Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Eiko Kadono, Miryll Ihrens

Kikis kleiner Lieferservice

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film!

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono, illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985, gewann zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Zeitloser japanischer Klassiker

"Kikis kleiner Lieferservice" (hier in wunderschöner Neuauflage und Gestaltung) ist die Roman-Vorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime. Eher an Kinder ausgerichtet, ein moderner, zeitloser japanischer Klassiker auch für Erwachsene, für Fans des Films sowieso. Mit passenden Illustrationen unterstrichen, lernen wir Kiki kennen, eine 13-jährige, die sich im zarten Alter von 10 dazu entschieden hat, eine Hexe wie ihre Mutter zu werden. Dazu muss sie aber nun, zusammen mit ihrem tierischen Gefährten, das Elternhaus verlassen und in einer fremden Stadt ihre magischen Fähigkeiten einsetzen. Daraus folgen kleine, mehr oder weniger spannende Abenteuer. Ich finde trotz der Ausrichtung auf ein jüngeres Publikum für alle zauberhaft zu lesen! Kiki wächst buchstäblich mit ihren Aufgaben, lernt sich und das Leben kennen (eine schöne Metapher auf das Erwachsenwerden). Der Stil ist dabei recht sachlich, quasi beobachtend. Mir ist Kikis kleiner Lieferservice jedenfalls ans Herz gewachsen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wahnsinnig süß!

Kikis kleiner Lieferservice ist ein unfassbar schönes Buch geeignet für jedes Alter.

Kiki ist eine kleine Hexe und bei Hexen ist es Tradition, dass wenn sie Alt genug sind, sich eine Stadt suchen müssen in der es noch keine Hexe gibt und sich dort ein Leben aufbauen. Mit dem Start in ein neues Leben eröffnet Kiki auch ihren kleinen Liferservice. Jiji ihre Katze immer an ihrer Seite zur Unterstützung. Und was sie dort erlebt ist großartig, spannend, herzzerreisend und einfach Toll. Freundschaft, Werte, für einander einstehen und Zusammenhalt Prägen dieses Buch. Die Charaktere sind alle gut durchdach und schön gestaltet. Besonders Kiki. Bei ihr merkt man richtig wie sie sich im Laufe des Buches verändert. Erwachsen und verantwortungsbewusster wird.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht. Die Illustrationen sind wundervoll gestaltet und sehr, sehr passend. Das Cover ist ein echter Hingucker und regt definitiv zum Kauf an.

Alles in allem ist diese Buch ein absolutes Muss und ist eine echte Herzensempfehlung. Diese
Werte die vermittelt werden und die Gestaltung/ Umsetzung ist einfach nur bezaubernd.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Nostalgie pur

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe den Film schon seid meiner Kindheit und es jetzt auch noch in gedruckter Form als Buch in den Händen halten zu können ist einfach unbeschreiblich schön.
Das Cover passt ...

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover passt natürlich perfekt zur Geschichte und hat mich auch direkt darauf aufmerksam gemacht, sodass ich gar nicht anders konnte als es zu lesen.
"Kikis kleiner Lieferservice" ist super fantasievoll und herzerwärmend. Der leichte Schreibstil lässt einen regelrecht durch die Buchseiten schweben und ich habe es in einem Rutsch gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ich könnte es wirklich immer wieder lesen und es würde niemals langweilig werden und es ist auch super geeignet um es jüngeren Bücherwürmern vorzulesen.
Insgesamt hat es mir wirklich unglaublich gut gefallen und ich kann es alles Ghibli Fans nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine kleine Hexe auf Reisen führt zu einer Reise in die Kindheit

Nachdem mich der Film in meiner Kindheit mit anderen Studio Ghibli Filmen sehr geprägt hat, war ich doch gespannt, wie der Roman gestaltet sein würde und was soll ich sagen - es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Stil der Autorin hat es geschafft, die Balance zwischen süß und niedlich, aber auch spannend einzufangen und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Gestaltung des Covers, aber auch die vielen filigranen Details und das Lesezeichen sind toll! Ich mochte die Kapitelzierden und auch die gesamte Aufmachung des Buches lädt zum Lesen ein. Die Geschichte der jungen Hexe Kiki wird durch viele kleine Details beschrieben und auch im Roman wächst sie einem genauso ans Herz wie im Film. Die Reise und der Aufbruch von Kiki werden gut beschrieben. Ich mochte die beschriebenen Abenteuer, die Ups und Downs der Geschichte und auch die Schilderungen über das Verhältnis von Kiki zu ihren Eltern. Die Autorin hat es verstanden, der kleinen Hexe, aber auch den anderen Romanfiguren, viel Liebe und Magie einzuhauchen. Dabei ist Jiji ohnehin mein kleiner Liebling, der dem Buch noch viel Herz verleiht.
Ein moderner Klassiker für jung und alt, der wirklich herzerwärmend ist und auch der erste Band einer Reihe ist. Ich bin gespannt auf viele weitere Hexenabenteuer und freue mich auf die Gestaltung der weiteren Bände und Abenteuer. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen und hatte mich auf ein herzerwärmendes kleines Buch gefreut und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Liebevolle und zuckersüße Geschichte über das Leben der jungen Hexe Kiki

Als jemand, der den gleichnamigen Ghibli-Film gesehen hat, habe ich mich zunächst über den Zeichenstil der Illustration des Covers gewundert, da Kiki im Film etwas anders aussah. Aber dieser Stil ist ebenfalls schön und hat mir sehr gefallen.

Es wird die Geschichte von der jungen Hexe Kiki erzählt, die für ein Jahr alleine mit ihrer Katze Jiji in einer neuen Stadt leben soll. Dabei sammelt sie viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, das Loslassen vom Elternhaus und Selbständigkeit zu erlernen.
Der feine und erzählerische Schreibstil hat mir gefallen, da man sich alles gut vorstellen konnte. Zudem liest es sich sehr leicht und verständlich. Durch die Beschreibungen und Dialoge habe ich mich tatsächlich wie im Ghibli-Film gefühlt.

Manchmal gab es tolle Illustrationen der Szenen zu sehen, die mir ebenfalls sehr gefallen haben. Ich hätte mir jedoch mehr von den Illustrationen gewünscht.
Die Figuren sind alle sehr sympathisch. Allgemein ist es ein Buch, das eine wohlige und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Nicht nur für Ghibli-Fans ist dieses Buch eine schöne Lektüre.