Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Guter Auftakt

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Das Buch (Band 1) ist überwiegend aus der Sicht der 86-jährigen Veronika geschrieben, die in einem großen Anwesen an der schottischen Küste lebt und nach einer TV-Sendung ihr Vermögen einem Forschungsprojekt zu bedrohten Adelie-Pinguinen in der Antarktis vermachen möchte. Allerdings erst, nachdem sie sich dort selbst umgeschaut hat. Also quartiert sie sich einfach dort ein.

Ab und zu auch aus der Sicht ihres Enkels Patrick und aus Terrys Sicht, wenn sie einen Pinguin-Blog schreibt.
Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, hat aber für mich etwas gebraucht, in die Gänge zu kommen. Man erfährt nebenbei einiges über Pinguine. In der Mitte tauchen Briefe von 1940 auf, diese habe ich überflogen - hat mir auch nichts ausgemacht, konnte trotzdem gewisse Zusammenhänge aus früheren Jahren gut nachvollziehen.

Band 2 ist Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Sehr gutes Buch

Zwischen dir und mir das Meer

Lena läuft auf Amrum dem Italiener Mateo über den Weg, zwischen beiden knistert es heftig. Am nächsten Morgen ist er ohne ein Wort fort, hat aber eine Mappe mit Fotos ihrer Mutter Mariella zurückgelassen. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena nach Italien, um dort etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren und in der Hoffnung dort Mateo wiederzusehen.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, eines der besseren Bücher von Ihr. Ab und zu gibt es Rückblenden aus Mariellas Sicht, diese sind deutlich gekennzeichnet.

Sehr gutes Buch, auch trotz des Themas Demenz

Immer wieder im Sommer

Anna will eigentlich nur ihre beiden Töchter bei ihrem Ex-Mann Max abgeben und nach Amrum fahren, wo Jan (eine frühere Liebe) wohnt, doch dann fahren Max und die Töchter mit.
Zu Beginn des Buches sollte ...

Zu Beginn des Buches sollte man vorne und hinten die Beschreibungen zu den Personen lesen. Das Buch ist aus den Sichtweisen von Anna und ihrer Tochter Sophie geschrieben, ab und zu auch aus der Sicht von Annas Mutter, die an Demenz erkrankt ist.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, auch wenn das Thema Demenz behandelt wird - so ist zum Beispiel von einem schwarzen Kasten mit roter Farbe namens Ampel zu lesen. Man erfährt nebenbei auch einiges über die Krankheit, in einem Abschnitt ist vom Treppenviertel Hamburg Blankenese zu lesen - ich hatte gleich wieder die Bilder meines Besuches dort vor den Augen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gute Fortsetzung

Neuanfang auf Whale Island

Restaurant-Managerin Stella zieht mit ihrer 13jährigen Tochter Feli nach Whale Island und tritt dort eine neue Stelle an. Schon bei ihrer Ankunft rammt sie das Auto ihres Chefs Aidan. Immer wieder gerät sie mit ihm aneinander, fühlt sich jedoch auch zu ihm hingezogen. Dann taucht auch noch der attraktive Sänger Jackson auf und Stellas Gefühle fahren Achterbahn.

Das Buch ist der 2. Teil der Reihe (1 = Heimkehr nach Whale Island), ich denke es ist von Vorteil, den Vorgängerband vorher gelesen zu haben.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und beschäftigt sich u. a. um die Themen Wale und Essen. Auch Mobbing wird immer wieder mal kurz zum Thema, passt aber wunderbar in die Geschichte.

Band 3 ist Sehnsucht nach Whale Island

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gute Fortsetzung

Unser ganz besonderer Moment

Die Fortsetzung von „Unsere allerbeste Zeit“ spielt ein Jahr später. Katja und Doris führen ein Café und möchten eine alte Winzerstube im Lauffen am Neckar neu beleben. Doris erfährt von ihrer neuen Aushilfe auch eine Wahrheit über ihren Mann.

Ebenfalls unterhaltsam wie der Vorgängerband. Diesen sollte man am besten vorher gelesen haben