Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ash und Janvier <3

Gilde der Jäger - Engelsseele

Ich liebe diese erschaffene Welt
Das merke ich einfach bei jedem Band wieder, erst recht, wenn man zeitweilig andere Bücher gelesen hat.

Nach der riesigen Schlacht in New York fiel es mit schwer, ein ...

Ich liebe diese erschaffene Welt

Nach der riesigen Schlacht in New York fiel es mit schwer, ein Buch mit „anderen“ Hauptprotagonisten zu lesen und ich hatte tatsächlich erst einmal so gar keine Lust, dass das Buch ähnlich wie das von Jason woanders und ohne Elena und Raphael spielen würde…
Diesen Eindruck hatte ich nach den ersten Kapitel allerdings und habe das Buch dann doch tatsächlich erst einmal zur Seite gelegt und andere Bücher in den Fokus genommen.

Und was soll ich sagen?! Die kleine Auszeit war nötig, um das Buch unvoreingenommen noch einmal in die Hand zu nehmen und darin versinken zu können
Es war wieder ein wirklich gutes Buch und entgegen meinen Befürchtungen spielte es in New York und rechts und links waren alle geliebten Charakter mal vertreten.

Ash und Janvier bilden das Paar, das in diesem Buch im Fokus steht. Sie haben eine wahnsinnig schöne, enge und vertrauensvolle Beziehung. Hier kann man Nalini wirklich nur extrem loben!!
Sie versteht es, die Facetten von Charakteren und Beziehungen so wunderschön herauszuarbeiten, dass jede Liebesgeschichte doch auf ihre Weise eine ganz besondere und eigene bleibt.
Für mich stimmte das Tempo der Story. In der Geschichte lernen wir neben Ash und Janvier auch Naasir, einen der Sieben - das „Tigerwesen“, etwas mehr kennen. Das fand ich sehr spannend, zumal der Folgeband dann auch von Naasir handelt.

Ich LIEBE die Interaktionen unter den Jägern, den Sieben, Raphael, Elena und ihren Vertrauten/Freunden. Die ganze „Gang“ ist mir so verdammt ans Herz gewachsen. Ich liebe die Dialoge, die Schmunzler beim Lesen und finde es klasse, dass man immer noch neue Facetten und Charaktere aus dem Universum kennenlernt.

Der „Kriminalfall“ war interessant, aber für mich eher im Hintergrund. Zum Ende kam die Lösung dann doch recht schnell.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die familiäre Hintergrundgeschichte von Ash. Die fand ich im Ganzen einfach etwas seltsam und auch vom Ende eher schräg. Vielleicht habe ich sie nicht richtig verstanden, aber im Ranking mit anderen Teilen für mich aktuell der „schwächste“. Trotzdem: alles in allem ein toller Band, es ist bereits der siebte Teil der Reihe und noch immer ist man nicht müde von der Serie, sondern stattdessen einfach nur begeistert.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Guter Bewegungsratgeber

Physio @Home

Ich habe dieses Buch als Renzensionsexemplar erhalten und mich sehr gefreut. Durch einen Vollzeit-Bürojob habe ich oft das Gefühl, mich zu wenig zu bewegen und ab und an merkt man Spannungen hier und da - deshalb kam das Buch mir sehr gelegen.

Das Cover entspricht dem klassischen Gesicht eines Ratgebers. Vanessa Lämmle, die uns durch das Buch führt, zeigt sich in einer Dehnübung und zeigt damit, worauf das Buch seinen Fokus legt.

Das Buch ist relativ kompakt und hat einen Umfang von 160 Seiten. Der Einband ist flexibel, zugleich aber auch etwas robuster, sodass der Ratgeber gut in der Hand liegt und einem ein gutverarbeitetes Gefühl gibt.

Nun aber auch etwas mehr zum Inhalt:
Das Buch will Schluss machen mit Verspannungen, Schmerzen und Unbeweglichkeit - die Idee ist jetzt nicht gänzlich neu. Der Markt von „Sport und besseren Lebensstil“ wächst seit Jahren. Menschen möchte bewusster mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit umgehen. Ein wenig Anleitung inform eines Ratgebers kann da durchaus helfen.
Nach einer kurzen Einführung, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, kann man das Buch im Anschluss gut kapitelweise nach Interessen und Beschwerden lesen. Der Schreibstil ist angenehm und erklärend. Es gibt medizinische Abbildungen, die als Erklärung des Bewegungsapparats dienen, zu jeder genannten Übung Fotos sowie detaillierte Bewegungsbeschreibungen. Mir haben besonders das ganzheitliche Konzept „von Kopf bis Fuß“ - „Physio @Home“ erhält nämlich auch für Füße ein Kapitel - sowie der vorgeschlagene 30-Tage-Plan zum Ende.

Für jemanden, der das Thema „Dehnung zu Hause“ für sich neu angehen möchte, bietet dieses Buch einen tollen Einstieg. Man sollte aber vermutlich zuzuweisen starten, dann kann einer die Übungen vorlesen und die richtige Ausführung auch beobachten.
Ich selbst nutze schon eine ganze Weile Streching-Videos auf YouTube, dadurch waren mir gut 95 % der Bewegungen, vielleicht sogar mehr, bereits bekannt. Trotzdem mochte ich das Buch. Es hat mich motiviert, weiter an Dehnung festzuhalten und mehr Übungen in meinen Alltag einzugliedern.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Actionreicher Romanauftakt

Das Buchcover verspricht bereits Action und direkt in der ersten Szenen finden wir uns in einer Verfolgungsjagd auf Motorrädern/Mopeds wieder. Und soviel darf wohl verraten werden: die Action zieht sich durch das ganze Buch.
Wer sich auch Romantik erhofft, wird zumindest im ersten Teil dieser Diologie eher vergebens suchen - aber vielleicht ist hier ja noch Potenzial in Band 2 bzw. 3. Allgemein ist das Buch neutral geschrieben, sodass ich es sowohl männlicher wie weiblicher Leserschaft empfehlen kann.

Nun ein wenig zu den inneren Werten:
Die Hauptfiguren Jayden und Sofia geraten in kurzer Zeit in eine enorme Verkettung von Ereignissen, die sie immer wieder vom Regen in die Traufe bringen. Ich mochte die beiden Charaktere (und alle Nebencharaktere rund um die Last Line of Defense) gern. Allerdings hätte ich mir bei der Charakterbeschreibung ab und an mehr Tiefe gewünscht. Von Jayden erfährt man einige Hintergründe, u. a. auch um die Last Line of Defense kennenzulernen. Bei Sofia bleibt das hingegen eher aus, hier erfährt man lediglich die wenigen Dinge, die sie Jayden auf dessen Fragen hin erzählt.
Die tieferen Gefühlswelten von beiden Protagonisten bleiben für den Leser komplett blind, das ist schade, weil es die beiden doch noch etwas greifbarer machen würde.

Dennoch hat das Buch einiges zu bieten: Man erlebt eine spannende Verfolgungsjagd mit vielen Wendungen. Die einzelnen Kapitel enden oft so, dass man unbedingt wissen will, was als nächstes passiert. Das Springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat die Nerven hierbei ab und an zusätzlich strapaziert. Da es sich aber nur um kurze Frequenzen handelte, blieb der Lesefluss immer gut erhalten. Der Schreibstil ist allgemein flüssig und gerade die actionreichen Szenen konnte ich mir immer gut vorstellen :)

Ich habe gerade die Szenen in „der Werft“ und rund um das Team Omega sehr gemochte, weil ich das Trio in der Kombi sehr unterhaltsam finde und mich daher sehr freue, wie sie wohl in den Folgebändern miteinander und überhaupt agieren werden. Allgemein habe ich daher die Kapitel rund um die Last Line of Defense sehr gern gelesen. Die Lehrerschaft gehört allgemein auf den Namen „Hart Schale, weicher Kern“. Zu Elly D. Shepard habe ich außerdem eine Theorie - ich bin gespannt, ob diese sich noch bewahrheiten wird oder ob ich ggf. komplett falsch liege.
Da man so wenig über Sofia weiß, bin ich mir über ihre Rolle noch nicht so ganz im Klaren. Ich finde, sie reagiert in Anbetracht der Geschehnisse etwas zu sachlich und zu cool. Ich bin also sehr gespannt, was da eventuell noch hinter steckt!

Das Buch endete mit einem Cliffhanger und ich würde gerne jetzt schon in Band 2 starten. Leider erscheint Band 2 erst im Sommer, aber wie man vielleicht schon an der Rezession herauslesen kann - werde ich es sehr gern lesen!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Cooler, spannender Auftakt!

Das Buch stand seit Jahren auf meiner Wunschliste und darf sich über den Titel Buch 1 in 2024 freuen.

Die Geschichte fängt langsam an. Mit Harper will man dem Geheimnis bzw. den Geheimnissen der Vier Farben nachgehen und spätestens mit der Einführungsparty hatte mich die Autorin. Die Vier Farben sind sooo faszinierend! Die Fähigkeiten und die Aufgaben, die gestellt werden, find ich echt eine außergewöhnliche Idee und habe sie in der Form zuvor in keinem Buch gelesen. Auf einer Seite erschreckend, auf der anderen Seite einfach nur fesselnd.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge halten das Lesen lebendig, ohne das es langweilig oder eintönig wird. Und Harper hat mir als Hauptcharakter auch sehr gefallen! Ich mag ihre rebellische Art und konnte ihre zwischenmenschlichen Beziehungen gut nachempfinden. Besonders mag ich die Freundschaft, die sich innerhalb der Diamonds entwickelt - „Du bist mein kleinstes Übel“
Harper und Finlay zusammen ließen mein Herz manchmal schmelzen. Die beiden hatten teilweise schon recht süße Szenen zusammen. Dennoch würde ich mir noch etwas mehr Tiefgang wünschen. Finns Motive kann ich verstehen und die Story um seinen Freund/„Bruder“ bringt zusätzliche Fragezeichen, die man lösen möchte, trotzdem glaube ich, dass man hier noch mehr Spannung hätte erzeugen können. Finn könnte gern noch ein bisschen mehr Kanten haben…

Das Cover mit der Rückseite einer blonden Frau in einem roten Kleid wirkt königlich und stolz. Gefällt mir! Der Schreibstil war gut. Die kurzen Kapitel lassen einen einfach über die Seiten fliegen. Das war für mich wirklich gut, weil ich zum Jahreswechsel ein einer kleinen Leseflaute steckte.

Ich bin sehr gespannt, wie die Spiele weitergehen uns was sich hinter den ganzen Geheimnissen vergeben wird. Es dürfte noch einen Ticken mehr ans Spannung zunehmen, aber Band 2 könnte da genau ansetzen. Gutes Buch und eine Lesefreude. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 27.11.2023

Du hast Gefühle in den Augen <3

Like Ice We Break

Band 3 der Winter Dreams Reihe handelt von Gwen , die schon aus den vorherigen Teilen bekannt ist, und Oscar, der durch eine mehr als glückliche Fügung bei den reichen Addingtons in Aspen landet.

Band ...

Band 1 der Reihe hat mich total erreicht, Band 2 war im Vergleich ein Dämpfer und eher zäh. Aus diesem Grund war ich zu Beginn sehr gespannt, in welche Richtung dieser Teil wohl ausschlägt. Sportlich gesehen geht es dieses Mal um den Paareislauf. Allerdings gibt es (meiner Meinung nach) hierbei deutlich weniger Eislaufszenen als noch bei Paisley (Band 1. Like Snow We Fall).

Die Stimmung und die erschaffene Welt der Autorin waren wieder super! Aspen wirkt mittlerweile fast heimisch und man schmunzelt bei so manchen Dialogen auch von den Randfiguren. Sie sind alle wirklich sehr herzlich und doch eigensinnig beschrieben. Mir gefällt sehr, dass die Bücher für sich einzeln funktionieren, es aber doch die zarten Bänder untereinander gibt.

Ich war recht gespannt auf Gwens Geschichte, da ich mir zuvor auch schon oft die Frage gestellte habe, was hinter ihrem Verhalten steckt. Den inneren Zwiespalt und ihre Empfindungen fand ich authentisch beschrieben und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch die häusliche Situation war nicht ohne, aber gut beschrieben. Gerade die emotionale Ebene in Bezug auf ihren Vater fand ich soooo menschlich und ehrlich.

Und Oscar - hach Oscar. Oscar ist einfach sooo aus der Feder einer Frau entsprungen: wie und was er sagt, sein Verständnis, seine Geduld und seine Empathie. Es gab keine Szene, in der ich ihn nicht mochte oder von ihm enttäuscht wurde.

Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte: Seine Geschichte wird relativ oberflächlich behandelt :/
Wieso war er in New York in der Situation? Was genau ist passiert? Was ist mit seinen Eltern? War er drogenabhängig? - viele Fragen, die keiner stellt und die auch nicht von ihm aus angeschnitten wurden. Näheres zu Oscar hätte den Charakter authentischer und greifbarer gemacht, so ist er leider nur „Mister Perfect“, der nicht einmal einer Fliege etwas tut. Es gab eine Szene, da erzählte er von Tattoos, die ihn in seiner schweren Zeit geprägt/begleitet habe. Leider erfährt man zu keinem Zeitpunkt, wie genau dieses Tattoos aussehen. Schade!

Fazit: Mir hat die Story im Ganzen wieder gut gefalle. Das Buch war eine schöne Abendlektüre. Viele Zitate fand ich berührend, besonders „Du hast Gefühle in den Augen“ - das war in der Situation wirklich süß! Das Ende ist wie bei den anderen Bänden wieder zu knapp und es fehlt teilweise an Charaktertiefe.