Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Dorfleben

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Bei diesem Krimi handelt es sich um Band 3 der Akte-Nordsee-Reihe rund um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Hier wird nicht die Polizeiarbeit in den Mittelpunkt gestellt, sondern die privaten Ermittlungen der Anwältin und des Journalisten. Das ist ein ganz besonderer Blickwinkel bei Krimis, den es so häufig nicht gibt.
Auch wenn man wie ich bei Band 3 erst in die Reihe einsteigt, hat man nicht das Gefühl aussenstehend zu sein. Die Hauptakteure werden so gut nebenbei beschrieben, dass man anscheinend nichts verpasst hat. Natürlich gibt es kleinere Anspielungen auf vorangegangene Fälle, aber das ist vollkommen in Ordnung und ein bisschen Neugier auf den Rest der Reihe schadet ja nicht.
Der Schreibstil ist mitreissend, die Geschichte hat zwar ihre Längen aber das fand ich nicht schlimm. Insgesamt geht es immer vorwärts, auch wenn es manchmal etwas dauert.
Die Story ist gut durchdacht, auch wenn mir letztendlich das Motiv für den Mord etwas konstruiert erschien. Dem Lesespaß hat dies jedoch keinen Abbruch getan.
Ganz besonders toll ist das Cover, das sich auch auf den Innenseiten des Einbandes fortsetzt.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall nachholen und auch weiter verfolgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.05.2024

Kurz und knackig

Revenge – Du bist niemals sicher

Diese Kurzgeschichte kommt bei knapp über 100 Seiten auf 8 Euro, was ich persönlich etwas überteuert finde.

Die Geschichte hat ihre Längen und auch gerne Wiederholungen, insgesamt ist sie aber unterhaltsam.

Ich ...

Ich hätte mir trotz Kurzgeschichte etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Das Cover an sich ist nicht besonders eindrucksvoll gestaltet, ist allerdings bei den normalen Büchern der Autorin auch so.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Netter cosy crime

Heiner ist tot

Ein Ermittler-Trio von über siebzigjährigen Damen, die vorsichtig aber bestimmt ermitteln und im Verlauf der Geschichte zu einem Ermittler-Quartett mit männlichem Zuwachs werden. Ein netter cosy crime, der aber sehr an der Oberfläche bleibt. Insgesamt nette Persönlichkeiten in einer netten Umgebung und der Schluß verspricht eine sehr persönliche Fortsetzung. Das Cover ist sehr schön gestaltet und der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Der Ostsee-Mordclub wird sicherlich seinen Weg gehen, ob ich ihn weiter mitgehe ist für mich allerdings fraglich.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wendezeit

Das Schweigen des Wassers

Ein Kriminalroman, der kurz nach der Wende spielt und uns vor Augen führt, was die Wessis von den Ossis gehalten haben und umgekehrt.
Ein Mann verstirbt, und lange Zeit ist nicht klar ob er Selbstmord ...

Ein Mann verstirbt, und lange Zeit ist nicht klar ob er Selbstmord begangen hat, ob er einen Unfall hatte oder doch ermordet wurde.
Ein Hamburger Kommissar, der selbst usprünglich aus Ostdeutschland stammt, kommt zur Aufbauhilfe der Polizei in den Osten zurück. Was spannend anmutet, ist leider nicht so gut umgesetzt wie erwartet. Den Schreibstil habe ich nicht als angenehm, teilweise eher als anstrengend empfunden. Auch die Protagonisten sind mir nie näher gekommen und genauso wie die Örtlichkeiten nie vertraut geworden. Die Geschichte an sich ist soweit gut, aber die Umsetzung hat mich nicht begeistert. Das Cover sagt für mich ebenfalls nichts Besonderes aus. Insgesamt ist dieser Kriminalroman weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wenig Thriller

Twelve Secrets -

Der Journalist Ben soll die Geschichte des Selbstmordes seiner Mutter für seinen Arbeitgeber schreiben, dabei kommt er allerdings mit Fragen in Berührung, um die er sich in den letzten Jahren nicht gekümmert hat.
Er beginnt, Fragen zu stellen und findet immer mehr für ihn neue Details heraus, und das nicht nur zum Selbstmord seiner Mutter sondern auch zu dem vorangegangenen Mord an seinem Bruder.

Dieser Thriller ist für mich kein klassischer Thriller mit entsprechenden Elementen. Spannung kommt wenig bis keine auf. Es wird einfach eine Geschichte erzählt, die nun ihr Ende nehmen soll. Dabei sind mehr bekannte Personen von Ben verwickelt als man anfangs gedacht hätte.

Insgesamt ein gutes Buch mit gutem Schreibstil, allerdings wenig Tiefgang. Vieles bleibt sehr an der Oberfläche.
Gut lesbar, aber von einem Thriller hätte ich anderes und auch mehr erwartet.