Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zuckersüße Geschichte

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt auf den ersten Blick angesprochen und auch das Buch war wirklich ein toller Roman.
Das skandinavische Setting hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich habe ...

Das skandinavische Setting hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich habe mich direkt wohl gefühlt. DIe Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen und ich hatte das Buch wahnsinnig schnell beendet.
In dem Buch erwarten uns eine tolle Familie, lustige und humorvolle Momente und tolle Charaktere. Die Dynamik war toll und es hat alles super zusammengepasst.
Der humorvolle Schreibstil lockert die Geschichte super auf und sorgt für die nötige Unterhaltung wodurch das Buch absolut nicht langweilig wird.
Die Geschichte ist sehr authentisch und man konnte die Handlungen und Gefühle der Charaktere super nachvollziehen.
Insgesamt eine wundervolle Geschichte die mein Herz berührt hat und ein tolles Buch für zwischendurch ist.

Tolles Buch

Ich liebe dieses Buch. Es war einfach total schön und lustig.
Ich liebe das Setting, ich meine wie cool ist es das wir in Schweden sind! Ich mag alles daran, den Ort und die Landschaft.
Ich mochte auch ...

Ich liebe dieses Buch. Es war einfach total schön und lustig.
Ich mochte auch die beiden Charaktere sofort. Sie haben eine Art die ich sofort mochte. Ich finde es auch so toll das es mal um was anderes geht. Ich liebe die Arznei von den beiden, es ist total interessant und besonders. Es macht so Spaß die Geschichte zu verfolgen.
Das Cover ist einfach ein Traum und passt zu 1000% Ich liebe die Farben und die Zeichnung ! Allein der Name hat mich zu Beginn neugierig gemacht. Zur Geschichte man ist super rein gekommen und es war so flüssig geschrieben, man konnte es durch lesen. Der Schreibstil war sehr schön und stark, es war sehr angenehm und auch humorvoll. Ich freue mich sehr auf mehr von der Autorin. Und auf weiter tolle Charaktere wie diese.

Wohlfühlcharaktere

The Happiness Blueprint ist ein super angenehmer Roman, wenn man einfach mal abtauchen will und bereit ist, sich auf besondere, aber dennoch absolute Wohlfühlcharaktere einzulassen. Das Buch habe ich dabei schon gerne wegen des Covers in die Hand genommen, wobei ich sehr schön finde, dass hier auf so kleine Details wie Klaras Ohrringe geachtet wurde, die einem doch immer wieder im Buch begegnen. Auf den einfarbigen Farbschnitt hätte ich durchaus verzichten können, da er nichts Besonderes ist. Der Anfang der Geschichte zieht sich ein wenig, bis die beiden Protagonisten aufeinandertreffen, dennoch hat es mich hier nicht gestört, da man die beiden so zunächst einmal getrennt mit ihren individuellen Problemen kennengelernt hat. Beide werden sehr authentisch dargestellt und in ihren Gefühlen intensiv begleitet, wobei der Perspektivenwechsel hier einen wichtigen Teil beiträgt. Klara habe ich von Anfang an sofort liebgewonnen, da sie nicht die perfekte, makellose Protagonistin ist, aber sich deswegen trotzdem nicht einfach alles gefallen lässt. Ihre autistischen Züge fallen von den ersten Seiten an auf, doch man gewöhnt sich schnell an ihr Denken und ihre Art, die Welt in Schriften und Schuhen zu betrachten, was zwischendurch auch mehrmals für amüsante Gespräche geführt hat. Generell liegt dem Roman ein humorvoller Unterton bei, der mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht und die Geschichte aufgelockert hat. Mit Alex selbst musste ich zunächst warm werden, was dabei weniger an ihm und seiner Persönlichkeit lag, sondern dem abgehackten Schreibstil geschuldet war. Nachdem ich mich damit jedoch angefreundet habe, ist er mir auch sofort ans Herz gewachsen, vor allem für seine Art, Klara so anzunehmen, wie sie ist und sich liebevoll um sie zu kümmern. Die Google Suchanfragen am Anfang von Klaras Kapiteln und die Kalendereinträge bei Alex haben immer einen kleinen Ausblick gegeben, aber dennoch konnte ich nicht immer vorhersagen, was nun passieren würde, wodurch sie sehr passend gewählt waren. Klara und Alex haben beide ihr Päckchen zu tragen und das steht ihnen durch einen Haufen Misskommunikation doch deutlich im Wege, aber genau das macht das Buch interessant. Ein wenig mehr Spannung hätte ich mir jedoch gewünscht, insbesondere da durch die von Klara gefeuerten Kollegen, wofür ich sie wirklich sehr bewundert habe, reichlich Potential gewesen wäre. Dass diese der Firma die Aufträge wegschnappen, hätte dafür gesorgt, dass sich das Buch nicht komplett in der Liebesgeschichte verliert, dennoch hat mich das Wiedersehen mit einem gewissen Herrn im Gericht dann doch überrascht. Toll finde ich auch, dass Klaras Schwester Saga anfangs nicht unbedingt eine sympathische Person war, aber mit der Zeit deutlich an Tiefe gewonnen hat und auch klar wurde, dass ihr Leben nicht so perfekt ist, wie Klara es oftmals annimmt. Das hat Saga nahbarer gemacht und sie in die Reihe von Charakteren gefügt, die man doch einfach nur gerne auf den Seiten des Buches antrifft. Schlussendlich bleibt mir also nur zu sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe, insbesondere durch Klara und Alex, die zwei absolute Wohlfühlprotagonisten mit ihren authentischen Fehlerchen und Schwierigkeiten sind, der Schreibstil mir nach einer kurzen Gewöhnungsphase an Alex‘ Perspektive gut gefiel, aber durchaus noch mehr Potential mit einem bereits gegebenen Konflikt möglich gewesen wäre. Wer jedoch gerne einfach mal abtauchen und nach Schweden reisen möchte, ist hier definitiv richtig.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Geteilt ist alles leichter!

Klara ist 26 und Einzelgänger und soll nach der Krebserkrankung ihres Vaters zurück nach Malmö, um die Fliesenfirma ihres Vaters während dessen Behandlung zu leiten. Sie ist nicht begeistert, kann sich aber gegen Mutter und Schwester nicht durchsetzen…
Alex hat seinen Bruder verloren und versucht mithilfe einer Psychologin damit fertig zu werden.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Klara und Alex waren mir sympathisch.

Klara hat Diabetes, leichten Autismus und kein Organisationstalent - weshalb sie sich ohne soziale Kontakte wohl fühlt. Auch Alex ist allein, aber im Gegensatz zu Klara nicht zufrieden.

Das Buch ist in 3 Abschnitte eingeteilt.
In Teil 1 lernt man die Charaktere kennen. Nachdem Klara in der Firma angefangen hat, wurde es immer schwieriger, auch weil die Angestellten keinen Respekt vor ihr hatten. Der Teil endet damit, dass sie 2 der 3 Arbeiter feuert.

Teil 2 geht dann weiter, indem Klara eine Stellenausschreibung aufgibt, auf die Alex sich meldet. Nachdem Alex in der Firma angefangen hat, wurde das Arbeitsleben für Klara leichter. Die Beiden verstanden sich auf Anhieb, aber ein Missverständnis jagte das nächste.

Teil 3 begann mit einer Katastrophe.
Das Ende fand ich großartig. Alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und ich habe das Buch mit einem Lächeln aus der Hand gelegt.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Anders als erwartet

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara ...

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara liebt Grenzen und ist sehr unorganisiert. Sie leidet seit früher Kindheit an Diabetes und bekommt nun noch die Diagnose Autismus.

Alex leidet unter Depressionen, seit sein Bruder bei einem Unfall gestorben ist.

Beide Protas tragen also einen ziemlich schweren Rucksack mit sich herum.

Die Geschichte ist aus der Sicht Beider geschrieben und jedes Kapitel beginnt je nach Prota entweder mit einem Kalendereintrag oder einer Googlesuche. Dies ist Mal eine andere Art für einen Kapitelbeginn und zeigt in welche Richtung das jeweilige Kapitel geht.

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, habe mich anfangs aber etwas schwer mit dem männlichen Sprecher getan. Seine Stimme passt meiner Meinung nach super zu Krimis/Thrillern, weshalb ich mich erst daran gewöhnen musste. Claras Sprecherin hat mir hingegen von Beginn an sehr gut gefallen und sie hat auch gut die Protagonistin rübergebracht.

Bezüglich der Story fiel es mir schwerer, mich fallen zu lassen und abzutauchen. Die behandelten Themen sind keine leichten und die Geschichte wird als Romantic Comedy vermarktet, was meiner Meinung nach ein falsches Bild hinterlässt. Hierbei handelt es sich weniger um eine lockere leichte hyggelige RomCom, sondern eher um eine Slow Burn Liebesgeschichte mit ernsteren Themen, einer Menge Frauenpower und einigen Missverständnissen.

Insgesamt ist dieser Liebesroman eine Abwechslung zu den Mainstreamgeschichten mit zwei Protagonisten, die sich während der Geschichte stark weiterentwickeln.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.