Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2024

Gelungener 2. Band der Krimireihe um Lennart Ipsen

Nebel über Rønne

Dichter Nebel über dem Flughafen von Rønne. Am späten Abend landet eine kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn. Doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Denn – wie die Flughafensicherheit wenig später feststellen muss – alle drei Insassen sind tot, Opfer eines raffinierten Mordanschlags.
Lennart Ipsen von der Bornholmer Kriminalpolizei steht zusammen mit seinen beiden Mitarbeiterinnen vor einem absoluten Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was genau hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel auf so brutale Art und Weise gestört?
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Michael Kobr hat einen wunderbar cosy Schreibstil (trotz Krimi!), der im Folgeband zu Sonne über Gudhjem wieder voll zum Tragen kommt. Ich fühle mich mittlerweile heimisch auf Bornholm, und nicht nur, weil ich sowieso schon ein großer Dänemark Fan bin. Ich mag einfach seine Landschaftsbeschreibungen so gerne. Und auch die Protagonisten mit ihren teilweise schrulligen Eigenarten habe ich alle liebgewonnen.
In dieser Geschichte haben wir es mit einem äußerst kniffeligen Mordfall von drei Personen zu tun, der das Ermittlerteam um Lennart Ipsen sehr beansprucht. Auch ich war mega gespannt darauf zu erfahren, wie sich das ganze am Ende auflöst.
Die Spannung flachte in der Mitte des Buches leider etwas ab, meiner Meinung, weil zu wenige mögliche Täter glaubwürdig präsentiert wurden. Ich hatte nur eine Person in Verdacht, die es dann tatsächlich auch war. Alles in allem mochte ich die Geschichte aber wieder sehr gerne und ich freue mich schon auf Band 3 😊
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Gelungener 2. Band der Reihe um Kriminalpolizist Lennart Ipsen und seine Kolleginnen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein Muss für alle DIS-Interessierten

Eine Bonnie kommt niemals allein

Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Sie weiß seitdem: Sie ist Viele. Viele unterschiedliche Personen leben in ihrem Körper: eine komplexe Reaktion auf schwere Kindheits-Traumata, zugleich ein wichtiger Überlebensmechanismus und eine große Last. Wie lebt man sein Leben, wenn man sich den Körper und die Lebenszeit mit anderen teilen muss? Was für Probleme und Strategien ergeben sich im Alltag und wie geht man damit um? Die Geschichte der Bonnies zeigt ihre Stärke und Resilienz, beantwortet zahlreiche Fragen zu einer faszinierenden Lebensrealität und informiert fundiert über eine Diagnose, die für viele nur in vagen Umrissen existiert.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Dissoziative Identitätsstörung, früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt, hat mich schon lange sehr interessiert. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Die Bonnies sind viele, sehr viele, und einige kommen in diesem Buch zu Wort.
Die Traumata in der frühen Kindheit und die Täter, die zu dieser Störung führten, werden hier thematisiert ohne dabei konkret zu werden. Begründung hierfür ist der Selbstschutz - was ich durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem hätte ich mir gewünscht noch mehr darüber zu erfahren.
Die Schilderungen in diesem Buch haben mich dennoch oftmals an meine Grenzen gebracht, vor allem was das Vorstellbare angeht. Ich denke, das liegt schlicht und einfach an meinem Unwissen über die DIS. Ich bin sehr froh, dieses interessante Buch gelesen zu haben und möchte mich weiter mit dem Thema DIS beschäftigen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Für alle DIS-Interessierten ein Muss! Aber Achtung: Triggerwarnungen beachten!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Toller Ostsee-Krimi

Ostseefinsternis

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit fester Hand. Als ihre Enkelin auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort erleidet eine schwere Vergiftung und stirbt. Ausgerechnet eine Pflanze, die auch in Helmgards Garten wächst, war die Ursache dafür. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei den Ermittlungen in einen tödlichen Morast aus Hass, Lügen und alter Feindschaft…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auch der 19. Fall um die Kommissarin Pia Korrittki und ihren Kollegen Broders hat mich wieder gut unterhalten.
Unterstützung erhält das Team dieses Mal zudem von teilweise neuen Gesichtern, die ihre eigenen Denkweisen einfließen lassen und frischen Wind in die Ermittlung bringen.
Im Buch befindet sich gleich als erstes ein Stammbaum der Familien Hagendorf und Böttcher. Mir war zunächst nicht klar, wie wichtig dieser Familienstammbaum für meine persönliche Übersicht werden würde.
Im Verlauf der polizeilichen Ermittlungen musste ich immer wieder die Verwandschaftsverhältnisse der auftretenden Personen nachschlagen und die Zwistigkeiten untereinander hatten es teilweise echt in sich. Aber gerade das machte die Geschichte so spannend. Aber auch manchmal verworren.
Ich liebe Eva Almstädts Krimis um Pia Korritki und ich kann alle Bücher der Reihe uneingeschränkt empfehlen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Tolle Leseerfahrung und ein weiterer empfehlenswerter Ostsee-Krimi um die Ermittlerin Pia Korritki.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Wohlfühlroman

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen

In einer schmalen Gasse eines alten Stadtteils von Seoul befindet sich Frau Yeoms kleiner Gemischtwarenladen. Täglich kreuzen sich hier die Wege ganz unterschiedlicher Menschen. Der obdachlose Dok-go versucht sein Leben neu zu ordnen und fängt als Nachtschichtarbeiter in dem Laden an. Schnell merkt er, dass er nicht der Einzige ist, den Sorgen und Nöte umtreiben. Frau Yeom und Frau Oh hadern mit dem Verhältnis zu ihren erwachsenen Söhnen, In-gyeong ist unglücklich in ihrem Beruf als Schauspielerin, und Gyeong-man steht immer wieder sein hitziges Temperament im Weg. Doch durch Dok-go schöpfen sie alle neue Kraft – und lenken ihre Leben in überraschende und hoffnungsvolle Bahnen.

Unser Hauptprotagonist Dok-go tritt unverhofft ins Leben der 24/7-Laden-Mitarbeitenden inklusive der Chefin und auf die ein oder andere Weise verzaubert er sie alle mit seinen subtilen Ratschlägen und hilft den Menschen mit ihren alltäglichen Problemen. Auch die Kunden des kleinen Geschäfts schöpfen nach der Begegnung mit dem Obdachlosen wieder neue Hoffnung für Ihre Zukunft.
Für mich ist dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich oftmals schmunzeln und träumen ließ. Davon, dass die Welt doch nicht so schlecht ist, wie sie derzeit scheint und dass es auch selbstlose Mitmenschen gibt, die helfen wollen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Zwischenzeitlich hatte die Geschichte ihre Längen, besonders während der Rückblenden des Dok-go, weshalb ich einen Stern bei der Bewertung abziehe.
Alles in allem habe ich das Lesen dieses Romans sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Fazit:
Ein sehr zu empfehlendes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannendes Thrillerdebüt

Tödlicher Podcast

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist...

Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Malu und Nina in der Gegenwart, zum anderen von Jenni in der Vergangenheit erzählt. Zunächst für mich etwas gewöhnungsbedürftig, nach 50 Seiten hatte ich mich jedoch daran gewöhnt. Jennis Vergangenheit wurde manchmal etwas langatmig erzählt, am Ende verstand ich jedoch warum die Autorin soviel Zeit und Worte in Jenni investiert hat. Es trägt zum Großen und Ganzen bei und lässt einen den Hintergrund so mancher Dinge besser verstehen.
Der Plot war wirklich gut durchdacht und die meisten Twist (und davon gab es viele) habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von der Story wirklich unglaublich mitgerissen wurde. Am Ende waren mir die Wendungen jedoch einen Tick zu viel des Guten, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber immer noch ein tolles Thrillerdebüt der Autorin und ich werde weitere Werke auf jeden Fall auch lesen.

Fazit:
Spannendes Thrillerdebüt mit ein paar zu vielen Wendungen für meinen Geschmack. Trotzdem tolle Unterhaltung!