Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Dramatisch und fesselnd!

Im Nordwind

Was kann eine Frau ertragen?Alice hat in Ihrem Leben schon viel durchgemacht.Die Ehe mit Henk steht unter keinem guten Stern.Er gibt das schwer verdiente Geld das Alice in der Fabrik verdient in Wirtshäuser aus und ist Ihr gegenüber gewalttätig ! Der einzige Lichtblick ist für Alice Ihre kleine Tochter Rosa.Eines Tages eskaliert die Situation und Alice entschließt sich die Scheidung einzureichen.In dem Hamburger Rechtsanwalt John Reeven findet sie schließlich Hilfe.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen.Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Und die authentischen Charaktere des Buches sind so detailgetreu beschrieben das man sich in die Zeit zurückversetzt fühlt,in der das Buch spielt.Das Buch spielt teilweise auf zwei Zeitebenen.Einmal Alice als 13jährige 1896 ,und als erwachsene Frau 1913
Diese Buch ist fesselnd und hat mich sehr berührt.Und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Deutschland Stunde Null

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Die Geschichte der beiden Frauen und ehemaligen Freundinnen Rosalie und Anne,die versuchen jede auf Ihre Weise mit den Nachkriegswirren in den von den Briten besetzten Bad Oeynhausen fertig zu werden hat mich sehr berührt.Während Anne bestrebt ist Ihre Stadt zukunftsorientiert was Gastronomie und Hotelgewerbe angeht langsam wieder versucht aufzubauen,ist es für Rosalie wichtig,sich mit den Besatzern zu amüsieren,in der Hoffnung dem Elend zu entfliehen und auf eine Heirat hoffend eine Ehe mit einem Engländer einzugehen.
Das Thema ist authentisch umgesetzt und man sieht förmlich beim Lesen das mit Stacheldraht umzäunte Bad Oeynhausen vor sich.Aber auch die Armut und das Elend der Einwohner die von den Engländern an den Stadtrand evakuiert wurden.
Das Buch hat mich sehr interessiert ,da es ein Teil unserer deutschen Geschichte ist.So wirklichkeitsnah wie die Charaktere in dem Buch beschrieben sind,kann man sich gut vorstellen das es die Protagonisten in dem Buch so oder ähnlich gegeben hat. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die Spuren der Vergangenheit

Das Echo der Gezeiten

Ein spannendes Buch über das Leben von zwei jungen Frauen die in dem jeweiligen Jahrhundert in dem sie leben den Widrigkeiten des Lebens die Stirn bieten!
Da ist einmal Nes die um 1633 auf einer ...

Da ist einmal Nes die um 1633 auf einer Nordseeinsel lebt und mit Ihrer Mutter aus Ihrem Dorf fliehen muss,um schließlich in einem Beginenkonvent Zuflucht zu finden.Dort werden sie aber den Anfeindungen der Inselbewohner ausgesetzt die zu verheerenden Auswirkungen führen werden.
Tilla ist eine junge Frau,die um 1960 auf einer Nordseeinsel lebt, und die sich wenig um das gängige Frauenbild der Wirtschaftswunderzeit kümmert.Sie möchte am liebsten Berufstaucherin werden ,wie Ihr Vorbild die Taucherin Lotte Haas .Tillas Ziel ist es das geheimnissvolle Wrack zu finden um das sich seit Jahrhunderten geheimnissvolle Geschichten auf Ihrer Insel erzählt werden.
Das Buch ist auf beiden Zeitepochen sehr spannend und interessant geschrieben.Einmal angefangen,konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen!Der Schreibstil ist flüssig und einprägsam.Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt.Ein tolles Buch ,was ich gerne weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Geschichte hautnah!

Die Zeit der Hoffnung

Das Buch hat mich nach den ersten Zeilen sofort in seinen Bann gezogen! Die Geschichte von Katharina die in Ihrer zweiten Ehe Ihr Glück gefunden hat und nach der Geburt Ihres ersten Kindes gerne wieder berufstätig werden möchte.Was in den 50er Jahren eher auf Unverständnis stößt. Aber auch Lisa eine gute Bekannte von Katharina ,die von Ihrem Ex Freund schwanger sitzen gelassen wurde,bekommt die Doppelmoral der Wirtschatswunderjahre zu spüren, wird angefeindet und als Flittchen abgestempelt.

Die Geschichte beginnt Ende der 50er Jahre in Berlin bis hin zum Mauerbau der die Teilung Deutschlands besiegelt.Katharinas Freundinnen die Schwestern Marion und Vera werden dadurch getrennt,da Vera im Osten wohnt und auch nicht in den Westen kommem möchte.

Das Buch hat viele historische Hintergrundinformationen,bezüglich der wirtschaftlichen und rechtlichen Lage der Frauen.Die vom heutigen Gesichtspunkt her einfach haarsträubend sind! Der Schreibstil ist flüssig und spannend erzählt! Ich bin begeistert von diesem Buch! Da man viel über die deutsche Geschichte erfährt ,und wie die Menschen damals gelebt haben, mit all Ihren Sorgen und Nöten.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine Mordsgaudi !

Mordsbräute

Selten abe ich bei einem Krimi so geschmunzelt.Der witzige Schreibstil und die verschiedenen Charaktere der Personen haben mich voll in Ihren Bann gezogen.Allen voran die Ex Kommissarin Mary und Ihre Familie und Ex Arbeitskollegen von der Polizei,die in einem mysteriösen Mordfall im beschaulichen Altmühltal ermitteln.

Das Cover finde ich auch sehr originell gestaltet.Ein tolles Lesevergnügen !