Mittlerweile sollte Ottolenghi jedem der kocht und Kochbücher zu Hause stehen hat, ein Begriff sein.
Seine Rezepte sind einfach toll. Leicht nachzukochen und ohne unglaublich exotische Zutaten. Die meisten Sachen bekommt man im gut sortierten Supermarkt.
"Genussvoll vegetarisch" ist wie der Name schon sagt, voll mit ausschließlich vegetarischen Rezepten. Aufgeteilt in kurze Kapitel, in denen einzelne Zutaten die Hauptrolle spielen. Zum Beispiel Kürbis und Zucchini, Pilze, Blätter, Tomaten, Körner usw.
Diese Aufteilung gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, da ich lieber nach Vorspeisen, Hauptspeisen usw schaue, statt nach den Zutaten. Aber das mag bei jedem anders sein.
Was mir hier leider ebenfalls nicht so zugesagt hat ist, dass es nicht zu jedem Gericht ein Foto gibt, wie auch in seinem "Jerusalem" Kochbuch.
Hier finden wir nicht nur orientalische und mediterrane Gerichte, sondern auch einige asiatische. Zum Beispiel Brokkoli mit Reisnudeln, vietnamesische Pfannkuchen, oder auch Rosenkohl mit Tofu und Koriander.
Es gibt viele Salate (mit Reis, Quinoa, Nudeln...), viele Gerichte mit Hülsenfrüchten und ein paar Suppen. Außerdem finde ich die Mischung von Hauptgerichten und kleineren Speisen schön ausgewogen.
Man findet hier Rezepte für ein klassisches Dinner, aber auch gesellige Tapas-Abende lassen sich hier prima mit verwirklichen.
Ein, zwei Rezepte für Fladenbrote oder ähnliches, hätten das ganze in meinen Augen noch abgerundet.
Desserts findet man hier übrigens auch nicht, in meinen Augen aber auch kein Verlust.
Eine wahnsinnig tolle Sammlung vegetarischer Gerichte aus der Hand von Yotam Ottolenghi.