Cover-Bild Be Useful
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Arnold Schwarzenegger

Be Useful

Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben
Bernhard Josef (Übersetzer), Ariane Böckler (Übersetzer)

Der größte Bodybuilder der Welt. Der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods. Gouverneur der fünftgrößten Volkswirtschaft weltweit. Wie ist diese unglaubliche Serie an Erfolgen möglich? Wie konnte sich Arnold Schwarzenegger immer wieder neu erfinden und richtungsweisende Veränderungen in allen Bereichen schaffen, in denen er tätig wurde? In diesem Buch enthüllt Schwarzenegger seine sieben Erfolgsregeln. Entlang einschneidender persönlicher Erlebnisse zeigt er, wie er durch eine klare Vision, harte Arbeit, Zuversicht und Demut seine Träume verwirklichte. Seine Hauptbotschaft: Sei nützlich. So machst du die Welt zu einem besseren Ort und dich selbst zu einem glücklichen Menschen.

BE USEFUL nimmt den Leser mit auf eine inspirierende Reise durch ein fesselndes Leben, es zeigt anhand persönlicher Geschichten des Schauspielers, Bodybuilders und Politikers, wie die hier beschriebenen Werkzeuge in die Praxis umgesetzt werden können - egal, welche Träume man verfolgt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

7 Lebensregeln und deren Wichtigkeit anhand Arnold's Leben

"Be Useful" von Arnold Schwarzenegger ist ein 280 seitiges Buch, in dem der Autor seine 7 wichtigsten Lebensregeln teilt. Diese zählt er jedoch nicht nur einfach auf und liefert einige interessante Informationen und Tipps zur Umsetzung mit, sondern verpackt sie in spannenden Anekdoten aus seinem eigenen Leben sowie Beispielen anderer bekannter Persönlichkeiten. 🌟💯

Genau dieser Bestandteil der unzähligen Anekdoten, aber auch die vielen motivierenden Worte und Aussagen sind es aus meiner Sicht auch, die das Buch "Be Useful" so lesenswert machen. Denn die reinen Inhalte und Regeln sind für die meisten vermutlich nichts Neues – doch die Kraft mit der Arnold Schwarzenegger sie anhand seiner eigenen Lebensgeschichte erklärt, ist durchaus beeindruckend. 📚✏️

Dementsprechend erwarten Dich in sieben Kapiteln mit jeweils 30 bis 40 Seiten unzählige spannende Anekdoten sowie einige interessante Informationen und praktische Tipps, untergliedert in sieben einfache Regeln für ein besseres Leben. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Beziehungen und im Bereich Gesundheit, vor allem aber im Bereich Selbst absolut weiterempfehlen! 🙏🏼⭐️

Veröffentlicht am 15.12.2023

Tolles Buch

Meinung: Ich habe so lange auf dieses Buch gewartet, und endlich durfte ich es lesen. Ich wusste nicht genau, was mich hier erwarten würde. Als Kind habe ich alle seine Filme gesehen und geliebt, also war meine Neugier auf seine Lebensweisheiten und Erfahrungen als "Terminator" besonders groß.

Das Buch ist definitiv interessant, allerdings empfand ich es an manchen Stellen etwas zu langatmig, insbesondere in den ausführlichen Abschnitten über seine Karriere als Bodybuilder. Dennoch bietet es einen tiefen Einblick in seine Denkweise und Herangehensweise an Erfolg. Seine Tipps sind praxisnah und motivierend, und ich konnte einige wertvolle Erkenntnisse für mich mitnehmen.

Die Botschaft, dass Erfolg im Leben aktives Handeln erfordert, kommt klar und deutlich rüber. Schwarzeneggers leichter und flüssiger Schreibstil ermöglicht es, das Buch schnell zu durchblättern, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Insgesamt eine lesenswerte Quelle für Inspiration und persönliche Entwicklung, auch wenn der Fokus auf seiner Bodybuilder-Karriere vielleicht für manche Leser etwas zu intensiv ist

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ratgeber, Autobiografie oder Motivationsbuch?

Be useful - Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben von Arnold Schwarzenegger
Erschienen am 10. Oktober 2023 bei Lübbe Life

Arnold Schwarzenegger beginnt sein Buch mit einem kleinen Rückblick auf ...

Erschienen am 10. Oktober 2023 bei Lübbe Life

Arnold Schwarzenegger beginnt sein Buch mit einem kleinen Rückblick auf seine Zeit als Gouverneur von Kalifornien. Als er danach in ein in ein psychisches Loch fiel, erinnerte er sich an einen Rat den ihm sein Vater geben hatte: „sei nützlich“ - „be useful“. Und diesen Rat versucht uns Schwarzenegger in seinem gleichnamigen Buch näher zubringen. Anhand von sieben „einfachen“ Regeln gibt er dem Leser einen kleinen Leitfaden an die Hand, der es uns leichter machen soll ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu führen. Dabei teilt er zu jeder dieser Regeln seine eigenen Erfahrungen.

Autobiografie, Ratgeber oder Motvationsbuch? „Be useful“ ist ein wenig von allem. In seinem Buch versucht Arnold Schwarzenegger und sein Erfolgsrezept näher zu bringen. Dabei greift er auf seine eigenen Erfahrungen zurück, und erzählt von seinem Aufstieg vom „einfachen“ Bodybuilder zu Mister Universum, Action Held bis hin zum Gouverneur. Seine sieben Regeln die ihn bis zu diesem Punkt gebracht haben sind eigentlich alle recht simpel. Um diese allerdings so umzusetzen wie es Arnold getan hat, gehört auch großer Ehrgeiz und, meiner Meinung nach, auch eine Portion Egoismus dazu.
Teilweise wurde auch der Eindruck erweckt man müsse sich nur an diese Regeln halten, und schon könne man alles erreichen. Doch meiner Meinung nach schreibt das Leben manchmal Geschichten die man nicht beeinflussen kann, auch nicht durch gute Ratschläge.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber gut gefallen. Die Geschichten über sein Leben und wie er sich seine Träume erfüllt hat sind sehr unterhaltsam geschrieben. Auch die Regeln die er aufstellt sind gut nachzuvollziehen. Doch der wichtigste seiner Ratschläge ist meiner Meinung nach der Titel des Buches: „Be Useful“ und (meine Interpretation) helfe deinen Mitmenschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Interessante Ideen, jedoch eher eine Biographie als ein Ratgeber

An dieser Stelle muss ich glaube nicht erwähnen, um wen es sich hierbei handelt, denn ein jeder ist ihm mindestens einmal im Leben auf der Leinwand begegnet.
Nachdem ich erfahren habe, dass er einen Ratgeber ...

Nachdem ich erfahren habe, dass er einen Ratgeber geschrieben hat, in dem er von seinen Erfolgen erzählt, musste ich diesen lesen. In diesem Buch beschreibt er, wie hart er dafür gearbeitet hat und wie schwierig es mitunter war, da es auch Schattenseiten und Verluste gibt.

Das Buch ist in insgesamt 7 Kapitel unterteilt, die wiederum einzelne Unterkapitel besitzen. Sie beginnen meistens mit einer Überschrift und dazu einer Anekdote aus seinem Leben, verschiedenen Ratschlägen und Hilfestellungen. An der einen oder anderen Stelle übt er Kritik an sich und seinem Umfeld aus, was zusätzlich zum Anspornen dienen soll.

Die eine oder andere Idee fand ich durchaus interessant und hat auch mich etwas zum Nachdenken angeregt. Darunter die Planung des Tagesablaufs und was die wahren Gründe sind, warum manche Aufgaben aufgeschoben oder die gesetzten Ziele nicht erreicht werden.
Diese Ratschläge werde ich annehmen und somit meine eigenen Ziele mehr zu benennen und zu fokussieren.

Zum Ende des Buches muss ich leider gestehen, dass es mehr und mehr einer Biographie glich und die Ideen und Hinweise ausblieben. Es wurde vermehrt Kritik an der Umwelt geübt und durch Anekdoten und beschriebenen Handlungen kam das Gefühl auf, dass sich Arnie in einem sehr guten Licht darstellen möchte und er mir gewissen Themen aus seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat.