeiten der 2 Pärchen ziehen sich durch die gesamte anstrengende Reise und enden in einem Drama.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Autorin versteht es eine düstere Stimmung zu erzeugen und selbst, wenn man vom Wandern absolut keine Ahnung hat, ist man sofort mittendrin und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die atemberaubenden Naturbeschreibungen sind ebenso schön wie gefährlich und lassen oft frösteln. Die Figuren bleiben jedoch etwas blass.

Das Ende war jedoch für mich keine Überraschung und etwas vorhersehbar, daher einen Sternabzug. Insgesamt gute Krimiunterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2024

Krimi-Drama

Die Verlierer
0

Fred Keller meldet seine Frau Kirsten als vermisst, sie sei ihm während eines Campingurlaubs weggelaufen. Merkwürdig ist allerdings, dass er fast 10 Tage braucht, um sich bei der Polizei zu melden. Für ...

Fred Keller meldet seine Frau Kirsten als vermisst, sie sei ihm während eines Campingurlaubs weggelaufen. Merkwürdig ist allerdings, dass er fast 10 Tage braucht, um sich bei der Polizei zu melden. Für Kommissarin Rita Voss mehr als verdächtig. Für Ritas Chef kein Grund zu Besorgnis. Kirstens Bruder allerdings vermutet ein Verbrechen, da nun auch der 13jährige Sohn von Kirsten verschwunden ist.

Ich hatte Probleme in die Story reinzukommen, da alles sehr verworren und undurchsichtig schien. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich erst ganz zum Schluss auflösen. Es ist nicht immer klar, ob ein Verbrechen vorliegt, auf jeden Fall enthält die Geschichte einige Familiendramen.

Rita Voss beißt sich fest und findet noch andere Vermisstenfälle, die ähnlich gelagert sind und hat keine Scheu sich mit ihrem Vorgesetzten anzulegen, wenn sie anderer Meinung ist und das ist sie häufig. Leider gibt es kein Team bei der Polizei, alle ermitteln für sich bzw. gegen einander, was die etwas schade ist.

Das Ende ist dann doch eine Überraschung und viel mehr kann ich auch nicht zu der Story sagen, ohne zu spoilern.

Mal eine etwas andere Krimi-Drama-Unterhaltung, allerdings etwas verworren, schwierig zu sagen, ob ich das Buch guten Gewissens empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Familiengeschichte

Das Flüstern des Lebens
0

Isabelle hat mit Mitte 40 ein schönes Leben in München. Sie hat ein kleines Architekturbüro, einen Musiker- Ehemann und einen erwachsenen Sohn, der schon aus dem Haus ist. Durchs Radio erfährt sie vom ...

Isabelle hat mit Mitte 40 ein schönes Leben in München. Sie hat ein kleines Architekturbüro, einen Musiker- Ehemann und einen erwachsenen Sohn, der schon aus dem Haus ist. Durchs Radio erfährt sie vom Unfalltod ihrer Tante, die Zwillingsschwester ihrer Mutter, die in Tansania eine Farm sowie eine Kaffeeplantage besitzt.

Alle in der Familie reagieren bestürzt, dazu kommt noch, dass niemand wusste, dass die verstorbene Corinna einen 14jährige Tochter hat. Hannah, die aus Afrika einfliegt, wird mit offenen Armen empfangen. Bis auf Moritz, Isas Bruder, der sich durch den Tod seiner Tante, ein großes Erbe versprochen hat. Isa fliegt dann dorthin, um sich um die Belange der Farm und der Plantage zu kümmern.

Der Erzählstil ist flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Die Story plätschert vor sich hin, bekommt durch die Perspektivwechsel allerdings richtig Schwung. Das Leben in Tansania sowie die Geschehnisse rund um die Kaffeeplantage sind gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Charaktere sind bis auf den gierigen Neffen allesamt sympathisch.

Eine nette Familiengeschichte für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Healty Habits

111 Healthy Habits
0

Das Buch fällt direkt schon durch die sommerlichen Farben auf und ist auch innen schön und übersichtlich gestaltet.

Es ist in 6 Lebensbereiche gegliedert wie z.B. Bewegung, Ernährung und Entspannung. ...

Das Buch fällt direkt schon durch die sommerlichen Farben auf und ist auch innen schön und übersichtlich gestaltet.

Es ist in 6 Lebensbereiche gegliedert wie z.B. Bewegung, Ernährung und Entspannung. Die Übersicht gefällt mir richtig gut und bringt alles was zu dem jeweiligen Thema zu sagen ist, direkt auf den Punkt. Am Schluss jeden Kapitels gibt es immer eine Zusammenfassung.

Es ist für jeden etwas dabei und ganz sicher lässt sich einiges auch gut umsetzten. Z.B. kalt duschen oder auch Treppen steigen, statt den Aufzug nehmen, das sollte jeder verinnerlichen können.

Viele Habits kennt man immer schon, hat sie aber im Laufe der Zeit vergessen und dieses Buch führt vor Augen, was man gut in den Alltag übernehmen kann.

Es gibt sehr viele Wiederholungen, was mich nicht gestört hat, da diese dazu dienen, die Habits im Gedächtnis zu behalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe direkt eine Liste gemacht und diese gut sichtbar in der Küche aufgehängt, damit ich nichts vergesse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Etwas schwächer als die Vorgänger

Verborgen
0

Ein Hausbrand erschüttert die Stadt Akranes, ein junger Mann ist dabei ums Leben gekommen. Kommissarin Elma und ihrem Kollegen Saevar ist schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Unglücksfall, sondern ...

Ein Hausbrand erschüttert die Stadt Akranes, ein junger Mann ist dabei ums Leben gekommen. Kommissarin Elma und ihrem Kollegen Saevar ist schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Unglücksfall, sondern um Brandstiftung handelt und der junge Mann schon vor dem Brand ermordet worden ist. Elma und ihr Team tappen lange im Dunkeln und an verdächtigen Personen mangelt es nicht. Bei den Ermittlungen stellt sich raus, dass eine junge Frau aus Holland, die als Au-Pair bei einer Familie arbeitete, seit ein paar Wochen verschwunden ist.

Diese Geschichte spielt auch wieder wie die Vorgänger auf zwei Zeitebenen, dadurch lernt man die Opfer ein bisschen kennen. Verdächtige gibt es viele, allerdings werden die Zusammenhänge natürlich erst viel später klar. Sie Spannung kommt durchs miträtseln.

Dies ist nun der dritte Teil der Serie, allerdings auch der schwächste, sogar die Ermittler bleiben diesmal ungewohnt blass. Da mir die Protagonisten aber sehr ans Herz gewachsen sind, werde ich die Serie weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere