Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine klare Empfehlung

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Das Cover von Wir treffen uns im nächsten Kapitel ist wunderschön gestaltet. Der Bücherstapel auf dem die Protagonistin sitzt, gibt das Thema das Buches wunderbar wieder.

Nach dem Lesen des Klappentextes ...

Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich mich auf ein süßes, aber auch emotionales Buch eingestellt. Trotzdem war ich überrascht, wie sehr das Buch mir unter die Haut ging und wie viele Emotionen das Buch rüberbringen konnte. Ein wichtiges Thema das hier behandelt wird, ist das Thema Verlust und wie man mit dem Tod von Geliebten Menschen umgeht. Daher würde ich das Buch auf keinen Fall als leichte Kost beschreiben.

Ich bin eine große Liebhaberin von Büchern in Büchern und kam hier zu 1000% Prozent auf meine Kosten. Die Liebesgeschichte durch das Lesen von Büchern aufblühen zu lassen, fand ich einfach sehr toll gemacht.

Ich mochte wirklich alle Figuren sehr gerne und fand die Ausarbeitung der einzelnen Gefühle und Handlungsstränge sehr gut gemacht.
Trotzdem hat es leider nicht ganz für die fünf Sterne gereicht, weil mir einfach noch der letzte Funken gefehlt hat, sowie ein runderes Ende. Aber definitiv eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne über Bücher liest.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Eine emotionale Achterbahnfahrt ins Meer

Warte auf mich am Meer

Ich bin auf Warte auf mich am Meer vor allem durch das Cover gestoßen. Ich finde die Illustration des Strandes einfach wunderschön und wurde neugierig, was hinter dieser liegt. Und darauf war ich vielleicht nicht ganz so vorbereitet, wie ich gedacht hatte.
Das Buch ist definitiv etwas für Nicholas Sparks Fans, denn auch hier wird man sehr schnell auf eine absolute emotionale Achterbahn geschickt, die es in sich hat. Deswegen anschnallen, aber nicht vergessen, die Fahrt auch zu genießen.
Ich war absolut beeindruckt, wie die Autorin ein solches Thema zu einer Geschichte bringen konnte. Schon die ersten Seiten wirkten auf mich sehr emotional und tiefgehend, was sich im Verlauf der Geschichte nur gesteigert hat. Durch verschiedene Perspektiven bekommt man einen sehr guten Einblick in die Auseinandersetzung mit dem Thema Krankheit und Abschied nehmen wollen, können und sollen, was ich sehr bemerkenswert ausgearbeitet fand.
Besonders im Fokus stand trotz allem das Leben, was durch verschiedene Zeit Einschübe hervorgebracht wurde. Der Schreibstil ist dabei durchgehend flüssig und sehr leicht zu lesen, wenn auch die Themen einen nicht ganz so leicht von der Hand gehen.
Abzug gibt es leider trotzdem. Das Ende war für mich einfach nicht passend für diese Geschichte. All das Positive, das hier genannt wurde, war am Ende wie weggeblasen, sodass das Ende merkwürdig kurz und abrupt auf mich wirkte.

Trotzdem kann ich die Geschichte nur jedem ans Herz legen, da so viel emotional Schönes in ihr steckt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Schöner Einstieg in die Welt Jane Austens

Stolz und Vorurteil

Schon lange wollte ich gerne ein Buch von Jane Austen lesen, war aber immer etwas abgeschreckt von Länge und dem Genre Klassik selbst. Als ich auf diese Graphic Novel gestoßen bin, hatte ich keine Ausrede mehr und konnte endlich eine Geschichte von Jane Austen lesen.
Natürlich kann ich die Graphic Novel demnach nicht mit dem Originalwerk der Autorin vergleichen, weil ich Stolz und Vorurteil in Romanform noch nicht gelesen habe. Was die Graphic Novel jedoch geschafft hat, war, meine Lust auf die Bücher von Jane Austen zu steigern und mir endlich den Antrieb zu geben, mich nun an die Bücher zu trauen.
Die Aufmachung der Graphic Novel war dabei einfach nur wunderschön. Die einzelnen Illustrationen wirken sehr frisch und lebendig auf mich, sodass es einem sehr leicht fällt, sich in die Geschichte fallen zu lassen. Einzig und allein eine Schriftart hat mir das Lesen teilweise etwas erschwert. Hier hätte ich eine andere Art gewählt, um die Lesbarkeit einfacher zu gestalten.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der von den Werken Jane Austens abgeschreckt ist, aber schon immer mal eins lesen wollte.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Emily Henry kann es einfach

Funny Story

Emily Henry ist einfach eine Sofort-Kauf-Autorin für mich und dementsprechend musste ich Funny Story lesen. Ich mag an Emily Henry ihren sehr flüssigen Schreibstil, aber vor allem ihre Figuren, die sich jedes Mal wie echte Menschen anfühlen, deren Leben man für eine bestimmte Seitenzahl verfolgen darf.
Auch Funny Story hat es wieder geschafft, mir neue tolle Figuren näher zu bringen, gepaart mit vielen schönen Lesestunden. Und doch ist das Buch leider nicht ganz das Highlight geworden, das ich erwartet hatte.
Denn obwohl ich die Figuren mochte, haben sie es dieses Mal nicht geschafft, dass ich sie lieben lernen konnte. Grund dafür war vor allem Miles, den ich einfach nicht leiden konnte und dessen Aussagen ich leider nicht gerne verfolgt habe. Am meisten konnte mich in diesem Buch Daphne mitreißen, die als Buchliebhaberin einfach direkt leichter für mich zu verstehen war.
Was ebenfalls problematisch war, war die Handlung. Zwar hatte ich Spaß am Lesen, habe aber nach Beenden des Buches nicht wirklich das Gefühl, dass ich das Gelesene auch wiedergeben könnte. Für mich hat sich die Geschichte insgesamt ganz nicht besonders genug angefühlt, sodass ich sie leider nicht lange in meinem Kopf mit mir rumtragen werde, was ich sehr schade finde.
Insgesamt ist das Buch aber auf jeden Fall empfehlenswert und wird bestimmt ganz viele umhauen können!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Kiki vom Film ins Buch

Kikis kleiner Lieferservice

Wie vielleicht vielen, kannte ich Kiki bisher nur aus dem Ghibli-Film. Als ich erfahren habe, dass der Film auf einem Buch basiert, war ich ganz begeistert die Geschichte von Kiki endlich in Buchform kennenzulernen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Kiki in Buchform ist genauso charmant und wild, wie sie es im Film ist. Sie lernt eine Hexe zu werden indem sie Fehler und Abenteuer begeht und dabei eine Menge lernt. Dies geschieht auf eine sehr charmante und abwechslungsreiche Art, sodass man das Buch leicht in einem Rutsch durchlesen kann, weil Kiki einen einfach so sehr in den Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, vermittelt dabei aber trotzdem ein totales Kiki-Gefühl.
Das Buch lässt sich definitiv vom Film abgrenzen, da hier viele neue Abenteuer warten, die Leserinnen und Leser auf eine tolle neue Reise bringen. Man hat demnach auf gar keinen Fall schon alles von Kiki gesehen.
Das Einzige was mich nicht ganz überzeugen konnte, war das letzte Fünkchen. Da mir der Film extrem gut gefällt, hatte ich vielleicht ein wenig zu hohe Ansprüche. Kiki ist auch in Buchform eine absolut tolle Figur, nur war sie im Film einfach noch ein stück wilder, lustiger und echter, sodass das Buch nicht ganz perfekt für mich war, aber definitiv nah dran. Und ohne das Buch hätte es den Film nie gegeben.