Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Überwiegend gutes Buch, leider Zeitsprünge

Wo die Sterne tanzen

Nele kehrt von New York nach Juist zurück, wo sie im Deichschlösschen ihrer nun verstorbenen Oma viele Tage verbracht hat. Nun soll sie es verkaufen. Doch warum boykottiert ihre Mutter diesen?

Das Buch ...

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, leider springt es kapitelweise in den Jahren hin und her. Der Prolog ist von 1991, danach geht es von 2019 auf 2001 bis 2010 (immerhin dies Chronologisch) zurück, erst ab Kapitel 27 von 33 bleibt es bei 2019. Da ich mit dieser Art von Zeitsprüngen weniger zurecht komme, habe ich sie später überblättert. Da ich gut in der Geschichte mitkam, hat mir das nichts ausgemacht

Okay

Wie Träume im Sommerwind

Emilia, die derzeit in Paris lebt, soll sich nach dem Autounfall ihrer Schwester Clara um die beiden Kinder und den Roisenhof auf Usedom kümmern. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen wollte, will sie wissen, warum.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, ab und zu gibt es Rückblenden. Manchmal war mir das Buch jedoch etwas zu blumenlastig

Okay

Der Markisenmann

Die 15 jährige Kim hat ihren Vater Ronald noch nie gesehen, soll nun aber die Sommerferien mit ihm verbringen. Davon ist sie zunächst nicht begeistert.

Das Buch ist überwiegend unterhaltsam geschrieben, ...

Das Buch ist überwiegend unterhaltsam geschrieben, manchmal hatte es für mich einen Leerlauf. Als sie ihm hilft, seine Markisen zu verkaufen, bekomme ich gemischte Gefühle. Einerseits hat sie gute Ideen, andererseits könnten Betrüger diese übernehmen.

Teils anstrengend zum lesen

Fast bis zum Nordkap

Bea arbeitet in einer Werbeagentur und nimmt nach einem Burn-out eine Auszeit: Für 6 Monate will sie mit dem Bulli bis zum Nordkap reisen. Tischler Per quartiert sie nach einer Panne in einem Tiny-Haus ein.

Das Buch wird, auch innerhalb der Kapitel, aus der Sichtweise von Bea und Per erzählt (Als Bea am nächsten Morgen ins Cafe geht / Per hat viel geschafft heute. Er hat die Holzkonstruktion…). Das Buch ist zwar unterhaltsam geschrieben, die ständig wechselnden Sichtweisen waren aber etwas anstrengend zu lesen. Lieber hätte ich mehrere Seiten aus Beas und dann aus Pers Sicht gelesen und so weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Den Prolog hätte man besser weggelassen, sonst sehr gut

Sternschnuppen

Svenja (36) zieht von München nach Hamburg, um dort die Leitung eines Luxushotels zu übernehmen. Ihr Freund Carsten will bald nachkommen - so denkt sie zumindest. Doch Carsten betrügt sie und hat gar nicht vor, ihr zu folgen. Dann stellt Svenja auch noch fest, dass sie schwanger ist - mit Zwillingen. Doch wie soll sie Kinder und Karriere unter einen Hut bringen?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und vermittelt durchaus auch einige Abläufe, wie es in (Luxus-)Hotels zugeht / zugehen könnte. Auch das Thema Kleinkinder wird nebenbei behandelt.

Das einzige was mich etwas gestört hat: Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem auf die Zukunft (eine bevorstehende Geburt) eingegangen wird. Das ist jetzt kein Thema, dass ich gleich auf den ersten Seiten lesen will