4 Leichen & ein stolpernder Kanzler
OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-KrimiWolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"
"Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert?" - "Er erscheint am nächsten Morgen mit einer Augenklappe!"
Das ...
Wolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"
"Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert?" - "Er erscheint am nächsten Morgen mit einer Augenklappe!"
Das wäre meine spontane Antwort auf die in der Buchbeschreibung gestellte Frage gewesen.
Aber bereits in der 31 Seiten umfassenden Leseprobe zu dem am 01.03.2024 unter der ISBN 978-3-8271-9327-8 vom Verlag CW Niemeyer veröffentlichten 352-seitigen "Kanzler Krimi" "Olaf ermittelt" geht es anders - und zugegebenermaßen wesentlich witziger - weiter.
Sie führte mich durch die ersten 4 jeweils mit vorangestellten Zitaten von z. B. Präsident Truman, Bert Brecht oder sogar Forrest Gump versehenen Kapitel und weckte ebenso wie das lustige Cover mein Interesse am Ende der Geschichte.
Schon das soeben erwähnte Coverbild sollte potentielle Lesende darauf vorbereiten, dass sie es hier - ähnlich wie bei der "Miss Merkel ermittelt"-Serie - mit einer Karikatur oder einer Satire zu tun haben. Auch der Vorgänger dieses unseres 9. Bundeskanzlers, Helmut Kohl, musste sich mit der ungeliebten "Birne" abfinden. "Scholzomat" und "Schlumpf" nun also für Herrn Scholz. Und jetzt Olafs Abenteuer, als er der Aufforderung seiner besseren Hälfte Britta folgend, mit Hund "Schröder" Gassi gehend, über die erwähnte Leiche stolpert.
Als ob er mit seinem französischen Kollegen Emmanuel, seinem Vize Robert und den Kindern von Annalena nicht ohnehin schon ausreichend ausgelastet wäre!
Überdies bleibt es nicht bei dieser einen Leiche, es werden insgesamt 4. Allerdings bekommt Olaf auch Unterstützung von unerwarteter Seite und aus ihm sonst weniger nahestehenden Kreisen, z. B. durch eine Obdachlose, einen Kleinkriminellen sowie eine österreichische Kellnerin. Die passt gut zur Berliner Schnauze und zum norddeutschen Understatement.
Wer es schafft, sich auf diese Lektüre einzulassen, wird - von einigen Längen abgesehen - an etlichen pointierten Formulierungen Freude haben.