DIE WELT GANZ SEHEN
Wie wir die Welt sehenRonja von Wurmb-Seibel zeigt einem in ihrem Buch auf, welche unterbewussten Verhaltensmuster wir Menschen in Konversationen an den Tag legen, und wie diese wesentlich von negativen Nachrichten geprägt ...
Ronja von Wurmb-Seibel zeigt einem in ihrem Buch auf, welche unterbewussten Verhaltensmuster wir Menschen in Konversationen an den Tag legen, und wie diese wesentlich von negativen Nachrichten geprägt sind. Dabei sind ihre Thesen sowohl mit Studien unterlegt, als auch mit Beispielen, die wir allesamt in unserem Alltag wiederfinden können.
Insgesamt empfand ich das Ganze als sehr informativ und teils auch überraschend: So hat man an einigen Stellen nämlich Dinge realisiert, welche einem sonst nicht aufgefallen wären. Des Weiteren beinhaltete das Buch einige kleine Anleitungen bzw. Experimente, die man selbst ausprobieren kann, um aus den eigenen negativen Mustern auszubrechen.
Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass sich die Autorin an einigen Stellen selbst widersprochen hat: So meinte sie, dass es in dem Buch nicht um sie selbst geht, nimmt aber Beispiele aus ihrem eigenen Leben, wobei sie zum Teil auch auf ihren „Lebenslauf“ eingeht. Das hat zwar das übergeordnete Thema („Negative Nachrichten und ihre Auswirkungen“) nicht geschmälert, allerdings ist es dennoch ein wenig widersprüchlich.
Abgesehen davon handelt es sich allerdings um ein interessantes und lehrreiches Sachbuch, dass einem wirklich viel bringen kann.