Platzhalter für Profilbild

Steinbock29

Lesejury Star
online

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Traumhaft schön

Inselsommer
0

Die 45-Jährige Paula bist du jetzt Galeristin in Hamburg erfolgreich. Wir sehnlichster Wunsch, ein Kind, blieb ihr aber verwehrt. Ihr Ehemann ist zeugungsunfähig. Getragen von einer kleinen Liebelei, nimmt ...

Die 45-Jährige Paula bist du jetzt Galeristin in Hamburg erfolgreich. Wir sehnlichster Wunsch, ein Kind, blieb ihr aber verwehrt. Ihr Ehemann ist zeugungsunfähig. Getragen von einer kleinen Liebelei, nimmt sie sich eine Auszeit auf der Insel Sylt. Sie lernt Land und Leute kennen und schließt neue Freundschaften. Die Rückkehr nach Hause stiftet damit mehr Unruhe als Frieden. Paula trennt sich vorerst und baut sich auf Sylt ein neues Leben auf. ... Aber möchte sie das alte Leben komplett aufgeben?


Das ist ein herrlich in sich geschlossener Roman über Liebe, Sehnsüchte, Freundschaften und Zielen..... Der Roman ist sehr gefühlvoll und gut geschrieben. Zeitgleich lässt er aber noch ein paar Fragen offen. Am Ende hat mir ein Kapitel über die Entwicklungen ihrer Freundinnen gefehlt.

Vielleicht eine gute Voraussetzung für eine Fortsetzung?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Mehr aufgedeckt als erwartet... Spannung bis zuletzt

Mordseesturm
4

Auch im fünften Teil der Reihe von Emmi Johannsen, sind Caro Falk und Jan Akkermann wieder als Hobbydetektive unterwegs. Dieses Mal dreht sich alles um eine Leiche im Sand unter dem nach einem Sturm zerstörten ...

Auch im fünften Teil der Reihe von Emmi Johannsen, sind Caro Falk und Jan Akkermann wieder als Hobbydetektive unterwegs. Dieses Mal dreht sich alles um eine Leiche im Sand unter dem nach einem Sturm zerstörten Loopdeelenweg.

Caro und Jan können es nicht lassen. Trotz klarer Ansage der Polizei geben sie sich als Redakteure der örtlichen Zeitung aus und recherchieren wieder für die "Inselchronik". Das bringt nicht nur beide in Gefahr, sondern auch ihre Lieben. Mit ihrem Einsatz kommen sie einer nicht so schönen Geschichte Borkums auf die Spur.

Die Geschichte ist, wie ich es auch bisher von der Autorin gewohnt war, spannend und rund geschrieben. Ich mochte das Buch kaum weglegen. Es las sich einfach wunderbar flüssig, lebendig und mitreißend. Mir gefällt, dass die Tat(en) an sich nicht so ausführlich beschrieben wurde(n), wenn auch etwas mehr Details angedeutet wurden. Allerdings finde ich das Cover deutlich düsterer als die vorherigen und gar nicht so lustig wie die letzten.

Ein bisschen habe ich Nils (Caros Ex-Mann) vermisst, der im letzten Band doch eine kleine aktive Rolle gespielt hat.

Leider kommt mir bei der Geschichte die persönliche Weiterentwicklung unserer Hauptprotagonisten zu kurz. Dieses Mal sind auch Caros Eltern zu Besuch, dir auch viel zu Unterhaltung beitrugen.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch und hoffe, dass der Autorin Emmi Johannsen niemals die Ideen ausgehen. Vielleicht erleben wir demnächst auch Justus etwas mehr als Pubertier und Caro und Jan kommen sich endlich näher

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine Sammlung unterhaltsamer Kurzgeschichten

Im Grunde ist alles ganz einfach
0

Über drei, vier Seiten erzählt die Autorin Geschichten aus dem Leben. Es ist ein buntes Sammelsurium: Statistiken, sich schämen, Oma, Parkplätze, Kostproben, Advent, Pünktchen Pünktchen Pünktchen und am ...

Über drei, vier Seiten erzählt die Autorin Geschichten aus dem Leben. Es ist ein buntes Sammelsurium: Statistiken, sich schämen, Oma, Parkplätze, Kostproben, Advent, Pünktchen Pünktchen Pünktchen und am Ende gibt's eine kleine Leseprobe vom Kriminalroman "böse Leute".

Jede Geschichte endet mit einem kleinen themenbezogenen Gruß.

Fazit: locker geschrieben, ganz nett für zwischendurch, direkt aus dem Alltag, wo fast jeder denkt "kenne ich auch".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2024

Unterhaltsam, witzig, skurril

Ein unmoralisches Sonderangebot
0

Ein wohlhabender herrschsüchtiger Vater macht beiden finanziell völlig überschuldeten Söhnen ein "unmoralisches Angebot": beide Söhne sollen für ein halbes Jahr die Ehefrauen tauschen und fortan mit der ...

Ein wohlhabender herrschsüchtiger Vater macht beiden finanziell völlig überschuldeten Söhnen ein "unmoralisches Angebot": beide Söhne sollen für ein halbes Jahr die Ehefrauen tauschen und fortan mit der Schwägerin zusammenleben. Halten sie das durch, winkt für jedes Paar eine Million Euro. Dabei werden sie natürlich strengstens überwacht: die Freunde des Seniors haben ebenfalls gewettet und achten partout auf die Einhaltung der Regeln. Die Geschichte wird aus der Sicht der Schwiegertochter Olivia erzählt. Dabei kann man an ihren eigenen Gedanken teilhaben.

Das Ende bleibt lange Zeit sehr offen. Viele witzige, teils etwas überzogene Erzählungen, frischen die Geschichte unheimlich auf. Die Geschichte lässt sich gut lesen und bleibt spannend bis zum Ende.

Das Ende ist leider nicht so rühmlich - mir geht's zu schnell und wirkt dadurch, als müsste es fertig werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2024

Manchmal ein bisschen derb....

Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet
0

Das Cover gefällt mir gut, schon die Farbe pink springt mir förmlich ins Auge.
Neben dem auffallenden Titel, dann sind es darunter eine Couch mit zwei Hühnern abgebildet - Mann und Frau.

Die Autorin lässt ...

Das Cover gefällt mir gut, schon die Farbe pink springt mir förmlich ins Auge.
Neben dem auffallenden Titel, dann sind es darunter eine Couch mit zwei Hühnern abgebildet - Mann und Frau.

Die Autorin lässt uns an kurzen Anekdoten teilhaben, die sie mit ihrer besseren Hälfte erlebt hat. Vielen kommt beim Lesen sicherlich der "das kenne ich auch" - Gedanke. Gleichwohl vermittelt das Buch auch den Eindruck, als habe sie schon mehrfach mit dem Gedanken Trennung gespielt und wirkt manchmal etwas frustriert. Gerade am Ende vermisse ich eine positive Stimmung.
Der Schreibstil ist recht unterhaltsam und flüssig.

Fazit: gut zu Lesen, unterhaltsam, aber manchmal etwas schräg

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere