Profilbild von Dunkeltali

Dunkeltali

aktives Lesejury-Mitglied

Dunkeltali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkeltali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

rasante Geschichte zwischen Realität und Fantasy

Der Achte Tag

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Der Schreibstil der Autorin hat dafür gesorgt, dass ich von Beginn an in der Geschichte war. Schon innerhalb der ersten 30 Seiten hatte sie mich vollständig gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Zwar hatte ich als erwachsene Leserin erst doch ein paar Zweifel, ob ich mich so gut in den nur 13 Jahre alten Protagonisten hineinversetzen könnte, diese erwiesen sich jedoch schnell als unbegründet.

Inhaltlich gewährte die Autorin einen sanften Einstieg, in dem uns allmählich die Welt beschrieben wurde. Im weiteren Verlauf erfuhren wir zeitgleich mit dem Protagonisten Max mehr über die Hintergründe des achten Tages. Dadurch baute sich kontinuierlich Spannung auf, sodass das Buch für mich schnell zu einem wahren Page-Turner wurde. Ich habe es wahrhaft nicht mehr aus der Hand legen können und freue mich schon auf den zweiten Teil im Frühjahr!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Liebevolle Zeichnungen, abwechslungsreiche Geschichte

Idefix und die Unbeugsamen 05

Der Comic Idefix und die Unbeugsamen - Idefix und die Druiden überzeugt auf ganzer Linie.

Zu Beginn war ich, im Vergleich zu den Asterix Heften, über das kleine Format verwundert. Jedoch ist die Qualität des Heftes (in Bezug auf Umschlag und Seitendicke) sehr überzeugend.
Die Zeichnungen sind im Asterix-typischen Stil und illustrieren die Handlung auf ganzer Linie überzeugend.
Die Handlung beginnt in unterschiedlichen Strängen, die sich im weiteren Verlauf sinnvoll und logisch ineinander fügen. Trotz vieler verschiedener Schauplätze bleibt die Handlung durchgängig nachvollziehbar und dadurch sehr abwechslungsreich. Für die Zielgruppe Kinder ist sie sicherlich auch spannend, ich als Erwachsene Leserin habe mich aber auch gleichermaßen gut unterhalten gefühlt und dabei auch das ein oder andere Mal gelacht.
Insgesamt bewerte ich das Heft positiv. Es steht gleichermaßen im Rahmen der Asterix-Reihe und doch für sich als eigenes Werk, da die ursprünglichen Hauptfiguren Asterix und Obelix hier keine Rolle spielen, sondern Idefix mit seiner Bande eigenständig Abenteuer erlebt.

Klasse Geschichte!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Cover des Umschlages ist ganz schick, aber meines Erachtens nicht außergewöhnlich. Hingegen ist das gebundene Buch selbst wunderschön mit einem Drachenmotiv umrahmt. Dieses Design (v.a. auch in Kombination mit dem wunderschönen Farbschnitt) erregt definitiv Aufmerksamkeit.

Die Geschichte ist wunderbar. Zwar habe ich anfangs etwas gebraucht, um in die Story reinzukommen, dies könnte aber auch dem geschuldet sein, dass ich schon länger keine Fantasy Geschichte mehr gelesen habe. Dafür hat mich dieses Buch mehr als überzeugt und absolut wieder auf den Geschmack gebracht. Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber die dargestellte Beziehung zwischen Menschen und Drachen ist hier wirklich hervorragend gelungen!
Auch der Schreibstil der Autorin schafft es, dass ich mich stets in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen konnte. Für mich war es eine sehr gelungene Mischung aus Spannung, Action und Gefühlen.

Einen halben Stern Abzug gibt es allerdings, da mir doch vermehrte Rechtschreib- oder gar Grammatikfehler aufgefallen sind!

Insgesamt dennoch eine klare Leseempfehlung von mir!

witziger Teenie Roman

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Dieses Buch ist ein Volltreffer für alle Teenies, die romantische Komödien mögen. Zwar steht in dieser Geschichte die Anbändelung zwischen Jugendlichen im Vordergrund, jedoch erleben die Lesenden dieses auf und ab nicht persönlich aus deren Gefühlswelt, sondern aus der Perspektive von Valentina, einer Liebesgöttin in Ausbildung, die das Paar verkuppelt. In witziger und verzwickter Weise geht dabei so Einiges schief, denn Valentina steht erst ganz am Anfang ihrer Karriere.
Der Autorin gelingt es, eine unterhaltsame Verknüpfung zwischen Mythologie und Realität zu schaffen.
Dabei fungiert Valentina als eine Brücke zwischen beiden Welten. Durch sie erlangen die Götter nahezu menschliche Züge.
Insgesamt lässt sich das Buch sehr flüssig und kurzweilig lesen.

Ergänzend zum Inhalt sticht das Cover unübersehbar hervor. Es ist farblich sehr ansprechend gestaltet. Auch der Farbschnitt der 1. Auflage ist sehr hübsch.

Veröffentlicht am 16.04.2024

typischer Harlander

Schmelzpunkt

„Schmelzpunkt“ ist der dritte Thriller des Autors Wolf Harlander. Wie bereits in seinen vorherigen Büchern greift er auch hier eine Naturkatastrophe auf, die in der aktuellen Entwicklung der Erderwärmung durchaus möglich erscheint.
Entgegen meiner Erwartung wird dabei jedoch hauptsächlich ein nukleare Aspekt behandelt. Anstelle der erwarteten Naturkatastrophe geht es im Endeffekt vielmehr um politische Aspekte, weltpolitische Machtverhältnisse und Intrigen.
Dabei tappen die Ermittler lange im Dunkeln während zeitgleich eine biologische Forscherin mehrfach von Unbekannten angegriffen wird. Die Handlung spielt an vielen verschiedenen Orten und scheint zu Beginn noch nicht zusammen zu passen. Dennoch ist klar, dass sich irgendwann doch alles zusammen setzen wird.
Der abschließende Auslöser der Katastrophe bleibt für mich inhaltlich sehr flach und nur bedingt nachvollziehbar, da er meines Erachtens nicht in den Gesamtkontext der Geschichte passt.
Insgesamt ein „typischer Harlander“, der für mich jedoch schwächer bleibt als die vorherigen.