Profilbild von iza991

iza991

aktives Lesejury-Mitglied

iza991 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iza991 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Sie schmeckte nach Minze. Nach Hoffnung. Nach Zuhause. Nach mehr.

Dancing Scars

Dancing Scars war für mich der erste Roman von Rose Bloom.

Dancing Scars war für mich der erste Roman von Rose Bloom.
Das Buch ist der zweite Band einer Trilogie und beschreibt die Liebesgeschichte von Nash und Elli, die mit ihrer schwierigen Vergangenheit abschließen wollen.
Elli als auch Nash sind zwei verlorene Seelen, die viel Kummer in ihrem Leben erlebt haben.
Nash, der bei seinem Pflegevater zusammen mit seinen zwei Brüdern aufwachsen musste, hatte durch eben diesen Mann seine Mutter verloren, Gewalt erlebt. Doch er hat sich immer nach danach gesehnt, was Glück bedeutet und wie sich das anfühlt. Er wollte vergessen, den Schmerz ersticken. Und so rutscht er ab, in eine Abhängigkeit. Sucht ist sein ständiger Begleiter. Aber er hat seine Brüder, Tanner und Everett. Er bedeutet ihnen alles und so zwingen sie ihn zum Entzug.
Elli hingegen, das strahlende Licht und der Weg zum Reichtum ihrer Eltern, ist auf andere Weise gebrochen. Ausgenutzt durch ihre Mutter erleidet sie mehr Schlimmes als für ein junges Mädchen ertragbar wäre. Sie nabelt sich von der Welt ab, von ihrer Familie. Und sie findet auf der Ranch endlich einen Ort, an dem sie so etwas wie Ruhe empfinden kann.

Die Rückblenden in die Vergangenheit der beiden geben der Geschichte extrem viel Tiefe. Ihre Gespräche und das, wie die beiden sich schließlich gegenseitig öffnen, füreinander da sind, im schwächsten Moment füreinander einstehen war sehr schön zu lesen.
Das gesamte Buch ist eher traurig und trotzdem hatte ich durch den Beschrieb der texanischen Landschaft immer sowas wie ein Gefühl der Hoffnung, dass zwischen den beiden alles gut werden wird.
Mir kamen keine Szenen überflüssig vor, alle Szenen hatten sich für mein Empfinden ineinandergefügt.
Die Triggerwarnung sollte ernst genommen werden, einige Geschehnisse, indirekt erzählt und nicht explizit beschrieben waren aufwühlend. Meine Augen blieben also nicht trocken, aber das mag ich an solchen Geschichten, sie sollen mich fühlen lassen, mich mitreißen und am Ende möglichst doch gut ausgehen.
Mit diesem Roman habe ich das alles erleben dürfen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mir fehlen die Worte - eine unfassbar schöne Geschichte - 800 Seiten waren nicht genug!

Boys of Tommen 1: Binding 13

"Binding 13" ist der erste Band der "Boys of Tommen" Reihe von Cloe Walsh, in deutscher Übersetzung im Adrian & Wimmelbuchverlag.
Von der Autorin gibt es mehrere Reihen, wobei "Binding 13" mein erstes ...

Von der Autorin gibt es mehrere Reihen, wobei "Binding 13" mein erstes Buch der Autorin ist.

Darum geht's // der Klappentext:

Der Beginn einer epischen und unvergesslichen Liebesgeschichte
Er will sie retten. Sie will sich verstecken.
Sie ist zutiefst verletzt. Er ist entschlossen.
Das Schicksal führte sie zusammen. Die Liebe verbindet sie.
Johnny Kavanagh
ist die Definition von beliebt. Er ist ein All-Star-Rugbyspieler mit vielen Freunden, was bedeutet, dass er eigentlich die vielen Vorteile seines Lebens genießen sollte. Was die Leute jedoch nicht wissen, ist, dass er mit einer schmerzhaften Verletzung zu kämpfen hat, die den großartigen Verlauf seiner Karriere stoppen könnte. Das bedeutet, dass er keine Zeit für Ablenkungen oder Fehler hat. Vor allem keine Zeit für eine Freundin.
Shannon Lynch
wurde ihr ganzes Leben lang gemobbt. Sie ist schüchtern und würde sich lieber unsichtbar machen, um die Schule zu überstehen. Doch als sie für einen Neuanfang am Tommen College ankommt, lernt sie an ihrem ersten Tag auf nicht ganz so romantische Weise den berüchtigten Johnny Kavanagh kennen. Was folgt, ist eine komplizierte Freundschaft, die zu einer unbestreitbaren Chemie zwischen den beiden führt. Es scheint, dass Shannon den anonymen Status, den sie sich einst erhofft hatte, nicht aufrechterhalten kann. Aber vielleicht ist das ja in Ordnung?

Ich bin noch ganz berührt von der Geschichte zwischen Johnny und Shannon.

Auf 800 Seiten gab es keine einzige Situation, in der ich dachte, dass das Geschriebene überflüssig sei oder einfach eine Seitenfüllung war. Ich habe diese 800 Seiten innerhalb von drei Tagen gelesen, weil sie einfach Suchtpotenzial hat.

"Zu den Charakteren - Shannon:"
Shannon hat mit ihrem beinahe sechzehn Jahren mehr durchmachen müssen, als überhaupt zumutbar wäre. Nicht nur, dass sie ständig die Schule wechselte, weil sie immerzu zur Zielscheibe für furchtbare Mitschüler wurde - nein - auch in ihrem Zuhause, wo sie sich eigentlich sicher fühlen sollte, auch da konnte sie keinen Schutz finden.
Ich habe das gesamte Buch über mit ihr gelitten, schrecklich, dass sowas tatsächlich auch der Wahrheit entspricht und dass es vermutlich vielen (jungen) Menschen so geht.
Vernachlässigung ist noch das netteste, was das junge Mädchen ertragen muss. Immerhin hat sie einen ganz tollen Bruder, der etwa 3 Jahre älter ist, der sie beschützt, oder es zumindest versucht.
Shannons stetige Furcht, Angst vor Verlust ist immer präsent.
Normalerweise würde mir ihre derartige Unsicherheit nervtötend auf die Nerven gehen, aber Shannon ist einfach nur Liebenswürdig. Sie ist unfassbar sensibel, versucht jeglicher Konfrontation aus dem Weg zu gehen, sie ist aufmerksam und auch wenn sie meint, sie hätte kein Vertrauen zu Menschen, so stimmt das nicht ganz. Denn sie vertraut. Aber eben nur den richtigen Menschen.
Zudem ist sie mit ihren sechzehn Jahren auch noch super unerfahren. Sie hatte immer nur zwei Freundinnen, aber nie Freunde. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie Johnny meidet, auch wenn das auch nicht ganz stimmt. Denn Johnny...

"Zu den Charakteren - Johnny:"
Johnny - ich schmelze. Was ist da nur für ein unglaublich toller Mensch beschrieben worden? - Auch wenn er zugegeben, "f+++ing" viel flucht. Er ist ein guter Captain, ein hervorragender Freund, ein Beschützer und ein absolut einfühlsamer Beobachter. Wie er mit Shannon umgeht, das ist wirklich einfach nur Zucker. Und mit tat es in der Seele weh, als er sich schwer tat. Es tat mir in der Seele weh, wie schwer er sich alles erkämpft hat, wie er leidet und wie er versucht gegen Gefühle anzukämpfen, auf die er sowieso keinen Einfluss hat. Sein Beschützerinstinkt und Moralkompass sind so unglaublich. Ich will gar nicht zu viel schreiben, denn dann verrät man einfach zu viel über die Handlung. Lest es selbst - aber ja - Johnny ist für mich einer der tollsten Book-Boyfriends.

"Zu den Charakteren - Nebencharaktere:"

Claire und Lizzy:
Beide sind Shannons Freundinnen aus der Grundschule. Sie sind beide unglaublich tolle Nebencharaktere, die für Shannon da sind und für sie kämpfen.
Unterschiedlicher könnten die drei aber nicht sein.
Während Shannon braune Haare hat und ein ängstliches Wesen hat, sind Claire und Lizzy blond und immer auf zack. Aber auch Claire und Lizzy sind im Wesen ganz verschieden und beide haben Tiefe. (Ich freue mich schon auf Tamming 7!).

Gibsie:
Johnnys bester Freund. Er hat ein Auge auf Claire geworfen. (Tamming 7).
Gibsie ist das fröhliche Wesen der ganzen Geschichte. Er hat eine sehr große Nebenrolle und man kann ihn nur lieben. Ich finde ihn fabelhaft mit seinen Sprüchen, seiner durchgeknallten aber liebenswürdigen Art. Er ist von Anfang an gut zu Shannon. Er ist derjenige, der Johnny die Augen öffnet, ihm Paroli bietet und sich nicht davor fürchtet Johnny die Meinung zu geigen. Aber auch er hat ein verletzliches Wesen, wie er aus Johnnys Perspektive beschrieben wird, hat auch dieser Charakter einen Tiefgang, den wir noch nicht kennen. Ohne Gibsie würde das Buch viel verlieren.

Joey:
Joey ist Shannons Bruder, immer für sie da und ihr Beschützer. Ein junger Mann, der viel zu viele Sorgen mit sich herumträgt und viel einstecken muss. Er ist auch ein Spitzensportler mit vielen Verpflichtungen. Und er liebt seine Geschwister, die er mit Leib und Seele beschützen würde, koste es was es wolle. Ich bin gespannt auf seine Geschichte.

Fazit:

Ich liebe dieses Buch, jede Seite. Ich habe gelacht, geweint, fühlte Zorn und Scham.
Lest bitte die Triggerwarnung und nehmt sie ernst. Was teilweise beschrieben wird ist einfach nur furchtbar und grausam. Das Buch greift das Thema Mobbing und häusliche Gewalt auf und zeigt Seiten eines Lebens, die einfach der Horror eines jeden Menschen sind. Und trotzdem ist es ein fantastisches Buch. Die Gefühle der beiden zueinander, alles unausgesprochene.. Es ist unglaublich und ich fühlte mich leicht in meine Jugend zurückversetzt und dachte nach, wie es mir damals in dem Alter ging.

Zur Buchgestaltung:
Die Kapitel sind immer mit einer Überschrift versehen, sodass man ein wenig darauf vorbereitet wird, was jeweils passiert. Das Cover ist wunderschön und auch der Farbschnitt dazu ist passend und sehr schön gemacht.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! Ich warte sehnsüchtig auf den Juli, wenn die Übersetzung des zweiten Bands vorliegt.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Damit war meine Leseflaute vorüber.. Sagenhaft, sexy, spannend und ja.. Pike, wie kann man sich da nicht verlieben?

Birthday Girl

Mit Birthday Girl ist Penelope Douglas ein hervorragender Stand-Alone gelungen. Nach diversen Reihen wie Fall Away, oder Devil´s Night ist hier wieder ein Meisterwerk an der Startlinie.

Worum es geht ...

Worum es geht // Klappentext:

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.

Mich hat dieses Buch aus meiner Leseflaute geholt. Was soll ich sagen, Forbidden-Love, Age-Gap und auch ein bisschen forced proximity...
Penelope Douglas hat in diesem Roman eine Spannung aufgebaut, die einfach nicht abnahm. Nie. Sie war einfach immer da und ich konnte dieses Buch einfach nicht weglegen.
Jordan ist eine super sympathische junge Frau und Pike - ja was soll man dazu sagen. Er ist ein so derart toll beschriebener Charakter, der sich schließlich von seinen Gefühlen übermannen lässt.
Ich habe mitgefiebert und mitgeweint, die Geschichte war irgendwie atmosphärisch, aber das sind die meisten Romane von Penelope Douglas. Ich kann den beschriebenen Regen förmlich riechen und mich einfühlen, ihr Schreibstil ist unverwechselbar.

Wie Jordan und Pike das erste mal aufeinandertreffen und wie das Schicksal zuschlägt..
Wie das Leben in Pikes Zuhause sich gestaltet und wie zerrissen Jordan ist.
Ich will gar nicht auf den Inhalt eingehen, weil man sonst zu viel verrät.

Ich hab es gelesen, ich habe es gespürt, gefühlt. Ein Buch, das ich gerne wieder lesen werde, weil es einfach unglaublich gut ist.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Culpa Mia - Meine Schuld // Mein bisheriges *Highlight* dieses Jahr

Culpa Mía – Meine Schuld

Culpa Mia ist der erste Band der Culpa-Trilogie und auch der erste Roman der Autorin, erschienen im cbt-Verlag. Ursprünglich in Spanisch, jetzt endlich auch in Deutsch.

Worum es geht // der Klappentext:
Weil ...

Worum es geht // der Klappentext:
Weil ihre Mutter wieder geheiratet hat, muss Noah nach Kalifornien ziehen und ihr ganzes Leben hinter sich lassen. Sie hasst alles dort: die protzige Villa, den stinkreichen Stiefvater und ganz besonders ihren neuen Stiefbruder Nicholas. Der sieht aus wie ein junger Gott, ist unglaublich arrogant und macht ihr das Leben zur Hölle. Bald entdeckt Noah, dass er ein geheimes Doppelleben führt, von dem sein Vater keine Ahnung hat: Gangs, illegale Autorennen und wilde Partys. Sie ist fest entschlossen, sich von Nick fernzuhalten, doch das gelingt ihr immer weniger, Stiefbruder hin oder her …

Ich hatte auf Amazon gesehen, dass es mal wieder einen riesigen Hype auf einen Film gibt.
Als ich in den Trailer sah, dachte ich mir, dass es vermutlich eine Buchverfilmung sein könnte. Und siehe da, ich hatte Recht behalten. Sollte euch der Film nicht gefallen haben und ihr den Entschluss fassen solltet, das Buch nicht zu lesen - tut es bitte doch! Lest das Buch, denn - wie immer - ist das Buch um Welten besser und hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht.

Noah und Nick habe ich ab den ersten Zeilen geliebt.
Sie (Noah) ist ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter zum neuen Mann in eine reiche Gegend zieht und alles hinter sich lassen muss. Ihren Freund und ihre beste Freundin vermisst sie dabei schmerzlich. Sie hat es nicht ganz einfach sich in ihrem neuen Umfeld zurecht zu finden, zudem hat die Schule auch noch nicht angefangen, sodass sie bisher keine Freunde finden konnte.

Aber da ist Nick, Nick der gutaussehende junge Mann, der Sohn ihres neuen Stiefvaters - ihr Stiefbruder. Und Nick übt eine besondere Anziehen auf Noah aus. Was sie aber nicht weiß, das beruht auf Gegenseitigkeit.
Es kommt immer wieder zu unfassbar lustigen Wortgefechten, innigen Momenten in welchen sich wahrhaft Gefühle entwickeln könn(t)en. Wenn aus Abneigung Liebe wird, dann steht Culpa Mia wirklich als Sinnbild für eine solche Wandlung.
Ab könnten SPOILER enthalten sein: Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass Nick sich als erster seine Gefühle eingesteht und dann auch wirklich anfängt um Noah zu kämpfen. Er ist ein rebellischer junger Mann, der in seiner wichtigsten Zeit von seiner Mutter verlassen wurde. Er kämpft mit den Geistern der Vergangenheit, aber reflektiert ist er auch, denn er weiß, wieso er keine stärkeren Bindungen eingehen will. Er will nicht verletzt werden, er will nicht verlassen werden. Er will nicht den gleichen Schmerz empfinden. Aber Noah ist anders. Sie stellt auf eine besondere Weise eine Herausforderung dar und sie schmeißt sich ihm nicht gleich an den Hals. Denn Nick hat immer wieder neue Flammen, aber sie bleiben eben nur Flammen. Er mag es unkompliziert und er braucht schon gar nicht jemanden, der seinen Lebensstil auffliegen lassen könnte. Aber Noah? Er kann nicht mit und er kann nicht ohne sie.

Noah hat auch keine einfache Vergangenheit gehabt, denn ihr Vater war nach einem Unfall zum Trinker geworden. Mit Gewalt, Drogen und Wut kann und will sie nicht umgehen.
Sie hat vor vielen Dingen Angst und das fällt Nick sofort auf. Er drängt sie aber auch nicht. Stattdessen steht er ihr zur Seite und holt sie aus unangenehmen Situationen heraus.

Fazit:
Sprachlich ist es mit eines der besten Bücher, die ich bisher in der Hand hatte. Die Übersetzung scheint wirklich gelungen zu sein. Das gesamte Buch zog mich in einen Sog und ließ mich einfach nicht mehr los. Wer den Film gesehen hat und auch bestimmte Szenen erwartet hat, der kommt hier aber nicht auf seine Kosten, den - nennen wir es künstlerische Freiheit - manches ist schlicht erfunden. Vermutlich um dem Film einen besonderen Kick zu geben. Das brauchte das Buch aber nicht.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Nick und Noah weitergeht, sobald der nächste Teil herausgegeben ist, werde ich mir den auch sicherlich holen und inhalieren. Also eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die auf Bad Boys und Stiefbruder-Tropes stehen.

Bis dahin - viel Spaß beim Lesen :)
IK

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ergreifend, voller Gefühle und sowas von heiß - Taschentücher sind Programm..

Aflame - Lichterloh

A Flame - Lichterloh von Penelope Douglas ist der vierte Band der Fall Away-Reihe. - eigentlich der fünfte, wenn man es ganz genau nimmt.

Wenn man Bully (erster Band) gelesen hat und dann folgenden Klappentext ...

Wenn man Bully (erster Band) gelesen hat und dann folgenden Klappentext liest:

Ist es möglich, die Flamme der Liebe, die schon immer lichterloh gebrannt hat, einfach zu löschen? Kann man die wahre Liebe auf Dauer wirklich verleugnen? Und ist es möglich, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen?
Jared wollte immer nur eins: Ein besser Mensch sein, jemand, der eine Frau wie Tate auch verdient. Doch irgendwie schien ihm das nie zu gelingen.
Nachdem Jared zwei Jahre fort war, ist er zurückgekehrt und ist noch immer der einzige Mann, der Tate unter die Haut geht. Doch sie ist nicht mehr dieselbe Frau wie damals. Sie ist stark, erfolgreich und selbstbewusst. Ihre Freunde sind der Meinung, dass sie zusammengehören, dass sie füreinander bestimmt sind. Aber sind Tate und Jared bereit, sich noch einmal aufeinander einzulassen?

Dann fragt man sich, was zur Hölle eigentlich dieser Band sollte! Und trotzdem ist es mein liebstes Buch aus dieser Reihe.
Das Ende ihrer Beziehung zeichnete sich in Band 3 bereits ab, als wir immer wieder mitbekommen, dass zwischen Tate und Jared nicht mehr alles wunderbar ist.

Im Grunde habe ich ab der ersten Seite mit den beiden mitgelitten, denn egal wie sehr Tate versucht hat Jared zu vergessen und egal wie sehr Jared sich eingeredet hat, dass er sie gehen lassen muss, die Anziehung zwischen den beiden war wie eine lodernde Flamme und ist nie erloschen.

Und diese Flamme spüren ihre gemeinsamen Freunde ebenfalls und setzen einen klaren Hinterhalt, damit beide wieder miteinander in Kontakt treten. Das war wirklich schräg und komisch und ich habe mich so darauf gefreut, dass sie beiden völlig unvorbereitet wieder aufeinander treffen. Es kommt also alles wie es kommen muss und Jared als auch Tate werden mit Dingen konfrontiert, die sie eigentlich so nicht mehr wollten.

Ihre Geschichte, ihre Trennung ist so herzergreifend, so unfassbar traurig und dennoch habe ich verstanden, wieso Jared seine Entscheidung getroffen hat. Ich glaube, wäre ich an Tates Stelle, ich hätte wie sie reagiert. Nach all dem Schmerz, den beide in ihrer Jugend erlebt und sich (naja, Jared hat Tate wehgetan) gegenseitig Wehgetan haben,.. Ihre Reaktion war dennoch rational. Ich liebe es, wie Penelope Douglas es immer wieder schafft, egal in welchem ihrer Romane, die Charaktere so lebendig zu erschaffen, dass ich alles mit ihnen mitfühlen kann.
Egal ob nun Juliet und Jax oder Madoc und Fallon, alle sind sie so unglaublich lebendig und liebenswürdig.
Wundervoll finde ich, wie die Interaktion zwischen den Nebencharakteren funktioniert, denn ohne die zuvor genannten Charaktere gäbe es diese unglaublich tolle Geschichte nicht. Man wächst mit jedem Buch und ja, Jared und Tate sind im vierten Band gewachsen. Tate hat sich verändert und auch wenn ich es wirklich krass fand, dass sie ihn in diesem Band so angegangen ist, er hat das gebraucht und irgendwie hat er das auch verdient. Er sollte sich ihre Liebe wieder verdienen.
Und ja.. Jared,.. er ist mir der liebste der drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch wenn er im ersten Buch wirklich noch als übler Kerl rüber kommt, über die Reise der Bücher hinweg hat man doch gemerkt, wie sehr er Tate liebt und dass er sie nie verletzen wollte, dass er aber nie so wirklich gewusst hat, wer er ist, wenn sie nicht bei ihm ist. Es ist so traurig und deren Schmerz über sämtliche Seiten hinweg zu fühlen war zum Teil einfach nur berauschend. Ich liebe das Buch bis zur letzten Zeile..

Holt die Taschentücher raus, denn es wird einfach unfassbar traurig und gleichzeitig unfassbar heiß, was anderes würde ich von Jared und Tate nicht erwarten.
Ein geniales Roman mit viel Herzschmerz und Spice, den nur die beiden können!