Cover-Bild Verachtung
Band 4 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Jussi Adler-Olsen

Verachtung

Der vierte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine Insel für ausgestoßene Frauen. Ein schrecklicher Autounfall. Eine Frau, die Rache nimmt an ihren Peinigern.

Der vierte Fall für Carl Mørck vom dänischen Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle

Im November 1985 trifft Nete Rosen während eines Empfangs auf den Gynäkologen Curt Wad. Vor den Augen der Gäste demütigt Wad die Frau, über deren entsetzliche Vergangenheit niemand etwas zu wissen scheint. Was ihr damals auf der Insel Sprogø widerfahren ist, verfolgt sie noch immer. Die Zufallsbegegnung wühlt alles wieder auf und setzt eine Reihe grausamer Ereignisse in Gang ...

2010 stößt das Sonderdezernat Q in Kopenhagen auf die Akte einer im Jahr 1987 als vermisst gemeldeten Frau: Rita Nielsen. Recherchen zeigen, dass fünf weitere Personen seit 1987 verschwunden sind. Bald gerät auch Curt Wad ins Zentrum der Ermittlungen, der seine Patientinnen grausam misshandelt und Zwangssterilisierungen durchgeführt hat. Kriminalkommissar Carl Mørck und seine Assistenten Assad und Rose ermitteln in einem ihrer bizarrsten Cold Cases.

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Superspannend, schaurig, mit einem unerwarteten Finale furioso!.« Elle

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 14.04.2024

Akte 64

Nete Rosen trifft 1985 während eines Empfangs auf den Gynäkologen Curt Wad. Wad demütigt sie vor den Augen der Gäste. Noch immer kämpft sie damit, was ihr damals auf der Insel Sprogø widerfahren ist. Die Zufallsbegegnung mit Wad wühlt alles wieder auf und setzt etwas in den Gang... Jahre später, 2010, stößt das Sonderdezernat Q auf die Akte einer Frau, die 1987 spurlos verschwuden ist. Während der Ermittlungen stoßen sie auf fünf weitere solcher Vermisstenfälle. Recht bald gerät Curt Wad ins Zentrum der Ermittlungen. Er hat seine Patientinnen damals schwer misshandelt und an ihnen Zwangssterilisationen durchgeführt.

"Verachtung" ist der vierte Band des Sonderdezernats Q. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen. Jedoch empfiehlt es sich die vorherigen Bände zu kennen, da sich die privaten Geschichten der Ermittler hier weiterentwickeln.

Das Ermittlertrio habe ich sofort nach ein paar Seiten wieder ins Herz geschlossen. Nach wie vor finde ich sie sympathisch und sie werden von Band zu Band toll weiterentwickelt. Assad finde ich immer noch geheimnisvoll und ich brenne darauf endlich seinen Hintergrund kennenzulernen, aber er wirkt durch seine Art auch sehr authentisch. Kommissar Karl Mørck ist einfach ein schrulliger Ermittler und sehr eigensinnig. Er hat seine eigenen Methoden, was die Ermittlungsarbeit angeht. Was er sich in den Kopf gesetzt hat, das setzt er auch durch.

Durch die schrulligen Sprüche des Ermittlertrios wird die Handlung sehr schön aufgelockert und man muss beim Lesen immer mal wieder schmunzeln. Die Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit und heute, aber auch zwischen den einzelnen Protagonisten sorgt für Abwechslung, aber hält auch die Spannung hoch.

Das Thema um die Frauen und der Zwangssterilisation zu der damaligen Zeit lässt es einen eiskalt den Rücken runterlaufen. Das muss echt harte Zeiten für die Frauen damals gewesen sein.

Mit ein paar irren Wendungen wird der Fall zu keiner Zeit langweilig und hält zum Schluss sogar noch eine Überraschung bereit. Das schrullige Ermittlerteam in seinem vierten Fall zu folgen war einfach wieder spannend und amüsant.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Hier passiert eine Menge

Verachtung von Jussi Adler Olsen (Band 4)
🔸
Nachdem ich bei einigen leserunden hier auf instagram über dieses Buch gestolpert bin… habe ich es von meinen stapelungelesenerbücher befreit und gelesen
Ich ...

Verachtung von Jussi Adler Olsen (Band 4)
🔸
Nachdem ich bei einigen

leserunden hier auf

instagram über dieses Buch gestolpert bin… habe ich es von meinen

stapelungelesenerbücher befreit und gelesen
Ich muss gestehen, dass ich Band 1-3 schon vor ein paar Jahren gelesen hatte. Auch die Verfilmungen habe ich gesehen. Tja und dann kam das Leben dazwischen und gaaaanz viele andere Bücher.
Ich konnte mich noch erinnern, dass ich die Thriller mochte, ich wusste noch, dass Carl und sein Team ungelöste Fälle wieder aufrollen.
Es reichte nicht ganz 😅
Ich habe das Buch gerne gelesen ( dazu gleich mehr) aber mit frischen Erinnerungen hätte es mir bestimmt mehr Spaß gemacht.
Dieses Buch wechselt zwischen der Vergangenheit und den jetzigen Ermittlungen. Von mal zu mal erfährt man mehr. Der Autor bringt uns Nete und ihrem Schicksal näher. Außerdem erhält man einen geschichtlichen Einblick in kein ruhmreiches Kapitel der jüngeren Vergangenheit.
Parallel entdeckt das Sonderdezernat eine interessante Spur. Es geht um mehrere Vermisstenfälle.
Ein dritter Handlungsstrang begleitet einen „Arzt“, der eine Partei gründet, die Ideologien vertritt, die nicht wieder aus der Vergangenheit in die Gegenwart gebracht werden sollten.
Alle drei Handlungen für sich - super interessant. Durch den Wechsel bleibt die Spannung für mich konstant.
Auch wenn man dachte zu wissen, wer Opfer und Täter sind…. Interessiert einem bis zum Schluss, wie das alles zusammen passt… wie ist die Auflösung? Wie kommt es heraus? Und ja… es gibt noch unerwartete Wendungen.
Das hat mir alles sehr gut gefallen.
Schwierig war es für mich. Zwei! weiter Handlungsstränge einzuordnen. Da fehlte mir das Wissen aus den vorherigen Büchern…. Hierzu tauchen Entwicklungen auf… aber sie verschwinden auch wieder… wahrscheinlich begegnen sie uns in den folgenden Büchern wieder. Für diese Fall waren sie unwichtig… aber für das große Ganze wohl schon.
Also

buchempfehlung mit dem Tipp… alle Bücher dieser Reihe (ohne große Pausen) nach und nach lesen… damit ihr das volle #lesevergnügen habt