Cover-Bild Lebensfreude
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Jens Corssen, Stephanie Ehrenschwendner

Lebensfreude

Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen
Die Kunst, grundlos glücklich zu sein

Fünf Fremde treffen sich frühmorgens in einem Park. Ihr Ziel: Endlich wieder mehr Freude spüren, die sich aus ihrer aller Leben geschlichen hat. Wird dieses Experiment funktionieren?

Der Mensch sehnt sich nach Lebendigkeit, Geborgenheit und Glück – doch viele fühlen sich orientierungslos und scheinen keinen Zugang mehr dazu zu finden. Wie kann das passieren? Und wie kann ein freudvolles Leben trotz zahlreicher täglicher Herausforderungen und wachsender Unsicherheit in schwierigen Zeiten gelingen? Diese existentiellen Fragen beantworten Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner in einer ebenso spannenden wie bewegenden Geschichte, die das Konzept der Selbstentwicklung hautnah erlebbar macht. Ihre Botschaft: Jeder kann es schaffen, ein freudvolles Leben zu gestalten.

• Dieses Buch befindet sich bei Ronjana in einem Regal.
  • Ronjana hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Wichtiger Ratgeber!

Nicht nur das wirklich sehr schöne und passende Cover spricht mich voll und ganz an, auch der Inhalt des Buches ist sehr Interessant und vor allem Inspirierend.
Der Aufbau des Buches ist ganz anders als ...

Der Aufbau des Buches ist ganz anders als ich es erwartete habe, aber eben im positiven Sinne ich war sehr Überrascht dass an dieses wichtige Thema so gut herangegangen worden ist. Gerade dass man Fünf Menschen bzw Protagonisten bei den Monatlichen treffen in der Natur begleitet finde ich eine absolut klasse und geniale Idee. Ich konnte mich tatsächlich mit einigen der Protagonisten identifizieren und konnte daher ziemlich viel für mich selbst aus dem Buch herausnehmen. gerade auch die fünf verschiedenen Perspektiven in diesem Bereichen machen dieses Buch meiner Meinung nach sehr einzigartig - habe ich tatsächlich doch eher einen normalen wie üblich - einen Ratgeber erwartet, aber das hier ist viel besser!
Daher eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Lebensfreude

Schon das das Cover mit dem orangeroten Streifen bringt Fröhlichkeit und gute Laune mit. Endlich ein Sachbuch, das nicht mit erhobenen Zeigefinger den Leser etwas besseren belehren will, sondern anhand von Fallbeispielen mit Protagonisten, wenn auch fiktiven, aufzeigt, wie man sein Leben besser gestalten kann mit mehr Freude, mehr Glück, mehr Lebendigkeit. Das Autorenpaar Corssen/Ehrenschwendner erklärt leicht verständlich, wie man trotz Verantwortung, täglichem Einerlei, wirtschaftlicher Unsicherheit und Krieg auf der Welt, sein Leben freudig gestalten kann. Man braucht dazu nicht viel, nur etwas Zeit um ein sein Inneres zu dringen, abzuschalten und Freude an kleinen Dingen zu haben und am Abend zu resümieren, was an dem Tag alles gut und schön war. In dem Buch treffen sich fünf unterschiedliche Menschen verschiedenen Alters, die das Leben nicht als Freude, sondern als Last empfinden. Sie treffen sich in diesem Freudekreis insgesamt sechsmal, einmal in jedem Monat. Da ist Klaus, ewig und immer mürrisch, nichts kann man ihm recht machen, ein Biologe. Dann kommt Sebastian, ein Start Up Gründer, immer im Stress, keine Zeit für Frau und Kinder. Britta, Single, beruflich erfolgreich aber immer am Meckern, an allem hat sie etwas auszusetzen. Gerda, sehr gesprächig, aufringlich Taxifahrerin, alleinerziehend und Anna die Jüngste, Jurastudentin, nicht glücklich mit ihrem Studium, aber sie macht es den Eltern zuliebe, ihr Metier liegt in der Kunst. Diese Menschen, anfänglich noch scheu und in sich gezogen, tauen langsam auf und öffnen sich. Sie gehen Eisbaden, machen Joga, tun verrückte Dinge, für die sie sich sonst schämen müßten und blamieren. Das Buch zeigt uns die sechs Monate beginnend ab November an und endend mit dem April. Hier sind die jeweiligen Treffen beschrieben und danach folgt die Zwischenzeit, eben wie es den Protagonisten in der Zeit dazwischen ergangen ist, ob sie was dazugelernt haben oder ihren eigenen alten Stil weiterführen. Ein Buch, aus dem man sehr viel für sich herausnehmen kann. Eine mehr als interessante Lektüre.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Selfmade Lebensfreude

Mir gefällt das farbenfrohe Cover ausgesprochen gut, weil die Farben wie zufällig durch das Bild in all ihrer Lebendigkeit rauschen und einen bleibenden Eindruck, und zwar Lebensfreude hinterlassen.

Das ...

Das Inhaltsverzeichnis streift die Monate, in denen sich die meisten Menschen zurückziehen, die jedoch genauso zum Leben gehören. Fünf völlig verschiedene Fremde treffen sich genau in dieser Zeit, um gemeinsam ihre Einzigartigkeit und den daraus resultierenden Bedürfnissen zur Erweiterung ihrer individuellen Lebensfreude zu entdecken.

Dabei wird das Innen- und Außenleben aus Sicht eines jeden Einzelnen auf authentische und kurzweilige Weise beleuchtet. Die Charaktere werden so herrlich alltagsnah dargestellt, sodass man sich schnell in den ein oder anderen Figuren wiederfindet. Sie sprechen schonungslos aus, was man sich oft lieber denkt. Mit steigender Empathie kann man den dynamischen Prozess der Transformation der Fünf förmlich greifen. Ergänzend findet der Leser hilfreiche Kurzerläuterungen vom Verhaltenstherapeuten Jens Corssen zu den besprochenen Themen innerhalb der Gruppe. Dies unterbricht den Erzählfluss in keinster Weise, sondern ergänzt ihn angenehm.

Ich mag den Ansatz von den Autoren Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner, der an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen appelliert, um sich die eigene Lebensfreude ins eigene Leben zu holen. Besonders durch die Gruppendynamik entfaltet sich das gesamte Potential innerhalb des Freude-Kreises. Das unterhaltsame Sachbuch bietet ein praktisch erprobtes Konzept für ein selbstbestimmtes Leben voller Lebensfreude trotz aller Hindernisse. Ich empfehle es gern an alle weiter, die sich mehr Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben wünschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Vom gefühlten Mangel zur erlebten Fülle

Im Stil einer Selbsthilfegruppe treffen sich jeden Monat fünf Protagonisten zum sogenannten „Freundekreis“ in der Natur mit dem Ziel, mehr Lebensfreude zu entwickelt. Für alle der Teilnehmer ist es unangenehm, mit Fremden über Persönliches zu reden, aber alle eint, dass sie das Leben mehr genießen und öfter in die Freude kommen wollen. Für die sechs Termine gibt es Regel, die besonders der über fünfzigjährigen Britta schwerfallen. In ihrem Umfeld gehört es dazu, sich über das Leben zu beklagen und schnell ein Urteil über andere zu fällen. Die Taxifahrerin Gerda bricht das Eis in der Gruppe, hält jedoch ihren Schutzschild aufrecht. Klaus ist in trüber Stimmung und nicht ganz freiwillig da. Er ist verschlossen und wortkarg. Sebastian hat einen stressigen Job und wenig Zeit für seine Familie, bringt aber Zuversicht und Engagement mit. Anna ist die Jüngste, studiert Jura, träumt von Italien und entdeckt ganz neue Seiten an sich.

Alle der fünf Charaktere dienen als beispielhafte Identifikationsfiguren, habe unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und profitieren gerade deshalb voneinander. Es ist spannend, mitzuerleben, wie sie sich entwickelt, denn es gibt auch nach den Treffen private Einblicke in die Gedanken und Handlungen der Protagonisten. Diese Mischung aus beispielhafter Fiktion und ratgebenden Ergänzungen fand ich nachvollziehbar und ansprechend umgesetzt. So halten die Teilnehmer beispielsweise Kontakt zu Autor Jens Corssen und erfahren den Unterschied zwischen Glück und Freude. Außerdem gibt es sachinhaltliche Einschübe und Erklärungen, die informieren und vertiefen. Ein spannenden Modell also, was die üblichen Herangehensweisen umkehrt und die Beispiele in den Fokus rückt. Deren Erfolge sind ermutigend und bleiben lebendig im Gedächtnis. Es sind simple Details, die im Leben viel mehr möglich machen. Sie lernen ihr Denken zu verändern, ihre Worte zu wählen und erhöhen ihre Lebensqualität. Insgesamt ein spannendes Experiment, das anschaulich beweist, Lebensfreude lässt sich trainieren, weil sie nicht von äußeren Umständen abhängt. Ob, wann und wie oft wir uns freuen, ist nämlich zum großen Teil von uns selbst abhängig.

Fazit: Lebensbejahend, inspirierend und ein guter Kompromiss für alle, die lieber Geschichten statt Sachbücher lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ratgeber für mehr Lebensfreude

Was macht Lebensfreude aus und wie findet man sie? Fünf Personen, die verschiedener kaum sein könnten und einander noch nie gesehen haben, machen sich als Selbsthilfegruppe auf die Reise, um das herauszufinden.
Der ...

Der Psychologe und Coach Jens Corsson stellt hier, gemeinsam mit der Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin Stephanie Ehrenschwendner, in Romanform die Idee des „Freude-Kreis‟ vor. Solche Gruppen entstehen gerade vielerorts in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In Form von Einschüben gibt er Anregungen und nennt er Leitsätze, die dabei helfen können.
Jedes Treffen der Gruppe wird mit einer neuen Erfahrung verbunden. Einmal geht es zum Eisbaden, mitten im Winter. Ein anderes Mal spielen sie eine Kunstperformance nach, bei der es darum geht, nichts sehend und hörend mit einander zu agieren. Diese Aktionen basieren auf den Ideen der Teilnehmenden und haben das Ziel, besondere und bereichernde Erfahrungen zu machen.
Wir folgen jeder einzelnen der Personen bis in ihre Gedanken und in ihre Selbstwahrnehmung hinein. Sie sind nahbar, man kann sich ihre Befindlichkeiten gut vorstellen. Schritt für Schritt erleben wir im Laufe einiger Monate ihre Entwicklung mit.
Es ist ermutigend zu erleben, dass das geht: mehr Lebensqulität empfinden, indem man im Alltag einige wenige Sachen ausprobiert und ändert.
Die eigene Haltung ist entscheidend, das ist eine zentrale Aussage des Buches. Mit dem, was wir denken und was wir über uns denken, erschaffen wir unsere Wahrnehmung und unsere Welt. Wenn wir an unserem Denken etwas ändern, ändert sich auch unsere Wahrnehmung, unsere Welt und unsere Zufriedenheit. Hier erleben wir beispielhaft, wie es gehen kann.
Wer sich selbst die Frage stellt, ob und wie man mehr Freude im eigenen Leben haben kann, findet hier Anregungen und Beispiele. Ein Ratgeber, der inspirieren kann.