Profilbild von buecherkrams

buecherkrams

buecherkrams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherkrams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine sehr süße Love-Story 💜

Du bist mein Lieblingstraum

Schon nach Lesen des Klappentextes war ich Feuer und Flamme für „Du bist mein Lieblingstraum“. Die Idee der sich in ihrem Buch verwirklichenden Träume der Romance-Autorin fand ich richtig cool und habe ich so noch nirgendwo gehört bzw. gelesen. Und was soll ich sagen? Das Buch hat nicht enttäuscht 💜
Wie man auf dem Cover bereits sehen kann, handelt es sich bei Gaia und Jacob um zwei schwarze Protagonisten, die aus Südafrika stammen. Gaia ist Autorin und eine absolute Leseratte, während Jacob, der Bruder ihres besten Freundes, eher wider Willen das Unternehmen seiner Familie leitet. Nachdem beide sich auf einer Party näher kommen, taucht nicht nur Jacob in ihren Träumen auf, sondern auch Gaia in seinen, was dazu führt, dass sie stets dieselben sich sehr real anfühlenden Träume „miteinander“ haben. Wohin das alles führt, könnt Ihr in dem Roman nachlesen 🥰
Mir hat „Du bist mein Lieblingstraum“ sehr gut gefallen. Beide Protagonisten sind sehr sympathisch und humorvoll, wobei ich zu Beginn mit Gaias sehr „direkter“ Art nicht so gut klargekommen bin, was sich im Laufe des Romans jedoch erklärt. Dadurch, dass wir die Handlung aus Gaias und auch aus Jacobs Point of View mitverfolgen können, haben wir stets einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt beider Protas, wodurch auch die individuellen Eindrücke in den gemeinsamen Träumen umso nachvollziehbarer für uns werden 😊 Auch hier - als die erste Traumepisode begann - hatte ich erst meine Probleme, da ich diesen Switch etwas verwirrend fand, vor allem da die Protagonisten in ihren Träumen mit anderen Namen angesprochen wurden, jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt. Insgesamt war es für mich eine sehr schöne und interessante Geschichte, in der für meinen Geschmack jedoch etwas weniger Problemthemen hätten behandelt werden können, da es mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu viel war. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr gut unterhalten und wird mir in guter Erinnerung bleiben 🥰

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein spannender Abschluss einer tollen Reihe!

Blackwell Palace. Feeling it all

In meinen beiden Rezensionen zu den ersten beiden Bänden der „Frozen Hearts“-Reihe hatte ich ja bereits erwähnt, dass diese letztes Jahr meine absoluten Jahreshighlights waren. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass mich diese Bände so überzeugen würden und umso mehr habe ich mich dementsprechend auf den letzten Band der Reihe gefreut 💗
Kurz zum Inhalt: Während sich die ersten beiden Bänden mit Charles und Paola beschäftigen, geht es hier um Edward und Blair. Und zwar findet hier die schon bereits angekündigte Datingshow statt, in der 10 Mädels - die sogenannten Prinzessinnen - um den König kämpfen müssen. Auch Blair ist eine der Teilnehmerinnen und als sie herausfindet, dass es sich bei dem König um niemand geringerem als Edward handelt, ist sie natürlich alles andere als begeistert. Jedoch verfolgt sie ein ganz bestimmtes Ziel und ihr bleibt einfach nichts anderes übrig, als Edward vor den Kameras immer näher zu kommen. Gleichzeitig wird sie jedoch von einer unbekannten Person bedroht, und wie es damit weitergeht, könnt Ihr im Buch nachlesen 😊
Wie auch die vorherigen Bände war „Blackwell Palace - Feeling it all“ wieder voll von Romantik, Intrigen und Glamour, was mir wieder richtig gut gefallen hat. Die Handlung war sehr spannend, wir erleben hier ganz viele Plottwists, bei denen man am Ende da sitzt und sich denkt „Wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet“. Auch Ayla Dades Schreibstil war wieder sehr angenehm, man konnte sehr flüssig lesen, ist gut durch die Seiten gekommen und es hat viel Spaß gemacht.
Im Gegensatz zu den anderen Bänden habe ich hier jedoch ein paar Punkte zu kritisieren, auf die ich jetzt einmal kurz eingehen möchte:
1. Und zwar hatte ich gerade zu Beginn so meine Probleme in den Lesefluss und in die Handlung selbst zu finden, da Ayla im letzten Teil etwas entscheidendes anders macht: Immer wieder schiebt sie kurze, poetische Stellen in den Fließtext. Das merkt man vor allem daran, dass diese Stellen konstant kleingeschrieben sind und keinerlei Interpunktionszeichen enthalten. Das fand ich leider etwas störend, da diese Stellen vor allem zu Beginn mit einer hohen Frequenz vorkommen und man immer wieder über diese „stolpert“. Hinterher wurde es etwas weniger, zum Ende hin jedoch wieder etwas mehr - ich habe es dann schließlich so gelöst, dass ich die meisten dieser Stellen übersprungen habe, da sie sich dann teilweise über ganze Seiten gezogen haben, da in diesen Fällen in einer Zeile ein Wort stand. Mir haben diese Einschübe leider nicht so viel gegeben, sondern haben mich vielmehr gestört. Es war zwar ein guter Einfall Aylas, jedoch hat es mir nicht wirklich zugesagt.
2. Der folgende Punkt ist natürlich nur meine persönliche Meinung, da es hier um meinen Geschmack geht, und zwar konnte mich diese „Bachelor“-Thematik rund um die Datingshow nicht für sich gewinnen. Ich schaue weder den „Bachelor“ noch die „Bachelorette“ und finde solche Shows generell total uninteressant, weshalb sich mein Herz nicht wirklich dafür erwärmen konnte. Zudem waren mir die damit verbundenen für die Handlung nicht wirklich bereichernden Unterhaltungen zwischen den anderen Teilnehmerinnen manchmal etwas lästig. Es war zwar hier und da witzig, aber gerade zu Beginn fand ich es eher langweilig, bis neben dieser Show die ganzen Intrigen losgingen. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack und hier kann ich natürlich nicht den Roman oder die Autorin für verantwortlich machen.
3. Zu guter Letzt waren mir die Pokémon-Anspielungen etwas zu viel und zu albern. Auch die Mitstreiterinnen Blairs waren mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu albern dargestellt. Ich mochte Aylas Humor schon in den ersten beiden Bänden wirklich sehr, jedoch war mir das hier dann doch etwas zu viel. Aber auch das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Am besten hat mir das letzte Drittel des Buches gefallen, hier ging es so richtig zur Sache, ich habe total gebannt an dem Buch gesessen und konnte gar nicht mehr die Finger davon lassen. Es war so spannend, Ihr werdet Euch noch wundern, welche Plottwists auf Euch zukommen. Das Ende insgesamt hat mir sehr gut gefallen, wie Ayla alles hat enden lassen und wie sie die einzelnen Figuren „ins Leben entlässt“, war sehr schön gemacht.
Am Ende befindet sich ja noch so ein kleiner „Hint“ - vielleicht können wir ja noch ein bisschen mehr zu Gossip Girl erwarten. Mal schauen, ob sich da vielleicht in den nächsten Büchern von Ayla wiederfindet, da bin ich sehr gespannt.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne, da die paar Kritikpunkte auf meine persönliche Präferenz zurückgehen, die Handlung aber trotzdem sehr spannend war. Ein toller Abschluss der Reihe, an die mich nun der wunderschöne Farbschnitt im Regal erinnern wird 🥰

Veröffentlicht am 27.11.2023

Daisy Haites is back! 🥂

Daisy Haites - The Great Undoing

Daisy Haites dachte, sie hätte mit ihrem alten Leben abgeschlossen: die Kriminalität, ihre Freunde und den Mann, den sie liebt. Doch als ihre Sicherheit erneut bedroht ist, muss sie wieder zu ihrem Gangsterbruder Julian und ihrem Ex-Freund Christian zurückkehren, die verzweifelt versuchen, sie zu beschützen.
Alles wird jedoch noch komplizierter, als Magnolia Parks mit einem gebrochenen Herzen auftaucht, und Julian ihr näher kommt als er sollte. Denn sich zu verlieben ist für Julian nicht nur unerwünscht - es könnte für alle Beteiligten tödlich enden…

Der vierte Teil des Magnolia Parks Universums „Daisy Haites - The Great Undoing“ hatte mal wieder alles, was ein richtig gutes Buch für mich braucht: Große Gefühle, Spannung, Herzschmerz und ganz viel Glamour! ✨
Wie auch bei den vorherigen drei Bänden hat mir Jessa Hastings Schreibstil auch hier sehr gut gefallen. Obwohl auch der zweite Daisy Haites Teil wieder sehr viele Fußnoten enthält, die viele als störend empfinden, bin ich sehr zügig durchs Buch gekommen, weshalb ich es nur so verschlungen habe.
Besonders gut hat mir auch an diesem Band der doppelte Erzählstrang gefallen, durch den wir nicht nur über Daisy und Christian, sondern auch über Magnolia und Julian auf dem Laufenden gehalten werden, was für mich ein riesengroßer Vorteil war. Denn obwohl es sich bei der Hauptfigur des Buchs um die titelgebende Daisy Haites handelt, habe ich mich viel mehr für die Kapitel rund um Magnolia und Julian interessiert, da ich zu Daisy und Christian bisher einfach keine so gute Verbindung aufbauen konnte. Im Vergleich zu dem Love Triangle zwischen BJ, Magnolia und Julian und den damit verbundenen Konflikten sind die beiden mir nämlich fast schon „zu langweilig“ 🙈 Umso schöner und interessanter fand ich es deshalb, durch die von Julian erzählten Kapitel hinter dessen Fassade schauen zu können, wo sich seine wahren Gefühle für Magnolia verbergen, die uns ja im dritten Teil der Reihe vorenthalten wurden. Jedoch bin ich so auch in eine richtige Zwickmühle geraten, da ich mich nun gar nicht mehr entscheiden kann, wen ich mir für Magnolia als Partner wünsche - Julian oder BJ? 😩 Das total emotionale Ende des Buchs hat die Lage für mich deshalb auch überhaupt nicht verbessert 😩 Ich sitze nun wirklich auf heißen Kohlen und kann es gar nicht mehr erwarten bis „Magnolia Parks - Into The Dark“ am 02.04.2024 rauskommt 😍

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine sehr komplexe, jedoch fesselnde Reise

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Drachenreiterin

Die Vorgeschichte zu „Der Orden des geheimen Baumes“ geht weiter 🍊🐉

Die Vorgeschichte zu „Der Orden des geheimen Baumes“ geht weiter 🍊🐉

Duma, die geheime Erbin des Throns von Seiiki, ist nun eine Drachenreiterin und fliegt mit ihrem Drachen Furtia durch das Reich, um das Volk vor der Bedrohung durch die finsteren Wyrm zu warnen. Aber niemand schenkt ihr Gehör.
Zur gleichen Zeit bereitet Prinzessin Glorian von Ynis ihr Volk auf den Kampf gegen die bösen Drachen vor und muss sich außerdem ihrer menschlichen Feinde erwehren. Denn nicht alle, denen sie ihr Vertrauen schenkt, haben dieses auch verdient. Ausgerechnet ihr eigener Regent stellt seine Machtgier über das Wohl ihrer Untertanen und verbirgt dabei ein dunkles Geheimnis.
Zwei Reiche, ein Feind. Noch gibt es Hoffnung für die Menschen - doch für wie lange?

Nachdem mich der erste Band „Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin“ schon völlig in seinen Bann ziehen konnte, war es hier nicht anders. Der zweite Band knüpft direkt am Ende des ersten an, wodurch ich mich sofort wieder in der Geschichte zurechtfinden konnte. Die sehr spannenden und von Intrigen nur so umsponnenen Geschichten Dumas und Glorians haben viel Spaß zu Lesen gemacht, wobei auch hier wieder sehr hohe Konzentration geboten war. Denn wie auch bereits im ersten Band der Fall, war die Handlung wieder sehr komplex und anspruchsvoll, sodass man seine volle Aufmerksamkeit auf das Buch richten musste, um nicht alle halbe Stunde wieder ein paar Seiten zurückblättern zu müssen. Durch das sehr vielfältige Worldbuilding hat sich der Roman an der ein oder anderen Stelle zwar etwas gezogen, wiederum kam dies natürlich der eigenen Fantasie zugute. Man merkt hier wirklich Samantha Shannons Liebe zum Detail. Besonders gefallen hat mir auch in diesem Band wieder das Spiel mit den männlichen und weiblichen Rollenbildern, wodurch die weiblichen Charaktere nochmal an immenser Stärke gewinnen. Gerade in unserer heutigen Zeit brauchen wir solche Romane! <3
Insgesamt habe ich die Reise, auf die ich mich mit diesem Roman begeben habe, wieder sehr genossen und war auch mit dem Ende sehr zufrieden, als die Erzählstränge endlich ineinander gelaufen sind und alles Sinn gemacht hat :D
Dafür, dass „Das Kloster des geheimen Baumes“ meine erste High-Fantasy Dilogie war, bin ich sehr zufrieden und werde in Zukunft mit Sicherheit wieder zu einem Buch dieses Genres greifen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Mein erster High Fantasy Roman und gleich ein voller Erfolg!

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

"Das Kloster des Geheimen Baumes" war mein erster High Fantasy Roman, denn nachdem ich durch "Fourth Wing" auf den Geschmack gekommen bin, hatte ich total Lust auf einen weiteren Roman mit Drachen. Und ich wurde nicht enttäuscht!

In "Das Kloster des Geheimen Baumes" geht es um verschiedene Königreiche, die eins gemeinsam haben, und zwar die Angst davor, dass der Furchtberg erneut ausbricht und so der Namenlose Eine wieder an die Oberfläche der Welt gelangt. Beim Namenlosen Einen handelt es sich um einen furchteinflößenden Drachen, der Unheil mit sich bringt und bereits in der Vergangenheit an die Oberfläche gelangt ist und dort die Welt in Schutt und Asche gelegt hat. Die Protagonisten aus den verschiedenen Königreichen gehen davon aus, dass es ihr Schicksal ist, den Namenlosen Einen unter der Erdoberfläche festzuhalten, da sie der Meinung sind, dass sie die Erben der damaligen Retter sind. Das liegt vor allem daran, dass die einzelnen Reiche ihre ganz eigenen Geschichtsschreibungen und Erzählungen haben, wodurch sich natürlich die Frage stellt, wer von ihnen denn nun recht hat. Um diese Frage zu beantworten und zu erfahren wie es weitergeht, müsst Ihr dieses Buch lesen

Mir hat "Das Kloster des Geheimen Baumes" sehr gut gefallen. Es war zwar absolutes Neuland für mich, da ich vorher noch keinen High Fantasy Roman gelesen habe, aber ich habe es wirklich sehr genossen. Sehr besonders war dabei für mich das intensive World Building. Ich musste gerade zu Beginn wirklich viel Konzentration hineinstecken und oft ins Glossar und auf die Landkarten schauen, um mich überhaupt in dieser neuen Welt zurechtzufinden und die Verbindungen innerhalb der Familien und untereinander verstehen zu können. Deshalb war ich ziemlich froh, dass die eigentliche Handlung erst nach Mitte des Buches so richtig an Fahrt aufgenommen hat, da ich mich bis dahin erstmal auf die Welt selbst konzentrieren konnte.
Sehr angesprochen hat mich hier vor allem der feministische Aspekt des Romans, da die Rollenbilder teilweise vollkommen vertauscht werden, wie beispielsweise bei den Kriegerinnen und Beschützerinnen des geheimen Baumes. Hier sind die Frauen für die normalerweise "männlichen" Aufgaben verantwortlich, wie das Kämpfen, Jagen etc., und die Männer erledigen Aufgaben wie das Kinderhüten, Kochen, Nähen etc. Das fand ich ziemlich cool. Und auch dass die Protagonistinnen selbst durchgehend weiblich waren, hat mir sehr gut gefallen, da ich das bei Fantasyromanen ziemlich interessant finde.
Ich habe zwar ziemlich lange für dieses Buch gebraucht, da ich mich, wie gesagt, sehr konzentrieren musste, um wirklich drin zu bleiben, da wirklich viele Personen vorkommen, immer zwischen Norden, Osten, Süden, Westen und somit auch den Königreichen gesprungen wird, aber ich hatte total viel Spaß am Lesen.
Deshalb freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht! <3