Profilbild von Gelinde

Ein Tag für ein neues Leben

Ein Tag für ein neues Leben

Ein Tag für ein neues Leben, von Ali Harris

Inhalt.
Bea, gerade mal 30, geht auf den Traualtar zu.
Vor diesem wartet der gutaussehende und sehr wohlhabende Adam.
Doch ist er wirklich der Richtige?

Als ...

Ein Tag für ein neues Leben, von Ali Harris

Inhalt.
Bea, gerade mal 30, geht auf den Traualtar zu.
Vor diesem wartet der gutaussehende und sehr wohlhabende Adam.
Doch ist er wirklich der Richtige?

Als sie unter ihren Hochzeitsgästen Kieran sieht, ihre erste große Liebe, mit der sie immer noch ein unausgesprochenes Geheimnis verbindet, kommen Bea Zweifel!
Sie stolpert, stürzt und verliert ihr Bewusstsein.

Als sie wieder erwacht, durchlebt sie plötzlich zwei ganz unterschiedliche Leben.

Was wäre wenn….

Ein wirklich unglaubliches Buch.
Es hat mich wie auf einer Achterbahn hin und her gezogen.
Der Anfang war spannend und hat mich neugierig gemacht, dann wurde es etwas zäh, ab der Mitte hat es mich unwahrscheinlich angesprochen und es gab viele Textpassagen, die ich auch auf mich und mein Leben übertragen konnte.
Was wäre wenn…
Wer hat sich diese Frage bei den vielen Entscheidungen die täglich auf uns eintreffen nicht auch schon gestellt. Und dann werden viele Möglichkeiten durchgespielt und am Ende denkt man, man hat alles falsch gemacht und fühlt sich für alles „schuldig“ und verantwortlich.
Hier bemerken wir, dass dem gar nicht so ist.

Zitat: Wir können unser Leben damit verschwenden, uns zu fragen, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, oder wir können sie akzeptieren. Wir können aufhören, auf die anderen Wege zu blicken, und einfach unserem inneren Kompass folgen.

Ein Satz den ich mir groß ausgedruckt habe.

Ansonsten ist das Ganze in eine schöne Liebesgeschichte eingewoben.

Was ich noch besser gefunden hätte:
Wenn die beiden unterschiedlichen Geschichten in einem unterschiedlichen Schriftbild gedruckt worden wäre.
Es war für mich nicht immer einfach zu merken in welcher von beiden ich mich denn jetzt befinde.

Ein interessantes Buch für das ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche und 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Madame Missou ist achtsam

Ein kleines, liebevoll illustriertes „Büchlein‘“.
Es gibt sie mit verschiedenen Schwerpunkten:
…hat gute Laune; …ist selbstbewusst; …-ist schlagfertig; um nur drei zu nennen.

Das ...

Madame Missou ist achtsam

Ein kleines, liebevoll illustriertes „Büchlein‘“.
Es gibt sie mit verschiedenen Schwerpunkten:
…hat gute Laune; …ist selbstbewusst; …-ist schlagfertig; um nur drei zu nennen.

Das Büchlein enthält viele Wahrheiten und Lösungsvorschläge zu den verschiedensten Problemen.
Nur!!
Wenn „das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist“, sprich: wenn die Probleme schon da sind und sich manifestiert haben, dann kommt man mit diesen Ansätzen vermutlich auch nicht mehr aus dem Loch.

Also mein Tipp: Diese Büchlein (sind wirklich eine nette und gute Geschenkidee) schon in glücklichen Tagen lesen und sich immer mal wieder fragen: sind Tendenzen dazu da?
Und dann rechtzeitig, solange es noch geht, gegensteuern.
Dann sind die Tipps hier drin bestimmt sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Kunduztochter

Kunduztochter

Kunduztochter,
Die Geschichte einer jungen Pashtunin, von Sybille Schnehage

Cover:
Ein nachdenkliches Frauengesicht, dem man ansieht, dass sie aus einem anderen Land kommt.

Durch die immer noch ...

Kunduztochter,
Die Geschichte einer jungen Pashtunin, von Sybille Schnehage

Cover:

Durch die immer noch praktizierte Blutrache (auch nach Jahrzehnten) wird die kleine Masumah (die durch einen verdrehten Klumpfuß behindert ist) und ihr kleiner Bruder Said Waisen. Durch glückliche Umstände wird sie von einer Helferin einer humanitären Hilfsaktion bemerkt und sie kommt nach Deutschland, wird operiert und schließlich auch von einer liebevollen Familie adoptiert.
Doch nach vielen Jahren kommt die Zeit in der Masumah die nicht bewältigte Vergangenheit einholt. Sie vermisst ihren Bruder immer mehr und bekommt gesundheitliche Probleme.
Sie beschließt nach Afghanistan zu reisen und Said zu suchen.
Sie findet ihn auch, aber der Albtraum der dann beginnt ist unvorstellbar.

Die Autorin weiß wovon sie schreibt, da sie seit 25 Jahren in Afghanistan tätig ist.
Zwar sind die Geschehnisse im Buch fiktiv, aber alles könnte so oder ähnlich passiert sein. Und dies ist erschreckend für unsere heutige moderne Zeit.
Da haben Frauen keinerlei Rechte, werden verkauft und verheiratet (vergewaltigt und misshandelt) wie im finstersten Mittelalter.

Der Schreibstil ist (vor allem in der 1. Hälfte) etwas einfach, (kommt mir manchmal ein bisschen wie ein Schulaufsatz vor).

Der 1. Teil des Buches ist durch viele positiv aneinandergereihte Ergebnisse relativ ruhig und hoffnungsvoll, es ist (meiner Meinung nach) auch relativ viel Distanz da.
Im 2. Teil wird es dann emotionaler, gefährlicher, spannender und dramatischer.

Autorin:
Die Autorin Sybille Schnehage bereist seit 25 Jahren regelmäßig Afghanistan und leitet eine Hilfsorganisation in Kunduz im Norden des Landes.

Ein interessantes Buch über das Leben in Afghanistan, eine völlig andere Kultur, Frauen haben so gut wie keine Rechte.
Diese Werte sind tief in den Menschen eingegraben und es wird noch Generationen dauern und es braucht unsere Hilfe diese Zustände zu ändern.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Pawlowa

Pawlowa

Pawlowa,
oder „Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt“,
von Brian Sewell

Cover:
Liebenswert und exzentrisch, so hat man dann Mr. B und seine Eselin unter dem weißen Schirm immer vor Augen.

Mitten ...

Pawlowa,
oder „Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt“,
von Brian Sewell

Cover:

Mitten in Asien, verliert der englische Gelehrte, der Mr. B genannt wird, sein Herz an ein Eselfohlen und lässt alles stehen und liegen um dieses zu retten.
Dann macht er sich mit ihr auf den lange Weg von Pakistan nach London auf.
Nur wie soll er die Eselin transportieren?
Was wird an den Grenzen passieren?
Zum Glück kreuzt er immer wieder die Wege hilfreicher und herzensguter Menschen.

Mein Meinung.
Eine liebenswerte Geschichte.
Mr. B ist ein herzensguter Mensch und es ist unglaublich wie er alles stehen und liegen lässt und sich ganz seiner sich gestellten Aufgabe widmet.
Er schläft mit Pawlowa, so nennt er die Eselin, wenn es sein muss auf dem Boden, er sorgt sich mehr um ihr Wohl als um sein eigenes, und er hat ein unglaubliches Vertrauen in die Menschen und in den nächsten Tag.
Wir erleben wunderbare Begegnungen, sehen wie die einfachen Menschen (und auch alle anderen) ihre Hilfe anbieten und wie Mr. B so Stück für Stück seiner Heimat näher kommt.
Für mich hat diese Reise, von Asien nach London etwas märchenhaftes an sich, irgendwie kommt es mir vor wie eine Erzählung aus 1001 Nacht.

Autor:
Briabn Sewell, geb. 1931 in London (2015 gestorben) , Kunstkritiker und Kolumnist. Er war als großer Tierfreund bekannt.

Ein wunderbares Märchen für Erwachsene.
Liebenswert, hoffnungsvoll, höchst positiv.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Alles wegen Werner

Alles wegen Werner

Alles wegen Werner, von Bettina Haskamp

Witzig.

Alles wegen Werner, von Bettina Haskamp

Witzig.

Clara hat ein finanziell sorgenfreies Leben. Wenn auch ihre Ehe alles andere als glücklich ist, fällt sie aus allen Wolken, als sie von ihrem Mann (Werner), wegen einer jüngeren Brasilianerin verlassen wird.
Sie fällt erst mal in ein tiefes Loch um dann zu wachsen und zu sich selber zu finden.

Ein witzig geschriebenes Buch, bei dem mir die Protagonistin, trotz einiger Macken schnell ans Herz wächst.
Bei ihrer Wandlung hat sie dann viel Glück und es stehen ihr im richtigen Moment die Richtigen Leute zur Seite.

Der Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen und ist mit humorvollen und herrlich ironischen Dialogen und Sätzen angefüllt.

Zitat:
--Wahrscheinlich hätte auch Marie Antoinette jede Sekunde ihres Ganges zum Schafott minutiös beschreiben können, wäre sie nicht geköpft worden.
--Jeder Zombie hätte in mir einen Verwandten entdeckt.

Autorin:
Bettina Haskamp, geb. 1960, war Redakteurin, als sie sich entschied, mit ihrem damaligen Mann ein Boot zu bauen und in der Welt zu segeln. Am Ende dieser Reise schrieb sie ihr erstes Buch, „Untergehen werden wir nicht“:
Später zog sie mit ihrem neuen Lebenspartner nach Portugal und dort schrieb sie mit „Alles wegen Werner“, ihren ersten Roman.

Eine wunderbare Geschichte mit programmiertem Happy Ende.
Von mir 4 Sterne.