Cover-Bild Not Worth Saving
Band 1 der Reihe "Brooke & Noah"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Marie Niebler

Not Worth Saving

Roman | Mitreißende Brother's best friend Romance der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Some things are not worth saving...
Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, als sie nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde wäre die perfekte Ablenkung von ihren Problemen – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und somit tabu. Ausgerechnet mit den beiden soll Brooke sich drei Monate lang um das Repair-Café ihres Vaters kümmern. Und während zwischen ihr und ihrem Bruder die Fetzen fliegen, sprühen bei Noah trotz aller guten Vorsätze verbotene Funken. Es scheint unmöglich, sich von ihm fernzuhalten. Erst recht, wenn er der Einzige ist, der versteht, warum Brooke damals die Flucht ergriffen hat.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hat mich unterhalten!

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen.
Brook kommt nach zwei Jahren notgedrungen wieder zurück in ihre Heimatstadt ...

Brook kommt nach zwei Jahren notgedrungen wieder zurück in ihre Heimatstadt um sich gemeinsam mit ihrem Bruder um Repair-Cafe ihres Vaters zu kümmern. Wäre da nicht Noah, der beste Freund ihres Bruders, könnte der Sommer perfekt sein. Während die Geschwister sich ständig streiten, fühlt sich Brooke immer mehr zu Noah hingezogen.
Ich finde es immer sehr gut, wenn die Geschichten aus mehreren Perspektiven erzählt werden (hier haben wir Brooke und Noah). Mir haben auch die Rückblenden in die Vergangenheit von Brooke gefallen, da sie ihr Verhalten verständlicher gemacht haben. Von Noahs Vorgeschichte wissen wir als Leser noch nicht so viel, was mich teilweise genervt hat. Ich hoffe hier im zweiten Band mehr zu erfahren. Ansonsten mag ich Charaktere, die Ecken und Kanten haben und nicht immer nur lieb und nett sind. Das Setting hat mir auch gefallen, wobei ich mir hier noch mehr Neuseeland-Feeling gewünscht hätte. Die Anziehung zwischen Brooke und Noah konnte ich teilweise nicht nachvollziehen genauso wenig wie das Verhalten von Brooks Bruder. Trotz allem werde ich Band zwei noch eine Chance geben, da ich schon wissen will, was sich hinter Noahs Verhalten verbirgt.
3,5 / 5 Sternen, da es mich nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Konnte mich leider emotional nicht ganz abholen!

Gehört werden ist Etwas, gesehen werden ist Alles!

Gehört werden ist Etwas, gesehen werden ist Alles!

Als Brooke nach Jahren zu Hause ankommt, hat sie jede Menge Geheimnisse im Gepäck und Erinnerungen an eine Zeit, in der sie mit ihrem Bruder Greyson unbeschwerte Momente erlebt hat. Davon ist jetzt nichts mehr übrig. Ihr einziger Halt ist Noah, bei dessen Anblick Brookes Herz höher schlägt, der aber auch Greysons bester Freund ist und nicht weiß, was wirklich passiert ist. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht lange aussperren…

„Not worth saving“ ist der erste Band einer Dilogie und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Die Autorin nimmt mich aus der Sicht von Brooke und Noah mit nach Neuseeland, ein außergewöhnliches Setting, das ich gerne besser kennengelernt hätte. Da fehlten mir leider bildliche Beschreibungen, um mich in die Geschichte fallen zu lassen. Der Schreibstil ist ansonsten aber sehr angenehm zu lesen und gibt durch Rückblicke auch die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und somit Zusammenhänge besser zu verstehen.

Brooke kehrt nach dem Unfall ihres Vaters in ihre Heimat zurück, um im Café zu helfen und ihren Bruder Greyson zu unterstützen. Das Verhältnis der Geschwister ist sehr unterkühlt, worunter beide leiden.
Einzig Noah zieht Brooke von Anfang an in seinen Bann. Er verurteilt sie nicht für das, was sie tut und akzeptiert sie so, wie sie ist. Allerdings ist er der beste Freund von Greyson, dessen Anwesenheit wie ein Eisregen ist.
Ich hätte mir zwischen Brooke und Noah einfach mehr Emotionen gewünscht, mehr Bauchkribbeln. Die beiden drehen sich im Kreis und ich hoffe in Band 2 wird Brooke nahbarer. Denn ihre direkte und ehrliche Art hat mich oft schmunzeln lassen und verspricht eine gute Entwicklung.

Das Buch hatte für mich ein paar kleine Schwächen, aber ich möchte die Geschichte von Brooke und Noah trotzdem weiter verfolgen.

Fazit:
Wenn das Vergessen so einfach wäre, wäre die Vergangenheit nicht so wichtig❣️

Veröffentlicht am 19.04.2024

Gut für zwischendurch mit einigen Schwachpunkten

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und da ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, musste ich das Buch natürlich direkt lesen.

Die Grundsituation hat mir sehr gefallen und es ...

Die Grundsituation hat mir sehr gefallen und es hatte definitiv sehr viel Potenzial.
Etwas gedämpft wurde meine Freude direkt damit, dass wir hier den Insta Love Trope haben. Die Protagonisten sehen sich das erste Mal und würden am liebsten schon übereinander herfallen. Das mag ich mich immer nicht so gerne, ich bin durch und durch ein Slow Burn Girly. Mal davon abgesehen habe ich im Verlauf der Geschichte trotzdem die Spannung zwischen den beiden gespürt, es wäre aber irgendwie "wirkungsvoller" gewesen, wenn sie sich nicht direkt so sehr mögen und ständig nur flirten würden.
Es war ein hin und her der beiden, einerseits verstehe ich das auch (wegen ihrem Bruder), aber andererseits hat mich das auch ein wenig gestört, weil ich das Gefühl hatte sie drehen sich ständig im Kreis.

Der Schreibstil der Autorin war wie immer sehr locker und leicht zu lesen. Brooke ist eine sehr interessante Protagonistin, weil sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Das war erfrischend und hat teilweise zu ziemlich witzigen Situationen geführt.
Noah ist ganz klar ein Golden Retriever Boyfriend, allerdings hätte ich mir mehr Informationen zu seiner Vergangenheit gewünscht. Er ist leider relativ flach geblieben. Er macht irgendwie immer die richtigen Dinge und ist fast schon "zu perfekt" dargestellt, obwohl er eine schlimme Vergangenheit hat, die immer wieder erwähnt aber nicht erklärt wird. Ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll.

Was mir leider auch nicht so gut gefallen hat ist das Verhalten von Brooke's Bruder. Meiner Meinung nach war sein Verhalten in dem Buch vollkommen überzogen und überhaupt nicht gerechtfertigt in ihrer Situation.
Generell hat mich an dem Buch gestört, dass alle Plot-Details schon vorher erwähnt wurden, aber eben nicht subtil. Es gab ständig irgendwelche Andeutungen, wo dann nur der restliche Teil des Satzes zum Plot gefehlt hätte und ich habe einfach nur darauf gewartet, dass es endlich mal wirklich Informationen gibt. Ich habe nicht darauf hin gefiebert, wie man es eigentlich sollte. Das ist aber häufig in New Adult Romanen so, darauf muss man sich hier also auch einstellen.

Das Buch ist keine abgeschlossene Geschichte, man muss also Band 2 lesen um ein richtiges Ende zu bekommen. Man hätte dieses Buch meiner Meinung nach aber auch gut als Einzelband beenden können, denn teilweise hat die Geschichte langgezogen gewirkt.

Die Geschichte der beiden hat mir dennoch ganz gut für zwischendurch gefallen und ich habe trotz der Kritikpunkte Spaß gehabt, als ich es gelesen habe. Den 2. Band werde ich definitiv auch noch lesen und ich hoffe sehr, dass dort einige Dinge aufgeklärt werden, die im 1. Band noch offen geblieben sind. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der 2. Band wieder ein hin und her und voller Drama sein wird.

Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zwischenmenschliche Spannungen und unausgesprochene Vorwürfe

Brooke kehrt nach zwei Jahren in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurück, mit der stillen Hoffnung, dass Noah ihren Sommer aufhellen könnte. Obwohl er der beste Freund ihres Bruders ist und somit tabu sein sollte, entsteht zwischen ihnen eine verbotene Anziehungskraft, während sie gemeinsam das Repair-Café ihres Vaters betreuen. Die Dynamik zwischen Brooke, ihrem Bruder und Noah ist fesselnd, jedoch von Konflikten und Spannungen überschattet. Trotz des Potenzials, mitzureißen, konnte mich die Geschichte nicht vollständig packen. Einige Handlungsaspekte wirkten vorhersehbar, und die Charakterentwicklung hätte tiefgründiger sein können. Dennoch bietet das Buch eine angenehme Lektüre für einen Sommerabend. Beide Protagonisten tragen ihre eigenen Lasten, doch sie scheinen unfähig zu sein, offen über ihre Gedanken und Gefühle zu kommunizieren. Obwohl ich normalerweise kein großer Fan des Mangel an Offenheit und Verständigung bin, hat es mich hier regelrecht frustriert, wie viele unausgesprochene Vorwürfe in der Luft hingen. Diese mangelnde Kommunikation belastet nicht nur die Beziehung zwischen Brooke und Noah, sondern auch das Verhältnis zwischen Brooke und ihrem Bruder. Es ist kaum verwunderlich, dass zwischenmenschliche Beziehungen in einem solchen Umfeld leiden. Bedauerlicherweise endete das Buch mit vielen offenen Fragen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Fröhliche Heimkehr?

Brooke hat ein paar Jahre bei ihrer Mutter in Auckland gelebt. Nun kehrt sie in ihr Elternhaus zurück, denn ihr Vater hatte einen Unfall und sie möchte ihrem Bruder mit dem Repair-Café helfen. Sie ist nicht darauf gefasst, auch Greys Kumpel Noah anzutreffen. Allerdings gehen die alten Streitereien mit Grey bald schon wieder los. Der Hofhund Columbo scheint der einzige zu sein, der sich aufrichtig freut. Aber mit Noah kann Brooke bestimmt warm werden. Es soll ja nichts Festes sein. So ein Sommerflirt wäre gerade das Richtige. Auch die Arbeiten, die Grey verteilt, wären dann nur noch halb so schlimm.

Bei diesem Roman handelt es sich um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe. Brooke und Noah lernen sich kennen und finden sich sympathisch. Die Chemie stimmt. Zugeben wollen sie das beide nicht so richtig. Und sowohl Brooke als auch Noah müssen mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit leben, die sie lieber für sich behalten. Warum hat Brooke ihr Elternhaus verlassen?
Wieso ist Noah die Freundschaft zu Grey so wichtig? Stehen die Chancen überhaupt gut, dass Brooke sich auf dem Land wieder wohlfühlen wird? Man kann es mal auf sich zukommen lassen. Zumindest der Krankenbesuch bei ihrem Vater läuft besser als erwartet.

In Neu Seeland ist Weihnachten im Sommer. Und zur Weihnachtszeit spielt dieser romantische Roman. Weihnachten und Strandspaziergänge - das hat etwas Besonderes. Wenn man als älterer Mensch mit der Lektüre des Romans beginnt, erhofft man sich eine Romantische Komödie, in der sich die Protagonisten annähern und es kommt zum Unvermeidlichen. Ganz so läuft es zwischen Noah und Brooke allerdings nicht. Manchmal sind sie einfach sehr direkt, um im nächsten Moment mit irgendetwas hinter dem Berg zu halten, was auch in Verlauf teilweise nicht deutlich angesprochen wird. Was allerdings angesprochen wird, ist recht heftig und man fragt sich, wieso Brooke damit allein gelassen wurde. Und wegen des Ungleichgewichts zwischen Ausgesprochenem und Unausgesprochenem, könnte es schwierig werden, sich in die Protagonisten hineinzuführen. Da es sich hier um einen ersten Band handelt, werden einige Fäden zwangsläufig noch nicht entknotet. Man kann also auf den zweiten Band hoffen. So richtig überzeugt haben Brooke und Noah noch nicht. Dennoch gibt es Verbale Schlagabtausche, die beim Lesen Spaß machen.

Das abstrakte Cover ist farblich schön gestaltet und gibt mit seiner bläulichen Tönung vielleicht einen Hinweis auf die Stimmung.