Profilbild von Mixitack

Mixitack

online

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

fantastisch und mystisch!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

One Dark Window ist der Auftaktband von der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und kann mit einem mystischen und einzigartigen World Building glänzen.

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich ...

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich mit dieser Magie infiziert wird von der Königsgarde verfolgt und vernichtet. Elspeth Spindle hat die Infektion überlebt und versteckt sich nun im Schatten und in der Dunkelheit, um nicht entdeckt zu werden. In ihr schlummert seitdem der Nachtmahr, ein Wesen, das in ihrem Geist gefangen ist und doch ihr selbst ungeahnte Macht verleiht.
Eines nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Vorhersehungskarten. Fortan hilft sie ihm diese Karten zu finden und begibt sich selbst immer wieder in große Gefahr nicht doch als Infizierte entdeckt zu werden und im Kerker des Königs zu landen. Neben ihren eigenen Gefühlen zum Hauptmann der Streiter muss sie sich immer wieder die Frage stellen, was das Wesen in ihren Kopf ist und wie sie verhindern kann, dass dieser ihren Geist nach und nach zu verschlingen droht.

Die Autorin schafft es eine unglaubliche düstere Atmosphäre zu schaffen, die Grausamkeit gegen die Infizierten und die ständige Angst ist allgenwertig. Die Vorhersehungskarten haben alle ihre eigene Macht, aber auch ihre Tücken, sodass immer wieder Spannung erzeugt wird. Ich finde, dass es noch hier und da Lücken gibt, die mit dem Nebel zu tun haben, aber die werden sicher noch im nachfolgenden Band erklärt.

Aber immer wieder begleiten uns auch poetische Reime von der Autorin die gut und die Geschichte und Mystik der Story hineinpassen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, detailreich und sehr atmosphärisch. Ich bin sehr schnell in der Story angekommen und noch schneller in der wundersamen Welt abgetaucht, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Trotz relativ vielen Nebencharakteren, bleibt die Handlung übersichtlich und jeder Charakter fügt immer wieder etwas zur Handlung dazu. Dabei hat mir Elspeth, als junge Frau, besonders gut gefallen. Sie ist klug und sehr vorsichtig in ihrem Handeln und doch gesteht sie sich auch Gefühle ein.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr gut in die Handlung eingebettet worden und geschieht sehr natürlich und nachvollziehbar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wobei in One dark Window eher der Fantasy Anteil überwiegend ist als der Romance Anteil.

Neben dem Buch mit dem wunderschönen Cover, kann ich auch das Hörbuch mit der Sprecherin Nina Reithmeier empfehlen, die es schafft aus der Story die passende atmosphärische Stimmung heraus zu holen. Einfach spannend und mitreißend erzählt!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Überraschend überzeugend!

Das Dorf der acht Gräber

Tatsächlich war dies mein erstes japanisches Krimi Buch, aber wahrscheinlich nicht mein letztes. Seishi Yokomizo kann mit seinem 3. Fall für Kosuke Kindaichi überzeugen.

Im Dorf der Acht Gräber gibt es ...

Im Dorf der Acht Gräber gibt es eine Legende, die die Bewohner immer wieder in Angst und Schrecken versetzt. Denn es kommt immer wieder zu mysteriösen Toten, die immer wieder mit der Legende der Acht Samurai Gräber in Zusammenhang gebracht werden. Neben unseren Ermittler Kosuke Kindaichi erfahren wir viel über Tatsuya Terade, den fast eigentlichen Hauptprotagonisten. Er ist der illegitime Erbe von einem Mörder und Vergewaltiger und soll, da sein Halbbruder im Sterben liegt, ins Dorf kommen, um die Familie zu unterstützen. Kurz nach seiner Ankunft gibt es aber weitere Tote in seiner direkten Umgebung und dies macht ihn zunächst zu einem Hauptverdächtigen. Zusätzlich muss sich Tatsuya noch mit den Vorurteilen der Dorfbewohner auseinandersetzen, die ihn schon als Täter abgestempelt haben.
Insgesamt ist es eine sehr interessante Geschichte, die noch mit der Legende der Acht Gräber vervollständigt wird. Dabei fällt auf, dass unser Ermittler im Hintergrund den Fall löst und unser Erzähler, meist Tatsuya, diese Informationen mit dem Leser nicht teilen kann. Dies macht auch den besonderen Schreibstil aus. Direkt am Anfang hat man das Gefühl eine Dokumentation zu lesen, die sehr sachlich aber auch detailliert ist mit den nötigen Informationen, mehr auch nicht. Dadurch wirken andere Charaktere sehr platt, da man nur aus Tatsuyas Sicht auf die Dinge erfährt. Hinzu kommt, dass viele japanische Ausdrücke übernommen wurden, die etwas verwirrend wirken können, aber dadurch kann die Story auch sehr authentisch wirken. Direkt zu Beginn gibt es ein Personenregister und es werden einige Ausdrücke, die japanisch geblieben sind, ausführlich erklärt.

Letztendlich hat mich das Buch positiv überrascht und ich werde mir sicher auch die anderen Bücher von Seishi Yokomizo anschauen, die ins Deutsche übersetzt worden sind.

Veröffentlicht am 04.05.2024

interaktives Kinderbuch

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

“So bist du-Wähle das, was zu dir passt“ ist ein interaktives Pappbilderbuch ab 2 Jahren von der Autorin Marisa Hart und der Illustratorin Anne Stettner.

Das Buch behandelt tatsächlich sehr wichtige Themen ...

Das Buch behandelt tatsächlich sehr wichtige Themen und zwar Gefühle, Selbstwahrnehmung und zu lernen sich mitzuteilen. Dabei wird vermittelt, dass es in Ordnung ist Gefühle zu zulassen, seine Meinung und Wünsche zu äußern und auch Entscheidungen klar benennen zu können.

Mithilfe der vielen kleinen witzigen und diversen Tiercharaktere wie die Fledermaus Frieda, Schildkröte Soraya, Fantasietier Knut, Stinktier Smilla, Nilpferd Nils und Katzenbär Kasimir können die Kinder sich jeder Situation neu stellen. So wird zum Beispiel gefragt, welchen Luftballon das Kind sich aussuchen würde, dabei variiert der Ballon in Farbe, Größe und Aussehen.
Gerade mit mehren Kindern, kann so eine rege Diskussion angestoßen werden, warum nun welcher Ballon ausgewählt wurde. Dahin gehend finde ich das Buch wirklich gelungen, da die Entscheidungen völlig wertfrei von den Kindern getroffen werden können.

Die Illustrationen sind auf vielen Seiten sehr detailreich und dann auch wieder auf wesentliche Elemente, wie z.B. fast ausschließlich das Charaktertier und die Auswahlmöglichkeit reduziert. So gibt es ruhige Seiten und auch wiederum Seiten bei denen man viele kleine Details zusammen entdecken kann.

Das Buch selbst ist ein Pappbilderbuch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 25x25x2cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist mit “ab 2 Jahren“ angegeben und umfasst 30 Seiten zum entdecken.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da man auch im Alltag spielerisch den Kindern mehrere Auswahlmöglichkeiten geben kann und sie so lernen sich besser mitzuteilen. Direkt nachdem wir das Buch gelesen haben, ging es direkt im Garten weiter, für uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wunderbares Kinderbuch in Reimen

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

“Petronella Apfelmus- Oh weh, Oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ von der Autorin Sabine Städing ist ein Kinderbilderbuch über die kleine Apfelhexe Petronella.

Petronella hat ihrer Oma den Gefallen getan ...

Petronella hat ihrer Oma den Gefallen getan und den magischen Strumpf gewaschen, denn nur so kann der Strumpf unsichtbar machen. Doch am nächsten Tag muss sie feststellen: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Petronella begibt sich sofort auf die Suche nach dem magischen Strumpf, aber egal wohin sie auch fliegt, der Strumpf bleibt verschollen. Ihr kommt der Verdacht, dass womöglich die Rabenhexe Hexobine die Diebin sein könnte, daher sucht sie im großen dunklen Hexenturm nach dem magischen Strumpf. Doch letztendlich erwartet Petronella im Keller des Hexenturms eine große Überraschung…

Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin Sabine Büchner auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von Petronella zu entdecken. Überall finden wir die kleinen und großen Lebewesen die im Apfelgarten, in Wimmerding oder in den Haspelwald leben. Die Seiten sind dabei großflächig, harmonisch und bunt passend zum Ort gestaltet.
Die Sätze sind immer in Endreimen geschrieben, sodass man immer kleine Abschnitte mit Paarreimen hat. Die Reime gefallen mir ganz gut und sie passen auch zu einer Hexengeschichte, wenn man bedenkt, dass auch viele Zaubersprüche sich reimen.

Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, obwohl wir auch manchmal nur illustrierte Seiten vorfinden. Stellenweise ist die Textfarbe an den Hintergrund angepasst und sie ist so mal grün oder blau etc. So verbindet sich der Text leicht mit dem Hintergrund und sticht nicht direkt ins Auge.
Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier auch eine dunkle Rabenhexe und einen dunklen Hexenturm haben, ist die Geschichte nicht sehr gruselig und für Kinder ab 4 Jahren angemessen.

Das Buch hat 32 Seiten und ist mit der Höhe von 30 cm und mit einer Breit von 24 cm etwas breiter als ein A4 Blatt.
Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Reimen liegt und an den tollen Bildern von der Welt von Petronella, die man wunderbar mit den Kleinen entdecken konnte. Besonders der Haspelwald hat uns sehr gut gefallen. Ich würde mir wünschen noch weitere Abenteuer von der kleinen Hexe Petronella Apfelmus mit den Kindern entdecken zu können.

• Thema
Veröffentlicht am 10.04.2024

Vampire-Werwölfe Romance die Überzeugt

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ali Hazelwood hat mit ihrem Werwolf und Vampir Roman “Bride“ eine wirklich herausstechende Story geschaffen, die mich total überzeugt hat.

Misery ist die Tochter von einem Vampirfürsten und durfte schon ...

Misery ist die Tochter von einem Vampirfürsten und durfte schon öfter eine Hauptrolle in den Plänen ihres Vaters spielen. Auch jetzt, wo sich zwischen den Spezien wieder ein Krieg anbahnt, wird sie mit dem Todfeind der Vampire dem Alpha Werwolf Lowe Moreland verheiratet. Doch auch sie hat ein Eigeninteresse an der Hochzeit, welches sie bis zuletzt verfolgt und alles dafür riskieren würde. Ganz allein auf sich gestellt muss sie ins Feindessgebiet und versuchen dort zu überleben, denn der Graben zwischen den Vampiren und Werwölfen ist tief und gegenseitiges Misstrauen an der Tagesordnung. Doch schon bald bemerkt sie, wie sehr sie sich in den Alpha Lowe getäuscht hat und die Werwölfe so anders sind als die Vampire und Gefühle einen hohen Stellenwert im Rudel einnehmen. Allerdings gibt es Rudel interne Streitigkeiten und es bahnen sich weitere Probleme an.

Die Autorin hat eine Welt erschaffen in der Menschen, Vampire und Werwölfe zusammen oder besser gesagt nebeneinander existieren. Immer wieder gibt es Kämpfe und Kriege zwischen den Spezies und Misery, als Vampirin, findet sich wieder inmitten der Machtkämpfe. Erst nachdem sie zu den Werwölfen kommt erfahren wir mit ihr immer mehr über die Welt der Vampire und Werwölfe. Die üblichen Vorteile und Klischees werden bald geklärt und führen immer wieder zu witzigen Szenen. Es ist erschreckend wie lange Werwölfe und Vampire koexistieren und doch so wenig von einander wissen. Vermischungen der Arten kommen so gut wie gar nicht vor und wenn kam es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen, die dann wiederum in Krieg ausarteten. Daher ist die Heirat von Lowe und Misery sehr besonders und sehr angespannt.

Neben der Handlung hat der Schreibstil der Autorin mir sehr gut gefallen, denn bereits auf den ersten Seiten merkt man einen sehr modernen, witzigen und teils auch sarkastischen Schlagabtausch mit den Charakteren. Misery ist als Protagonistin sehr sympathisch, schlau und wirklich taff. Lowe kann man zuerst nicht einschätzen, aber er wird dann immer offener und liebenswerter. Die Story wird nur aus der Sicht von Misery erzählt, wobei wir zu beginn von jedem Kapitel einen kurzen Gedankengang von Lowe lesen dürfen.

Ich finde es Schade, dass dieser Band ein Einzelband sein soll, denn die Handlung am Ende gibt noch sehr viel Potential für weiterer Bände her.
Für Leser*innen von Shape Shifter Romanen, sowie Vampir und Werwolf Romance Büchern die auch spice in den Büchern mögen, kann ich eine große Leseempfehlung aussprechen. Das Buch ist witzig, spannend und voller Emotionen.