Cover-Bild Winterengel
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Corina Bomann

Winterengel

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Glasengel und Träume

Mit ihrem Roman "Winterengel" hat Corina Bomann ein bezauberndes Wintermärchen geschaffen, welches schöner eigentlich nicht sein könnte!
Ich muss ehrlich gestehen, dass Corina Bomann sich zu einer meiner ...

Ich muss ehrlich gestehen, dass Corina Bomann sich zu einer meiner liebsten Autorinnen entwickelt hat. Es ist nicht leicht, Literatur deutscher Autoren zu finden, die zudem auch noch meinen Geschmack treffen. Bomann schafft dies jedoch in jedem ihrer Romane wieder und das ohne sich zu wiederholen. Im Fall von "Winterengel" erzählt sie die Geschichte von Anna, der nach dem Tod ihres Vaters nur noch ihre kranke Mutter und ihre jüngere Schwester geblieben sind. Ebenso wie ihr handwerkliches Geschick des Glasgießens, welches ihr der Vater vor seinem Tod noch gelernt hat. Doch seine Glasbläserei wird nach seinem Tod aufgelöst, weil er zu viele Schulden hatte und Anna versucht nun ihre Familie (mehr schlecht als recht) zu ernähren. Um etwas hinzuzuverdienen fertigt sie abends kleine Glasengel an, die es zufällig bis zur Queen nach England schaffen, welche diese an ihren Weihnachtsbaum hängen möchte. Doch der Weg dorthin, begleitet vom mysteriösen John, birgt einige Gefahren und Steine.
Ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen deutsche Geschichte und dazu noch eine weihnachtlich, winterliche Atmosphäre der vergangenen Zeiten. Das ist der Rahmen des Romans von Bomann, der das Gesamtpaket zu einem leichten, unvergesslich schönen Erlebnis macht. Dabei schwebt die Hauptperson Anna auch immer wieder in den Sphären von Emanzipation oder aber der klassischen Rolle der Frau, welche am Ende des 19. Jahrhunderts doch die eher dominierende war. Letztendlich findet sie aber für sich einen Weg, der ihr ausreichend Freiraum und Selbstverwirklichung in der Glasbläserei lässt ohne dabei die Liebe oder eine eigene kleine Familie außen vor zu lassen.
Mein Fazit: Es wird nicht der letzte Roman von Bomann gewesen sein, den ich gelesen habe. Ich mag ihre Art des Schreibens und ihre Geschichten, die immer etwas Besonderes und Außergewöhnliches haben aber trotz allem nicht abgehoben oder übermäßig kitschig sind. Absolut gelungen!

Weihnachten kann kommen

Wieder einmal hat es Corina Bomann geschafft mich mit ihrem Buch zu verzaubern. Sie nimmt uns mit auf eine magische Reise in der Vorweihnachtszeit.

Die Geschichte spielt im Jahre 1895. Anna, die Glasmacherin ...

Die Geschichte spielt im Jahre 1895. Anna, die Glasmacherin verkauft auf einem Markt Glasengel, die sie nach der Arbeit anfertigt um für ihre Mutter, die krank ist und ihre zwölfjährige Schwester zu sorgen. Eines Tages erhält sie einen Brief vom englischen Königshaus, sie soll mit ihren Engeln vorstellig werden. Während ihrer Reise nach England gibt es viele Hindernisse zu überwinden und auch ihre aufkeimenden Gefühle zu John verunsichern sie.

Während des Lesens kam mir immer wieder der Titel eines modernen Märchens in den Sinn, denn diese Geschichte ist einfach märchenhaft, lässt einen träumen und stimmt einen auf Weihnachten ein.

Winterengel

Anna muss sich um ihre kleine Schwester und auch kranke Mutter nach dem plötzlichen Tod des Vater kümmern. Von heute auf morgen sind sie arm und Anna muss die Beiden finanziell versorgen. Gut da sie vor dem Tod des Vaters noch von ihm das Glasgießen gelernt hat. Sie gießt kleine Engel die sie auf dem Markt als Zubrot zu ihrer Arbeit in einer Glashütte verkauft. Die schönen Engel werden eines Tages von einem englischen Lord gesehen und gekauft. So passiert es, dass die englische Königin diese sieht und auch welche haben möchte. Sie soll ihr persönlich begleitet durch den Diener des Lords die Engel nach England liefern. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die mit Intrigen und Lügen, aber auch mit aufkeimender Liebe behaftet ist. Spannend was unterwegs zur Königin alles passiert. Doch Ende gut alles gut. Die Autorin hat wieder einmal durch ihren tollen Schreibstil überzeugt und eine bezauberde Geschichte geschrieben, die einen sofort mitreißt und einen schon jetzt in den Winter und die Weihnachtszeit versetzt.

zauberhaftes Wintermärchen

Wie vor jeder Bomann-Neuerscheinung habe ich mich auch dieses Mal riesig auf die Veröffentlichung Ihres neuen Romans "Winterengel" gefreut. Dieser erschien am 13.10.2017 im List Verlag und ist als Hardcover, Ebook sowie als Hörbuch erhältlich. Ich rezensiere hier die Buchausgabe. Auffallend ist hier, wie bei allen Bomann-Titeln, die Covergestaltung. Obwohl mir diese bei vorliegendem Buch nicht so wirklich gefällt. Die Streudeko auf einfachem weißen Hintergrund. Hmm. Da hätte ich mir - vor allem nach dem Lesen des Buches - gedanklich etwas anderes vorgestellt.

Was mir dafür allerdings um so mehr zusagt, ist die Geschichte um die es geht - und das ist ja bekanntlich das Wichtigste. Auf rund 350 Seiten dürfen wir einem - mal leisen , mal etwas lauterem - Wintermärchen folgen und zurückreisen in das Jahr 1895. Steigt ihr mit mir ein in meine Zeitkapsel? Das ist schön: Eins, zwei, drei und los...

... Baden-Württemberg, 1895: Die 19-jährige Anna kümmert sich nach dem frühen Tod ihres Vaters aufopferungsvoll um Ihre kranke Mutter und Ihre 12-jährige Schwester Elisabeth. Zu Lebzeiten Ihres Vaters fachgerecht in die Kunst der Glasbläserei eingewiesen, findet Anna eine Anstellung in einer Glashütte. Um sich neben dem schmalen Lohn noch etwas hinzu zu verdienen, gießt sie nach Ihrer Arbeit in vielen Stunden kleine Glasengel. Dieses Jahr läuft der Verkauf auf dem Markt jedoch schleppend an. Bis eines Abends ein königlich gesandter Bote vor Ihrem Haus steht und Ihr eine persönliche Einladung von Englands Queen Victoria überreicht. Diese hat von Annas Glas-Künsten erfahren und möchte gerne einen Teil der Kollektion käuflich erwerben. Anna freut sich riesig und doch ist Sie voller Zweifel.
Denn: Zum einen will Sie Ihre schwer kranke Mutter nicht alleine lassen und Sie befürchtet, dass der Bote gar nicht königlich sein könnte sondern Sie entführen und als Sklavin verkaufen möchte.
Und zum Anderen ist da Wenzel, der Sohn Ihres Chefs der in sie verliebt ist und Ihr bereits einen Heiratsantrag gemacht hat.
Soll Sie dieses Dinge aufs Spiel setzten und dem "Boten" John folgen? Anna hört auf Ihr Herz und wagt die Reise in das für damalige Zeiten sehr weit entfernte England. Doch auf dem Weg dorthin werden Ihre Glasengel gestohlen...

Mein Leseeindruck:
Eine wirklich wunderschöne Geschichte, nein, nicht nur eine Geschichte: Ein Wintermärchen, ein Liebesroman, eine wunderbare historische Begebenheit. Dies alles hat die Autorin Corina Bomann in Ihrem neuen Werk "Winterengel" vereint. Ich dufte viel über die damalige Zeit lernen, habe viele deutsche und englische Weihnachtsbräuche entdeckt und durfte Anna und John auf einer aufregenden und liebevollen Reise begleiten.
Der größte Teil der Geschichte beschreibt den langen und damals beschwerlichen Reiseweg von Süddeutschland nach England. Anna darf Freundschaften schließen und Herzen erwärmen, muss aber auch um Ihren Traum kämpfen, der durch den Diebstahl Ihrer Engel in weite Ferne rückt. Was zum Schluss in meinen Augen etwas zu kurz kommt ist die Zeit in England bei der Queen und die danach noch folgenden Szenen. Da wäre noch viel mehr rauszuholen gewesen.

Stilistisch gesehen ist die Geschichte wieder wunderschön, es hat mich so gefesselt dass ich das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Welch ein gemütlicher Tag auf der Couch und welch Freude, dass die Erzählung so versöhnlich endet. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen - zum selbst Lesen oder zum Verschenken. Dank dem kommenden Weihnachtsfest gibt es dafür ja genug Möglichkeiten.
Ich vergebe von ganzem Herzen fünf glasgegossene Weihnachtssterne und bedanke mich sehr herzlich beim List Verlag sowie bei Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar, dass mir kostenfrei zu Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Happy End in England

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Es macht einem richtig Lust auf Weihnachten.

Inhalt: Die 19 jährige Anna, muß sich nach dem Tod ihres Vaters um ihre schwer kranke Mutter und ihre 12 jährige Schwester kümmern. In einer Glashütte ist sie als Hilfskraft angestellt und fertigt dort nach der Arbeit noch kleine Glasengel an, die sie auf dem Markt verkauft, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Eines Abends stehen zwei Reiter vor ihrer Tür und überreichen ihr einen Brief der englischen Königin. Obwohl Anna Zweifel hat, tritt sie die Reise mit dem Boten John Evans an. Eine abenteuerliche und zeitweise gefährliche Reise beginnt.

Meine Meinung: Corinna Bomann ist es erneut gelungen, ein Buch zu schreiben, was mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ihr bildlicher, interessanter und teilweise romantische Schreibstil hat mich sofort mitten in die Geschichte gebracht. Anna habe ich sofort in mein Herz geschlossen und regelrecht mit ihr mit gelitten. Was sie in jungen Jahren alles leistet ist wirklich bewundernswert. Und auch ihr Ehrgeiz, der sie trotz einiger Rückschläge, nicht davon abbringt, der englischen Königin ihre Engel vorzustellen. Fasziniert hat mich auch Mr. DeVries, der zwar erst als richtiger Kauz rüber kam, dann aber doch sein weiches Herz gezeigt hat, nachdem John schwer verletzt zurück kam. Und auch Anna gegenüber wird er weicher.
Der Bericht der Reiseroute und der zum Teil gefährlichen Erlebnisse in England sind sehr detailgetreu und man hat gerade bei der Kutschfahrt im Schneegestöber das Gefühl, man sitzt selbst mit auf der Kutsche.

Mein Fazit: Wieder ein gelungener Roman, für den ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.