Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des fünften Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Der orden des Phönix - der langatmige 5. Teil

J. K. Rowlings fünfter Teil der Harry Potter Reihe ist der längste Teil. Das merkt man meiner Ansicht nach auch beim lesen. Es gibt viele längere Pausen in denen nicht viel passiert. Harry entwickelt sich, wie auch Ron und Hermine, weiter, jedoch ging mir Harrys Charaktereigenschaften in diesem Teil tatsächlich manchmal auf die Nerven.
Nichts desto trotz, gehört dieser Teil zur Reihe dazu, besitzt seine Daseins Berechtigung usw. jedoch zeigt sich dieser Teil sehr und man wird nicht ganz so sehr in die Magie von Hogwarts gezogen wie sonst.

Veröffentlicht am 08.03.2019

ein Roman mit vielen Längen

Klappentext:

Klappentext:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.
Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.
Alle Bände der Serie:
Harry Potter und der Stein der Weisen Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und der Orden des Phönix Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry macht in diesem Teil eine starke Entwicklung durch, die man mögen kann oder eben nicht - bei mir ist letzteres der Fall. Aber nachdem ich ein Hermine-Fan bin fiel das gar nicht so sehr ins Gewicht.
Wir lernen einen neuen Charakter im Reich der "Bösen" kennen - Dolores Umbridge auch ich habe sie mit jeder Zeile bei der sie versuchte Änderungen vorzunehmen, andere bloß zustellen usw gehasst :D

Der Schreibstil ist hier natürlich wieder einmalig, aber im großen und ganzen ist der Orden des Phönix etwas langatmiger als die anderen Bände. Man kommt nicht so ganz an in der magischen Welt, da gefiel mir der Film diesmal um einiges besser.

Fazit:
Trotz vieler Längen ist auch der 5. teil ein Kultroman, aber nachdem mir der Film um weiten besser gefiel sind es diesmal nur 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 23.04.2024

Langatmig

Die ersten vier Harry-Potter-Teile konnte ich nicht weglegen, bevor ich sie zu Ende gelesen hatte; für diesen hier brauchte ich über ein Jahr, weil der Roman so schrecklich langatmig war, dass ich mich durch das Buch gequält habe. Ich hoffe, die nächsten Teile sind wieder besser.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schreibstil : 3 / 5

Handlung : 2 / 5

Lesefluss : 1 / 5

~Meine Meinung~

Leider hat die Geschichte sehr schleppend begonnen. Der Schreibstil war überraschend langweilig und langatmig, und die Handlung ging überhaupt nicht voran. Knapp 230 Seiten habe ich gelesen bis das Buch an Fahrt aufgenommen hat. So kenne ich das von den Vorgängern überhaupt nicht und das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich habe ewig gebraucht um dran zu bleiben. Wie kann eine Reihe mitsamt allen Vorgängern so unfassbar stark beginnen und dann so rapide abbauen? Dadurch, dass bereits die ersten Seiten schleppend waren, kam mir das Buch vor als hätte es 3.000 Seiten. Es ist einfach zu dick in Bezug zur Handlung. Man kann es mit Band 4 „Der Feuerkelch“ perfekt gegenüberstellen. Dieser ist ebenfalls sehr umfangreich, aber im Gegenzug super spannend von Anfang bis Ende, sodass der Umfang nicht zu spüren war. Bei Band 5 herrscht Flaute bei mehr als der Hälfte und das war so unglaublich anstrengend. Ein paar wenige Passsagen waren spannend, aber diese lassen sich lediglich auf Professor Umbridge und Hagrid zurückführen.

Die einzigen neuen Charaktere, die hier frischen Wind hereingebracht haben, sind Luna Lovegood und Dolores Umbridge. Wer Snape zuvor gehasst hat, wird in diesem Band eine komplett neue Art von Hass in Bezug auf Professor Umbridge verspüren, wogegen Snape wirklich liebevoll wirkt.

Sehr interessant fand ich, was mit Hagrid passiert ist und wie sich generell die Charaktere entwickelt haben. Man merkt wirklich dieses pubertäre Verhalten bei Harry, Ron und Hermine. Das wurde hier perfekt umgesetzt durch einige Konflikte.

Ich habe wirklich lange an diesem Buch gesessen. Nach etwa 2 / 3 habe ich nur noch überflogen und letztlich abgebrochen..

ich hoffe, dass ich trotzdem im nächsten Band wieder gut reinfinde und dass mir dieser auch besser gefällt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Langweilig

Harry Potter und der Orden des Phönix ist der längste Band und mitunter für mich der langweiligste. Es ist zäh und mühsam zu lesen. Seitenweise passiert nichts. Eigentlich könnte man diesen Band komplett überspringen und würde dennoch das grande finale verstehen.