Profilbild von Dunkeltali

Dunkeltali

aktives Lesejury-Mitglied

Dunkeltali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkeltali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannende Fantasy mit Herz

Bücher und Barbaren

Da ich das Vorgänger-Buch von Travis Baldree „Magie und Milchschaum“ bis dato nicht kannte, war „Bücher & Babaren“ mein erster Berührungspunkt mit seinen Geschichten.
Das Buch beleuchtet auf sehr unterhaltsame ...

Das Buch beleuchtet auf sehr unterhaltsame Weise, was eine Fantasyheldin so treibt, wenn sie mal nicht gerade eines ihrer Abenteuer erlebt. Genau dieses Schicksal ereignet die Orkin Viv, als sie verletzungsbedingt zu einer Zwangspause verdonnerte wird. Zu allem Überdruss strandet sie in dem kleinen, verschlafenen Küstenort Murk, welcher für die knallharte Söldnerin augenscheinlich nichts bereit hält. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Viv mit der hiesigen Bevölkerung in Berührung kommt und nach kurzer Zeit sogar Gefahr läuft, sesshaft zu werden und sich zu verlieben.
Trotz aller Harmonie, hängt Vic jedoch noch an ihrem alten Leben, welches sie auch abrupt wieder einholt und jetzt auch zu einer Gefahr für ihre neuen Freunde wird.

Die Anzahl der Charaktere ist angenehm überschaubar und die Beziehungen untereinander sind mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltet, was die Charaktere und ihre Handlungen sehr greifbar und nachvollziehbar erscheinen lässt. Hinzu kommt eine Ungewissheit in Bezug auf die zukünftigen Entwicklungen in Verbindung mit unvorhergesehenen Wendungen. All das hält den Spannungsbogen im Verlauf der Geschichte aufrecht.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall gepackt und ich werde mir zeitnah auch „Magie und Milchschaum“ zulegen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

das weite Feld der Finanzen aufschlussreich erklärt und ehrlich bewertet

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Als jemand, der sich selbst schon intensiver mit dem Thema Finanzen auseinander gesetzt hat, stand ich bis dato der Art und Weise skeptisch gegenüber, wie in unserer Gesellschaft das Thema besprochen und erklärt wird.
Dennoch hat mich das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke positiv überrascht. Hier werden die allseits beliebten Finanzprodukte von Banken und Versicherungen sachlich bewertet und keineswegs verteufelt, aber auch nicht unnötig beschönigt. Stets wird betont, dass alles von der Situation des Einzelnen abhängig ist und anhand dieser bewertet werden muss.

Dem anschließen aufgezeigten Weg, um tatsächlich Rendite mit dem eigenen Kapital zu erwirtschaften, kann ich voll und ganz zustimmen.

Überrascht hat mich, welch großer Stellenwert dem Thema Emotionalität in dieses Buch gewidmet wird. Es wird intensiv auf finanzielle Verlustängste eingegangen und wie situationsbedingt damit umgegangen werden soll.

Zusammengefasst kriegt man hier das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg, um sich selbst die finanzielle Freiheit zu erarbeiten.

Auch der Youtube-Channel, welcher Grundlage für das Buch war, scheint mir den ein oder anderen Blick wert zu sein.

spannend durch viele Schauplätze

Systemfehler

Das Buch "Systemfehler" hat mir sehr gut gefallen.
Anfangs hat das mal etwas anders gestaltete Cover im Zusammenhang mit dem Klappentext meiner Aufmerksamkeit erlangt.
Die Geschichte beginnt mit einem ...

Das Buch "Systemfehler" hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der mich von Beginn des ersten Satzes zum Weiterlesen angeregt hat. Inhaltlich lässt dieser grob erahnen, was im Verlauf der Handlung geschehen könnte und erzeugt somit Spannung.
Der Thriller spielt an verschiedenen Orten, die durch Zwischenüberschriften klar voneinander abgegrenzt werden. Anfangs hatte ich dir Befürchtung, dass die Vielzahl der Schauplätze zu Verwirrung führen könnte. Jedoch haben sich schnell Zusammenhänge zwischen den einzelnen Szenen und Charakteren ergebne, sodass dies in feinster Art und Weise eingetreten ist. Im Gegenteil: Die Vielzahl der Handlungsorte hat dafür gesorgt, dass die Geschichte an keiner Stelle an Spannung verloren hat und durchgängig schnell vorangetrieben wurde.
Inhaltlich halte ich die Geschehnisse durchaus für realistisch. Insbesondere in der aktuellen Zeit der voranschreitenden Digitalisierung halten sie durchaus zum Nachdenken an.
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt. Das buch hat sich insgesamt schnell und gut lesen lassen. Zwischenzeitlich wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Daher ingesamt eine klare Kaufempfehlung.

spannende Realitätsnähe

Die Stimme

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag von meinem Freund bekommen, nachdem ich meine Wohnung vor kurzem mit einigen Alexa-Geräten ausgestattet habe, ganz zu seinem Leidwesen.

In "Die Stimme" scheinen sich ...

In "Die Stimme" scheinen sich die Home-Assistenten "Electra" in Jos Wohnung selbstständig zu machen, sodass nicht nur Jos Freunde, sondern auch sie selbst anfangen an ihrer Zuverlässigkeit zu zweifeln. Nicht zuletzt, weil sich auch Jos Vater aufgrund seiner Schizophrenie das Leben genommen hat.

Der Schreibstil von Tremayne ist sehr bildlich und mehr als fesselnd. Man fiebert regelrecht mit Jo mit und fragt sich nicht selten, ob sie nun nicht doch schizophrene Anzeichen zeigt.

In der ersten Hälfte des Buchs steigt die Spannung erst langsam, doch kontinuierlich, während immer mehr private Hintergründe über Jo bekannt werden. Ab der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse nahezu, sodass man die Lektüre fast nicht mehr aus den Händen legen möchte!

Insgesamt habe ich mich während des Lesens durchaus häufig gefragt, ob auch meine Alexa mir so etwas antun würde.
Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans, die vielleicht selbst einen Home-Assistenten zu Hause haben.

überaus lesenswert

Dreieinhalb Stunden

Der Roman ist aufgeteilt in sehr kurze Kapitel, welche jeweils die Handlung aus der Sichtweise einer der vielen Charaktere erzählen. Die Anzahl der Charaktere bewegt sich im niedrigen zweistelligen Bereich.
Anfangs ...

Anfangs wirkt der Szenen- und Charakterwechsel, welcher mit jedem neuen Kapitel einher geht, noch ungewohnt. Dies legt legt sich jedoch sehr schnell, da man sich aufgrund der lebendigen und nachvollziehbaren Erzählweise gut mit den Charakteren identifizieren kann.
Wie der Titel vermuten lässt, ist Zeit ein entscheidender Faktor innerhalb der Handlung. Mit zunehmendem Ablauf der 3,5 Stunden steigt die Spannung gefühlt bis zum Siedepunkt. Jeder Charakter wird gezwungen eine Entscheidung zu treffen, welche sich auf das gesamte restliche Leben auswirken wird. Dabei kommen zum Teil Altlasten aus der Vergangenheit zum Vorschein oder einzelne Charaktere stehen in völlig unerwarteter Konstellation zueinander.
Der Roman ist auch für Personen ohne Begeisterung für Geschichte empfehlenswert.
Insgesamt kann ich hier eine klare Lese- und Kaufempfehlung geben.

Den dazugehörigen Film kenne ich leider nicht, sodass mir hier kein Vergleich möglich ist.