Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

Der Nebel lichtet sich

Dark Elite – Redemption

Ein anonymes Video bringt das Leben von Simona völlig durcheinander. Ja, Simona hatte mit Sara gestritten aber das Video zeigt nicht alles was vorgefallen ist. Aus diesem Grund wird Simona dazu verdonnert das Fest zur Sommersonnwende vorzubereiten.
Emil ist der Kindheitsfreund von Sara und soll Simona bei den Vorbereitungen helfen. Die Zusammenarbeit ist nicht einfach, es sprühen die Funken und Simona muss Kämpfe mit Emil ausfechten für die sie keinen Nerv hat da sie den wahren Mörder von Sara finden will.

Mir hatte im Frühjahr der zweite Teil der Trilogie gut gefallen und so war ich neugierig ob man hier im letzten Teil nun den wahren Täter finden wird und auch alle offenen Fragen beantwortet werden.
Man kann die einzelnen Teile ohne Vorkenntnisse lesen, wobei es fürs Verständnis einfacher ist wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest.
Hier lernt man nun Simona kennen, sie steht im Verdacht in den Unfall von Sara verwickelt zu sein. Es wird ihr das Leben an der Uni nicht leicht gemacht und auch in ihrer Studentenverbindung ist sie nicht mehr erwünscht wie sie feststellen muss.
Emil ist von außerhalb und kommt an die Uni um einen Gedenkakt für Sara zu planen und ja er ist nicht glücklich als er erfährt mit wem er zusammenarbeiten soll. Mit der Zeit verändert sich seine Einstellung zu Simona, aber auch Emil möchte Wissen wer Sara das angetan hat.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und ich war auch recht schnell in die Geschichte eingetaucht, so konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Auch hier war die Handlung auf zwei Handlungsstränge aufgebaut hier von Simona und Emil, so hat man die Gedanken und Gefühle beider mitbekommen und alles zusammen ergab dann ein völlig rundes Bild für mich.
Da der Spannungsbogen immer gut gespannt war gab es nie Längen beim Lesen. Genau die Person hatte ich als Täter schon länger im Auge aber ich war gespannt wie sich alles entwickeln wird.
Alle Figuren des Romans empfand ich als sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Die verschiedenen Handlungsorte empfand ich auch als sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mir alles völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die Lesezeit mit dem Buch empfand ich als recht kurzweilig, nur irgendwie wurde mir das Ende zu schnell abgehandelt und irgendwie ist auch an manchen Stellen der Funke nicht ganz so übergesprungen und nur deshalb vergebe ich vier Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Die Geschichte aus der Sicht von Holden

Golden Bay − How it hurts

Holden ist zurück auf Golden Bay, damit hat er die Gefühlswelt von Ember völlig durcheinander gebracht.

Es tut Holden selbst weh zu sehen wie Ember leidet, gerade auch weil sie Antworten will die er ihr so einfach nicht geben kann oder darf. Eins weiß Holden aber Sicher, er will sie zurück in seinem Leben haben auch wenn er nur ein guter Freund sein kann.
Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los und so weiß er nicht genau was er tun soll, denn er will einfach nur ein normales Leben führen.

Da mir der erste Teil der Golden Bay Trilogie sehr gut gefallen hat wollte ich natürlich auch den zweiten Teil lesen der vollständig aus der Sicht von Holden erzählt wurde.
Mich hat brennend seine Geschichte interessiert und wollte auch Wissen welche Gedanken und Gefühle er in Bezug auf Ember und seine Vergangenheit hat.
Mir war klar, dass es in diesem Teil herber zugehen wird und vielleicht auch brutal wird aber wie sich alles entwickelt hat damit hätte ich nicht gerechnet.
In die Geschichte selbst bin ich gut reingekommen, aber irgendwie ist bei mir hier der Funke nicht so richtig übergesprungen und deshalb kam ich etwas schleppend voran.
Wie schon geschrieben wird dieser Teil vollständig aus der Sicht von Holden erzählt, so erfährt man mehr über ihn und seine Gefühlswelt.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen oder wie sie getroffen wurden gut finde so konnte ich es nachvollziehen.
Da auch der Spannungsbogen immer straff gespannt war wurde es nie langweilig beim Lesen, nicht alles was passiert ist hätte ich genauso erwartet gehabt.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir anhand der sehr anschaulichen Beschreibungen problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alle Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Mir persönlich hat dieser Teil nicht ganz so gut gefallen, ich hoffe jetzt auf den dritten Teil um die Geschichte der Beiden weiter zu erleben.
Für das Buch vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein vielversprechender Roman

Das Vermächtnis von Murano

Orietta Volpato interessiert sich wenig dafür eine gute Partie zu machen, sie gilt als die rebellische Tochter eines Glasbläsers von Murano. Sie träumt davon eines Tages den Familienbetrieb zu übernehmen., nur dies ist im Jahr 1893 nicht realistisch. Als sie dann die Chance hat die Salondame Sibilla Veridiani ihr großes Vorbild zu treffen setzt sie alles daran einen Platz in ihrem Salon zu ergattern. Ganz kurz vor der Erfüllung ihres Traumes lernt sie bei einer Gondelfahrt einen Mann kennen der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.
Als es mit der Glasmanufaktur Probleme gibt und ihre Familie in Gefahr ist muss Orietta eine Entscheidung treffen die sie für immer zerstören könnte.

Historische Romane lese ich sehr gerne und hier bei diesem Roman hatte mich schon das Cover sehr angesprochen, nachdem ich auch den Klappentext gelesen hatte wusste ich das Buch möchte ich unbedingt lesen.
Der Roman spielt im Jahr 1893/94 in Venedig und auf der Glasbläserinsel Murano. Orietta stammt aus einer alten Glasbläserfamilie und würde sehr gerne den Betrieb übernehmen wenn das als Frau erlebt wäre. Ihre Zeit füllt sie mit Studien aus da sie eher eine Gelehrte ist und sich keine Gedanken um eine Heirat macht. Ihr Traum ist es in den Salon der Veridiani aufgenommen zu werden und sie setzt alles daran, selbst die Bekanntschaft mit einem Mann lässt sie nicht daran straucheln. Bis zu dem Tag wo sie vor einer schweren Entscheidung steht die sie für immer verändern könnte.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht schwer gefallen und es hat fast bis zur Hälfte des Romans gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Ich persönlich empfand es als gut, dass der gesamte Roman aus der Sicht von Orietta erzählt wurde da es so für mich übersichtlicher war. Durch die Gespräche mit den anderen Figuren wird es eine stimmige runde Geschichte.
Mir persönlich waren manche Szenen zu ausführlich beschrieben, so wurde ich immer wieder mal im Lesefluss gestoppt und ich musste das gelesene erst sacken lassen bevor ich wieder weiterlesen konnte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung gut finde so konnte ich sie nachvollziehen auch wenn man die damalige Zeit berücksichtigt.
Auch der Spannungsbogen war immer straff gespannt und ich wusste nie so genau was wohl als nächstes passieren wird.
Ich empfand alle Figuren des Romans sehr detailliert und anschaulich beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Eine Lieblingsfigur hatte ich während des ganzen Romans nicht auch wenn mir Orietta und Salem sympathisch waren.
Die Handlungsorte im Venedig bzw. auf den verschiedenen Inseln fand ich alle recht bildlich beschrieben so konnte ich mir alles gut vorstellen beim Lesen.
Ich hatte eine schöne Lesezeit mit dem Buch, aber so richtig warm bin ich nicht mit der Geschichte geworden. Nach längerer Überlegungszeit habe ich mich entschieden vier Sterne für das Buch zu vergeben.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Wenn das Schicksal es will

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe

Brooke hat den Weg in die Selbständigkeit gewagt und fühlt sich mit der Schreinerei wirklich sehr wohl. Durch ihre Tochter Reeva lernt sie Theo und dessen Vater Owen kennen. Brooke fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen und doch kann sie sich nicht auf Owen einlassen.
Owen hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und ist zurück in seine Heimat gekommen um mit seinem Sohn einen Neuanfang zu wagen. Die Sache mit Brooke setzt ihm zu und er muss Entscheidungen treffen ob er will oder nicht.

Da ich die Bücher von Ella Thompson bzw. Jana Lukas sehr gerne lese war ich auf diesen zweiten Teil der Ocean View Reihe sehr gespannt.
Wenn ich ehrlich bin hatte mich dieser Teil aber etwas weniger gereizt, der dritte Band würde mich mehr interessieren.
Von der Thematik her war ich mir auch nicht so Sicher ob mir das Buch gefallen wird aber ich bin völlig unvoreingenommen an die Geschichte angegangen.
Der Einstieg ins Buch ist mir auch etwas scher gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Wie ich es von der Autorin kenne wurde die Geschichte aus der Perspektive von Brooke und Owen erzählt, aber auch Reeva und Theo haben ihren Part bekommen dadurch wurde die Geschichte für mich runder und ich konnte mich besser in die Handlung einfühlen.
Nicht jede Entscheidung die im Laufe der Geschichte getroffen wurde konnte ich verstehen einfach weil es für mich persönlich nicht immer logisch war, aber da ist jeder anders und ich bemängele es nicht.
Der Spannungsbogen empfand ich immer als gut gespannt und auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin gab es doch immer wieder Szenen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen wirklich sehr gut vorstellen auch wenn ich noch nie in Amerika war.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Mit Brooke und auch mit Owen habe ich mich lange etwas schwer getan, einfach weil ich sie nicht so richtig einschätzen konnte, bis ich sie in mein Leserherz schließen konnte.
Mir hat die Lesezeit mit dem Buch viel Freude gemacht, auch wenn ich nie so ganz warm mit den zwei Hauptfiguren geworden bin.
Nun bin ich auf den dritten Teil der Reihe gespannt und freue mich schon darauf.
Für das Buch vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Zeiten verändern sich

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Elmshorn 1912: Bertha Kölln hat mit ihrer Erfindung der Haferflocken für die Firma Kölln ein großes Werk vollbracht. Inzwischen werden sie maschinell hergestellt. Als dann der aber der Erste Weltkrieg beginnt verändert dieser viel auch bei den Köllns. Bertha, Peter und ihre Schwiegertochter Else kämpfen um den Erhalt der Mühle und gehen dabei manch unkonventionellen Weg.
Nach dem Krieg ist auch nicht alles einfach Elses Mann Claus kommt mit Problemen aus dem Krieg zurück und sie muss um ihre Ehe fürchten.

Da mir schon der erste Teil der Kölln Saga gut gefallen hat war ich auf den zweiten Teil gespannt.
Mir ist klar, dass es sich hier um einen Historischen Roman handelt der wahrscheinlich nicht viel mit der wahren Geschichte zu tun hat was ich ehrlich Schade finde.
Im Nachwort greift die Autorin einiges zur Familie Kölln und die Elmshorner Bürger auf, ich werde aber nachher noch auf etwas eingehen was mir schon im ersten Teil aufgefallen ist und mich etwas stört.
Diesmal ist es mir wirklich leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen, beim ersten Mal hatte ich hier wirklich ganz große Probleme.
Auch hier waren es insgesamt vier Handlungsstränge die Kapitelweise gewechselt haben und auch hier habe ich manchmal Probleme gehabt es gleich den richtigen Figuren zuzuordnen, da am Anfang des Kapitels nie geschrieben stand aus wessen Sicht nun erzählt wird.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer sehr gut folgen und auch wenn ich die damalige Zeit bedenke konnte ich einfach nicht jede getroffene Entscheidung gut heißen und verstehen.
Gut gefallen aht mir wie die Kriegszeit nur aus der Sicht der Köllns in Elmshorn oder Hamburg geschildert wurde und man nicht auch noch aufs Feld gezogen wurde.
Da ich noch nie in Elmshorn war, ist es mir leicht gefallen mir die Handlungsorte vorzustellen nur habe ich keine Ahnung ob es auch so in der Realität aussehen könnte.
Die verschiedenen Figuren konnte ich mir auch alle sehr gut während des Lesens vorstellen, eine Lieblingsfigur hatte ich hier nicht.
Dass der Roman nur bedingt etwas mit der Familie Kölln zu tun hat finde ich persönlich Schade so hätte man der Familie auch gleich einen fiktiven Namen geben können was mir besser gefallen hätte.
Hier im Roman wird auch nur Elmshorn als Sitz des Werkes oder der Mühle Kölln angegeben, was in der Realität aber nicht stimmt, denn ich weiß das es in Friedrichstadt (Nordfriesland) eine Walzmühle gab die 1857 von Johann Peter Kölln gekauft wurde und bis 1935 auch unter dem Namen geführt wurde und dann zur Eidermühle AG wurde bis sie verkauft wurde. Im Stadtarchiv Friedrichstadt gibt es auch einen Melderegisterauszug wann dieser Herr Kölln in Friedrichstadt verstorben ist. Diese Mühle war riesig und lag auch strategisch gut da man über die Eider und Trenne die Holländerstadt gut erreichen konnte. Erst 2012 wurde die Mühle abgerissen.
Mir hat der Roman gut gefallen auch hier konnte er mich nicht zu 100% überzeugen und deshalb vergebe ich auch hier vier von fünf Sternen.