Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katis-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Cherringham - Letzter Zug nach London

Zum Cover:

Auch dieses Cover der Cherringham Reihe finde ich wieder sehr ansprechend und es ist eins der Cover, welches ich bisher am besten finde aus der Reihe. Der kleine Bahnhof und im Hintergrund die wunderschöne Landschaft. Einfach idyllisch und charismatisch zu dieser Cozy Crime Serie.

Mit dem fünften Teil " Letzter Zug nach London" der "Cherringham - Landluft kann tödlich sein - Reihe" von Neil Richards & Matthew Costello wurde ich selbst wieder zur Detektivin und genoß das Setting und die Figuren.

Erst scheint alles friedlich zu sein. Jack und Sarah sind auf dem Schulfest mit ihren Kindern, alle genießen die leckeren Ess- und Spielbuden, als plötzlich aus der Richtung des Puppentheathers ein fürchterlicher Schrei einer Frau ertönt. Beide eilen zum Stand des netten Puppenspielers Otto Brendl und finden diesen Leblos hinterm Vorhang seines Theaters. Währenddessen Sarah sich um die schreiende und schockierte Frau kümmert, versucht Jack mit Wiederbelebungsmaßnahmen - doch ohne Erfolg. Otto verstirbt, angeblich an einem Herzinfarkt. Doch für Jack und Sarah ist klar, hier stimmt etwas nicht. Was bedeutet das Tattoo, was Otto auf seiner Haut tattowiert hat und wer war er wirklich?

Dieser Tod war wieder ein spannender Fall für Jack und Sarah und auch wenn ich bereits beim inneren Betrachten des leblosen Körpers von Otto eine Ahnung hatte, wie er ums Leben gekommen sein mag, war es packend zu verfolgen, wie die Beiden Stück für Stück weitere Informationen zu Otto ausgraben und den Fall schlussendlich auflösen.

Das urige englische Kaff und ihre Bewohner wachsen mir von Folge zu Folge immer mehr ans Herz und es macht Spaß die Bewohner und das Ermittlerduo immer mehr kennenzulernen.

Die Sprecherin Sabine Godec hat es auch hier wieder geschafft, mit ihrer Stimme eine besondere Atmosphäre einzufangen und wiederzugeben. Es klingt teilweise sogar schon wie ein Hörspiel anstatt einem normalen Hörbuch. Einfach nur klasse. Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen.

Fazit:

Mit "Letzter Zug nach London" aus der "Cherringham-Landluft kann tödlich sein Reihe" von Neil Richards & Matthew Costello hatte ich wieder einmal fesselnde und packende Hör- und Leseauszeit.

~ Cosy-Crime Serie mit Suchtfaktor ~ sympathisches Ermittlerduo ~ englisches Kaff-Flair ~ hier wird man eindeutig selbst zum Detective ~

Veröffentlicht am 10.04.2024

~ Umweltschutzthematik ~ abenteuerliche Ermittlungen zum Mitmachen ~

Kommissar Pfote (Band 7) - Spurensuche am Waldsee

Mit "Kommissar Pfote - Spurensuche am Waldsee" von der Autorin Katja Reider und dem Illustrator Dirk Hennig hatte ich viel Freude.

Pepper ist ein Polizeihund und noch in der Ausbildung. ...

Pepper ist ein Polizeihund und noch in der Ausbildung. Zusammen mit seinem Herrchen Paul und seinem Freund und Kollegen Alex, sowie deren Hündin Lulu, machen die vier einen kleinen Spaziergang am Waldsee. Am See angelangt möchte Pepper sich als kleiner Held beweisen und Lulu imponieren und springt voller Elan in den See, obwohl er Wasser gar nicht mag. Aber was tut man nicht alles für eine gutduftene Hündin?! Doch irgendetwas ist anders. Der See riecht unangenehm und Pepper bekommt einen unaufhörbaren Juckreiz. Und in der Schule hat jemand alle Mülleimer umgeworfen und eine Geldbörse gestohlen. Das klingt nach Abenteuer und nach einem neuen Fall für die Freunde.

Zu Beginn des Buches fand ich eine kurze Vorstellung zu den Charakteren und es las sich so, als würde Pepper mir alle persönlich vorstellen, was mir schon sehr gefallen hat und den Einstieg in die Geschichte schmackhaft machte, da der Text humorvoll geschrieben wurde.

In der Geschichte werden mehrere Thematiken aufgegriffen, wie den Umweltschutz, Diebstahl und Hilfsbereitschaft. In der Story konnte ich selbst zum Ermittler werden, und es wurden Fragen zu Hinweisen gestellt, die man entweder direkt schon in den Bildern entdeckt hatte, oder mich zu vorherigen Seiten führte, um dort noch einmal genauer hinzusehen, um die Lösung zu finden. Hinten im Buch gab es die Auflösungen zum Nachschlagen.

Der Text ist leicht verständlich, groß geschrieben für Erstleser und humorvoll. Besonders niedlich fand ich, wie Pepper seine Lulu anhimmelte und versuchte seinem Partner Paul bei den Ermittlungen zu helfen und dies sehr authentisch rüberbrachte, denn Hunde können ja nicht sprechen.

Die Illustrationen von Dirk Hennig haben mir sehr viel Spaß bereitet, diese zu Betrachten und die kleinen versteckten Details zu finden.

"Spurensuche am Waldsee" ist der siebte Band der "Kommissar Pfote"-Reihe und ab 6 Jahren geeignet und bei Antolin gelistet.

Fazit:

"Kommissar Pfote - Spurensuche am Waldsee" von Katja Reider & Dirk Hennig ist eine abenteuerliche Geschichte, die den Kids den Umweltschutz darlegt und erklärt und indem klargemacht wird, dass ein Diebstahl nicht ok ist, auch wenn man jemanden damit helfen möchte.

~ wunderschöne Illustrationen mit kleinen Details zum Entdecken ~ Umweltschutzthematik ~ abenteuerliche Ermittlungen zum Mitmachen ~ humorvoll ~ ~ Großschrift für Erstleser ~ pädagogisch wertvoller Inhalt ~

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Cosy-Crime Fall für Krimifans, die gerne miträtseln.

Cherringham - Mord im Mondschein

Zum Cover:

Dieses Mal zeigt das Cover der Serie kein imposantes Anwesen, sondern eine Landschaft im Mondschein. Beim Betrachten setzt bei mir jedesmal die Gänsehaut ein. Es wirkt düster und sehr kalt, durch den Frost auf dem Feld.

"Mord im Mondschein" ist der dritte Teil der "Cherringham-Landluft kann tödlich sein"-Reihe von dem Autorenduo Neil Richards & Matthew Costello und hat mich durchweg begeistert.

Kirsty Kimball ist tot! Angebliche Ursache war eine allergische Reaktion auf die selbstgebackenen Kekse mit Nussanteilen von einem Mitglied des Chors. Doch wie konnte das passieren, wo doch alle von Kirsty's Allergie wissen und sie immer vorausschauend gleich zwei Antiallergika Pens in ihrer Handtasche mit sich führt? Diese Frage stellen sich Jack und Sarah und beginnen mit ihrer Suche nach der Wahrheit, dem Motiv und dem Mörder.

Dieser Fall war wieder richtig spannend und interessant. Gedanklich war ich selbst ein Teil des Aufklärungsteams und versuchte jede neue Spur zu analysieren und aufzulösen und verfolgte gebant den Ermittlungen der zwei Hobbydetektiven mit.

Sehr interessant fand ich die Schilderungen zu den Medikamenten-Pens und wie der Täter versuchte es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Der Hergang der Ermittlungen und die Auflösung des Falls waren plausible und alle Puzzleteile passten perfekt zueinander. Das Ende hat mich dann wirklich überrascht, denn ich hatte eine ganz andere gedankliche Vision, als wie es sich tatsächlich herausstellte.

Ich habe das Buch zwischendurch paralell als Hörbuch gehört und es war wieder einmal ein Vergnügen Sabine Godec's Stimme zuzuhören. Sie schafft es den Figuren eine unverwechselbare Stimme zu geben und man kann das Gehörte in Bildern, wie in einen Film, vor Augen abspielen.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Tat ohne Blutvergießen und raue Gewalt geschildert wurde und die Spannung aufrecht erhalten werden konnte bis zum Schluss.

Fazit:

"Mord im Mondschein" ist der dritte Teil der "Cherringham-Landluft kann tödlich sein " Serie und erzählt über einen Mord an einer Opernsängerin. Ein Cosy-Crime Fall für Krimifans, die gerne miträtseln.

~ interessanter Mordhergang und Täterermittlung ~ Cosy-Crime Fall ~ humorvolles und sympathisches Ermittlerduo ~ britisches Flair inklusive ~ ein Kurzkrimi zum Abschalten ~

Veröffentlicht am 16.03.2024

Zusammen sind wir Zuhause

Zum Cover:

Das Coverbild erscheint friedvoll, doch so manch tragisches Geheimnis kann sich dahinter verbergen, wie auch in dieser Geschichte. Es erweckt aber auch eine idylische Atmosphäre, nach Ankommen und einem sichere Hafen. Die Gestaltung gefällt mir richtig gut und es erscheint, als würde plötzlich die Tür geöffnet und man wird herzlich begrüßt: Herzlich Willkommen in Ivy's Geschichte!

"Zusammen sind wir Zuhause" von Amanda Cox schlich sich ab der ersten Seite in mein Herz und eroberte mich auf allen Gefühlsebenen zu meinem Monatshighlight! Diese Geschichte sollte man unbedingt gelesen haben und lässt mich so schnell nicht wieder los.

In den 1990er Jahren lebt Harvey im Wald in einem Unterschlupf in der Nähe einer Autobahn, als er ein Neugeborenes im Gestrüp findet und sich der Aufgabe stellt, dieses Kind zu beschützen. Wider seiner Privilegien nimmt Harvey erste Kontakte zur Zivilisation auf - versucht zu betteln ohne Erfolg, um für das Baby Nahrung und Kleidung zu kaufen, wo er sich jahrelang als Selbstversorger nie zu diesem Schritt ergeben hat. Doch beim Versuch in einer Sozialkammer Babynahrung und Kleidung zu stehlen, wird er vom Pastor Thomas erwischt. Dieser reagiert allerdings ganz anders als erwartet und Harvey hat plötzlich einen Job an der Kirche. Wird er so dem Baby helfen können und wie lange kann er es beschützen?

Gegenwärtig gerät Ivy's Leben aus der Bahn - nachdem sie ihrem Freund das Ende ihrer Beziehung verkündet.Sie verliert nicht nur ihren Wohnsitz und fahrbaren Untersatz, sondern auch ihre Anstellung als Sozialarbeiterin in einer Schule. Da ihr Ex-Freund die Spendengelder für die Schule gestrichen hat, um ihr zu zeigen, wie gut sie es doch bei ihm hatte. Ivy kommt bei ihrer Kollegin unter bis sie zum Haus ihrer Großmutter reist, um dort ihren Nachlass zu ordnen und entdeckt dabei Ungereimtheiten zu ihrer Lebensgeschichte. Mit der Hilfe ihres Freundes Reese aus Kindheitstagen versucht sie alle Puzzleteile zusammenzusetzen.

Als Leser wurde ich direkt ins Geschehen geworfen und befand mich abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart wieder, in der sich die einzelnen Erzähl- und Handlungsstränge immer dichter zusammen fügten. Es beginnt sehr düster & beklemmend und dennoch wurde ich zärtlich und emotional abgeholt. Amanda Cox schaffte es nach nur wenigen Seiten mich komplett fallenzulassen und in die Handlungen hineindenken- und fühlen zu lassen. Es gab viele Szenen, die mein Herz in Stücke brach, ebenso herzerwärmende und ergreifende Momente, in denen ich so manche Tränen vergoß. Ich war der Geschichte so nahe, als wäre es meine eigene.

Die Charaktere wurden facettenreich und authentisch beschrieben. Harvey ein herzensguter Mensch, bescheiden mit sich selbst und fürsorglich. Für Ivy hätte er alles getan, egal was vorher war, in welcher finanziellen oder häuslichen Lage er sich befindet, hauptsache dem Baby geht es gut und überlebt. Ivy und Reese schloss ich direkt ins Herz und ich fieberte ihre Suche nach ihrer Herkunft mit und durfte sie auf ihrem Weg begleiten. Besonders die Nebencharaktere Pearl, Ivys Großmutter, gefiel mir ganz besonders mit ihrem offenen Herzen, das Gute im Menschen zu sehen, ihren Mut und ihrer Glaubensstärke, obwohl ihr ein großer Verlust widerfahren ist. Zu gern hätte ich manchmal auch gern eine Person wie Pearl an meiner Seite - die mir den Halt gibt und den richtigen Weg zeigt.

Die Geschichte umfasst die Thematisierungen dem Verlassenwerden und Loslassen, der Trauerbewältigung & Vergangenheitsbewältigung, sowie über Schuld, Vergebung und Versöhnung und einem wohl dosiertem christlichen Hintergrund, der mich oftmals zum nachdenken animierte und mir neue Ansichten vor Augen führte.

Nur schwer konnte ich das Buch zur Seite legen und im Alltag nahm mich die Story ebenfalls sehr ein, so kreisten meine Gedanken immer wieder zu Harvey, Ivy, Reese und Pearl. Ein Weiterlesen mit großer Vorfreude über den ganzen Tag hinweg! Diese Geschichte wird mich noch sehr lange beschäftigen und ich freue mich auf weitere Bücher von Amanda Cox.

Fazit:

"Zusammen sind wir Zuhause" von Amanda Cox ist eine hoch emotionale Geschichte, die in der Gegenwart und Vergangenheit tief miteinander verknüpft ist. Ein Buch was mich tief bewegte, mich hoffen und bangen ließ und mich nicht mehr losgelassen hat.

~ authentische und sympathische Charaktere ~ herzergreifend geschrieben ~ Verlust, Schuld und Vergebung ~ Verlassenwerden und Loslassen ~ Trauerbewältigung und Vergangenheitsbewältigung ~ Adoptionsthematik ~ Lesehighlight!

Veröffentlicht am 06.03.2024

~ durchweg spannend und mitfiebernd geschrieben ~

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Zum Cover:

Die Gestaltung ist einfach wundervoll. Ich mag die Schlichtheit und die Farbgestaltung von Schwarz und Gold sehr gerne. Es verrät nichts zum Inhalt und macht es dadurch geheimnisvoll. Der schwarze Buchschnitt und die glänzende Beschichtung der Elemente auf dem Cover geben dem ganzen etwas Besonderes. Nicht zu vergessen, die Innengestaltung mit der Karte der 8. Ringen und dem Center und einigen Zeichnungen. Ein Eyecatcher im Bücherregal.

Mit großen Erwartungen auf den KI-SciFiktion Jugendroman "Honesty - Was die Wahrheit verbirgt" von Franzi Kopka begann ich zu lesen und fand mich in einer ganz neuen Welt wieder, die gar nicht so abwegig erscheint. Ein äußerst gelungener Auftakt zur neuen Reihe mit Suchtfaktor!

Wir befinden uns im Jahr 2306 in dem die allgegenwärtige KI für die Bevölkerung sorgt. Emotionen der Menschen, wie zB. Wut, Misstrauen und Eifersucht oder Lügen sind durch die Einname von den VeriTabs Medikamenten durch die Regierung unmöglich. Bis auf Mae, die all die Emotionen fühlt und unter keinen Umständen auffallen darf, um nicht in Ring 8 zu gelangen - der Ring der Tot bedeutet und alle sogenannten Liars landen. Gefährlich wird es für Mae, als sie durch die Regierung in das neue Partnerschaftsprogramm gesteckt wird. Acht Wochen lang in einem Champ zu leben mit der ständigen Angst entlarvt zu werden durch täglichen Tests, um denjenigen zu finden, der für sie auserkoren wird, eine Familie unter Beobachtung der Regierung zu gründen und um in einen höheren Ring zu gelangen. Doch was steckt wirklich hinter dem neuen Programm und kann Mae den überwachenden AISS ihre Emotionen weiterhin verstecken?

Franzi Kopka hat hier ein äußerst spannendes und komplexes System erschaffen, was mich nach nur wenigen Seiten komplett in eine neue Welt gezogen hat, die realistisch gesehen zu einigen Teilen nicht abwegig sind. Die KI gegenwärtige Kontrolle lässt kaum Raum für eigene Gedanken und Freiräume. Alles wird genauestens kontrolliert und überwacht. Nur ein Fehler und es kommt zur Kontrollierung mit fatalen Folgen für die Menschen. Das ganze Gerüst dieser Welt hat mich hoch begeistert und interessiert. Ich sog förmlich jede kleinste Information zu dem System in mir auf und machte mir zu all dem permanent Gedanken, was für Folgen es haben könnte. Mein Gehirn war wie in einem unaufhaltbaren Strudel gefangen. Einfach nur phänomenal!

Die Charaktere sind lebendig beschrieben mit Stärken & Schwächen und entwickelten sich zunehmend weiter im Geschehen. Einige eroberten sofort mein Sympathiegefühl und andere waren so undurchsichtig, wie ein weißes Blatt Papier, was mich teilweise durchdrehen ließ in meinem Gedankenkarusell. Besonders Maes Bruder Nick, hinterließ bei mir mehrere Fragezeichen und so sympathisch er mir ist, durch seinen Beschützerinstinkt und seinen Handlungen, ließ er mich noch nicht in seine Karten blicken. Grayson war mir zuerst etwas zu frostig dargestellt, doch sehr schnell hat mich genau dass und seine azurblauen Augen zum schmelzen gebracht. Therese, die ohne Punkt und Komma spricht und sich nach und nach an Maes Seite stellt, mochte ich auf Anhieb.

Zu Beginn hat mich die Gendersprache etwas befremdlich empfangen, was sich aber schnell eingespielt hat. Besonders interessant fand ich die Gesetzestexte am Anfang einiger Kapitel, wovon mich einige der Regeln der Regierung schockierten aber offen gegenüber stand.

Ganz besonders empfand ich die Atmosphäre in der Geschichte, die mich mit voller Wucht traf und mitfühlen und mitfiebern ließ. Die verschiedenen Untersuchungen und Tests der Menschen wurden hoch interessant geschildert und beschrieben. Einige davon waren grausam und schmerzhaft und ich befürchtete, Albträume würden mich einholen. Was zum Glück nicht eintraf, jedoch war ich so von der Story begeistert, dass ich den ganzen Tag über darüber nachgedacht habe und dem Weiterlesen entgegenfieberte.

Die Spannungskurve brachte mich teilweise in den Schnappatmungsmodus. Diese verlief mit Aufs und Abs ohne in irgendeiner Form gänzlich abzubrechen. Es taten sich immer mehr Fragen auf und verschiedenste Überlegungen zerschellten zu feine Splitter. Obwohl es mich sonst eher frustriert, am Ende nur mit offenen Fragen zurückgelassen zu werden, hat mich das hier nicht überrascht, dass ein fieser Cliffhanger auf mich wartete - und es machte mich nur noch gespannter auf die Fortsetzung, die im Herbst 2024 erscheinen soll. Ich kann es kaum erwarten.

Fazit:

"Honesty - Was die Wahrheit verbirgt" ist der neue Auftakt einer Trilogie von Franzi Kopka und ich durchlebte ein grandiöses Verwirrspiel zwischen Lüge und Wahrheit und dem spannendem Thema der KI in der Zukunft spielend. Ein interessantes System und eine neue Welt, welche mich gefangen genommen hat.

~ durchweg spannend und mitfiebernd geschrieben ~ eine Welt, die von KI überwacht und kontrolliert wird ~ fieser Cliffhanger ~ Suchtgefahr und Gedankenkarusell garantiert ~